• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: Welche von den beiden?

Hi,
ich möchte mir eine neue graka kaufen, steh aber vor zwei problemen:

1. ich brauche eine agp mit 256mbit und würde max. 250€ -280€ zahlen (wegen schlechter erfahrung wär mir nvidia am liebsten :) ) was würdet ihr empfehlen?

2. wie erfahre ich, wieviel leistung mein netzteil hergibt, und was davon verbraucht wird :confused:

brauche hilfe, bitte! :-D

double-b am 05.12.2006 19:57 schrieb:
Hi,
ich möchte mir eine neue graka kaufen, steh aber vor zwei problemen:

1. ich brauche eine agp mit 256mbit und würde max. 250€ -280€ zahlen (wegen schlechter erfahrung wär mir nvidia am liebsten :) ) was würdet ihr empfehlen?

Für 300€ bekommst du die beste AGP-Karte, diese Karte basiert auf einem 7900er Chip, nicht wie die anderen 7800er auf einem 78er Chip.
Alternativen und günstiger wären nur noch die 1950Pro 256/512mb oder 7800GS mit 256mb. Leider weiß ich nicht genau, welche der beiden Karten besser ist.

double-b am 05.12.2006 19:57 schrieb:
2. wie erfahre ich, wieviel leistung mein netzteil hergibt, und was davon verbraucht wird :confused:

brauche hilfe, bitte! :-D

Theoretisch müssten die ganzen Daten irgendwo auf deinem Netzteil stehen, wichtig ist vorallem der Wert auf der 12V-Schiene. Dazu können dir die anderen aber sicher mehr sagen.

=)

MfG

Würde im AGP-Segment zu einer ATi X1950 Pro greifen. Karte sollte demnächst (in wenigen Tagen) für ca 210€ verfügbar sein. Leistungsmäßig liegt diese zwischen 7900 GT -> 7950 GT.

Dazu kommt, dass die Pro ne bessere Bildqualität als die Geforce 7xxx Reihe aufweist ( stichpunkt winkelunab. AA/AF etc)

Zum NT, Werte der 3.3V,5V und vorallem 12V Leitung stehen auf dem Netzteil dran. Lies diese mal ab und poste sie hier rein ;)

MfG Steve

Ok,
also auf dem kleber steht:

Max Output power 250W (+3,3V&+5V=105V max)
dc output +3,3V-14,0a(org)+5V 18,0a (red) +12V-13,0A(yel) +5Vsb-2,0A (purp) +12V-0,8A(Blu)
P.G. signal (gray) ground (black)
(+3,3V&+5V&+12V=230max)

wenn die 1950 so gut ist, dann vergess ich vielleicht mal meine vorurteile :) . hatte bisher nur pech mit meiner radeon 9550se :(

mfg und thx

double-b am 08.12.2006 16:08 schrieb:
Ok,
also auf dem kleber steht:

Max Output power 250W (+3,3V&+5V=105V max)
dc output +3,3V-14,0a(org)+5V 18,0a (red) +12V-13,0A(yel) +5Vsb-2,0A (purp) +12V-0,8A(Blu)
P.G. signal (gray) ground (black)
(+3,3V&+5V&+12V=230max)

wenn die 1950 so gut ist, dann vergess ich vielleicht mal meine vorurteile :) . hatte bisher nur pech mit meiner radeon 9550se :(

mfg und thx

Ich schätze mal, dass das ganze viel zu wenig ist, vorallem auf 12V-Schiene, aber so gesehen kostet eine X1950Pro ~170+ € und für das restliche Geld besorgst du dir ein anständiges Netzteil.

MfG

Langt das nt sicher nicht, wenn ja ist es umständlich, ein neues Netzteil einzubauen? Oder gibt es vielleicht 256mb grakas mit passiver kühlung, die dann nicht so viel strom braucht?

double-b am 08.12.2006 19:38 schrieb:
Langt das nt sicher nicht, wenn ja ist es umständlich, ein neues Netzteil einzubauen? Oder gibt es vielleicht 256mb grakas mit passiver kühlung, die dann nicht so viel strom braucht?

Du besitzt ein 250Watt Netzteil mit 13Ampere auf der 12V-Schiene, liege ich da richtig? - Nicht, dass ich irgendetwas falsch aufgeschnappt habe... =)
Wenn dem so ist, reicht es zu 99% nicht für eine 1950Pro, alleine schon wegen 13A auf der 12V-Schiene und generell müsste das NT mit 250W schnell an seine Grenzen kommen.
Das Einbauen geht auch schnell von der Hand :) . Hoffe der Link hilft, hab ihn mir nicht genau angeschaut.

