• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 4: Es hätte auch ein anderer Schauplatz werden können

Ich hab erst vor ca 1 Mon. FarCry 3 durchgezockt, da zuvor mein Rechner zu langsam war und ich dann erst Zeit dafür gefunden habe. Aus dieser frischen Erinnerung heraus, kann ich nur sagen, dass mir das Spiel doch sehr gefallen hat doch am Schluss war ich sehr schockiert drüber war wie ähnlich Far Cry 3 zu der AC-Reihe wurde (Radio Tower -> Ausichtspunkt, Stützpunkte -> Forts (AC3/4), Trial of the rakyat -> Assassinen Aufträge, Jagd -> AC3/4, etc). Ich weiß nicht welche Strategie Ubisoft dahinter verfolgt, aber es wäre eine irr(sinn)ige Annahme wenn man glaubt jedes Open World Game mit dem AC-Modus beglücken zu müssen... In diesem Sinne: +1 Like post von lars9401

Und weil du es gut zusammengefasst hast +1 like von mir für dich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten meinen das Zusammenspiel aus extremen Farbkontrastwerten und Farbtemperaturen und der nach wie vor gegenüber der Realität vorhandenen extremen Detailarmut der heutigen in Echtzeit berechneten Computergrafik, in Zusammenhang mit offensichtlich handgezeichneten und im Farbpalettenspektrum eingegrenzten Texturen.
Kann man eben sehr schön erkennen wenn man die Bilder von Enisra dem Foto gegenüberstellt. Die Beleuchtung und ihre Tricks in aktuellen Spielen ist wesentlich "realistischer" als der gesamte Detailgrad der Grafik.
So entsteht eben das Bild von einer - grob überspitzt - gezeichneten Welt.
Daß sich das dann noch mal von echten Comics sehr unterscheidet ist eigentlich auch klar, da in echten Comics der Detailgrad des Gezeichneten noch mal künstlerisch minimiert wird.
Man kann es halt auf ein Wort, welches die Sache aber sehr ungenau beschreibt, herunterbrechen.
Das EnisraFarCry Bild erinnert eigentlich vom ganzen Stil frappierend an das Ur-FarCry von Crytek von vor 10 Jahren. Dort waren die Texturen auf Grund der damaligen Rechnerleistungen auch "nur" handgezeichnet.

Das Blöde an der ganzen Sache ist eigentlich das in jedem zweiten Satz der offiziell oder sonst wo raus gehauen wird, immer irgendwie die Worte Grafik und Realismus zusammengeschmissen werden.
Würde der Entwickler, als Beispiel Ubisoft, von Anfang an sagen das die Grafik gar nicht der Realität entsprechen soll, sondern ihren eigenen Charakter hat, wären derartige Grafikdiskussionen erheblich seltener.

Und wie gesagt, mir würde das bisher gesehene grafische Gewand genügen und mich schon in eine imaginäre Welt hineinziehen. Aber offensichtlich scheint die spielerische Komponente für meine ganz persönliche Erwartung an ein heutiges Spiel - und das mit den technischen Möglichkeiten die wir heute haben - wieder nur allzu rudimentär zu sein.
Aber man weiß ja nie was bei den offiziellen Tests dann nicht alles rausgehauen wird, von dem heute noch gar keiner weiß, weil es bisher vom Entwickler verschwiegen wurde.
Man kann nur positiv überrascht werden.
 
Warme Farben und hohe Kontraste machen aber noch lange keinen Comicstil.
Ich weiß ja nicht, was ihr unter handgezeichnet versteht, aber handgezeichnet sind für mich Texturen wie in Diablo 3, WoW, The Walking Dead, etc. ...
 
Zurück