• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 5: Im Ton vergriffen - Kolumne zur Story-Schizophrenie

Wie gesagt "Der Verkünder" war unspielbar (Truck sprang von einem Ecke zur anderen, kaum das man auf 10 m ran war war er 500 m weg, dann war man auf dessen Höhe und er ruckelte transparent an mir vorbei und die Sprit-Trucks: 1 findet man und liefert man auch aus. Dann ewig keinen. Dann stirbt man durch Zufall und die Mission wird resettet.
 
dass ubisoft bei einem mainstream-spiel zu feige ist, politisch klar stellung zu beziehen, war wirklich klar. das ist, wie peter auch sagt, nun wirklich keine überraschung. diese virtuelle tierquälerei stößt mir allerdings wirklich sauer auf. wer denkt sich so was widerwärtiges aus? pfui! :rolleyes:
 
Soll das lustig sein? Ist Tierquälerei für die Ubisoft-Autoren ein Spaß?

diese virtuelle tierquälerei stößt mir allerdings wirklich sauer auf. wer denkt sich so was widerwärtiges aus? pfui! :rolleyes:

naja, hast du mal in die Erfolge/Errungenschaften geschaut? Da musst du das Gleichen auch mit Menschen machen... ist das besser? Das ist halt Far Cry ;)
 
Von größeren Bugs wurde ich bisher zum Glück verschont. Ich hatte nur mal nen Flieger der im Bach war, als ich von der Brücke reinsprang und tauchte und als ich auftauchte war der weg. Weiß aber nichtmal ob das ein echter Bug war oder gewollt, da das in Faith Gebiet passiert ist.

ah... ;)

Hatte bisher auch nur einen unwesentlichen bug wo der begleiter im wasser naja umhersprang statt zu schwimmen. ansonsten isses super ;)
 
dass ubisoft bei einem mainstream-spiel zu feige ist, politisch klar stellung zu beziehen, war wirklich klar. das ist, wie peter auch sagt, nun wirklich keine überraschung. diese virtuelle tierquälerei stößt mir allerdings wirklich sauer auf. wer denkt sich so was widerwärtiges aus? pfui! :rolleyes:

echt jetzt? sei doch froh dass es nur virtuell ist und nicht in echt. Probleme haben manche... PS Dein Avatar tötet im dazugehörigen Spiel Menschen oder ist dass dann ok weils ja Nazis sind? Verfehlte Moral meines erachtens.
 
dass ubisoft bei einem mainstream-spiel zu feige ist, politisch klar stellung zu beziehen, war wirklich klar. das ist, wie peter auch sagt, nun wirklich keine überraschung. diese virtuelle tierquälerei stößt mir allerdings wirklich sauer auf. wer denkt sich so was widerwärtiges aus? pfui! :rolleyes:

Es gibt auch noch eine Nebenquests, wo man Bisons explizit mit dem Auto überfahren muss.
 
es sind virtuelle Tiere, da hab ich jetzt kein schlechtes Gewissen, man kann es mit dem Begriff Tierquälerei auch übertreiben. Wer virtuell ein Tier erschießt tut das bestimmt nicht automatisch dann im Real-Life.
 
es sind virtuelle Tiere, da hab ich jetzt kein schlechtes Gewissen, man kann es mit dem Begriff Tierquälerei auch übertreiben. Wer virtuell ein Tier erschießt tut das bestimmt nicht automatisch dann im Real-Life.

behaupte ich auch nicht. nur frage ich, wo da der spielspaß versteckt sein soll. ein wehrloses "tier" auf offenbar ziemlich bestialische art und weise abzumurksen soll lustig sein? ich finds geschmacklos. genauso wie übrigens auch die folterszene in gta 5. brauch ich nicht.
 
Sind die positiven Sachen wirklich so langweilig zu schreiben? Immerhin ist das meiste was hier erscheint doch recht positiv/sachlich.

Ich finde die Kolumne eigentlich sehr erfrischend. Manchmal sind schöne, positive Geschichten dabei, aber alle sind unterhaltsam.
Früher gab es im Magazin ja die Rubrik "Gurken des Monats". Aber seit Spiele unter 70% schon fast eine Seltenheit geworden sind, ist die Kolumne ein netter Ersatz für die ganz üblen Verrisse (das war mal mein Lieblingsgenre!). :-D

In Tageszeitungen sind Kolumnen ja auch eher Sachen zum aufregen und beschweren.
 
Alles was in dem Kommentar kritisiert wird finde ich gut. Ich will kein politisches Spiel. Und schon gar keins, wo ich mich wie Martin Schulz oder Ralf Stegner auf Steroiden fühlen soll. Heutzutage werde ich doch überall mit Ideologie bombardiert, also bitte nicht auch noch in Spielen. Das war meine Befürchtung, tatsächlich wollte ich es erst gar nicht holen deshalb, aber zum Glück ist es einfach nur ein ganz normales, leider etwas mittelmäßiges Spiel geworden.
 
Far Cry 5 scheint wohl das Anti-Wolfenstein 2 sein.
Sprich, Fokus auf Gameplay und offene Spieleweise...klingt für mich gut! :)
 
Jetzt mal ehrlich: Man schickt wirklich nur EINEN US-Marshall, um den Kultführer festzunehmen, und dann kann man anschließend nicht einmal mit einem Flugzeug den Staat verlassen, um Hilfe zu holen?

