• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fehler beim Formatieren

G

Gameandy

Gast
Folgendes

habe mir eine neue Festplatte gekauft (80GB) wollte Windows 98 SE aufspielen. Ist ganz normal alles gestartet von der CD. Ich musste also die Festplatte erst formatieren. Nach langer formatierungszeit kam die Meldung:

"Windows 98 kann nicht installiert werden, da die Formatierung von Festplatte C: nicht kompatibel zu Windows 95 ist."

Danach habe ich nochmal formatiert - bei 99% allerdings kam folgende Meldung:

"Windows 98 kann nicht installiert werden, weil ein Fehler bei der Formatierung von Laufwerk C: aufgetreten ist"

Was soll ich jetzt machen? Bitte helft mir,
MfG

Gameandy

Gameandy am 26.08.2004 10:25 schrieb:
Folgendes

habe mir eine neue Festplatte gekauft (80GB) wollte Windows 98 SE aufspielen. Ist ganz normal alles gestartet von der CD. Ich musste also die Festplatte erst formatieren. Nach langer formatierungszeit kam die Meldung:

"Windows 98 kann nicht installiert werden, da die Formatierung von Festplatte C: nicht kompatibel zu Windows 95 ist."

"Windows 98 kann nicht installiert werden, weil ein Fehler bei der Formatierung von Laufwerk C: aufgetreten ist"

MfG

Gameandy

Duh, ich würd erst mal von CD im DOS Modus starten und FDISK laufen lassen, dort erst mal alle bestehenden PArtitionen löschen, und dann eine neue Partition erstellen, sicher sein daß sie auch die aktive Partition ist.

Dann neun booten, wieder im DOS Modus mal format c: /u angeben und hoffen daß es klappt. :)

Sonst Platte tauschen.

Gameandy am 26.08.2004 10:25 schrieb:
Folgendes

MfG

Gameandy

Hast du die Platte partitioniert? Insbesondere wenn man mit FAT32 arbeitet (Win98), dann sollte eine Partition nicht gerade 80 GB groß sein. Bei FAT32 wäre es besser die Partitonen so um die 20 bis max 30 GB zu machen.

ok, frage:

wie starte ich die CD im DOS-Modus?

ich glaub ja schon das es FAT32 ist, aber wie kann man kontrollieren wie viele Partitionen erstellt werden?

ich hätte auch noch Windows XP - sollte ich es mal damit versuchen?

Gameandy am 26.08.2004 10:57 schrieb:
ok, frage:

ich glaub ja schon das es FAT32 ist, aber wie kann man kontrollieren wie viele Partitionen erstellt werden?

Ich glaube wenn die CD anfäbgt zu booten musst Du die F8 Taste drücken. Kann mich aber auch irren.

Vordack am 26.08.2004 11:11 schrieb:
Gameandy am 26.08.2004 10:57 schrieb:
ok, frage:

Ich glaube wenn die CD anfäbgt zu booten musst Du die F8 Taste drücken. Kann mich aber auch irren.

Würde Dir langfristig Partition Magic 8 empfehlen. mit den Diekstten der Software kannst Du das komplette Programma uch einfach unter Dos starten und hast soagr eine vernünftige Oberfläche mit Mausunterstützung!

Ist echt klasse und eine großer Erleichterung zu den tools, die ich vorher genutzt ahbe. :top:

nur mal um klarzustellen

wenn ich einen funktionierenden PC habe, wo Windows schon drauf ist, und die neue Festplatte einbaue kann ich mit dem Programm Partitionen erstellen und sie formatieren, richtig?

Gameandy am 26.08.2004 11:59 schrieb:
nur mal um klarzustellen

wenn ich einen funktionierenden PC habe, wo Windows schon drauf ist, und die neue Festplatte einbaue kann ich mit dem Programm Partitionen erstellen und sie formatieren, richtig?

Nein! Du braucht einen funktionierenden PC um das Programm zu installieren und damit die Disketten zu erstellen. Von diesen kannst Du dann einfach booten. Windows oder sonstwas brauchst Du dafür nicht!

Einzige Vorraussetzung ist, dass Deine Hardware keinen Defekt aufweist! ;)

Für solche fälle sollte man immer ne startdiskette haben. Wo mindestens himem.sys, fdisk.exe, format.com, sys.com, oakcdrom.sys, und mscdex.exe daruf sein sollten. Damit kannst du dann unter dos alles machen.
Mit Fdisk, findest du ab Windows95b, im Windows\command verzeichnis, kannst du die fesplatte in beliebig viele Partitionen unterteilen.
Dann musst du jede einzelne Partition formatieren.
Den Oakcdrom treiber findest du auf der Win98 CD, der funktioniert mit allen ATAPI und IDE cdrom/DVD Laufwerken.
Den machst in die Config.sys rein mit MSCDEX.exe und dann kannst du mit der diskette alles machen ;)

GraveYard am 26.08.2004 14:38 schrieb:
Für solche fälle sollte man immer ne startdiskette haben. Wo mindestens himem.sys, fdisk.exe, format.com, sys.com, oakcdrom.sys, und mscdex.exe daruf sein sollten. Damit kannst du dann unter dos alles machen.
Mit Fdisk, findest du ab Windows95b, im Windows\command verzeichnis, kannst du die fesplatte in beliebig viele Partitionen unterteilen.
Dann musst du jede einzelne Partition formatieren.
Den Oakcdrom treiber findest du auf der Win98 CD, der funktioniert mit allen ATAPI und IDE cdrom/DVD Laufwerken.
Den machst in die Config.sys rein mit MSCDEX.exe und dann kannst du mit der diskette alles machen ;)

So aknn man natürlich auch machen. Trotzdem finde ich Partition Magic als Dos-Variante zum einen benutzerfreundlicher.

Zurück