• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte das Problem?

Hi,
Ich habe in den letzten Tagen Probleme mit meinem Computer bekommen.
Sachen die aufgetreten sind: FIFA blieb plötzlich im Spiel hängen; Bluescreen; HD tune blieb während des Prüfungsvorganges der Festplatte unter dauerpiepsen der Festplatte(ich nehm an es kam von dort)hängen und ich musste wieder über Netzteil ausschalten, da ich nicht aus dem Programm kam.
1.Frage:Kann man da schon was zu einer Fehlerquelle sagen?
2.Frage:Ist die Festplatte schuld?

PS: Beim hd tune Benchmark hat sich die übertragungsgeschwindigkeit der Festplatte immer für einen Moment Sprunghaft geändert.

Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt bitte bescheid

MfG
Lukecheater

Mein System:
Mainboard:AsRock 4CoreDual SATAII
CPU: Core2Duo E4500
Graka: Radeon 1950pro 512MB AGP
HD:160 GB Seagate
1GB DDR RAM
400 Watt Netzteil

Lukecheater am 06.04.2008 14:33 schrieb:
Hi,
Ich habe in den letzten Tagen Probleme mit meinem Computer bekommen.
Sachen die aufgetreten sind: FIFA blieb plötzlich im Spiel hängen; Bluescreen; HD tune blieb während des Prüfungsvorganges der Festplatte unter dauerpiepsen der Festplatte(ich nehm an es kam von dort)hängen und ich musste wieder über Netzteil ausschalten, da ich nicht aus dem Programm kam.
1.Frage:Kann man da schon was zu einer Fehlerquelle sagen?
2.Frage:Ist die Festplatte schuld?

PS: Beim hd tune Benchmark hat sich die übertragungsgeschwindigkeit der Festplatte immer für einen Moment Sprunghaft geändert.

Wenn ihr mehr Infos braucht, sagt bitte bescheid

MfG
Lukecheater

Mein System:
Mainboard:AsRock 4CoreDual SATAII
CPU: Core2Duo E4500
Graka: Radeon 1950pro 512MB AGP
HD:160 GB Seagate
1GB DDR RAM
400 Watt Netzteil

Heute morgen wollte mir Windows XP auch was von der NTFS Partition löschen.

unpluged am 06.04.2008 14:39 schrieb:
Wie sieht die Grafikkarte aus, viel Staub drauf ? Reinigen !

Ich hab mal nachgeguckt aber da war eigentlich kein Staub drauf. Die is auch erst ein halbes Jahr alt.

unpluged am 06.04.2008 16:31 schrieb:
Lukecheater am 06.04.2008 16:08 schrieb:
Könnte vielleicht auch das Netzteil schuld sein?

hmm, wie alt isses denn ? ein Bequiet/Enermax wirds wohl nicht sein
;-)

also den PC habe ich vor 3 Jahren gekauft und schonmal wegen Fehler eingeschickt (bevor ich geupgraded habe). Da ich damals keinen richtigen Fehlerbericht bekommen habe kann es sein, dass das Netzteil 2 oder 3 Jahre alt ist(noname).Ich nehme jetzt mal deinen Post als "Könnte sein" an.

PS: Außer Netzteil, Festplatte, DDR RAM und Floppy is alles neu und diese nun kurzzeitig aufgetreten Symptome sind fast die gleichen wie die letzten paar Monate vor meinem Systemupgrade.

Lukecheater am 06.04.2008 20:08 schrieb:

;-)

also den PC habe ich vor 3 Jahren gekauft und schonmal wegen Fehler eingeschickt (bevor ich geupgraded habe). Da ich damals keinen richtigen Fehlerbericht bekommen habe kann es sein, dass das Netzteil 2 oder 3 Jahre alt ist(noname).Ich nehme jetzt mal deinen Post als "Könnte sein" an.

PS: Außer Netzteil, Festplatte, DDR RAM und Floppy is alles neu und diese nun kurzzeitig aufgetreten Symptome sind fast die gleichen wie die letzten paar Monate vor meinem Systemupgrade.

Ok ich hab den Fehler gefunden: Es liegt an der Festplatte. Die läuft nur im PIO-Modus und nicht Ultra DMA. Mein Laufwerk und meine Festplatte hängen zur Zeit im sekundären IDE Stecker, da der erste um Weihnachten rum den Geist aufgegeben hatte.(Das Mainboard is erst n halbes Jahr alt!!!!!)
Mainboard einschicken dürfte doch reichen oder?

PS:Liegt das nur an der Qualität des Mainboards oder könnten da andere Komponenten auch Einfluss gehabt haben?

Lukecheater am 08.04.2008 15:41 schrieb:
Lukecheater am 06.04.2008 20:08 schrieb:

;-)

Ok ich hab den Fehler gefunden: Es liegt an der Festplatte. Die läuft nur im PIO-Modus und nicht Ultra DMA. Mein Laufwerk und meine Festplatte hängen zur Zeit im sekundären IDE Stecker, da der erste um Weihnachten rum den Geist aufgegeben hatte.(Das Mainboard is erst n halbes Jahr alt!!!!!)
Mainboard einschicken dürfte doch reichen oder?

PS:Liegt das nur an der Qualität des Mainboards oder könnten da andere Komponenten auch Einfluss gehabt haben?

Worauf kann ich schließen wenn das Mainboard mir beim Starten angibt,dass die Festplatte unter Ultra DMA5 S.M.A.R.T. Capable but Disable angezeigt wird und unter Windows als PIO angezeigt wird und der Computer extrem lahm is?
Festplatte im Arsch????

schwer zu sagen - kannst du die platte nicht woanders testen?

Herbboy am 09.04.2008 20:25 schrieb:

leider nein aber irgendwie denke ich dass die Festplatte auch ihre Finger da mit im Spiel hat, denn wenn sie ständig anfängt zu piepsen und sich der Computer fast am Browser aufhängt weil ich nach dem hochfahren nich lang genug warte bis auch alles in Windows geladen wurde denke ich, dass das nich nur am Übertragungsmodus liegt

Lukecheater am 09.04.2008 20:35 schrieb:
Herbboy am 09.04.2008 20:25 schrieb:

leider nein aber irgendwie denke ich dass die Festplatte auch ihre Finger da mit im Spiel hat, denn wenn sie ständig anfängt zu piepsen und sich der Computer fast am Browser aufhängt weil ich nach dem hochfahren nich lang genug warte bis auch alles in Windows geladen wurde denke ich, dass das nich nur am Übertragungsmodus liegt

Hinzu kommt noch dieses Windows eigene Teil zum löschen von beschädigten Dateien kurz nach dem Systemstart. Da nämlich Windows oder die Festplatte(Ich weiß nich auf wen ich die Schuld schieben soll) einfach mal Sachen gelöscht die die nich ganz unwichtig sin, z.B. die Rechte fürs Catalyst Controll Center, Windows erkennt nich mehr dass ein AntiVir Programm vorhanden ist, Ich kann keine Programme etc. mehr downloaden weil nach dem runterladen immer ein Fehler angezeigt wirden und und und

Zurück