• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 6: Test des gelungenen Guerilla-Abenteuers

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Far Cry 6: Test des gelungenen Guerilla-Abenteuers gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Far Cry 6: Test des gelungenen Guerilla-Abenteuers
 
In Far Cry 5 und New Dawn konnte man meist keine fünf Meter gehen, ohne in irgendein Scharmützel mit Gegnern oder der aggressiven Tierwelt verstrickt zu werden. Meist kamen gleich mehrere Dinge zusammen. Das wurde glücklicherweise drastisch reduziert.

Das wäre wohl der Hauptgrund, mir nach FC4 mal wieder einen Teil zuzulegen.
 
Ich hab mir zwar nur den Meinungskasten und die Wertung angeschaut , aber die hat mich schon zum Kauf animiert!

Far Cry 5 hat mir damals zwar auch Spaß gemacht, aber irgendwie war es dann doch nicht so gut wie 4 oder 3. Ich habe gehofft, dass FC6 einiges besser macht (wenn auch nichts wirklich revolutioniert) und das scheint es ja durchaus zu tun.
Das Setting gefällt mir, die Waffen und deren Anpassungsmöglichkeiten sprechen mich sehr an, und das weitere drum herum macht einen spaßigeren Eindruck als noch Teil 5.

Ich freue mich schon darauf Yara (un-)sicher(-er) zu machen :-D
 
PCGames schrieb:
Wir haben rund 60 Stunden bis zu den Endcredits gebraucht. Dabei haben wir auch diverse Nebenquests und sonstige Beschäftigungen erledigt, aber es war am Ende auch noch jede Menge zu tun.

60h? darf ich fragen, wie lange du für die vorgänger gebraucht hast?

und wie siehts mit der pc-performance aus? da solls ja probleme geben bzw gegeben haben (day-1-patch?).
 
60h? darf ich fragen, wie lange du für die vorgänger gebraucht hast?

FC5 45 Stunden, für New Dawn lässt sich leider kein Wert mehr nachvollziehen.
Allerdings war die Spielwelt von Montana auch ein gutes Stück kleiner als Yara.

und wie siehts mit der pc-performance aus? da solls ja probleme geben bzw gegeben haben (day-1-patch?).

Nennenswerte Probleme sind uns da nicht aufgefallen. Das Spiel läuft eigentlich auf allen Plattformen technisch sehr gut.
(Ok, bei Stadia wissen wir es nicht. Die gabs nicht zu testen. :-D )
 
FC5 45 Stunden, für New Dawn lässt sich leider kein Wert mehr nachvollziehen.
Allerdings war die Spielwelt von Montana auch ein gutes Stück kleiner als Yara.

ah ok, ich komm bei far cry regelmäßig nämlich nur so auf 20 bis vielleicht 25h.
wichtig zu einordnung.

Nennenswerte Probleme sind uns da nicht aufgefallen. Das Spiel läuft eigentlich auf allen Plattformen technisch sehr gut.

far cry 6 soll auf dem pc probleme mit dem ansprechen mehrerer kerne haben. 1 kern läuft dabei immer unter volllast, während alle andere mehr oder weniger rum-idlen. kannst du mal nachschauen, ob das schon gefixt wurde?

und: auf welcher konfiguration wurde getestet. in welcher auflösung. welche einstellungen. fps.
 
Sieht gut aus und hört sich gut an. Das Ding wird früher oder später, bei mir im Einkaufskorb landen.
Das Guerilla Setting unter Palmen, find ich sehr gut - hatte ich persönlich halt schon länger nicht mehr.
Schön, dass man einige Kinderkrankheiten in den Griff bekommen hat :top:
Die Wertung ist nachvollziehbar.
 
hab meins vorhin im MM gekauft, freu mich schon drauf durch Yara zu streifen :-D
 
Klingt doch super. Werde es sicher die Tage kaufen. Spielzeit geht für den Vollpreis in Ordnung. Bei Far Cry 5 hatte ich glaube auch so etwas über 50 Stunden gebraucht.
 
