• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 4: Systemanforderungen für Ubisoft-Shooter online

Wer Far Cry 3 auf seinem System flüssig spielen konnte, wird das doch wohl vermutlich auch mit Far Cry 3.5, sorry Far Cry 4, tun können, oder habe ich da irgendeinen dramatischen Sprung in der angekündigten Grafikqualität verpasst? Ist doch auch exakt die selbe Engine. Vermutlich gibt's einfach nur irgendein Ultra-Texturen-Paket, für das die "empfohlene" Konfiguration sinnvoll ist, und das es für FC3 nicht gab.

Wie sie in der ersten Präsentation sagten: "Next Gen Fur" :B ^^
 
Alle GTX970 haben 4GB und <400€ ;)

Korrekt, allerdings nur knapp und auch nur die ^^
Ja die 970wirds bei mir wohl werden müssen :)

Furchtbar offtopic: Man hört von Spulenfiepen. (Allerdings erst im 3 stelligen fps Bereich) Ist das sehr schlimm bei der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, allerdings nur knapp und auch nur die ^^
Ja die 970wirds bei mir wohl werden müssen :)

Furchtbar offtopic: Man hört von Spulenfiepen. (Allerdings erst im 3 stelligen fps Bereich) Ist das sehr schlimm bei der Karte?

Sehr subjektiv und hängt glaub ich auch stark vom Gehäuse ab.
Egal wie leise eine Grafikkarte ist, es gibt immer ein paar die "Probleme" mit Spulenfiepen haben sollen.

Der einzige Hersteller der solche Probleme durchaus provoziert ist Zotac weil sie wirklich sehr stark übertakten.
 
Sehr subjektiv und hängt glaub ich auch stark vom Gehäuse ab.
Egal wie leise eine Grafikkarte ist, es gibt immer ein paar die "Probleme" mit Spulenfiepen haben sollen.

Der einzige Hersteller der solche Probleme durchaus provoziert ist Zotac weil sie wirklich sehr stark übertakten.

Bin ich böse für off topic? :(

Ich kann selbiges bestätigen für Palit, die auch ab Werk übertakten. Meine 660ti hat auch Probleme mit der Unreal Engine 3 deswegen + Spulenfiepen.

Wollte mir deshalb dieses mal ein MSI Modell holen.
 
Bin ich böse für off topic? :(

Ich kann selbiges bestätigen für Palit, die auch ab Werk übertakten. Meine 660ti hat auch Probleme mit der Unreal Engine 3 deswegen + Spulenfiepen.

Wollte mir deshalb dieses mal ein MSI Modell holen.

Böse für Offtopic? :S:P

Es kann jeden Hersteller treffen und am meisten trifft es glaube ich Zotac :B
Ich habe Gigabyte 770 und bin sehr zufrieden mit allem :top:
Überlege diesen Weihnachten mit eine 970 ebenfalls von Gigabyte anzuschaffen weil Leistung und Lautstärke einfach top ist.

Ne Zotac 970 ist teilweise besser als eine stock 980 aber verbraucht viel mehr Strom und ist etwas lauter :B
MSI Modelle sollen auch super sein.
 
Böse für Offtopic? :S:P

Es kann jeden Hersteller treffen und am meisten trifft es glaube ich Zotac :B
Ich habe Gigabyte 770 und bin sehr zufrieden mit allem :top:
Überlege diesen Weihnachten mit eine 970 ebenfalls von Gigabyte anzuschaffen weil Leistung und Lautstärke einfach top ist.

Ne Zotac 970 ist teilweise besser als eine stock 980 aber verbraucht viel mehr Strom und ist etwas lauter :B
MSI Modelle sollen auch super sein.

Wo hast du deine Informationen her? Alle GTX 970 Modelle von allen Herstellern sind übertaktet und Zotac liegt da im Mittelfeld. Die ist nur aufgrund ihres Powertarget gut zum Übertakten gedacht.

