• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Felix Schütz über Diablo 3: Das Auktionshaus wird geschlossen - eine richtige Entscheidung?

Handel gehört zu Diablo dazu. Egal ob man mit Freunden oder auch mal mit Fremden handelt. Das AH ist eine sichere und übersichtliche Plattform dafür. Ohne AH muss man sich schon sehr gut auskennen um nicht beschissen zu werden. Zudem kann sonst jeder Opfer von Scammern werden.
Du hast mich falsch verstanden. Ich meine INGAME Händler, sprich NPCs....:-B

Übrigens habe ich gar nicht so viel gegen das Echtgeld-AH, ich hasse das Gold-AH zusammen mit dem miesen Lootsystem....;-)
 
Das geht wieder in die Richtung der üblichen Verschwörungstheorie, dass der Loot auf das AH abgestimmt wurde. Die einfache Wahrheit ist aber das Blizzard sich verzettelt hat. Die extrem lange Entwicklungszeit, die vielen Wechsel der Attributs- und Skillsysteme. Sie wussten lange Zeit selbst nicht wohin und letztendlich haben sie das Spiel mit einem unausgegorenen Inferno Modus auf den Markt geschmissen und versuchen seit dem nach und nach die Fehler auszubügeln.
Nein, das ist nicht die übliche Verschwörungstheorie, da es mir vornehmlich um das Gold-AH geht. So einen Unfug wie das Echtgeld-AH würde ich eh im Traum nicht nutzen....noch mehr als 60€ zahle ich sicherlich nicht für Diablo 3... :-P
 
Du hast mich falsch verstanden. Ich meine INGAME Händler, sprich NPCs....:-B

Ich hab dich schon verstanden, aber meinst du es wäre besser wenn Händler wirklich gute Items hätten? Dann würden die Spieler so oft ein neues Spiel aufmachen bis der Händler was gutes im Angebot hat. Oder ein Händler bei dem nicht identifizierte Gegenstände gekauft werden können? Dass wäre doch nicht nach den Verstellungen von Blizzard, da "das Töten von Monstern" die Kernerfahrung (bzw. ausschließliche Erfahrung) von Diablo sein soll.^^

Für Handwerksmaterialien wären Händler natürlich praktisch. Doch erschließt sich hier wieder das gleiche Problem wie mit dem AH. Erst Gold sammeln dann Items kaufen. Wo ist der Unterschied?
 
Ich hab dich schon verstanden, aber meinst du es wäre besser wenn Händler wirklich gute Items hätten? Dann würden die Spieler so oft ein neues Spiel aufmachen bis der Händler was gutes im Angebot hat. Oder ein Händler bei dem nicht identifizierte Gegenstände gekauft werden können? Dass wäre doch nicht nach den Verstellungen von Blizzard, da "das Töten von Monstern" die Kernerfahrung (bzw. ausschließliche Erfahrung) von Diablo sein soll.^^


Für Handwerksmaterialien wären Händler natürlich praktisch. Doch erschließt sich hier wieder das gleiche Problem wie mit dem AH. Erst Gold sammeln dann Items kaufen. Wo ist der Unterschied?
Du vergisst dabei ein wichtiges Puuzleteil: den Preis.

Im Gold-AH kriege ich gute Items für einen Appel und ein Ei nachgeschmissen. Wenn man Sachen nur beim Ingame-Händler kaufen könnte, könnte Blizzard den Preis am Gegenstandslevel und am Spielerlevel festmachen. Manche Dinge wie Edelsteine sollte man eh nur finden oder extrem selten kaufen können bei einem anständigen Runen- bzw. Sockelsystem.....manchmal ist weniger mehr....

Wie gesagt, das Gold-AH ist bei einem gut gebalanceten und designten Spiel einfach überflüssig. Es trägt im Rrinzip nichts zum Spiel bei, was sich nicht anders besser lösen ließe.... ;-)
 
Es ist eine Frechheit erst das Spiel mit dem Argument "sicherer vor Cheating" mit einem Onlinzwang auszustatten und anschliessend das Spiel auch noch in seinem Umfang und Funktionen zu reduzieren.

Ich wollte den Onlinezwang nicht, wie viele andere auch nicht, Zähneknirschend mussten wir das akzeptieren, das Spiel ist schliesslich auch wirklich gut... Aber nun kommt der nächste Schritt: weniger Umfang... nur weil es sich wohl für Blizzard nicht lohnt... Tja, hätten die zugelassen das man selber einen Server hosten kann...

