• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fez: Entwickler Phil Fish beschwert sich über Youtuber - "im Prinzip Piraterie"

Der Typ ist ja nur peinlich. Obwohl in auch kein Freund von reinen Gameplays von SP-Spielen bin. Ist mM nach ne faules und auch ziemlich unteressantes Content. Aber so weit wie Piraterie würde ich nie gehen, obwohl villeicht bei manchen Spielen die mehr Cutscene als Spiel sind villeicht schon. Da sind die Entwickler aber selbst schuld wenn sie einen Film machen anstatt ein Spiel ^^.
 
ich finde er hat recht. Die youtuber machen mit dem geistigen eigentum anderen Geld ohne die zu beteiligen. Ist nicht ok finde ich.
ich finde da gehört eine kontrollinstaz wie die Gema dazwischen geschaltet. jeder der ein video das eigentum eines anderen benutzt online stellt muss Geld abdrücken. Das fände ich nur fair.
Youtube wird geradezu zugemüllt mit zum Teil unprofesionelen videos von kindern und Indioten. Und dann legen sie meist auch noch geschüzte Musik drunter. Da sollte man gleich reingrätschen und die in Grund un Boden klagen!

Aber zurück zum thema. ich finde das lets play Videos ungerechte Bereicherung am Eigentum anderer sind.
 
Naja in der Regel ist ein Spiel zum zocken da und nicht dazu, jemanden zuzuschauen, der es einem vorspielt. Das wäre mir ehrlich gesagt echt zu doof. Erst recht mit irgendwelchen mehr oder minder intelligenten Kommentaren der Vorführer dazu. Von daher ist die Argumentation von Piraterie in dem Falle sehr sehr weit hergeholt. Selbst wenn einer das Spiel 100% durchgehend vorspielen würde, ließe ich das nur im arg begrenztem Maße gelten.

Würde jetzt bei YT jemand einen kompletten Film online stellen ist das wieder eine ganz andere Baustelle.

Ich bin aber auch keiner der unbedingt ein Fan von den LP´s ist. Ganz selten schau ich mal kurz in so ein LP rein, um Infos zu einem Spiel aufzuschnappen (Grafikstil, Setting etc.) ok. Aber in der Regel rutschen mir LP´s an beiden Seiten vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so völlig unrecht hat er da natürlich nicht.
allerdings ist es jetzt auch keine völlig neue erkenntnis, dass lets plays urheberrechtsverletzungen darstellen oder zumindest sein können.
 
jeder der ein video das eigentum eines anderen benutzt online stellt muss Geld abdrücken. Das fände ich nur fair.
Also wie bei Nintendo? :-D Wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, aber eben nur, wenn der Uploader überhaupt damit Geld verdient. Diejenigen zu bestrafen, die das nur als Hobby machen ohne Profit, fände ich nicht okay.
 
so völlig unrecht hat er da natürlich nicht.
allerdings ist es jetzt auch keine völlig neue erkenntnis, dass lets plays urheberrechtsverletzungen darstellen oder zumindest sein können.

Wenn mir einer ein Spiel vorspielt weiß ich nur begrenzt etwas vom Spiel. Zeigt der Vorführer mir alles oder nur einen von vielen direkten Wegen ? Wie ist die Steuerung vom Handling her ? (ist imho nur individuell spürbar) u.s.w.

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich beim Spielen zusehe oder ob ich selbst zocke. Und Thema Urheberrecht: Strenggenommen würde ich bei einem Kumpel beim Zocken zusehen wäre es das gleiche. Gut, ich sehe das nur und keine 5 Mio anderen. Aber trotzdem.
 
Gameplay-Videos sind auch Werbung. Und Let's Plays leben in der Regel nicht vom Spiel, sondern von dem Spieler und seinen Entertainer-Qualitäten. Da tut auch erstmal nichts zur Sache, dass 98% davon uninteressante Zwölfjährige sind. Die machen eh kein Geld und können jedem egal sein. Man darf aber behaupten, dass viele Spiele - besonders Indie-Titel - auch dank Youtube erst zu der Popularität gelangt sind, die ihnen letztendlich vergönnt ist. Klar, Minecraft kann jeder Spielen, die Leute wollen aber Gronkh sehen und das, was er individuell im Spiel erlebt. Kaufen und spielen werden sie es in vielen Fällen ja dann trotzdem. Mal als Beispiel anhand eines bekannten und erfolgreichen Youtubers.

Leute wie Gronkh, AngryJoe TotalBiscuit, PewDiePie, die gesamte Polaris-Crew usw. verdienen damit ihren Lebensunterhalt und bieten teils sogar journalistische Inhalte (Youtuber sind btw. nicht alle "Let's Player"). Das alles oft in einem Vollzeitjob, der anders nicht möglich wäre, würden sie damit kein Geld verdienen. Dann gäbe es keine unabhängigen Reviews, Gameplay-Szenen zur Unterhaltungen, etc. und eine riesige Informationsquelle für Spieler fällt weg. Wäre irgendwie uncool, würde ich mal behaupten.
 
so gesehen müsste PCG für jede Verkaufte Ausgabe einen Teil an alle Entwickler überweisen, deren Spiele im Heft vertreten sind. oO
 
Ich sehe LP´s sogar eher als Werbung, wo ich auf ein Spiel aufmerksam werde, was mir sonst entgehen würde und das ich mir dann kaufe. Aber ich schau nicht ein LP an nach dem Motto. Schön ich habe XYZ spielen sehen und brauch mir das Spiel aus dem Grund nicht zu kaufen. Wenn ich es nicht kaufe, hat das andere Ursachen.
 
Den Tonfall aufgreifen und von regelrechter Piraterie ausgehen, das würde ich nicht wagen. Aber teilweise kann ich dieser Aussage zustimmen: Bei Story-intensiven Spielen vom Schlage eines BioShock: Infinite oder Alan Wake, die nicht mehrere, sich stark unterscheidene Lösungswege (wie beispielsweise Heavy Rain) bieten, kann das Kaufinteresse an einem Spiel durch intensives Schauen eines Let´s Plays schon einmal sinken - gleich deswegen in einen solch aggressiven Ton zu verfallen, kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Schließlich ist Fez meiner Meinung nach nicht Story-orientiert.
 
Da ist was dran.

Bei Musik läuft ess doch auch so ähnlich oder? Ich kann doch nicht mein Lieblingslied von Metallica nehmen und es einfach in jedem meiner Vids als Backgroundmucke laufen lassen oder?

Geld mit den geistigen Eigentum anderer zu verdienen ist nicht so das wahre. Wenn, dann mit Einwilligung desjenigen und einer Beteiligung.

Wenn Spiele schon ebenbürtig mit Filmen und Musik als Kunst behandelt werden sollen dann müssen sie auch unter ähnlichen Restriktionen leiden.
 
ach, der Fish ist eh ein Babbsack und auch Nintendo würde sich einfach mal damit ganz fies ins eigene Bein Schießen, wenn die aufeinmal nur Negativpresse einfahren, dafür das die die Gratiswerbung verbieten bzw. die sich etwas einfallen lassen müssen wenn deren Spiele sich aufeinmal mieser verkaufen, da viele durch ein LP erst angefixed werden

Mal ehrlich, Phil Fish ist eine Diva und es ist auch kein Wunder wer dem hier schon ganz oben zugestimmt hat
 
Als nächstes sollten Autohersteller auch Geld verlangen wenn man ein Video hochlädt wo man ihr Auto fährt? Ein Spiel ist ein Spiel und nur ein Werkzeug, der Spieler/Entertainer steht eigentlich im Mittelpunkt bei (guten) Lets Plays.
Allerdings bin ich einverstanden dass die Entwickler einen Teil der Einnahmen abkriegen bei : Sprachlosen Lets Play aka. Lets Play ohne Kommentar, und bei Lets Plays von Spielen die sehr viele Cut Scenes besitzen und story heavy sind. Aka die ganzen Telltale- games oder auch ein Bioschock.