Die standardmäßige 300€ Variante der Zotac weißt starkes Spulenfiepen bei zweistelligen FPS auf. Die Zotac AMP-Editionen (Omega und Extreme) hingegen sind die leisesten wenn es um das Spulenfiepen geht und die Leistungsaufnahme ist auch geringer als z.B. bei der MSI. Das ist der Grund weshalb ich mir die Zotac AMP Omegaedition gekauft habe. Die MSI ist mit knapp 300 Watt Spitzenreiter. Die Karte bekommt zwar bei Computerbase eine Kaufempfehlung aber ich habe mich aufgrund des Spulenfiepens und der Leistungsaufnahme für die Zotac entschieden.
Hier der Artikel:
11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase

Könnte aber sein, dass die mittlerweile alle kein Spulenfiepen mehr aufweisen. Ich kann nur bestätigen, dass meine Zotac erst bei dreistelligen FPS-Zahlen leise anfängt zu fiepen. Deshalb ist mir das egal. Bin ansonsten Performancemäßig zufrieden obwohl Ryse in Full HD und zweifachen Supersampling meine Zotac schon nicht mehr stabil schafft. Das ist aber nicht schlimm. Verzichte ich eben auch in Zukunft auf Supersampling.
 
Wo hast du deine Informationen her? Alle GTX 970 Modelle von allen Herstellern sind übertaktet und Zotac liegt da im Mittelfeld. Die ist nur aufgrund ihres Powertarget gut zum Übertakten gedacht.

Die standardmäßige 300€ Variante der Zotac weißt starkes Spulenfiepen bei zweistelligen FPS auf. Die Zotac AMP-Editionen (Omega und Extreme) hingegen sind die leisesten wenn es um das Spulenfiepen geht und die Leistungsaufnahme ist auch geringer als z.B. bei der MSI. Das ist der Grund weshalb ich mir die Zotac AMP Omegaedition gekauft habe. Die MSI ist mit knapp 300 Watt Spitzenreiter. Die Karte bekommt zwar bei Computerbase eine Kaufempfehlung aber ich habe mich aufgrund des Spulenfiepens und der Leistungsaufnahme für die Zotac entschieden.
Hier der Artikel:
11 GeForce GTX 970 im Test - ComputerBase

Könnte aber sein, dass die mittlerweile alle kein Spulenfiepen mehr aufweisen. Ich kann nur bestätigen, dass meine Zotac erst bei dreistelligen FPS-Zahlen leise anfängt zu fiepen. Deshalb ist mir das egal. Bin ansonsten Performancemäßig zufrieden obwohl Ryse in Full HD und zweifachen Supersampling meine Zotac schon nicht mehr stabil schafft. Das ist aber nicht schlimm. Verzichte ich eben auch in Zukunft auf Supersampling.

Wie gesagt man kann es nicht 100%ig genau sagen weil u.a. bei jedem Test verschiedenste Ergebnisse auftreten.
Aber auch in deinem Link sieht man deutlich wie krass die Zotac Extreme Edition ist.

Mir sind Erfahrungsberichte oft lieber als Tests und bei Zotac lese ich sehr oft über Dinge wie Lautstärke, Spulenfiepen.
Bei 9xx Serie ist das jetzt viel weniger der Fall weil die Maxwell Architektur einfach von Haus aus schon die beste Vorarbeit leistet :)

Bei den anderen Generationen hatte Zotac mehr Probleme als jetzt - das stimmt :top:
 
Lol , wer hat heute nich mindestens 16 GIG Ram in seinem PC ? Also ich kann´s locker zocken ! Mit ner GTX 780 Ti Jetstream und 3 GIG Ram
 
Lol , wer hat heute nich mindestens 16 GIG Ram in seinem PC ? Also ich kann´s locker zocken ! Mit ner GTX 780 Ti Jetstream und 3 GIG Ram

16 gig bringen dir nix außer dass du mehr Geld ausgegeben hast. Zumindest für Spiele sind 8 immer noch viel zu viel :)
Bis 16 GB Ram brauchbar werden wird vll DDR4 schon attraktiver/billiger werden.
 
Lol , wer hat heute nich mindestens 16 GIG Ram in seinem PC ? Also ich kann´s locker zocken ! Mit ner GTX 780 Ti Jetstream und 3 GIG Ram

Steam Hardware & Software Survey

Zumindest was die Steam User angeht haben 87,94 % der Spieler weniger als 12 GB RAM. Aber es freut mich zu hören das du den längsten hast :)

Ich freue mich auf FC4 da mir auch schon der dritte Teil sehr gut gefallen hat. Endlich mal wieder ein vielversprechender Open World Shooter!
 
