• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatten partitionen

62Orka

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
278
Reaktionspunkte
5
Hi ,
Ich habe gestern meinen pc zusammengebaut und es hat alles gut geklappt .
Ich erstellte in meiner ssd (120gb)eine partition von 50 gb wo windows drauf sollte.
Dann habe ich nachträglich eine hdd angeschlossen und wollte dort die Programme installieren,
Wie ccleaner oder andere tools . Ich downloadete sie und sie landeten in der windows partition in ( Programmen)
Aber ich möchte dass Programme auf der hdd installiert werden . Aber auch noch einzelne spiele auf die ssd laden zu können.
Vielen dank für die antworten schonmal im voraus
 
Die SSD hättest Du nicht unterteilen brauchen, das bringt nix

Und die Programme kannst Du an sich immer bei der Installation da installieren, wo Du willst. Wenn Du die Installation zB von einem Spiel startest, dann kommt irgendwann die Frage, in welchen Ordner es soll, und da gibst Du halt einen auf der Festplatte an oder erstellst dort einen. Eventuell pass auf, ob und wann nach Start der Installation "benutzerdefiniert" kommt, das musst du dann anklicken, damit es nicht auf C: installiert - zumindest bei manchen Programmen/Games.

Allerdings wird ein normales Tool eh nicht das Problem sein, die nehmen meist nur wenige Megabyte weg ;) an sich sollte man die auf der SSD installieren und eher die Spiele NICHT. und so was wie cccleaner würd ich nicht nutzen, da kann man - wenn man nicht aufpasst - etwas löschen, was man doch braucht, und wirklich bringen tun diese Tools eh kaum was.
 
50 GB scheint mir gerade arg wenig zu sein - so groß war meine Windows Partition bei Windows XP. :)

Ich würde die ganze SSD für die Windows Partition nehmen - zumal bei SSDs ja auch immer noch Platz frei bleiben sollte, damit die Zugriffsverwaltung, die die gleichmäßige "Abnutzung" organisiert, genug Speicherzellen zur Auswahl hat.
 
grade C: sollte man nicht so klein machen, auch wenn Windows nur wenig Platz braucht, aber das gibt ja genug Programme die Zeugs in C: ablegen und sich davon auch nicht wirklich abbringen lassen.
Also was Herb sagt: 120GB braucht man nicht unterteilen
 
ok danke :) und ich wollte fragen wwelche einstellungen in dem programm speed fan am optimalsten sind .
 
Speedfan nutze ich an sich nur, um mal zu schauen, wie die Temps grad sind. Wenn die bei einem Stresstest nicht ungewöhnlich hoch sind, brauchst Du das Tool gar nicht dauernd anzuhaben. Oder sind Dir die Lüfter zu laut? Wenn ja, dann musst Du die halt so einstellen, dass es auch bei Volllast nicht zu heiß wird. Was haste jetzt noch mal für ne CPU und Kühler?
 
Der müsste an sich auch ohne dass Du was umstellst leise genug sein.
 
jap :) danke . UND ich habe das be quiet l8 600w netzteil. daran sind 2 rer und 6 er pci-e stecker dran. meine grafikkarte brauch aber 6er und 8er ! kann ich die 6er mit den 2ern verbinden ( zusammentuhen) ???
 
Das sind doch bestimmt 6+2-Stecker, also dieser 2Pin-Teil ist am gleichen kabelende wie hier http://www.mechbgon.com/build/8-pin_pcie.jpg , oder?

Dann ist das eben genau dafür gedacht, dass man die zusammen wie einen 8Pin aufsteckt, bei vielen kann man auch vor dem Anstecken an die Grafikkarte den 2Pin-Teil an den 6Pin-Teil feststecken. Reine 8Pin-Stecker sind selten, weil man die wiederum dann auf eine 6Pin-Buchse evlt. nicht draufbekommt. Es sind fast immer 6+2 und nicht reine 8Pin-Stecker.
 
super! gut . hatte nämlich einen shock , weil ich dachte ich kann die grafikkarte nicht anschließen.
 
ja aber trotzdem braucht man das nicht

und auf Dauer wird das immer knapper, da kommen dann Windows Updates drauf, Treiber, einige Spiele legen auch zwangsweise SPielstände bei C: an usw.

Ich hab in meinem Notebook seit ca. nem halben Jahr ne SSD mit 120GB drin. Wenn ich da mal meine "eigene Dokumente" und noch ein paar andere Dinge abziehe, die ich nicht brauche, belegen Windows + ein paar Tools und Programme bereits knapp 60GB
 
und auf Dauer wird das immer knapper, da kommen dann Windows Updates drauf, Treiber, einige Spiele legen auch zwangsweise SPielstände bei C: an usw.

ja gut, ich bin da noch etwas praktischer dran gegangen, weil eine Partition machste Primär aus organisatorischen Gründen, aber das lohnt halt auch nicht wirklich bei nur einem Spiel
 
ja gut, ich bin da noch etwas praktischer dran gegangen, weil eine Partition machste Primär aus organisatorischen Gründen, aber das lohnt halt auch nicht wirklich bei nur einem Spiel

Das sowieso, aber ich wollte darauf hinaus, dass mit seinen 50GB sehr sehr eng werden wird und man quasi ständig aufpassen muss, dass man mal wieder etwas bereinigt, damit noch genug Platz ist
 
Zurück