Das Traurige an der Geschichte ist, dass ganz tief im Kern jeder seiner Flüche, ein kleiner Funken Wahrheit sitzt... Der Fisch macht nur einen Fehler. Er denkt: Gamer = Internet.
Ernsthaft, was im Netz stellenweise abgeht, passt auf kein Schiff mehr. Egal was man macht (oder auch nicht macht), es finden sich tausende Schreihälse, die einem sofort in unfreundlichstem Tonfall und geschmückt mit übelsten Beleidigungen, irgendeinen Mist an den Kopf werfen. Als Entwickler oder Publisher, ist man doch grundsätzlich der geldgierige Ausbeuter, der auf die Fans seines Spiels scheißt und nur so viel Kohle wie möglich abschöpfen will. Jüngste Beispiele sind da wohl die "nur" 50% Rabatt auf Metro Redux für Besitzer der alten Metro-Spiele, oder das sinnlose Drama um ein physisches Witcher 3-Kartenspiel, exklusiv für die XBone Collectors Edition.
Bei Metro wurde die Engine verbessert und ohne Rücksicht auf alte Systeme auf 64bit getrimmt. Metro 2033 musste sogar komplett neu in dieser Engine gebaut werden, inklusive Texturen und neuen Features. Antwort der "Gamer" (= der Internet-Schreihälse): "Wir wollen das kostenlos!" Und bei The Witcher? Der Entwickler ist seit Jahren dafür bekannt, die Spiele DRM-frei anzubieten und nach Erscheinen noch monatelang mit kostenlosen DLC zu versorgen. Jetzt legt man da bei der XBone so ein dämliches Kartenspiel bei, das nie einer spielen wird, damit das Spiel an sich für alle Plattformen und Versionen gleich ist. Was kommt als Antwort? CDPR hat sich an Microsoft verkauft und ist nun genauso ein gieriger Geldsack wie alle anderen bösen Kapitalistenschweine auch -.- Und nun lest bitte noch mal:
Fish schrieb etwa, dass man alle Gamer "atomisieren" sollte. Jene wären "abscheuliche, ekelhafte, unterentwickelte Untermenschen." Auf die Antwort eines Followers, der Fish darauf bat, nicht alle Spieler über einen Kamm zu scheren, entgegnete der Entwickler: "Gamer sind keine Menschen. Gamer sind Scheiße. Gamer sind nichts."
Ja, der Fisch macht den Fehler, alle Gamer in die gleiche Schublade wie die Internet-Schreihälse zu stecken. Aber diese gehören wirklich "atomisiert". Die Schreihälse haben wirklich kein FEZ 2 verdient. Und wenn man seit Ewigkeiten permanent wiederholt, dass es kein FEZ 2 geben wird, wird man irgendwann auch mal ein "seriously, shut the fuck up about FEZ 2" ablassen dürfen. Wie oft habt ihr denn schon irgendwem gesagt, dass er euch endlich mit irgendeinem Thema in Ruhe lassen soll?
Der Fisch übertreibt, aber im Kern der Sache... da hat er recht