Nun ja, alle anderen haben Angst vor dem "Sektenführer" bzw. sind ihm hörig, deswegen geht da niemand anderes mit. Sieht man auch während des Fluges als dem Marshall ständig versucht wird auszureden, da wirklich reinzugehen.

Zum Rest kann ich leider noch nichts sagen, da muss ich das Spiel erst durchgespielt haben. Wenn das aber stimmt, dass es auf der einen Seite sehr ernst ist und man dann auf der anderen Seite zwischendurch einen auf Kasperle macht, dann ist das wirklich komisch. Aber würde auch zur heutigen Zeit passen, wo man ständig krampfhaft versucht lustig zu sein, aber es bei einem ernsten Thema dann fehl am Platz ist.
Und dass sie die Politik rausgelassen haben, das finde ich gut, egal in welche Richtung. Man wird heute schon genug überall mit Politik "belästigt", da brauche ich das nicht auch noch in den Computerspielen.
 
behaupte ich auch nicht. nur frage ich, wo da der spielspaß versteckt sein soll. ein wehrloses "tier" auf offenbar ziemlich bestialische art und weise abzumurksen soll lustig sein? ich finds geschmacklos. genauso wie übrigens auch die folterszene in gta 5. brauch ich nicht.
Wobei die Folterszene in GTA5 nicht "witzig" sein sollte/wollte. Braucht man nicht? Jup. Ich auch nicht, glasklar. Aber damit haben die Entwickler ja ihr Ziel erreicht: Unwohlsein im Spieler auslösen und es wird (noch JAHRE nach Release) über das Spiel geredet. Die Szene und auch der Dialog danach zwischen Trevor und dem Folteropfer war ein ganz klares (wenn auch in manchen Augen vlt. etwas missglücktes) Statement.

Ob man eine ganz klar völlig absurde Quest (töte Tiere auf möglichst bestialische Weise, weil wir gern Stierhoden vertilgen wollen) ernst nehmen sollte, ist fraglich. Man muss es nicht lustig finden, aber man sollte nicht alles so ernst nehmen und sich darüber echauffieren.
 
Zum Beispiel zu Strategiespielen?! ;) :-D

Zu Echtzeit Strategie hat er ja ganz klar seine Ablehnung gezeigt. Ich hoffe das so ein Vorbelasteter Redi niemals wieder ein solches Spiel testet. Alles andere wäre ja so ziemlich verlogen.
Oder eigentlich, nach all den Negativen Kolumnen zu diversen Spielen die auch diversen Genres angehören die er hier so immer wieder wegen der Klicks bringt, dürfte er als Tester eh total ausfallen. Alles andere wäre ja Höchst verlogen und vor allem so ziemlich unglaubwürdig.
 
Ich habe kein einziges Far Cry seit Teil 1 mehr gespielt. Diese Spiele sprechen mich schon lange nicht mehr an, da sie ganz klar für gewisse Zielgruppen ausgelegt sind.
Universell gilt aber: ein Spiel soll einen gewissen Unterhaltungswert haben, insofern ist "es allen Recht machen" oberste Priorität. Im Idealfall steht nicht etwa das Ego irgendwelcher exzentrischen Autoren im Mittelpunkt sondern das Spielerlebnis. Sollte ersteres nähmlich in den Fokus geraten spürt man als Spieler immer den "Unmut" solcher und einen Hühnerhaufen als Team dahinter.

Und das ist nicht Sinn der Sache. Ich brauche keinen Kinderschänder Klaus Kinsky der mir durch die Blume erklärt, wie beschissen sein Leben und wie schlimm sein Drogenproblem ist. Ganz im Gegenteil.

Und zum Anarchismus-Faktor: Eine Spielwelt sollte zu allerest funktionieren. Manch einer hat hier wohl bitterböse schwarze Satire über Religiösität erwartet. Das es scheinbar nicht so ist, zeigt schon das man richtige Entscheidungen treffen kann. Zu diesen Kritikern selbst verkneife ich mir mal jeden Kommentar...
 
Ich muss sagen das der 5. Teil der erste Teil der Reihe ist der mir wirklich gefällt. Die Main Story ist mir sowas von Egal, und ja ich war schon angenerft wenn der Gebietsbösewicht dich Entführen lässt, weil ich schon den nächsten Außenposten im Auge hatte ;P.
 
@teiler: Sorry, da hast Du anscheinend geschlafen! UBI hat definitiv mit der Story geworben, was alles anders und neu sei und wie selbstkritisch man die Problematik aufwendig verpackt habe.

Und echt jetzt: Just Cause (oder Saints Row9 mit Far Cry zu vergleichen oder deren Story zu bemängeln ... *facepalm*

Bei diesen Spielen ist von vorneherein klar, was man bekommt und das es eine starke Überzeichnung mit Slapstick Einlagen und Geblödel ist! Diese Speile haben noch nie mit einer ernsten und Tag aktuellen Story geworben!! *nochmal_facepalm*
 
@ Peter Bathge

Und was hat das alles jetzt mit Schizophrenie zu tun?

ich kann mir aus dem Kontext höchstens herausdenken, dass hier soetwas wie Multiple Persönlichkeiten ( der Story) gemeint ist.

Schizophrenie ist aber was gänzlich anderes...
 
Zurück