• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 6: Test des gelungenen Guerilla-Abenteuers

Vollkommen OK, aber darum geht es mir ja auch nicht ...
Das die Gewaltsequenzen schier ein maximales Sammelsorium sind das nicht im Ansatz verarbeitet wird läßt es halt verblassen.
Dinge wie die kaum vorhandene Waffensteigerung und damit ungenutztes Potenzial verschenkt würde ich in einem Text schon erwarten, ob das schlußendlich jemand stört oder nicht kann dann ja jeder für sich entscheiden. ;)

Hab grad noch das Testvideo von SkillUp angeschaut, der meint das die Muni einen sehr großen Unterschied macht. Fazit hier: Kannst du FC6 kaufen? Klar warum nicht. Musst du es kaufen? Eigentlich nicht wenn du schon ein anderes FC gespielt hast.
In den Videos die ich sonst so gesehen haben bist kommt mir die Gewaltdarstellung auch nicht krasser vor als schon in FC3.

Edit:
Was mir in beiden Tests fehlt, ist ein Hinweis darauf das der "Basenbau" und "Los Bandidos" eigentlich nur im Menü stattfindet. Man sieht beim Basenbau wohl keine Veränderung an der Basis. es sind nur ein paar Punkte die im Menü ausgefüllt werden. Und der Las Bandidos sieht aus wie der Kriegstisch in Inquisition oder die Flotte in AC4. Ich hoffe das dieser Quatsch optional ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt drei Stunden gespielt.Die Vorberichterstattung haben mich ehrlich gesagt ziemlich angetörnt,nun dach drei Stunden sage ich"Am Anfang hatte ich das Gefühl ich würde irgendwie Just Cause spielen auf fand ich es nervig das ich Leuten nachlaufen muss aber jetzt erinnert mich es ein wenig an den erste Far Cry und das war mein erstes richtiges PC Spiel.Die Gewalt ist aber wirklich recht fies,die Taten spechen ja Bände ob man da nun noch extra erwähnen muss das,dies so nicht richtig ist .Weiß nicht, sollte jeder Wissen
 
far cry 6 soll auf dem pc probleme mit dem ansprechen mehrerer kerne haben. 1 kern läuft dabei immer unter volllast, während alle andere mehr oder weniger rum-idlen. kannst du mal nachschauen, ob das schon gefixt wurde?

und: auf welcher konfiguration wurde getestet. in welcher auflösung. welche einstellungen. fps.

Also nach dem Patch werden definitiv alle Kerne gleichmäßig belastet.
Ob das aber an dem Patch liegt, oder vorher genau so war, kann ich nicht verifizieren.
Zum einen, weil es keine offiziellen Patch Notes zur aktuellen Version gibt, zum anderen weil ich es vorher nicht überprüft hatte.

Konfig:
Geforce RTX 3080
Ryzen 7 5800X 8-Core 3,8 Ghz
32 GB RAM

Settings meist auf Ultra, einige auf High. Ein paar Dinge wie Motion Blur abgeschaltet, weil schlecht für Aufnahmen etc.
Auflösung 3840x2160, lief flüssig, so lange ich es getestet hatte.

Ausführliche Technikanalyse bei den Kollegen von PCGH:

Was mich mehr interessiert, ist ob die Suche nach Material für den Basenausbau etc ein dumpfer Grind wie in AC Valhalla ist oder ob man das meiste schon nebenbei findet,

Die Rohstoffe werden dir im Grunde hinterher geworfen. Es liegt gefühlt alle zwei Meter etwas rum.
Also wenn man nur im Vorbeigehen Zeug einsammelt, sollte man schon ausreichend bekommen.

bzw ob allgemein "Füller-Aufgaben" drin sind, die das Spiel sinnlos in die Länge ziehen. Denn wenn ich seit einiger Zeit auf etwas achte, dann ob übermäßig dämliche Timesink-Mechanismen in Spielen sind.

Es gibt natürlich diverse Nebenbeschäftigungen, die Zeit kosten und nicht sonderlich was zum Spiel beitragen. Aber das ist in Open-World-Spielen ja normal. Dieses Zeug muss man ja nicht machen.

sind eigentlich völlig "normale" werte für ein far cry (main):
dafür braucht man auch nicht irgendwo durchzurennen, tue ich auch nicht. ;)

Ich bin mir bei meiner angegebenen Spielzeit inzwischen auch nicht mehr ganz sicher.
Genommen habe ich diese vom Tracking der PS5. Die zeigt mir 57 Stunden an. Inzwischen habe ich mir aber mal meine Statistiken in UbiConnect angeschaut und dort werden mir nur 47 Spielstunden angezeigt. Was davon jetzt genau ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Dinge wie die kaum vorhandene Waffensteigerung und damit ungenutztes Potenzial verschenkt würde ich in einem Text schon erwarten,

Ich weiß nicht, wie du auf eine kaum vorhandene Waffensteigerung kommst.
Die Waffen sind im Spiel in vier Qualitätsstufen eingeteilt (1 Stern bis 4 Sterne). Das gleiche gilt für alle Mods und Upgrades. Eine 1 Stern Waffe nur mit 1 Stern Upgrades ist signifikant schwächer, als eine 4 Stern Waffe mit 4 Stern Upgrades.