7/10 ist das höchste der Gefühle was für diesen Titel angebracht ist. Gerade dann wenn nen Deathloop gerade mal knapp eine 7/10 bekommt.

Seit FarCry 3 hat sich doch nichts mehr geändert. Die Storys sind alle gleich dumm, das Gameplay dasselbe. Nur die Grafik wird besser. Aber sonst: Kennste ein FarCry, kennste alle.
 
7/10 ist das höchste der Gefühle was für diesen Titel angebracht ist. Gerade dann wenn nen Deathloop gerade mal knapp eine 7/10 bekommt.

Seit FarCry 3 hat sich doch nichts mehr geändert. Die Storys sind alle gleich dumm, das Gameplay dasselbe. Nur die Grafik wird besser. Aber sonst: Kennste ein FarCry, kennste alle.
Bei Deathloop hab ich mich auch gefragt was die Wertung soll nicht mal ein Testvideo gabs und der Autor sagt mir auch gar nix war alles schon Recht seltsam.
Aber allgemein gilt auch hier Geschmäcker sind verschieden mir hat das Rätsel und herausfinden der Lösung gut gefallen hab auch nach dem Prolog komplett ohne Marker gespielt und lieber selbst erkundet und rausgefunden wie die Lösung ist, nur das Ende war etwas unbefriedigend.
 
Vielleicht wird es ja mal wieder ein FarCry, das ich mir zulege. Zuletzt hatte ich mir Teil 4 geholt, aber nie durch gespielt.
 
Grad das Testvid von GS gesehn, man könnte meinen es wurden 2 unterschiedliche Spiele gespielt :)
Sicherlich kann je nach Tester es immer unterschiedliche Ausfassungen davon geben, aber gewisse Dinge vermisse ich nachdem ich mal neugierig bei GS geguckt habe hier einfach.
Z.B. den fragwürdigen Einsatz von Gewaltdarstellung ohne damit gescheit umzugehen, den "Mehrwert" der Waffen und das Craften von "besserer Munition" um mal die "dicksten Hunde" zu nennen.

Auch das man scheinbar vorraussetzt das man alle Vorgänger gespielt haben muß um zu erfahren worauf man sich einläßt finde ich nicht besonders gut, man hätte dort zumindest anreissen können wo die Haken ausgelegt sind.
 
Sicherlich kann je nach Tester es immer unterschiedliche Ausfassungen davon geben, aber gewisse Dinge vermisse ich nachdem ich mal neugierig bei GS geguckt habe hier einfach.
Z.B. den fragwürdigen Einsatz von Gewaltdarstellung ohne damit gescheit umzugehen, den "Mehrwert" der Waffen und das Craften von "besserer Munition" um mal die "dicksten Hunde" zu nennen.

Auch das man scheinbar vorraussetzt das man alle Vorgänger gespielt haben muß um zu erfahren worauf man sich einläßt finde ich nicht besonders gut, man hätte dort zumindest anreissen können wo die Haken ausgelegt sind.
Naja mich interessieren die von GS genannten Kritikpunkte wenig. Ich empfinde überzogene Gewaltdarstellung in FC als Stilmittel. Und das mit den Waffen stört mich auch nicht, da ich FC immer mit Messer, Kompositbogen, einem Sturmgewehr als Backup und je nach Laune ne gedämpfte Pistole oder den Granatenwerfer spiele. Außerdem gab es in FC immer "die beste Waffe" einer Kategorie, das wird hier auch wieder so sein. Das "craften" mag bei Munition nicht wichtig sein, wenn es aber um die Aufsätze wie Dämpfer, Visiere etc geht ist (mir) das schon nicht mehr egal.