Auf alle Fälle war es das erste und letzte mal das ich mir ein Spiel gekauft habe für das onlinezwang besteht und bei ich damit dem Hersteller erlaube mir seine Bedingungen so aufzudiktieren wie Blizzard es gerade mit uns macht... Ich habe den Button "Ablehnen" gedrückt und was passiert ? Spiel startet nicht... Ich überlege ernsthaft ob ich Blizzard nicht verklage da wichtige Bestandteile der zugesicherten Leistung ersatzlos gestrichen wurde.

Klar macht das Spiel auch ohne das Auktionshaus spass, aber hier geht es ums Prinzip... die machen mit uns was sie wollen... So nicht !!!

Das Add On ist deshalb für mich gestorben, danke Blizzard das Du Deine Kunden derart mit Füssen trittst....

Lasst uns offline spielen und auch im LAN... dann wäre das zu verschmerzen.. aber so ?
Einseitige Vertragsänderung und mein Geld ist futsch ??? Wo gibt es denn sowas ???
Nur bei uns lahmfrommen deutschen !!!!!!!
 
Lieber Chicky, mir ging es selbstverständlich nicht direkt darum, dass man solo spielen kann - natürlich geht das auch über das Battlenet. Es geht darum, dass sich viele Fans nunmal einen Offline-Modus gewünscht haben. Ohne Battlenet-Zwang. Da Blizzard aber stets argumentiert, Diablo 3 sei vor allem als Koop-Spiel mit starker Battlenet-Anbindung (Stichwort: Auktionshaus) konzipiert worden, hatte man einem Offline-Modus in der Vergangenheit immer wieder eine Absage erteilt. Gerade die Konsolenfassung zeigt aber wieder deutlich, dass D3 auch prima offline und als reiner Solo-Titel funktioniert. So. War doch gar nicht schwer. ;-)

Lieber Felix, natürlich haben sich viele Fans einen Offlinemodus gewünscht. Das hat aber nun mal nichts damit zu tun ob man solo spielen kann oder nicht. Du vermischt da Dinge, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Wenn du solo offline spielst ist das Spiel - selbstverständlich - genauso spaßig, als wenn du es online solo spielst. Warum sollte das denn bitteschön auch NICHT so sein? :-B
Die Hauptgründe für den Onlinezwang sind bekanntlich ganz andere. Warum kann ein Redakteur nicht einfach mal eingestehen, dass er in diesem oder jenem Satz Unsinn geschrieben hat :rolleyes:
 
Es ist eine Frechheit erst das Spiel mit dem Argument "sicherer vor Cheating" mit einem Onlinzwang auszustatten und anschliessend das Spiel auch noch in seinem Umfang und Funktionen zu reduzieren.

Ich wollte den Onlinezwang nicht, wie viele andere auch nicht, Zähneknirschend mussten wir das akzeptieren, das Spiel ist schliesslich auch wirklich gut... Aber nun kommt der nächste Schritt: weniger Umfang... nur weil es sich wohl für Blizzard nicht lohnt... Tja, hätten die zugelassen das man selber einen Server hosten kann...

Auf alle Fälle war es das erste und letzte mal das ich mir ein Spiel gekauft habe für das onlinezwang besteht und bei ich damit dem Hersteller erlaube mir seine Bedingungen so aufzudiktieren wie Blizzard es gerade mit uns macht... Ich habe den Button "Ablehnen" gedrückt und was passiert ? Spiel startet nicht... Ich überlege ernsthaft ob ich Blizzard nicht verklage da wichtige Bestandteile der zugesicherten Leistung ersatzlos gestrichen wurde.

Klar macht das Spiel auch ohne das Auktionshaus spass, aber hier geht es ums Prinzip... die machen mit uns was sie wollen... So nicht !!!

Das Add On ist deshalb für mich gestorben, danke Blizzard das Du Deine Kunden derart mit Füssen trittst....

Lasst uns offline spielen und auch im LAN... dann wäre das zu verschmerzen.. aber so ?
Einseitige Vertragsänderung und mein Geld ist futsch ??? Wo gibt es denn sowas ???
Nur bei uns lahmfrommen deutschen !!!!!!!

So ein Unsinn....Hauptsache mal irgendwas gepostet, oder?