Aber bei ein Spiel wie Dark Souls sollte das nie und nimmer zutreffen, da ist kein Durchgang wie der andere.
 
Das passt ja gut zur News mit den 4 Mio/Jahr bei PewDieDie. Dabei muss man sagen, dass solche Let's Player meist einen Berg von Spielen zocken um dann entsprechend viel zu verdienen. Das kommt nicht nur durch 1 Spiel zustande. Vielleicht war er gerade schockiert von einer Sensationsmeldung wie "verdient 4 Mio" und hat kurzschlussreaktionsmässig gepostet.
 
1. Stellt er das nicht frei zur Verfügung sondern hat ja schon Geld dafür genommen.
2. Wenn ich einen Kuchen auf Youtube backe, kommt auch nicht der Nudelholzhersteller und verlangt Anteile weil sein Produkt zu sehen war. Im Gegenteil, wenn ich nen Nike-Pulli trage sollte ich noch von denen Geld zusätzlich bekommen.
3. Geht er davon aus dass die Videos von potenziellen Käufern angesehen werden, welche dadurch keinen Kauf tätigen, sonst macht das mit der Piraterie ja gar keinen Sinn..... und das wiederum kann eigentlich nur bedeuten dass den Leuten nicht gefällt was sie sehen und deshalb von einem Kauf absehen. Liegt dort vielleicht der Hase im Pfeffer? Denn fänden sie das Spiel interessant, wären sie zusätzlich bewegt den Titel zu erwerben. Ein Gameplay zu schauen ist da wohl schlecht ein Ersatz für das Spielen des eigentlichen Spiels!
 
Denn fänden sie das Spiel interessant, wären sie zusätzlich bewegt den Titel zu erwerben. Ein Gameplay zu schauen ist da wohl schlecht ein Ersatz für das Spielen des eigentlichen Spiels!

Und wenn ein Gameplay schauen reicht als Ersatz statt es selber zu spielen, haben die Entwickler versagt ein Spiel zu kreiren und sollten lieber zur Filmebranche wechseln.
 
1. glaube ich das auch viele das spiel nicht kaufen weil sie es sich ansehen können. vor allem bei linearen Spielen wie Adventures oder Shootern.

2. ist das doch eh alles gekauft und wir von den Publishern kontrolliert. Schon mal ein let's play gesehen in dem ein Triple A spiel in mehreren Folgen Tag für Tag völlig niedergemacht wurde? ich nicht, weil sowas gleich gelöscht werden würde, also mainpuliren die Publisher schonmal damit das sie dann wen es ihnen nicht paßt die Copyright keule auspacken und das Video löschen lassen und dir die videos zulassen in denen nett über ihr spiel berichtet wird. und das soll dan unabhängig sein? dafür bekommen die Youtuber dann noch sehr viel Geld...
 
Die Argumentation, dass die meisten nur solche Videos anschauen, weil der "Letsplayer" so unterhaltsam ist, kann ich nicht nachvollziehen. Spinnen wir mal weiter, dh Ihr würdet es auch schauen wenn er sich mit einer Webcam filmt während er zockt? Ich denke nicht.

Und ja mit Musik ist das genauso. Man könnte annehmen, dass es ja Werbung ist wenn man ein Video mit ein paar Bildern und dem Lied von Künstler A auf YT lädt. Dass sehen aber die Künstler meist zurecht anders. Da sie erst Mal dafür rein gar nichts bekommen.

Alles in allem ein kontroverses Thema. Es geht ja am Ende nur darum, dass der Letsplayer Geld damit verdient. Vielleicht gibt es in Zukunft auch nur noch Letsplay-Videos die von den Entwicklern/Publishern freigegeben wurden.
 
Zurück