• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte "spiegeln"

Zivo

Anwärter/in
Hi Community,

ich hab seit heute meinen neuen PC.
Nun würde ich gerne Wissen ob es irgendein Programm bzw. Möglichkeit gibt mit der man den Inhalt einer Festplatte auf eine andere "spiegeln" könnte.
Ich denke mal, das geht doch bestimmt in Richtung "Sychronisation", oda !?

Keine Ahnung ob das relevant ist, aber die eine Festplatte (im alten Rechner) ist eine IDE und die andere (im neuen Rechner) eine SATA.

Danke schon im voraus...

Noch einen schönen Abend,... LG Zivo :)

Bei einer System Partition ist dies nicht zu empfehlen, da du schaetzungsweise komplett neue Hardware (Mainboard, Graka usw) hast. Hier wuerde es nur probleme mit den Treibern geben.

Ist es eine Datenpartition koenntest du einfach uebern explorer kopieren.

Aber um auf deine Frage zurueckzukommen. Arconis True Image kann dies. Gabs schon auf einigen Zeitschriften als Vollversion, natuerlich waren dies aeltere Versionen als die Aktuellem. Funktionieren aber trotzdem.
Alternative waer die PCGH Knoppix DVD. Dort ist afaik auch ein solches Programm drauf (man muss nur zuvor ein rootpasswort festlegen).

vinc am 17.08.2007 23:31 schrieb:
Bei einer System Partition ist dies nicht zu empfehlen, da du schaetzungsweise komplett neue Hardware (Mainboard, Graka usw) hast. Hier wuerde es nur probleme mit den Treibern geben.

Ist es eine Datenpartition koenntest du einfach uebern explorer kopieren.

Aber um auf deine Frage zurueckzukommen. Arconis True Image kann dies. Gabs schon auf einigen Zeitschriften als Vollversion, natuerlich waren dies aeltere Versionen als die Aktuellem. Funktionieren aber trotzdem.
Alternative waer die PCGH Knoppix DVD. Dort ist afaik auch ein solches Programm drauf (man muss nur zuvor ein rootpasswort festlegen).

Ich habe bei Saturn mal zwei "Spezial Kabel" gesehen, mit den man zwei PC synchronisieren konnte... Daten und auch Einstellungen... .

Weiss jetzt aber nicht mehr ob das sich auf XP oder Vista bezog.

Zivo am 17.08.2007 23:37 schrieb:
Ich habe bei Saturn mal zwei "Spezial Kabel" gesehen, mit den man zwei PC synchronisieren konnte... Daten und auch Einstellungen... .

Crossover Lan Kabel ;-)

Was willst du denn jetzt eigentlich auf den neuen Computer uebertragen?

vinc am 17.08.2007 23:40 schrieb:
Zivo am 17.08.2007 23:37 schrieb:

Crossover Lan Kabel ;-)

Was willst du denn jetzt eigentlich auf den neuen Computer uebertragen?

Wenns ginge alles, ausser halt das OS... XP, Treiber etc is schon alles drauf.

Grob gesagt, so das der neue PC die gleiche Umgebung hat wie der alte. :)

Zivo am 17.08.2007 23:43 schrieb:

Ja da muesste man dann schon mit Synchronisation arbeiten. Leider faellt mich da kein Programm ein, welches des auf anhieb so macht. Und die Tools von Vista kenn ich nicht.

Die installieren Programme auf dem alten PC wirst du warscheinlich aber trotzdem neu installieren muessen.
Die andern Daten wuerd ich ehrlichgesagt einfach dahin kopieren wo du sie haben willst.

vinc am 17.08.2007 23:59 schrieb:
Zivo am 17.08.2007 23:43 schrieb:

Ja da muesste man dann schon mit Synchronisation arbeiten. Leider faellt mich da kein Programm ein, welches des auf anhieb so macht. Und die Tools von Vista kenn ich nicht.

Die installieren Programme auf dem alten PC wirst du warscheinlich aber trotzdem neu installieren muessen.
Die andern Daten wuerd ich ehrlichgesagt einfach dahin kopieren wo du sie haben willst.

Ok, danke :)... so wie es aussieht werd ich um eine "Neueinrichtung der neuen Wohnung(Rechner)" nicht herum kommen ^^.

Zivo am 18.08.2007 00:02 schrieb:
Ok, danke :)... so wie es aussieht werd ich um eine "Neueinrichtung der neuen Wohnung(Rechner)" nicht herum kommen ^^.

Wenn du diesen "Akt" vollzogen hast, kannst du ja ne Kopie deiner Partition mit Arconis machen um dann bei einem spaeteren evetuellen Virenbefall, Problem, o.ae die Image einfach zurueck zu spielen.

Zurück