• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry im Selbstversuch: Macht Cryteks Shooter heute noch Spaß?

die Crysis-Trilogie würde ich mir als Remaster für die PS4 wünschen. Hab die Teile zwar auf der PS3 aber dort nur den 1. Teil etwas länger gespielt.
 
die Crysis-Trilogie würde ich mir als Remaster für die PS4 wünschen.

auch wenn ichs schon ein paar mal geschrieben habe: mir ist auch ein rätsel, weshalb crytek die trilogie nicht für ps4/xbone neu aufgelegt hat. noch leichter verdientes geld gibts doch gar nicht, zumal die reihe damit nicht in vergessenheit geraten würde. an der grafik müsst man quasi nix ändern und die cryengine läuft doch ohnehin auch auf den aktuellen konsolen. für mich eine verpasste chance. zumal crytek nun ja bekanntlich wirklich nicht auf rosen gebettet ist.
 
Habs im Singleplayer nur bis zu den Mutanten gespielt, ab da wars es einfach nix für mich. Aber auf Lan Partys haben wir das Spiel richtig gefeiert, man was gab es geile Maps auf denen wir uns rennen mit den LKWs geliefert haben. Da haben wir einige Stunden mit verbracht :)
 
Hallo, sehe ich genau so, Würde ein Kollektion der Spiele sofort kaufen auch wenn ich alle PC Teile habe. Was machen die? die liefern ein F2P Titel ab der Grafische Überspitzt eher an Far Cry erinnert ;)

Traurig das die das nicht gebacken bekommen.
Hoffe aber das die Entwickler Brüder aus Frankfurt noch mal nen Geistes Blitz bekommen und es noch mal Auflegen.
 
Super Beitrag. Werde das Spiel mal auf meinen Laptop aufspielen, und es mal wieder spielen.
 
Far Cry war damals schon ein tolles Game. Ich musste sogar Arbeitsspeicher aufrüsten, da es nicht gut lief. Aber warum einige das Spiel wieder so verreissen müssen ist mir schleierhaft. Man kann das Spiel ja nicht nach heutigen Massstäben messen. Eine Bemerkung weiter oben dass heute jedes zweite Game z.B. Open World hat. Ja, HEUTE. Damals war das noch was anderes.

@ Felix: Würde mich freuen wenn du solche Artikel auch zu anderen Games machst. Wie gut ist heute noch ein RTCW oder Max Payne?
 
Crysis 2 war in meinen Augen sogar der allerschwächste Teil der Reihe. Crysis 3 hat da wieder einiges raus gerissen, reichte aber dennoch nicht an den hervorragenden ersten Teil ran.

Sehe ich genau so. Teil 2 fand ich sehr enttäuschend, das Szenario hat mir überhaupt nicht gefallen. Teil 3 war dann wieder stark, fast wie Teil 1, der überragend war.
 
Wirklich nette Artikelreihe, gerne mehr davon, auch wenn ich es ja immer aber etwas "gefährlich" finde, Spiele von damals aus der heutigen Sicht bewerten zu wollen.

Denn: Vieles war damals neu und hat da natürlich mehr zu "Aha" und "Wow" geführt, wie heute. Sowohl in spielerischer als auch in technischer Hinsicht (Grafik, Sound, Inszenierung). Was auch mit der Grund ist, warum wir diese Spiele mit der berühmt- berüchtigten Nostalgie- Brille betrachten bzw. diese uns so im Gedächtnis geblieben sind.

Bei anderen Sachen wiederrum fragt man sich dann aber: Warum zum Teufel haben sie es damals so viel besser gemacht, wie heute? Zum Beispiel hier: "Es ist nicht der einzige Grund, weshalb mir die Kämpfe in den Nachfolgern wesentlich besser gefallen als in Cryteks Original. " Bei mir ist es genau umgekehrt. Je weiter die FC- Reihe fortgeschritten ist, desto "dümmer" sind meinem persönlichen Eindruck nach die Gegner und damit verbunden eintöniger das Gameplay geworden.
 
Ach ja, das gute alte Far Cry!
Hab den Shooter erst 2006 zum ersten Mal gespielt und ich tat mich anfangs recht schwer damit. Denn Far Cry zwingt den Spieler zu einer völlig anderen Vorgehensweise als beispielsweise in F.E.A.R., Half-Life 2 oder Doom 3. Mit direkter Konfrontation und Dauerfeuer kommt man nämlich in Cryteks Shooter nicht weit. Immer schön auf Distanz bleiben und mit kontrollierten Feuerstößen die Gegner aufs Korn nehmen, schon wird der Tropen-Ausflug schonender für die Nerven.
Aktuelles Problem von Far Cry ist, dass die GoG/Steam-Version nur mit der fehlerhaften finalen Patch-Version angeboten wird, in der die Gegner durch Wende sehen können.
 