Lol , wer hat heute nich mindestens 16 GIG Ram in seinem PC ? Also ich kann´s locker zocken ! Mit ner GTX 780 Ti Jetstream und 3 GIG Ram

Das frage ich mich auch jedes mal. Was manche hier als Zocker-PC ansehen, tut schon weh! Man braucht sich echt nicht wundern, dass die 4 Jahre alte Kiste von der Stange heute nicht mehr wirklich mithalten kann. Das nennt man dann Fortschritt! Minimal sollten 8GB Ram und eine Karte GTX760 aufwärts drin stecken. Alles andere ist Kindergarten. Mal davon abgesehen, empfehle ich jedem, seinen PC selbst zusammenzubauen. Das ist in vielen Fällen sogar preiswerter, als die zugemüllten Fertig-Kisten. Man lässt einfach den unnötigen Kram weg und steckt das Geld in bessere Hauptkomponenten...die sind nämlich oftmals der Flaschenhals. Und selbt, wenn es nicht billiger wird, ist das System zumindest nachhaltiger. Ich sage da nur "Mainboard"... Und an alle, die den Zusammenbau zu schwierig finden...ist es nicht, man muss es nur mal versuchen. Zur Not hat sicherlich jeder in seinem Verwandten-/Bekannten-Kreis einen versierten Bastler. Ne Tasse Kaffee, ein Bierchen o.ä. reichen dann meist aus, um einen lustigen Bastelnachmittag mit einem Erfolgserlebnis zu krönen.
 
Steam Hardware & Software Survey

Zumindest was die Steam User angeht haben 87,94 % der Spieler weniger als 12 GB RAM. Aber es freut mich zu hören das du den längsten hast :)

Das hat mit "dem längsten" nichts zu tun, sondern damit, dass man endlich mal umdenken und aufrüsten sollte! Sicherlich ist das alles eine Frage des Geldes, was sich aber von allein wieder relativiert. JEDES Hobby kostet Geld und aller 2 Jahre mal in eine neue Grafikkarte investieren, sollte ja nun nicht das Problem sein. Hier ergeben sich für mich Kosten in Höhe von 300-400 Eur auf 24 Monate gerechnet. Fitness-Studio kostet im Schnitt 40 Euro/Monat...das sind in 2 Jahren 960 Euro...finde den Fehler! Ich finde es gut, dass diverse Hersteller so langsam mal die Leistung fordern, welche moderne Komponenten bieten. Dass dabei sicherlich einiges an Optimierungspotential unter den Tisch gekehrt wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
Das hat mit "dem längsten" nichts zu tun, sondern damit, dass man endlich mal umdenken und aufrüsten sollte! Sicherlich ist das alles eine Frage des Geldes, was sich aber von allein wieder relativiert. JEDES Hobby kostet Geld und aller 2 Jahre mal in eine neue Grafikkarte investieren, sollte ja nun nicht das Problem sein. Hier ergeben sich für mich Kosten in Höhe von 300-400 Eur auf 24 Monate gerechnet. Fitness-Studio kostet im Schnitt 40 Euro/Monat...das sind in 2 Jahren 960 Euro...finde den Fehler! Ich finde es gut, dass diverse Hersteller so langsam mal die Leistung fordern, welche moderne Komponenten bieten. Dass dabei sicherlich einiges an Optimierungspotential unter den Tisch gekehrt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Mit dem Unterschied, dass es sich aber nicht jeder leisten kann/will. Und 16Gb Ram ist nun mal wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, dass umso größer die Hardware-Anforderungen sind, desto weniger Spieler erreicht werden können. Also unterm Strich weniger verkaufte Spiele.
 
