Du willst dich ernsthaft mit uns unterhalten und Maßt dir an die Aussagen von anderen als Blödsinn abzutun wenn du dich dem Endgame stehts verweigert hast?
Falls es nicht richtig rüber kam: Ich habe Inferno durchgespielt und nutze meine DH im Moment dazu, um in Akt 1 Achievments zu jagen wenn ich auf meinen aktuell gespielten WD keine Lust hab.
Und ich geb dir recht, in D2 musste man immer wieder dieselben Routen abfarmen, wollte man gewisse Ausrüstung erhalten, einfach weil man wusste, welche Bosse was droppen könnten. In D3 kann (theoretisch) auch ein Fass ein Legendary droppen, von daher ist ein Farmrun nur dann notwendig, wenn man die optimale Item/Zeit-Rate erreichen will. Das will ich nicht, von daher spiel ich einfach drauf los.
Der Unterschied ist der ob es in einem Spiel in dem es um das finden von Items geht effektiver und motivierender ist nach diesen auch zu suchen oder schlicht und ergreifend eine Handelssimulation daraus zu machen, so viel wie möglich Gold zu sammeln und sich das Item der Wahl zu kaufen.
Der Vergleich bezog sich nur auf den Vorschlag von LordCrash, der ja das Aufwerten der NPC-Händler als Ersatz für das AH wünscht. Und genau bei dem Vergleich, dem kaufen/verkaufen von Items mittels Händler oder AH, sehe ich persönlich keinen spielrelevanten Unterschied.
Aber weil du und jeder andere in seinem überschaubaren Freundeskreis Item gegen Item tauscht ändert das noch nichts an der Dominanz des Goldes als Währung, da das AH diese Möglichkeit allein schon gar nicht bietet.
Selbstverständlich handelt man in einem Auktionshaus mit der ingame-Währung und, um nochmal bei LordCrash's Vorschlag zu bleiben, auch der NPC-Händler will virtuelles Gold für seine Waren haben.
Ich habe zum Beispiel keine Ahnung was du für ein Spiel gespielt hast bzw. wann du angefangen und wie viel Zeit du investiert hast aber Fakt ist, dass die ersten MONATE nach der Veröffentlichung genau so aussahen wie beschrieben. ich habe in dieser Zeit 4 Charaktere auf 60 gezogen und nicht 1 einziges legendäres(mal davon ab das die meisten eh nutzlos waren) oder anderweitig besonders gutes Items gefunden und im engeren Freundeskreis sah es ähnlich aus.
Ich habe angefangejn zu spielen sobald die Server damals Gnade mit meinem Login-Versuch hatten, allerdings muss ich zugeben, das ich in der Zeit nur einen Char auf 60 geschafft habe. Und ja, die Drops waren wirklich ernüchternd. Ich hatte 3 Legendarys, von denen nur eines überhaupt halbwegs zu gebrauchen war ... und das natürlich nicht für meinen aktuellen Char.
Spätestens ab Inferno Akt 2 war damit Schicht im Schacht und die einzig halbwegs effektive Möglichkeit weiter zu kommen war es möglichst schnell Gold zu farmen und NEBENBEI auf halbwegs brauchbaren Gelben Loot zu hoffen um diesen auch zu Geld zu machen. Ergo -> Gold war die wichtigste Währung und das sammeln von Items geriet zur neben Sache.
Und genau diesen Punkt sehe ich anders. Inferno war damals die ultimative Herausforderung, da sollte man nicht einfach so im Nebenbei mal durch. Und natürlich konnte und kann man es so machen wie du beschrieben hast: Gold farmen bzw. alles zu Gold machen und dann im AH shoppen. Man kann aber auch einfach nur auf die Suche nach Items gehen und das Gold und das AH links liegen lassen. Und mittlerweile hat sich im Loot-System schon sehr viel zum Besseren gewendet, vor allem wenn ich auf die Erfahrungen der ersten Spielmonate blicke.
Aber was in meinen Augen gar nicht geht ist: Gold farmen bis zum abwinken, das AH leer kaufen und sich dann darüber beschweren, das einem das AH den Spaß am Spiel nimmt.
Ob es dann aber irgend ein Nordlicht immer noch besser weis und mit Wörtern wie Blödsinn und Schandudel um sich wirft, ist mir persönlich dann doch reichlich egeal.
Es gibt immer jemanden der mehr weiß als man selber, deswegen äußer ich ja auch nur meine persönliche Meinung zum Thema.
Unterm Strich kannst dir deine Schandudel (was auch immer das sein mag) also gern einmal selber durchs Gesicht ziehen wenn dir das gegen deine Erregung hilft.
In Bayern würde man Watschn sagen, hochdeutsch soviel wie Ohrfeige.

Und keine Sorge, ich bin ganz ruhig. Mein Arzt meint ich soll mich auch nicht aufregen, da mein Blutdruck sonst durch die Decke geht.