• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAT32 -> NTFS unter Windows?

A

AnotherGuyver

Gast
Hi all,

also ich wolle mal meine 3 Partitionen vom FAT32 in NTFS Format konvertieren. Ich habe schon die Windows Hilfe zur Rate gezogen, da steht aber:

Wenn Sie beispielsweise convert D: /fs:ntfs eingeben, wird das Laufwerk D: mit dem NTFS-Format formatiert.

Ich will ja aber nicht, dass diese formatiert, sondern nur konvertiert, werden, also ohne jeglichen Datenverlusst.

Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen?

mfg
AontherGuyver

Laut http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;314097&sd=tech sollten die Daten dabei nicht gelöscht werden, trotzdem wird ein Backup empfohlen.

AnotherGuyver am 12.02.2005 14:45 schrieb:
Hi all,

also ich wolle mal meine 3 Partitionen vom FAT32 in NTFS Format konvertieren. Ich habe schon die Windows Hilfe zur Rate gezogen, da steht aber:

Wenn Sie beispielsweise convert D: /fs:ntfs eingeben, wird das Laufwerk D: mit dem NTFS-Format formatiert.

Ich will ja aber nicht, dass diese formatiert, sondern nur konvertiert, werden, also ohne jeglichen Datenverlusst.

Kann mir da jemand eventuell weiterhelfen?

mfg
AontherGuyver

Ja das geht ohne Datenverlust.
Start -> Zubehör -> Eingabeaufforderung
Hier dann einfach eintippen:
convert <Laufwerksbuchstabe>: /fs:ntfs
Mit dem Befehl
convert /?
kann man sich die Befehlsoptionen auflisten lassen.

Ach ja, wnn du die Bootpartition umwandeln willst, dann kann Windows die Bereitstellung des Laufwerks nicht aufheben, du kannst dann jedoch sagen, daß dies beim nächsten Systemstart gemacht werden soll.

The_Linux_Pinguin am 12.02.2005 14:52 schrieb:
Laut http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de-de;314097&sd=tech sollten die Daten dabei nicht gelöscht werden, trotzdem wird ein Backup empfohlen.

Sie werden nicht gelöscht! Ich verlass mich aber auch nie da drauf, wenn ich es machen muss :ugly:

Ok, danke für die Anworten, aber noch eine Frage:

Ich mach das, weil die Platte grad unbeschreiblich langsam ist. Meint ihr das bringt was? Außerdem hate ich an dem IDE Kabel noch eine alte Platte dran und die hat eventuell die eine ausgebremst.

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 12.02.2005 15:41 schrieb:

Ich mach das, weil die Platte grad unbeschreiblich langsam ist. Meint ihr das bringt was? Außerdem hate ich an dem IDE Kabel noch eine alte Platte dran und die hat eventuell die eine ausgebremst.

mfg
AnotherGuyver

Es würde vielleicht auch mal ne gute Idee sein zu defragmentieren.
Die Geschwindigkeit sollte durch NTFS eigentlich nicht steigen, aber du solltest mehr Speicherplatz auf der Platte frei haben, weil die Cluster (kleinsten Einheiten) kleiner werden.
In welchem Modus laufen die beiden Platten? DMA? PIO vielleicht?
Verwendest du ein 80ig adriges Kabel?

Nali_WarCow am 12.02.2005 15:49 schrieb:

mfg
AnotherGuyver

Die Geschwindigkeit sollte durch NTFS eigentlich nicht steigen, aber du solltest mehr Speicherplatz auf der Platte frei haben, weil die Cluster (kleinsten Einheiten) kleiner werden.

In dem Fall möchte ich auf meinen letzten Thread verweisen :-S :

edit: wollte grad convertieren, da fragt der mich nach einer Volumebezeichnung. Weiss jemand was ich eintippen soll?

mfg
AnotherGuyver

AnotherGuyver am 12.02.2005 16:16 schrieb:
Nali_WarCow am 12.02.2005 15:49 schrieb:

mfg
AnotherGuyver

In dem Fall möchte ich auf meinen letzten Thread verweisen :-S :

edit: wollte grad convertieren, da fragt der mich nach einer Volumebezeichnung. Weiss jemand was ich eintippen soll?

mfg
AnotherGuyver

Volumenbezeichnig ist der Name der Festplatte, jederzeit änderbar.
Wie wärs mit FESTPLATTE? WINDOWS? SICHERUNG? WAREZ? :ugly: SPIELE? Nur großgeaschrieben muss es sein, wenn ich mich recht erinner.

Aso,

klang so ein bisschen komisch. Ich konnte ja nich ahnen, dass dies der "Festplattenname" sein soll :ugly:

mfg
AnotherGuyver

Zurück