• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte defekt? Was tun?

bitchinheat

Anfänger/in
Hallo,

mein Kumpel hat einen 750er Pentium III mit einer 20 GIG IDE-Platte drinne.

Auf zwei Partionen waren WIN 98 und WIN 2000 installiert.

Plötzlich konnte er nach dem Start keines des OS mehr starten.

Der Knecht forderte ne Boot-CD.

Also OS-CD rein und neu installieren.-

Die erste Partion lies sich ohne Probl. formatieren.

Bei der zweiten zeigt er einen Fehler an und bricht ab.

Danach habe ich versucht im DOS-Modus zu formatieren - ohne Erfolg.

Scandisk wird ebenfalls abgebrochen.

Mein Vermutung ist, das die Platte defekt ist.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte (ohne eine andere Platte dranzuhängen)???

Danke schon mal. =)

bitchinheat am 28.06.2007 12:49 schrieb:
Hallo,

mein Kumpel hat einen 750er Pentium III mit einer 20 GIG IDE-Platte drinne.

Auf zwei Partionen waren WIN 98 und WIN 2000 installiert.

Plötzlich konnte er nach dem Start keines des OS mehr starten.

Der Knecht forderte ne Boot-CD.

Also OS-CD rein und neu installieren.-

Die erste Partion lies sich ohne Probl. formatieren.

Bei der zweiten zeigt er einen Fehler an und bricht ab.

Danach habe ich versucht im DOS-Modus zu formatieren - ohne Erfolg.

Scandisk wird ebenfalls abgebrochen.

Mein Vermutung ist, das die Platte defekt ist.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte (ohne eine andere Platte dranzuhängen)???

Danke schon mal. =)

Alle Partitionen löschen und mal versuchen eine Ganze zu erstellen und zu formatieren.

Alle Partitionen löschen und mal versuchen eine Ganze zu erstellen und zu formatieren. [/quote]

Sorry, wenn ich doof Nachfrage....
:haeh:
Wie mache ich das?

bitchinheat am 28.06.2007 12:55 schrieb:
Alle Partitionen löschen und mal versuchen eine Ganze zu erstellen und zu formatieren.

Sorry, wenn ich doof Nachfrage....
:haeh:
Wie mache ich das? [/quote]

Äh, keine Ahnung. Bei XP einfach die CD einlegen und von dieser booten und dann kann man dort alles löschen, formatieren etc. Wie es bei den genutzen funktioniert weiß ich leider nicht.

Äh, keine Ahnung. Bei XP einfach die CD einlegen und von dieser booten und dann kann man dort alles löschen, formatieren etc. Wie es bei den genutzen funktioniert weiß ich leider nicht. [/quote]

..ok...Danke..Aber genau da liegt mein Problem...bei Starten der Formatierung über die Boot CD bricht er den Vorgang nach ca. 30 sec ab :ugly:

bitchinheat am 28.06.2007 13:09 schrieb:
..ok...Danke..Aber genau da liegt mein Problem...bei Starten der Formatierung über die Boot CD bricht er den Vorgang nach ca. 30 sec ab :ugly:
welche boot-cd? win2000? kommt eine fehlermeldung, oder was passiert da genau?

Gunter am 28.06.2007 13:12 schrieb:

Mit WIN XP Professional. Bootet regulär bis zum Install-Menü...dann empfiehlt er die Partition zu löschen, was ich bestätige---dann kommt dass er die Formatierung nicht weitermachen kann, da die Partition beschädigt ist...sad thing.... :-(

bitchinheat am 28.06.2007 13:14 schrieb:
Gunter am 28.06.2007 13:12 schrieb:

Mit WIN XP Professional. Bootet regulär bis zum Install-Menü...dann empfiehlt er die Partition zu löschen, was ich bestätige---dann kommt dass er die Formatierung nicht weitermachen kann, da die Partition beschädigt ist...sad thing.... :-(
...das gleiche passiert auch mit der WIN 2000 CD...