Hab grad noch das Testvideo von SkillUp angeschaut, der meint das die Muni einen sehr großen Unterschied macht.

Um in Sachen Munition noch etwas klarzustellen.
Man "craftet" hier nicht "bessere Munition" im herkömmlichen Sinne.
An der Werkbank kann man neben all den Mods und Upgrades auch festlegen, was für einen Munitionstypen eine Waffe verschießt. Diese haben jeweils andere Wirkung gegen bestimmte Gegnerarten. Ein Scharfschützengewehr sollte man zum Beispiel am besten mit Panzerbrechender Munition ausstatten, damit man auch durch Helme die gewünschten One-Hit-Headshots erzielt.

Was mir in beiden Tests fehlt, ist ein Hinweis darauf das der "Basenbau" und "Los Bandidos" eigentlich nur im Menü stattfindet. Man sieht beim Basenbau wohl keine Veränderung an der Basis. es sind nur ein paar Punkte die im Menü ausgefüllt werden. Und der Las Bandidos sieht aus wie der Kriegstisch in Inquisition oder die Flotte in AC4. Ich hoffe das dieser Quatsch optional ist.

Das mit dem Basenbau stimmt so nicht. Die Gebäude, die man errichtet stehen dann auch tatsächlich in der Basis und man kann dort mit einem NPC interagieren, um auf die Services des Gebäudes zurück zu greifen. Die Gebäude verändern auch je nach Ausbaustufe ihr Aussehen.
Bei den Los Bandidos hast du recht. Das ist vergleichbar mit den Flotten in AC. Aber die sind auch völlig Optional. Ich hab die nicht einmal im Spiel gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort!

Es gibt natürlich diverse Nebenbeschäftigungen, die Zeit kosten und nicht sonderlich was zum Spiel beitragen. Aber das ist in Open-World-Spielen ja normal. Dieses Zeug muss man ja nicht machen.

Hab mich vielleicht ungünstig ausgedrückt. Ich meine sowas wie die Kisten in Valhalla. Erst Eingang ins Haus suchen, dann vor einer Kiste mit 3 Schlössern stehen und dann 3 Schlüssel suchen um dann zurück zu Kiste zu gehn. Ober noch besseres Beispiel für das, was ich als Timesink definiere: In AC Ody habe ich Erzklumpen im Vorbeigehen eingesammelt, auch vom Mount aus. In Valhalla muss ich absteigen, sie mit meinen Waffen zerkloppen und dann kann ich sie einsammeln. Einzeln betrachtet sind das sicher Kleinigkeiten, aber über die gesamte Spielzeit möchte ich nicht wissen, wie lange ich Schlüssel gesucht oder Erz zerkloppt habe. Und Ressourcen musste ich da sammeln um die Waffen und Rüstungen aufzuwerten.

Um in Sachen Munition noch etwas klarzustellen.
Man "craftet" hier nicht "bessere Munition" im herkömmlichen Sinne.
An der Werkbank kann man neben all den Mods und Upgrades auch festlegen, was für einen Munitionstypen eine Waffe verschießt. Diese haben jeweils andere Wirkung gegen bestimmte Gegnerarten. Ein Scharfschützengewehr sollte man zum Beispiel am besten mit Panzerbrechender Munition ausstatten, damit man auch durch Helme die gewünschten One-Hit-Headshots erzielt.

Ja das habe ich gesehen, man setzt die wie Mods ein.
 
Ich weiß nicht, wie du auf eine kaum vorhandene Waffensteigerung kommst.
Die Waffen sind im Spiel in vier Qualitätsstufen eingeteilt (1 Stern bis 4 Sterne). Das gleiche gilt für alle Mods und Upgrades. Eine 1 Stern Waffe nur mit 1 Stern Upgrades ist signifikant schwächer, als eine 4 Stern Waffe mit 4 Stern Upgrades.
Siehe Videobericht der GS, wo erste Waffen sich scheinbar nicht relevant besser anfühlen als späte und der Craftingaufwand sich nicht/kaum in der Wirkung wiederspiegelt.
 
Siehe Videobericht der GS, wo erste Waffen sich scheinbar nicht relevant besser anfühlen als späte und der Craftingaufwand sich nicht/kaum in der Wirkung wiederspiegelt.

Würde ich wie gesagt so nicht unterschreiben. Gerade gegen später besser gepanzerte Gegner merkt man auch, dass bessere Waffen einen Unterschied machen.
Das ein normaler Standard-Soldat der nur mit Hemd und Hose bekleidet ist, mit einer billigen 9mm Pistole genauso schnell im Gras liegt, wie mit ner hochgezüchteten MP, liegt auf der Hand. Es ist eben ein Ego-Shooter und kein RPG mit Bullet-Sponge-Gegnern.
 
