• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte klickt - defekt?

sky0309

Stille/r Leser/in
Hallo,

Kürzlich ließ sich mein PC nicht mehr hochfahren:
beim Hochfahren erschien das Win-Logo, brach dann ab und das System startete immer wieder neu.
Nachdem ich die WIN CD eingelegt habe und WIN neu installieren wollte fand es die Partition C leer und im unbekannten Format.
Darauf neu formatiert-, Win Installiert - 2 Tage keine Probleme, dann blauer Bildschirm,
Nach dem Neustart konnte das BIOS die Platte vorerst nicht finden - Stecker kontolliert und neu gesteck dann hat das BIOS die Platte wieder gefunden.
Aber das Betriebsystem ist weg. - Das System kann keine Bootfähige Platte finden.
Ich habe erst vor kurzem mit Speedfan,das ein Diagnoseprogramm for die Festplatte hat, die Platte überprüfen lassen, es hat keine Fehler festgestellt.
Ein Klicken der Festplatte ist zu hören, wie wenn der Kopf irgendwo dagegenfährt, mir kommt auch vor, das die Festplatte nicht so recht auf Touren kommt, ein auf und ab der Drehzahl ist zu hören.
Was kann ich noch machen um den Fehler einzugrenzen?
Festplatte oder Board hinüber?

Gerald

sky0309 am 02.10.2008 08:42 schrieb:
Hallo,

Kürzlich ließ sich mein PC nicht mehr hochfahren:
beim Hochfahren erschien das Win-Logo, brach dann ab und das System startete immer wieder neu.
Nachdem ich die WIN CD eingelegt habe und WIN neu installieren wollte fand es die Partition C leer und im unbekannten Format.
Darauf neu formatiert-, Win Installiert - 2 Tage keine Probleme, dann blauer Bildschirm,
Nach dem Neustart konnte das BIOS die Platte vorerst nicht finden - Stecker kontolliert und neu gesteck dann hat das BIOS die Platte wieder gefunden.
Aber das Betriebsystem ist weg. - Das System kann keine Bootfähige Platte finden.
Ich habe erst vor kurzem mit Speedfan,das ein Diagnoseprogramm for die Festplatte hat, die Platte überprüfen lassen, es hat keine Fehler festgestellt.
Ein Klicken der Festplatte ist zu hören, wie wenn der Kopf irgendwo dagegenfährt, mir kommt auch vor, das die Festplatte nicht so recht auf Touren kommt, ein auf und ab der Drehzahl ist zu hören.
Was kann ich noch machen um den Fehler einzugrenzen?
Festplatte oder Board hinüber?

Gerald

Ist ganz einfach wenn man eine 2FPlatte hat!Da sich die Festplatte formatieren lies,
scheint sie in Ordnung zu sein.Geh mal ins Bios,stell den Controller mal um,dann
weisst Du es. Blöd gelaufen,das du deine Platte formatiert hast,die Daten sind futsch.
Der Controller scheint ne Macke zu haben,also Board!
Die Festplatte hat bloss geklickt,weil es die Sectoren nicht lesen konnte,
dann springt der Lesekopf zurück.

Ist ganz einfach wenn man eine 2FPlatte hat!Da sich die Festplatte formatieren lies,
scheint sie in Ordnung zu sein.Geh mal ins Bios,stell den Controller mal um,dann
weisst Du es. Blöd gelaufen,das du deine Platte formatiert hast,die Daten sind futsch.
Der Controller scheint ne Macke zu haben,also Board!
Die Festplatte hat bloss geklickt,weil es die Sectoren nicht lesen konnte,
dann springt der Lesekopf zurück. [/quote]

Danke für die Antwort,

aber was soll ich am im Bios umstellen?
Datenverluste ist kein großes Problem, da ich wichtige Daten immer extern speichere, so ist der Verlust max 1 Woche, blöd nur Win XP installieren, das nervt.

Gerald

Eine klickende festplatte ist kein gutes Zeichen, meist hat der Lesekopf einen schaden. Da dieser langsam seinen dienst verweigert kann es sich hinziehen bis sie ganz kaputt ist. Deine Vorgeschichte lässt mich auf dasselbe schließen, sichere die Daten und bereite dich auf einen festplatten Austausch vor (bzw. Garantieabwicklung einleiten).

Ich habe das problem gefunden:

Schuld war der SATA-Stecker am MSI Board. Da war zu viel Spiel zwischen Stecker und Buchse, dadurch kam es immer wieder zu Ausfällen der Platte, der Lesekopf ist immer in die Parkposition gefahren, und zurück, wenn der Kontakt wieder hergestellt war. Durch beilegen von Papier habe ich das Problem gelöst. wie gut das funktioniert, wird sich zeigen.

Zurück