• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fehlermeldung

• Ersteller Ersteller masterhendrik
  • Erstellt am Erstellt am
M

masterhendrik

Gast
Ich hab heut windows xp neu installiert, und schon beim ersten start des frischen systems kommt die fehlermeldung dass der Windows Explorer beendet werden muss.
Danach verschwindet die Taskleiste und die Desktopelemente kurze Zeit und dann geht alles wie gewohnt.

Woran kann das liegen?

Evtl weil ich SUSE Linux 10.1 ebenfalls installiert habe (andere partition is klar) sodass ich beim Start zwischen beiden Systemen auswählen kann.

danke im vorraus

was steht in der Fehlermeldung?
Was hast du fürn System?
Geht jetzt irgendwas nicht mehr?
Was für Treiber und Updates hast du drauf?

ich98 am 06.06.2006 18:21 schrieb:
was steht in der Fehlermeldung?
Was hast du fürn System?
Geht jetzt irgendwas nicht mehr?
Was für Treiber und Updates hast du drauf?

was in der fehlermeldung steht is ja klar...
windowx explorer hat nen fehler entdeckt und muss beendet werden.

systemhardware: athlon 64 3200+/radeon9600XT/512MB DDR400
systemsoftware: windows xp / suse linux 10.1

danach geht alles, aber die nachricht nervt trotzdem extrem bei jedem start

treiber alle notwendigen, updates die neuesten für windoof

guck mal, mit welchem dienst sich der explorer beisst. tskmanager auf und gucken, ob etwas die CPU zu sehr auslastet ausser der explorer.exe.
es ist ein recht typisches problem, das ich schon x mal gesehen habe, auslöser waren immer wieder andere dienste, aber vermehrt war die Symantec-firewall daran schuld.
ich würde direkt nochmal neu installieren, wenn das schon zu beginn auftritt. das hab ich auf arbeit auch so gemacht (image neu eingespielt) und es hat meistens geklappt.

ich glaube nicht, dass dein dualboot-system das problem ist, wenn windows geladen ist, interessiert es sich doch nicht mehr für den bootloader, wieso sollte es auch.

Zurück