Würde ich wie gesagt so nicht unterschreiben. Gerade gegen später besser gepanzerte Gegner merkt man auch, dass bessere Waffen einen Unterschied machen.
Das ein normaler Standard-Soldat der nur mit Hemd und Hose bekleidet ist, mit einer billigen 9mm Pistole genauso schnell im Gras liegt, wie mit ner hochgezüchteten MP, liegt auf der Hand. Es ist eben ein Ego-Shooter und kein RPG mit Bullet-Sponge-Gegnern.
Jetzt bin ich aber verwirrt, die Kollegen haben doch sicherlich ein Grund für ihre Darlegung.
Mich als potenziellen Käufer schreckt diese Uneinigkeit jetzt durchaus ab. :haeh:

Oder liegt es an der Testplatform ?
Das geht im Zeitalter von Multiplatform ja leider zunehmend unter und steht immer seltener dabei. :rolleyes:
Btw. spielt ihr eigentlich sämtliche Versionen durch oder wird da nur reingeschnuppert ?

Mich würden z.B. auch benutzte Eingabegeräte interessieren, da dort uU erhebliche Unterschiede vorhanden sein können. ;)
 
Jetzt bin ich aber verwirrt, die Kollegen haben doch sicherlich ein Grund für ihre Darlegung.
Mich als potenziellen Käufer schreckt diese Uneinigkeit jetzt durchaus ab. :haeh:

Wie andere Tester zu einer anderen Auffassung kommen, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nicht in ihre Köpfe schauen.

Oder liegt es an der Testplatform ?
Das geht im Zeitalter von Multiplatform ja leider zunehmend unter und steht immer seltener dabei. :rolleyes:
Btw. spielt ihr eigentlich sämtliche Versionen durch oder wird da nur reingeschnuppert ?

Wir spielen natürlich nicht sämtliche Versionen durch, wo soll die Zeit dafür herkommen? Ich musste schon Überstunden schieben, um überhaupt eine Version vollumfänglich durch zu zocken.
Das habe ich mit der PS5-Version gemacht, da ich damit am besten zocken im Büro und privat verbinden kann.

PC und Xbox wurden im Büro jeweils eine Zeit lang angespielt. Um sich von Performance und Steuerung einen Eindruck zu verschaffen reicht das ja. Der Rest des Spiels ist ja gleich.

Für eine ausführliche Analyse der PC-Performance sind wir eh der falsche Ansprechpartner.
Da empfehle ich den ausführlichen Techniktest unserer Kollegen von PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Far-...ar-Cry-6-Technical-Review-Benchmarks-1380782/

Mich würden z.B. auch benutzte Eingabegeräte interessieren, da dort uU erhebliche Unterschiede vorhanden sein können. ;)

Da ich es auf der PS5 gespielt habe, logischerweise der DualSense Controller. ;)
 
Wie andere Tester zu einer anderen Auffassung kommen, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nicht in ihre Köpfe schauen.
Das habe ich auch nicht erwartet, sollte nur die entstandene Zwickmühle darlegen.
Wenn ich das richtig sehe könnte (nicht muß!) eventuell von der gespielten Version her rühren.

Wir spielen natürlich nicht sämtliche Versionen durch, wo soll die Zeit dafür herkommen? Ich musste schon Überstunden schieben, um überhaupt eine Version vollumfänglich durch zu zocken.
Das habe ich mit der PS5-Version gemacht, da ich damit am besten zocken im Büro und privat verbinden kann.

PC und Xbox wurden im Büro jeweils eine Zeit lang angespielt. Um sich von Performance und Steuerung einen Eindruck zu verschaffen reicht das ja. Der Rest des Spiels ist ja gleich.
Verständlich, es hätte ja sein können das ihr Auftragssklav ... ähhh Praktikanten, Voluntäre oder sonstwas einsetzt, die dann den Tester berichten. :)

Da ich es auf der PS5 gespielt habe, logischerweise der DualSense Controller. ;)
Danke, ich meinte es aber natürlich als generellen Hinweis, gerade bei der für mich relevanten PC Version liegen ja gerne Welten zwischen M+T / Gamepad als Steuerung insofern eine wichtige Information.
CP2077 war ja ein echtes Präsenzbeispiel dafür. ;)
 
schade, das Video scheint am Ende abgeschnitten worden zu sein
 
Ich fand den 5ten Teil schon sterbenslangweilig, dazu war die Technik auch ziemlich altbacken. Schade, dass es beim 6. nicht anders zu sein scheint.
 
schade, das Video scheint am Ende abgeschnitten worden zu sein


Irgendwie will unser System nicht mit dem Videofile klar kommen.
Hab es nochmal versucht zu fixen, aber es geht immer wieder kaputt.
Habe jetzt das Youtube-Video im Artikel eingebunden.
 
Zurück