Festplatten einbauen...Anleitung mit Bildern für DAU ist gefragt

Kaese-frittiert

Benutzer
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Festplatten einbauen...Anleitung mit Bildern für DAU ist gefragt

DAU = dümmster anzunehmender User :)

Hi, habt ihr eine gute Anleitung? Ich kaufe mir normalerweise immer einen neuen PC wenn irgendwas kaputt geht, jetzt hab ich aber kein Geld und anscheinend ist nur die Festplatte kaputt.

btw: Ich bin zum Saturn und Conrad gegangen, und die haben beide keine Festplatten verkauft! Saftläden..
 

Keil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
AW: Festplatten einbauen...Anleitung mit Bildern für DAU ist gefragt

Ist eigentlich ganz einfach, wenn du schon eine kaputte Festplatte drin hast dann siehst du ja schon wie sie verbaut und verkabelt ist. Sind vieleicht 4 Schrauben und 1 Kabel.

Ok 2 Kabel, hab das für Strom vergessen.
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.982
AW: Festplatten einbauen...Anleitung mit Bildern für DAU ist gefragt

Mach den PC doch einfach mal auf. Die Festplatte ist im vorderen Bereich des PCs, unterhalb des DVD-Laufwerks. Da gehen dann zwei kabel hin, Daten+Stromkabel halt. Mach halt die Kabel von der Festplatte ab, dann die Schrauben wegmachen (wie Keil schon sagt: sind idR 4 Stück), dann ziehst Du die alte PLatte raus, scheibst die neue PLatte genauso wieder rein und machst die Schrauben wieder fest. Die Kabel machst Du dann einfach wieder dran, die kann man auch nicht falschrum anstecken.

Das schwierigste sind idR die Schrauben, weil man von der einen Seite oft nur schwer rankommt. Bei Manchen Gehäuses sind es nicht mal schrauben, sondern nur Schienen, oder es sind Schienen, die man vor dem Einbau an die Platte schraubt, damit man dann die Schienen inkl. Platte einfach reinschieben kann. Das hängt halt vom Gehäuse ab, das wirst Du aber schon sehen.

Du solltest Dich allerdings vorher erden (an nen Wasserhahn packen oder so) und den PC komplett vom Strom nehmen.
 

Enisra

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
32.522
Reaktionspunkte
3.808
AW: Festplatten einbauen...Anleitung mit Bildern für DAU ist gefragt

ja, Laufwerke einbauen ist eigentlich Narrensicher die man die Kabel eigentlich garnicht Falsch anschließen kann
Wenn das ein Flachbandkabel sein sollte, sollte man noch bedenken, das man den Schwarzen Stecker nimmt bzw. da wo Master dran steht, auch muss man auf Jumper achten, das der auch auf Master eingestellt ist, das ist von Platte zu Platte verschieden, aber da ist auch immer ein Diagramm

Ach ja, ebei SATA Platten wie Vorher auch nur EIN Stromkabel anschließen

Und auch vorm Ausbau noch hinten am Netzteil den Stalter umlegen, Stecker ziehn und einmal den Startknopf drücken, damit der Rechner auch ganz entlädt
den Stecker abziehn versteht sich von selbst, das ja eh am besten auf dem Tisch machst

Sonsten würde ich mal so auf Seiten wie Preistrend oder anderen Preisvergleichsseiten schauen, die liefern dann auch gleich Infos zur Platte wie zum Versender
Alternativ kannste auch die Lokale Wirtschaft unterstützen und zum Lokalen PC-Laden oder Conrad pilgern

Ansonsten glaube ich, wurde da jetzt alles zu gesagt
Auch würde ich mich vom ganzen Text nicht abschrecken lassen, immerhin ist der Einbau relativ Trivial, anderster jetzt als der Einbau einer CPU oder irgendwelche Caseconprojekte
 

MICHI123

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
AW: Festplatten einbauen...Anleitung mit Bildern für DAU ist gefragt

http://www.youtube.com/watch?v=FfbZRT3GBd4 hier ist auch kurz zu sehen wie die Festplatte eingebaut wird
 
Oben Unten