Was mich mehr interessiert, ist ob die Suche nach Material für den Basenausbau etc ein dumpfer Grind wie in AC Valhalla ist oder ob man das meiste schon nebenbei findet, bzw ob allgemein "Füller-Aufgaben" drin sind, die das Spiel sinnlos in die Länge ziehen. Denn wenn ich seit einiger Zeit auf etwas achte, dann ob übermäßig dämliche Timesink-Mechanismen in Spielen sind.
 
Der Test klingt für mich exakt nach dem was ich mir gewünscht habe. KI mal außen vor. Aber sonst ? Scheint FC6 meine Vorstellungen so ziemlich genau zu erfüllen. Freue mich schon auf morgen.
 
ah ok, ich komm bei far cry regelmäßig nämlich nur so auf 20 bis vielleicht 25h.
wichtig zu einordnung.

20-25 h bei einem FC 4 oder gar 5 ? Rennst Du durch die Level ? Läßt Du alle Nebenjobs und Crafting links liegen ? Die geringe Zeit um Durchzuspielen kann ich mir gar nicht vorstellen.

20-25 h gehen vielleicht bei einem New Dawn ok. Aber New Dawn ist auch nur rund 50% von einem FC 5 vom Umfang her.
 
20-25 h bei einem FC 4 oder gar 5 ? Rennst Du durch die Level ? Läßt Du alle Nebenjobs und Crafting links liegen ? Die geringe Zeit um Durchzuspielen kann ich mir gar nicht vorstellen.

20-25 h gehen vielleicht bei einem New Dawn ok. Aber New Dawn ist auch nur rund 50% von einem FC 5 vom Umfang her.


sind eigentlich völlig "normale" werte für ein far cry (main):
dafür braucht man auch nicht irgendwo durchzurennen, tue ich auch nicht. ;)
 
Naja mich interessieren die von GS genannten Kritikpunkte wenig. Ich empfinde überzogene Gewaltdarstellung in FC als Stilmittel. Und das mit den Waffen stört mich auch nicht, da ich FC immer mit Messer, Kompositbogen, einem Sturmgewehr als Backup und je nach Laune ne gedämpfte Pistole oder den Granatenwerfer spiele. Außerdem gab es in FC immer "die beste Waffe" einer Kategorie, das wird hier auch wieder so sein. Das "craften" mag bei Munition nicht wichtig sein, wenn es aber um die Aufsätze wie Dämpfer, Visiere etc geht ist (mir) das schon nicht mehr egal.

Was mich mehr interessiert, ist ob die Suche nach Material für den Basenausbau etc ein dumpfer Grind wie in AC Valhalla ist oder ob man das meiste schon nebenbei findet, bzw ob allgemein "Füller-Aufgaben" drin sind, die das Spiel sinnlos in die Länge ziehen. Denn wenn ich seit einiger Zeit auf etwas achte, dann ob übermäßig dämliche Timesink-Mechanismen in Spielen sind.
Vollkommen OK, aber darum geht es mir ja auch nicht ...
Das die Gewaltsequenzen schier ein maximales Sammelsorium sind das nicht im Ansatz verarbeitet wird läßt es halt verblassen.
Dinge wie die kaum vorhandene Waffensteigerung und damit ungenutztes Potenzial verschenkt würde ich in einem Text schon erwarten, ob das schlußendlich jemand stört oder nicht kann dann ja jeder für sich entscheiden. ;)
 
sind eigentlich völlig "normale" werte für ein far cry (main):
dafür braucht man auch nicht irgendwo durchzurennen, tue ich auch nicht. ;)
Sind wahrscheinlich Leute die das Spiel einfach nur "abarbeiten". Kann mir kaum vorstellen dass man FarCry 5 auf 100% in 45h spielen kann wenn man das Spiel zum ersten mal spielt.

Bei mir warens wie gesagt über 50 Stunden und ich hatte längst nicht 100%. :B
Daher bin ich sicher dass ich mit FarCry6 mindestens ähnlich lange beschäftigt sein werde. Habs mir eben bestellt und freue mich schon drauf. :-D
 
Zurück