Das frage ich mich auch jedes mal. Was manche hier als Zocker-PC ansehen, tut schon weh! Man braucht sich echt nicht wundern, dass die 4 Jahre alte Kiste von der Stange heute nicht mehr wirklich mithalten kann. Das nennt man dann Fortschritt! Minimal sollten 8GB Ram und eine Karte GTX760 aufwärts drin stecken. Alles andere ist Kindergarten. Mal davon abgesehen, empfehle ich jedem, seinen PC selbst zusammenzubauen. Das ist in vielen Fällen sogar preiswerter, als die zugemüllten Fertig-Kisten. Man lässt einfach den unnötigen Kram weg und steckt das Geld in bessere Hauptkomponenten...die sind nämlich oftmals der Flaschenhals. Und selbt, wenn es nicht billiger wird, ist das System zumindest nachhaltiger. Ich sage da nur "Mainboard"... Und an alle, die den Zusammenbau zu schwierig finden...ist es nicht, man muss es nur mal versuchen. Zur Not hat sicherlich jeder in seinem Verwandten-/Bekannten-Kreis einen versierten Bastler. Ne Tasse Kaffee, ein Bierchen o.ä. reichen dann meist aus, um einen lustigen Bastelnachmittag mit einem Erfolgserlebnis zu krönen.

Ich finde das ein wenig übertrieben. Ich hatte noch vor kurzem eine 560Ti in meinen Rechner verbaut und mit den bisherigen Spielen keine Probleme gehabt und konnte das meiste auf sehr hoch mit Full HD und zweifachen AA flüssig mit 40-50 FPS spielen. Wenn man heute noch Spaß haben möchte mit den zukünftigen Titel dann hätte eigentlich schon eine 660er gereicht allerdings ist das Problem der Vram weshalb sie wieder nicht ausreicht. Das Problem bei Leuten wie dir ist, dass man sich immer sturr auf irgendwelche Herstellerangaben und Systemanforderungen verlässt. Ich teste zuerst mit den Spielen ob meine Hardware ausreicht und wenn das nicht mehr der Fall sein sollte dann rüste ich auf. Ich habe meine Grafikkarte jetzt nur aufgrund des mangelnden Vrams ausgetauscht.

Das hat mit "dem längsten" nichts zu tun, sondern damit, dass man endlich mal umdenken und aufrüsten sollte! Sicherlich ist das alles eine Frage des Geldes, was sich aber von allein wieder relativiert. JEDES Hobby kostet Geld und aller 2 Jahre mal in eine neue Grafikkarte investieren, sollte ja nun nicht das Problem sein. Hier ergeben sich für mich Kosten in Höhe von 300-400 Eur auf 24 Monate gerechnet. Fitness-Studio kostet im Schnitt 40 Euro/Monat...das sind in 2 Jahren 960 Euro...finde den Fehler! Ich finde es gut, dass diverse Hersteller so langsam mal die Leistung fordern, welche moderne Komponenten bieten. Dass dabei sicherlich einiges an Optimierungspotential unter den Tisch gekehrt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Wie viel bezahlst du denn fürs Fitness-Studio? ;)
Es gibt auch günstigere für 20€ im Monat, wie McFit oder FitX. Aber nach zwei Jahren kommt trotzdem noch deutlich mehr zusammen. Man muss sich aber nicht alle zwei Jahre eine Grafikkarte für 300-400 Euro kaufen. Ich habe meine 560ti vor 2 Jahren gekauft und da gab es schon längst die Nachfolgergeneration. Trotzdem hatte ich bis vor kurzem mit der Grafikkarte meinen Spaß und konnte die meisten Spiele auf maximale Details mit zweifachen AA und Full HD spielen. Bei The Witcher 2 und Crysis 3 musste ich die Grafikdetails natürlich ein wenig herunterregeln aber der optische Unterschied war kaum auszumachen und wäre wahrscheinlich nur in einem Screenshotvergleich sofort aufgefallen.

Ihr müsst endlich mal verstehen, dass sich die Spieleentwickler an der Konsolenhardware orientieren. Die meisten High-End-PCs sind für aktuelle Spiele einfach vollkommen überdimensioniert und bringen den meisten kaum Vorteile. Für mich ist ein Spiele-PC ein PC mit einer Hardware auf der man zumindest Spiele in Current-Console-Gen-Grafik flüssig spielen kann.
 
Und ehrlich... wird hier wirklich mit Fitness verglichen? :B

Von Sport/Gesundheit hat man mehr im Leben als einer Grafikkarte.... sorry
 
Zurück