Prinzipienreiter wie du gehen mir echt auf den Sack, sorry.
 
ich spiele zwar kein D3, aber ich wirklich froh, endlich mal wieder einen "ausführlichen" Text bei euch lesen zu können. dafür schon mal danke ;)
 
Lieber Herr Schütz. Shonmal über die Konsolenversion informiert? "Dank" Ofline Modus wimmelt es nur so vor cheatern und dupern, die ihre Spielstände manipulieren!!! DAS wäre der Tod der PC Version und es führt kenWegn an einer Online Pflicht vorbei! Der Wunsch nach einem offline Modus kann nur aus unwissenheit, Naivität und/oder mangelndem gehirnschmalz resultieren!
 
Lieber Herr Schütz. Shonmal über die Konsolenversion informiert? "Dank" Ofline Modus wimmelt es nur so vor cheatern und dupern, die ihre Spielstände manipulieren!!! DAS wäre der Tod der PC Version und es führt kenWegn an einer Online Pflicht vorbei! Der Wunsch nach einem offline Modus kann nur aus unwissenheit, Naivität und/oder mangelndem gehirnschmalz resultieren!


Hey, immer schön ruhig bleiben. Bei D2 waren der SP und MP getrennt. Wenn ich mit meinem SP Charakter nun mal gecheatet haben, dann war es doch egal. Im MP habe ich nen anderen Charakter gespielt.

Deine Schreibeweise hat eher was mit "mangelndem gehirnschmalz" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, immer schön ruhig bleiben. Bei D2 waren der SP und MP getrennt. Wenn ich mit meinem SP Charakter nun mal gecheatet haben, dann war es doch egal. Im MP habe ich nen anderen Charakter gespielt.

Ändert nichts daran, dass auch im MP Dupes ohne Ende durch die Gegend gewandert sind ... soviel dazu ..
 
Lieber Herr Schütz. Shonmal über die Konsolenversion informiert? "Dank" Ofline Modus wimmelt es nur so vor cheatern und dupern, die ihre Spielstände manipulieren!!! DAS wäre der Tod der PC Version und es führt kenWegn an einer Online Pflicht vorbei! Der Wunsch nach einem offline Modus kann nur aus unwissenheit, Naivität und/oder mangelndem gehirnschmalz resultieren!
So ein Unsinn....... Man könnte einfach dafür sorgen, dass man mit Offline-Charakteren nicht online spielen kann......

Streng mal deinen eigenen Gehirnschmalz an.....
 
Genau wie keine Mods oder Erweiterungen aus Civ5 ein annehmbares Game machen können (das Game ist zu verkorkst und dumbed down), so ist auch D3 ein ziemlich hoffnungsloser Fall für mich. Mit diesen Neuerungen umso mehr. Irgendwie erscheint mir das alles ziemlich unausgegoren und unüberlegt.

Kein RMAH, ok, geh ich konform
Aber kein Gold-AH mehr und nur 10 Charslots zur Verfügung? Soll man den ganzen Kleinkram jetzt selber farmen und aufheben? Wie soll das dann mit jeder neuen Ladder funktionieren? Alle alten Chars und Mules löschen? -_-
Handel ohne Handelschannel a la D2? Stundenlang sich von 12-jährigen vollsabbeln lassen, nur um ein gutes Item zu ertraden? Wir schreiben nicht mehr das Jahr 2001 und ich bezweifle das sich das viele Leute geben werden.
"Smart"-Loot, was dich nur Items für deinen Char, nicht aber für Twinks oder Mitspieler finden lässt? Sehr koop-freundlich...

Ebay, D2jsp und co wirds freuen.

Fazit: Nein danke.
 
Hoffentlich kommt ein Offline modus. Das das geheule endlich aufhört. Ich würde ein Diablo NIEMALS Offline spielen!

Diablo war immer schon ein reines Langame (Diablo1) und Diablo2 war auch nur im Closed B-Net ein Hit und wurde dadurch auch zum Kult wie man ihn heute kennt.
 
Hoffentlich kommt ein Offline modus. Das das geheule endlich aufhört. Ich würde ein Diablo NIEMALS Offline spielen!

Diablo war immer schon ein reines Langame (Diablo1) und Diablo2 war auch nur im Closed B-Net ein Hit und wurde dadurch auch zum Kult wie man ihn heute kennt.
Ich würde Diablo niemals online spielen, wenn ich nicht müsste. Und im LAN übrigens auch nicht.....
 
Ich würde Diablo niemals online spielen, wenn ich nicht müsste. Und im LAN übrigens auch nicht.....

Ehrliche Frage:

Was hat die das Bnet getan? D3 ist nun seit etwa 18 Monaten draußen... welches große Übel ist dir in der Zeit durch Blizzard widerfahren? Wo hat es dich tatsächlich eingeschränkt? Wie oft warst du im Zug und dachtest dir... Mensch nun Offline-D3 etc.

