Das größte Problem von Diablo 3 ist neben der lachhaften und kurzen Story das grauenhafte Balancing. Für viele Spieler (die eben nicht so viel Glück hatten) war es sogar noch sehr vielen Stunden Farming im Spiel nicht möglich, mit ihrer Ausrüstung in höheren Schwierigkeitsgraden zu überleben. Diese Spieler waren quasi gezwungen das AH zu nutzen, nichts mit freiwillig.
In einem stimm ich dir zu: Das Balancing ist immer noch weit davon entfernt perfekt zu sein. Aber dass das Spiel die Spieler dazu "zwingt" das AH zu nutzen ist schlichtweg falsch. So einen Blödsinn wie Farmruns hab ich auch bei D2 nicht gemacht und werd ich auch in Zukunft nie machen, weil mir das einfach zu stumpfsinnig ist. Ich spiele zum Spaß einfach drauflos und meine DH schafft aktuell Inferno Akt 1 mit MS 3 halbwegs gut. Soll ich mich jetzt darüber beschweren, dass ich noch keine Ausrüstung gefunden habe, die für MS 10 ausreichend ist? Was sehr viele in dieser Diskussion scheinbar immer wieder vergessen (oder verdrängen) ist die Tatsache wieviele Stunden sie in D2 verbraten haben wo sie nicht ein einziges brauchbares Item gefunden haben. Ich kann mich da an sehr, sehr viele erinnern ...
Wo ich dir aber zustimmen muss ist, dass die Händler sowie auch die Schmiede viel mehr gestärkt werden müssten. Bis Stufe 60 kann man durchaus (mit etwas Glück) beim Schmied brauchbare Ausrüstung herstellen, aber danach ist der Ofen aus auch wenn dies mit den letzten Patches schon etwas besser geworden ist. Da freu ich mich wirklich über die neue Funktion der Verzauberin im Add-On.
Wo ist da der Sinn in der "Jagd nach seltenen Gegenständen, wenn es diese im AH inflationär zum Spottpreis gibt??? Mit einem Händler im Spiel hingegen hat der Entwickler bzw. das Spielsystem die Kontrolle über die Stärke der verkauften Gegenstände und deren Preis und kann das auf den akutellen Level des Spielers anpassen. Im Gold-Auktionshaus ist das rigoros misslunngen und dafür gehört es abgeschafft.
1. Wenn ich die Ausrüstung meiner DH über das Gold-AH verbessern wollte, würde ich dort verlangten (und gezahlten) Summen nicht als Spottpreis bezeichnen. Und ich hab gestern erst aus Interesse mal nachgeschaut ...
2. Aber unabhängig vom Preis: Worin besteht denn der
spielerische Unterschied, ob ich mir bessere Ausrüstung von einem anderen Spieler zu einem Spottpreis kaufe und meine Schatztruhe mit nutzlosem Ingame-Gold überquillt oder ob ich diese Schatztruhe leere und mir bei einem NPC besagte Ausrüstung kaufe? Ob meine Truhe voll oder leer ist hat auf das Spiel an sich keinen Einfluss und selbst wenn kann ich sie ja selber wieder füllen.
Das Gold-AH ist und bleibt ein Motivationskiller. Früher hat man gemütlich mit seinen Freunden zusammen gespielt und sich gegenseitig ausgerüstet. Auf dieses Weise hat man in einer überschaubaren Zeit in der man immer Spaß hatte, zugriff auf ziemlich gutes Equip bekommen.
[..]
Des weiteren konnte man oft auch Item gegen Item tauschen.
Und das geht jetzt nicht mehr nur weil es ein Auktionshaus gibt? oO Komisch, ich hab es vor kurzem mit einem Freund ingame Gegenstände ausgetauscht ... ging problemlos.
Ab 60 war es dann eigentlich nur das Ziel möglichst effektive Gold-Farmruten zu finden, bei denen mit Glück auch noch ein verkaufbares Item raus gesprungen ist. Mit dem so gewonnen Geld hat man sich dann im AH eingedeckt.
Das eben genau NICHT! Wer so spielt und sich dann darüber aufregt, dass ihm die bloße Existenz eines AH den Spaß am Spiel nimmt, dem gehört links und rechts eine Schandudel verpasst wie man hier im Norden sagt.