bitchinheat am 28.06.2007 13:14 schrieb:
notfalls die festplatte mal (als slave gejumpert) in einen anderen PC einbauen und dort über die datenträgerverwaltung (win2000, winxp) formatieren etc. wenn dort ebenfalls fehler auftreten, würd ich nach ner neuen festplatte ausschau halten. ;-)

notfalls die festplatte mal (als slave gejumpert) in einen anderen PC einbauen und dort über die datenträgerverwaltung (win2000, winxp) formatieren etc. wenn dort ebenfalls fehler auftreten, würd ich nach ner neuen festplatte ausschau halten. ;-) [/quote]

Danke....Oh je...schon wieder ne Platte abgeraucht (Numero 3 in wenigen Monaten bei mir und einem Kumpel)... :rolleyes: Das Thema Datensicherung bereitet mir so langsam doch sorgen, da DVD's ja auch nicht "lange halten"....da muss ich für mein Sys wohl doch auf RAID setzen.... :ugly:

Oder gibts was bessers? :-] ? ...bzw. nicht viel teureres???

bitchinheat am 28.06.2007 13:25 schrieb:
Danke....Oh je...schon wieder ne Platte abgeraucht (Numero 3 in wenigen Monaten bei mir und einem Kumpel)... :rolleyes: Das Thema Datensicherung bereitet mir so langsam doch sorgen, da DVD's ja auch nicht "lange halten"....da muss ich für mein Sys wohl doch auf RAID setzen.... :ugly:

nunja ... was bedeutet für dich "nicht lange halten"? wenn du nicht grade 30cent-billigst-noname-rohlinge nimmst, dann sollte es die nächsten paar jahre keine probleme geben ... von kodak gibts BTW gold-beschichtete rohlinge, die laut herstellerangabe 100 jahre halten. :ugly:

Link zu 10er-Spindel Kodak gold DVD-R :-D

ansonsten wären auch externe festplatten, usb-sticks etc. empfehlenswert. dass eine uralt-festplatte irgendwann abraucht, ist wohl verständlich. ;-)

Gunter am 28.06.2007 13:30 schrieb:
bitchinheat am 28.06.2007 13:25 schrieb:

nunja ... was bedeutet für dich "nicht lange halten"? wenn du nicht grade 30cent-billigst-noname-rohlinge nimmst, dann sollte es die nächsten paar jahre keine probleme geben ... von kodak gibts BTW gold-beschichtete rohlinge, die laut herstellerangabe 100 jahre halten. :ugly:
ja, das nutz nur nix, wenn die hersteller aus kostengründen immer schlechteres material verwenden. da gab es in letzter zeit tests, die betsätigten dass teils nach wenigen monaten schon erste fehler nachweisbar sind.

und zB professionell gepresste musik-CDs sollten laut herstellerngabe auch mind. 30-40 jahre halten - und was nun? das zentralarchiv (die haben JEDE CD, die in D offiziell im handel war, jeweils einmal "auf lager" ) stellt nun fest, dass etliche CDs aus der start-zeit der CD schon unwiederuflich zertsört sind, obwohl sie trocken und ohne lichteinfluss gelagert wurden...

d.h: falls du wichtige daten auf DVD sicherst, dann musst du im grunde einmal pro jahr neu brennen...

diese profirohlinge halten vielleicht in der tat deutlich länger, aber auch da würd ich nicht drauf wetten, und es ist ja uch ne kostenfrage ;)

Oder gibts was bessers? :-] ? ...bzw. nicht viel teureres??? [/quote]

Link zu 10er-Spindel Kodak gold DVD-R :-D

ansonsten wären auch externe festplatten, usb-sticks etc. empfehlenswert. dass eine uralt-festplatte irgendwann abraucht, ist wohl verständlich. ;-) [/quote]

Nun ja ich spreche von "Billig"-DVD-Rohlingen :-D und da sind für mich 5 bis max. 10 Jahre eigentlich nicht lange :ugly: ...die goldenen sind mal ne andere Liga...werde die vielleicht mal anchecken....

Ne externe Platte habe ich mir auch gegönnt...aber da habe ich so langsam auch Schiss, dass Sie auch mal abraucht :rolleyes: ...und alles was mit Bändern gesichert wird....ist leider teuer.... :oink:

Zurück