• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

Fehlerchen PCG 01/2017

Norisk699

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
153
Reaktionspunkte
28
Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten alten Ego-Shooter. War schon lange nicht mehr in dem Genre unterwegs...

Jetzt schau ich mir also den aktuellen Einkaufsführer der PCG 01/2017 an und ihr behauptet ernsthaft, dass Ihr DOOM schon in Ausgabe 04/2013 getestet habt... ihr flunkert doch... ;)

Nebenbei bemerkt frage ich mich, warum im Einkaufsführer bei den Ego-Shootern so viele URALTE Spiele drin sind. Gibt es da nichts neueres empfehlenswertes?
Crysis war ein super Spiel und richtungsweisend (habe es durchgespielt damals...)...aber dass man dieses Spiel aus 2007 immer noch nach 10 Jahren im Einkaufsführer haben muss?
Ich würde sagen dass die Grafik mittlerweile nicht mehr so übermenschlich ist wie damals und für seine Story kann man Crysis wohl echt nicht empfehlen... das Ding lebte schon immer von der Grafik.

Aus meiner Sicht als Langzeit-Abonnent und Leser seit der ersten Stunde/Ausgabe:
Ihr solltet mal euren Einkaufsführer entrümpeln...

Klar können alte Spiele in so mancher Kategorie immer noch die Nummer 1 sein...aber COD MW Teil 1 und Crysis Teil 1 und Bioshock 1... alles aus 2007-2008... gibts da nichts neueres aus diesem Jahrzehnt, was nicht auch gut war?
Übrigens haben dieses "Problem" dass überwiegend oder zum großen Teil Spiele mit Metusalem-Bart drinstehen nur die Rubriken "Egoshooter" (Einzelspieler) und "Aufbauspiele und Simulationen". Wobei ich bei den Titeln bei zweitgenannter Kategorie eindeutig auf eurer Seite bin. Diese alten Spiele gehören tatsächlich allesamt immer noch in den Einkaufsführer rein weil seitdem nichts besseres nachkam. Aber war das bei den Shootern auch so... (die meiner Meinung nach zu 50% von der Grafik leben)?

Also, empfehlt mir bald mal was neueres, aus den 10er Jahren :)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.983
Servus,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten alten Ego-Shooter. War schon lange nicht mehr in dem Genre unterwegs...

Jetzt schau ich mir also den aktuellen Einkaufsführer der PCG 01/2017 an und ihr behauptet ernsthaft, dass Ihr DOOM schon in Ausgabe 04/2013 getestet habt... ihr flunkert doch... ;)

Nebenbei bemerkt frage ich mich, warum im Einkaufsführer bei den Ego-Shootern so viele URALTE Spiele drin sind. Gibt es da nichts neueres empfehlenswertes?
manche Games sind vom Spielfluss und der Story her einfach so gut, dass der SpielSPASS trotz technisch vielleicht nicht mehr ganz taufrischer Grafik immer noch für die Empfehlung reicht. Auf der anderen Seite gibt es halt nur selten mal einen wirklich in allen Belangen guten Shooter, so dass die nicht verdrängt werden.

Ob das beim ein oder anderen Spiel noch gerechtfertigt ist, das ist natürlich auch Ansichtssache ;) zB dass die Grafik SO wichtig ist, finde ICH persönlich nicht. Ich kram sogar immer wieder mal gern das alte CoD 4 raus, weil die Solo-Kampagne mir einfach Spaß macht. Da finde ich zB ein BF4 trotz viel besserer Grafik nicht besser.

Der Einkaufsführer ja zudem auch keine "Bestenliste", sondern da stehen Spiele drin, die man als "Fan" aus unterschiedlichen Gründen gespielt haben sollte - Crysis 3 zB ist einfach ein Klassiker, der nicht NUR wegen der damals guten Grafik was besonderes war, eben gerade als Singleplayergame. Und wer das noch nicht kennt, für den ist das dann wohl aus Sicht der Redaktion immer noch eine Empfehlung, und zwar bewusst und nicht "versehentlich", weil man es beim Entrümpeln übersehen hat :-D

PS: keine Ahnung, ob ausgerechnet jetzt zur den Feiertagen ein Redi reinschaut... ^^ ;)
 
TE
N

Norisk699

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
153
Reaktionspunkte
28
Ja klar gibt es in jedem Genre bestimmte "Standardwerke" die man als Grundwissen bei PC Spielern voraussetzen sollte... :)
Aber dennoch: Das neue Jahr steht an, Zeit für einen Frühjahrsputz. :)

PS: Crysis 3 steht NICHT drin sondern Teil 1... :)

Mir persönlich ist Grafik eigentlich in der Regel überhaupt nicht wichtig. Aber in einem Genre, nämlich dem Egoshooter, spielt die Grafik für mich und sicher auch für viele andere Spieler ausnahmsweise schon eine Rolle.

Und ja...es sind Feiertage...was solls... wenn man schon mal Zeit hat hier im Forum vorbeizuschauen habe ich mir gedacht schreibe ich auch mal wieder was rein. :)
 

Denis10

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
692
Reaktionspunkte
44
Gerade der Einkaufsführer hat doch den Sinn, dass das Alter so ziemlich egal ist.

Erinnererst du dich noch, was los war, als Half Life 2 aus dem Einkaufsführer entfernt wurde? Die Hälfte fand es gut, die andere Hälfte schlecht. Da sieht man einfach dass so ein Führer auch für Redakteure schwer ist, da so etwas immer Ansichtssiche bleibt.

Trotzdem, Half Life 2 könnte wieder rein in die Liste. :B
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.983
PS: Crysis 3 steht NICHT drin sondern Teil 1... :)
Ich hab mir nur vertippt, ich meinte Crysis und nicht Crysis 3 - vermutlich hatte ich letzteres im Kopf, da ich kurz vorher bei Origin meine Spielebibliothek offen hatte und es da drin ist ;)


Und ja...es sind Feiertage...was solls... wenn man schon mal Zeit hat hier im Forum vorbeizuschauen habe ich mir gedacht schreibe ich auch mal wieder was rein. :)
klar, ich wollte ja nur sagen, dass vlt. speziell die Redakteure die Tage mal alles machen außer "Arbeit" :-D ;)
 

sauerlandboy79

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
27.382
Reaktionspunkte
7.662
@ norisk669

"Crysis 1" ist zu Recht noch in den Alltime-Empfehlungen. Zum einen weil es technisch noch sehr gut gealtert ist, zum anderen weil bis heute kein anderer FPS dieses offene Gameplay (Stealth, Gewaltlos oder Berserker) in einer so großen, frei begehbaren Welt nachahmen konnte. Aus genau diesem Gründen ist es mein persönlicher Genre-Primus. Bis heute. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten