• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte wird nicht mehr erkannt

Comand-Concer-Zocker

Stille/r Leser/in
Hallo erstmal

So hab heute mein neues Asrock H87 Pro 4 Mainboard und Xeon E 1230 v3 eingebaut. Nach dem wieder einschaltkommt jedoch nicht mehr das übliche Piepen und die Festplatte wird nicht mehr erkannt. Im Boot Menü ist sie nicht mehr auswählbar und es kommt eine Art klacken von der Festplatte. Hat jemand ne Ahnung woran das iegen könnte?

Das Klacken ist kein gutes Zeichen - wenn Du Pech hast, ist die Platte hin, das wäre dann einfach nur ein kurioser Zufall, dass da ausgerechnet nach dem Einbau neuer Teile passiert. Es kann aber auch sein, dass irgendwas falsch verkabelt ist und das Klacken nur daher kommt, dass der PC stockt und quasi immer "neustartet". Vlt. muckt der auch nur, weil das alte Windows (natürlich) nicht zum neuen Board passt, neu installieren wirst Du ja sowieso, oder? Ins BIOS kommst Du ja aber scheinbar einwandfrei?

Check mal genau, ob die Platte korrekt angeschlossen ist. Am besten Sata-Kabel nochmal ganz abstecken und wieder dran, den Stromstecker ebenfalls. Und erstmal das DVD-Laufwerk weglassen.

Ok das neu verkabelt schau ich mir daheim nochmal an, sollte aber eigentlich passen. Wenn's nicht notwendig ist hätt ich das OS nicht neu aufgelegt, an sich aber auch kein Problem. Ins BIOS komm ich ohne Probleme.

Es liegt ja beim Mainboard noch CD mit Treiber mit dabei, ausm BIOS kann man da nichts draufpacken oder? Das er vlt. Deswegen die platte nicht erkennt...

Ich hab noch nie gehört, dass ein modernes Board eine Festplatte nur wegen ein "zu alten" BIOS nicht erkennt. Aber Du könntest natürlich bei ASRock schauen, ob es ein neueres BIOS gibt. Das kann man dann idR per USB-Stick flashen

Hab jetzt alles nochmal neu verkabelt, laufwerk mal weggelassen. Hat alles nichts gebracht :(
Festplatte ist wohl futsch oder?

Scheint so... kannst Du die noch in einem anderen PC mal testen?

Das Klackern kommt ja vom Lese-Schreibkopf, wenn man den ersetzt, könnte sie dann wieder funktionieren?

Jo Hab noch nen ganz alten PC, da werde ich's mal testen.

Das Klackern kommt ja vom Lese-Schreibkopf, wenn man den ersetzt, könnte sie dann wieder funktionieren?
Wenn das eine Profi-Firma macht, dann VIELLEICHT. Aber ansonsten: allein durch das Öffnen des Gehäuses kannst Du da Staub reinbringen, so dass die PLatte unbrauchbar wird, denn die Köpfe schweben nicht mal Haar-breit über den Scheiben. Es kann aber auch sein, dass nur die Elektronik spinnt und die Köpfe nicht richtig aus/einfährt, dann würde es reichen, das Controllermodul zu wechseln. Ich selber hatte 2x mal so was, da konnte ich aber nix mehr machen. Einmal kündigte es sich an (die HDD "sirrte" in den Tagen zuvor immer wieder), und einmal war es ne externe HDD, die eingeschaltet umkippte und futsch war.

Ist zwar unwahrscheinlich, dass Dir mein Hinweis helfen wird (da Du wahrscheinliche eine andere Festplatte haben wirst)....aber speziell bei der Samsung Spinpoint F3 gibt es scheinbar das Problem, dass bei einer veralteten Firmware die Platte am Sata 6 GB/s nicht funktioniert.

Siehe hier:

Samsung Spinpoint F3 1TB(HD103SJ) Defekt? - ComputerBase Forum

Keine Ahnung, ob Dein Board einen 3 GB/s Sata-Anschluss hat um das mal auszuprobieren.

Zurück