Ich halte Far Cry selbst heute noch für einen Top Shooter, weil es einfach, zugegeben bis auf ein paar Szenen, sehr gutes GamePlay bietet, gegen das viele neue Shooter langweilig wirken.

...
Aktuelles Problem von Far Cry ist, dass die GoG/Steam-Version nur mit der fehlerhaften finalen Patch-Version angeboten wird, in der die Gegner durch Wände sehen können.

Schön, dass das noch jemand bemerkt hat. Der finale Patch 1.4 ist tatsächlich fehlerhaft und wurde von Crytek völligst unverständlicher Weise nie behoben. Auch ein inoffizieller Hot-Fix ist mir nicht bekannt.
Ich frage mich, ob das bei diesem Test bemerkt wurde. Mit dem neusten Patch kann man das Spiel eigentlich vergessen. Man sollte also bei Patch 1.33 bleiben, so sehen die Gegner nicht durch Hindernisse hindurch und wirken nicht nur wesentlich glaubhafter, sondern es kommt auch kein Frust auf.
 
Schön, dass das noch jemand bemerkt hat. Der finale Patch 1.4 ist tatsächlich fehlerhaft und wurde von Crytek völligst unverständlicher Weise nie behoben. Auch ein inoffizieller Hot-Fix ist mir nicht bekannt.
Ich frage mich, ob das bei diesem Test bemerkt wurde. Mit dem neusten Patch kann man das Spiel eigentlich vergessen. Man sollte also bei Patch 1.33 bleiben, so sehen die Gegner nicht durch Hindernisse hindurch und wirken nicht nur wesentlich glaubhafter, sondern es kommt auch kein Frust auf.
Im Text erwähne ich das Problem mit den Patches kurz. Ich habe trotzdem mit 1.4 gespielt und kam dabei in zwei Situationen, in denen die Gegner durch Zeltwände durchschauen konnten. War natürlich nicht toll, fiel angesichts der Länge des Spiels aber auch nicht sonderlich ins Gewicht.
 
Was mir gerade einfällt:
Felix könnte in seinem Artikel noch erwähnen dass Far Cry einst das erste Spiel überhaupt war dass wegen seiner realistischen Ragdoll-Physik hierzulande indiziert wurde, ebenso wegen der Gegner-Leichen die im Wasser ausbluteten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Was mir gerade einfällt:
Felix könnte in seinem Artikel noch erwähnen dass Far Cry einst das erste Spiel überhaupt war dass wegen seiner realistischen Ragdoll-Physik hierzulande indiziert wurde, ebenso wegen der Gegner-Leichen die im Wasser ausbluteten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Das hab ich bewusst nicht erwähnt. ;)
 
Weil es für diesen Artikel imho keine Rolle spielt. ;) Wenn es dir aber so wichtig ist, kann ich die Info noch irgendwo in einen Nebensatz einbauen.
War nur ein Vorschlag. ;)
Meine ja nur wenn man rückblickend auf die Technik, die KI etc. des Spiels eingeht wäre diese Randnotiz nicht verkehrt. Nur um Nicht-Kenner darüber zu informieren, Steam vertreibt ja die unzensierte Version, WIR aber mussten ja mit der "Deutschen Version" leben. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
War nur ein Vorschlag. ;)
Meine ja nur wenn man rückblickend auf die Technik, die KI etc. des Spiels eingeht wäre diese Randnotiz nicht verkehrt. Nur um Nicht-Kenner darüber zu informieren, Steam vertreibt ja die unzensierte Version, WIR aber mussten ja mit der "Deutschen Version" leben. ^^

Du musstest aber auch nur damit leben, wenn du es erst später und nicht gleich zum Release gekauft hast. Meine Version konnte ich noch uncut machen, siehe meinen Kommentar #2 auf Seite 1. :)
 
Was mir gerade einfällt:
Felix könnte in seinem Artikel noch erwähnen dass Far Cry einst das erste Spiel überhaupt war dass wegen seiner realistischen Ragdoll-Physik hierzulande indiziert wurde, ebenso wegen der Gegner-Leichen die im Wasser ausbluteten.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
Ragdoll war auch schon beim ersten Soldier of Fortune aus dem Jahre 2000 einer der Gründe für die Indizierung; da dürfte Far Cry also schwerlich "das erste Spiel überhaupt" gewesen sein.
 
Zurück