Bei dir klingt das als ob pro Tag 172 Welpen getötet worden wären wegen dem Bnet :-B

P.s. Du musst gar nichts außer irgendwann abtreten
 
Das größte Problem von Diablo 3 ist neben der lachhaften und kurzen Story das grauenhafte Balancing. Für viele Spieler (die eben nicht so viel Glück hatten) war es sogar noch sehr vielen Stunden Farming im Spiel nicht möglich, mit ihrer Ausrüstung in höheren Schwierigkeitsgraden zu überleben. Diese Spieler waren quasi gezwungen das AH zu nutzen, nichts mit freiwillig.
In einem stimm ich dir zu: Das Balancing ist immer noch weit davon entfernt perfekt zu sein. Aber dass das Spiel die Spieler dazu "zwingt" das AH zu nutzen ist schlichtweg falsch. So einen Blödsinn wie Farmruns hab ich auch bei D2 nicht gemacht und werd ich auch in Zukunft nie machen, weil mir das einfach zu stumpfsinnig ist. Ich spiele zum Spaß einfach drauflos und meine DH schafft aktuell Inferno Akt 1 mit MS 3 halbwegs gut. Soll ich mich jetzt darüber beschweren, dass ich noch keine Ausrüstung gefunden habe, die für MS 10 ausreichend ist? Was sehr viele in dieser Diskussion scheinbar immer wieder vergessen (oder verdrängen) ist die Tatsache wieviele Stunden sie in D2 verbraten haben wo sie nicht ein einziges brauchbares Item gefunden haben. Ich kann mich da an sehr, sehr viele erinnern ...

Wo ich dir aber zustimmen muss ist, dass die Händler sowie auch die Schmiede viel mehr gestärkt werden müssten. Bis Stufe 60 kann man durchaus (mit etwas Glück) beim Schmied brauchbare Ausrüstung herstellen, aber danach ist der Ofen aus auch wenn dies mit den letzten Patches schon etwas besser geworden ist. Da freu ich mich wirklich über die neue Funktion der Verzauberin im Add-On.

Wo ist da der Sinn in der "Jagd nach seltenen Gegenständen, wenn es diese im AH inflationär zum Spottpreis gibt??? Mit einem Händler im Spiel hingegen hat der Entwickler bzw. das Spielsystem die Kontrolle über die Stärke der verkauften Gegenstände und deren Preis und kann das auf den akutellen Level des Spielers anpassen. Im Gold-Auktionshaus ist das rigoros misslunngen und dafür gehört es abgeschafft.
1. Wenn ich die Ausrüstung meiner DH über das Gold-AH verbessern wollte, würde ich dort verlangten (und gezahlten) Summen nicht als Spottpreis bezeichnen. Und ich hab gestern erst aus Interesse mal nachgeschaut ...
2. Aber unabhängig vom Preis: Worin besteht denn der spielerische Unterschied, ob ich mir bessere Ausrüstung von einem anderen Spieler zu einem Spottpreis kaufe und meine Schatztruhe mit nutzlosem Ingame-Gold überquillt oder ob ich diese Schatztruhe leere und mir bei einem NPC besagte Ausrüstung kaufe? Ob meine Truhe voll oder leer ist hat auf das Spiel an sich keinen Einfluss und selbst wenn kann ich sie ja selber wieder füllen.

Das Gold-AH ist und bleibt ein Motivationskiller. Früher hat man gemütlich mit seinen Freunden zusammen gespielt und sich gegenseitig ausgerüstet. Auf dieses Weise hat man in einer überschaubaren Zeit in der man immer Spaß hatte, zugriff auf ziemlich gutes Equip bekommen.
[..]
Des weiteren konnte man oft auch Item gegen Item tauschen.
Und das geht jetzt nicht mehr nur weil es ein Auktionshaus gibt? oO Komisch, ich hab es vor kurzem mit einem Freund ingame Gegenstände ausgetauscht ... ging problemlos.

Ab 60 war es dann eigentlich nur das Ziel möglichst effektive Gold-Farmruten zu finden, bei denen mit Glück auch noch ein verkaufbares Item raus gesprungen ist. Mit dem so gewonnen Geld hat man sich dann im AH eingedeckt.
Das eben genau NICHT! Wer so spielt und sich dann darüber aufregt, dass ihm die bloße Existenz eines AH den Spaß am Spiel nimmt, dem gehört links und rechts eine Schandudel verpasst wie man hier im Norden sagt.
 
Zurück