Dann muss ich wohl ein netzteil nachkaufen, oder?
1.welche leistung sollte des haben :confused:
2. wie viele sollte es kosten :confused:
und 3. besteht die möglichkeit, dass mein nt schon durch meine radeon 9550se überlastet ist :| :confused:

double-b am 08.12.2006 20:05 schrieb:
Dann muss ich wohl ein netzteil nachkaufen, oder?
1.welche leistung sollte des haben :confused:

Ich habe mir zum Beispiel vor kurzem das Enermax Liberty 400W für 63€ gekauft, mit jeweils 20A auf zwei 12V-Schienen kommt man damit sicherlich gut zurecht. Praktisch bei diesem Netzteil ist auch das Kabelmanagment, du hast also nicht unnötig viel Kabel im Gehäuse rumhängen, man steckt einfach soviele Kabel an, wie man möchte ;) .
Andere qualitative Hersteller wären z.B. Seasonic, Tagan oder BeQuiet!.

2. wie viele sollte es kosten :confused:

Kommt ganz darauf an, wieviel du ausgeben willst.

3. besteht die möglichkeit, dass mein nt schon durch meine radeon 9550se überlastet ist :| :confused:

Das bezweifle ich =)

MfG

Sag nichts gegen meine 9550se, die ist gut :B

Jetzt nerv ich dich mit nur noch einer frage :-D :
wo hast du z.B. dein netzteil gekauft und kann ich da auch gleich die x1950pro mitbestellen (wenn es ein online-versand war)?

Danke für die Hilfe :-D

mfg

double-b am 08.12.2006 20:18 schrieb:
Sag nichts gegen meine 9550se, die ist gut :B

Jetzt nerv ich dich mit nur noch einer frage :-D :
wo hast du z.B. dein netzteil gekauft und kann ich da auch gleich die x1950pro mitbestellen (wenn es ein online-versand war)?

Danke für die Hilfe :-D

mfg

Schau mal hier, dort ist beides zu den relativ günstigsten Preisen verfügbar.
Aber klick dich am besten selbst durch geizhals.at/de und schau, wie beides verfügbar ist und wie es noch mit zusätzlichen Kosten aussieht.

MfG

Mein System: P4 3,0Gz 1GB Ram und ne 9800Pro (AGP)

Die Graka soll jetzt ausgetauscht werden. Welche neue passt denn zum Prozessor? Vielleicht schon ne 7600GS oder doch ne 7900GT? Mir wurde sogar schon mal zur ner X1900 geraten. Was passt denn jetzt?

Preislich sollte sie bei ca. 150€ liegen

Ihr müsst mir ja keine Kaufvorschläge der Karten machen (Hersteller), sondern einfach mal eure Meinung äußern, welche Klasse denn nun angebracht wäre.
Thx

Für dein System könnte man auch ne X1950 Pro nehmen (welche ca doppelt so schnell wie eine 7600 GT ist). Kostet jedoch um die 200€ und ist somit etwas über deinem Budget.

Ansonsten bietet sich zum Beispiel ne XFX 7600 GT XXX - 145€ an. Diese Graka ist bereits von XFX von Haus aus übertaktet und befindet sich als Vergleich etwas über Geforce 6800 Ultra Niveau.

MfG Steve

grafikkarte bis 350 watt?

hallo, ich habe eine frage bezüglich des netzteiles..
dh ich hab ein 350 w netzteil, will mir aber nicht unbedingt ein neues holen..
jetzt die frage: gibt es im moment gute karten die mit 350 watt laufen?

allgemein
auf was muss man da achten bzw netzteil wenn man ne neue karte kauft?
gruß

AW: grafikkarte bis 350 watt?

Matthias99999 am 28.01.2007 01:24 schrieb:

allgemein
gruß
Die Grafikkarte zieht ihren Strombedarf von der 12V-Leitung des Netzteils. Insofern wären hier Werte über 20 Ampere zu empfehlen. Schau mal nach, wieviel Dein NT da liefert. Die Info steht auf dem Aufkleber an der Netzteil-Seite, evtl. musst Du zum Ablesen das Gehäuse aufmachen.

Grob geschätzt müsste ein gutes 350W Netzteil für jede Graka im Mittelklasse-Bereich ausreichend sein.
Welche Grafikkarte schwebt Dir denn so vor?

bierchen am 28.01.2007 01:29 schrieb:

allgemein
gruß
Die Grafikkarte zieht ihren Strombedarf von der 12V-Leitung des Netzteils. Insofern wären hier Werte über 20 Ampere zu empfehlen. Schau mal nach, wieviel Dein NT da liefert. Die Info steht auf dem Aufkleber an der Netzteil-Seite, evtl. musst Du zum Ablesen das Gehäuse aufmachen.

Grob geschätzt müsste ein gutes 350W Netzteil für jede Graka im Mittelklasse-Bereich ausreichend sein.

danke für die schnelle antwort!
mir würde die vorschweben: HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo
es steht dort, dass diese karte 87 watt bei volllast braucht (siehe alternate.de)

mh an meinem netzteil steht das : Fsp group 350-60 tha-p
max dc output: 350w (+3,3v & 5V=130 W MAX)
+3.3 V = 22a
+ 5 V = 21a
+ 12 V1 = 10a
+ 12 V2 = 15a
+ 5 Vsb = 2a
-12 V = 0.3a
reicht das?

ansonsten sieht mein system so aus:
amd 64 3200+, 2gb ram, asus a8ne - fm/s

hilft dir das mir zu helfen?? ;) ist die karte brauchbar, bzw läuft sie mit dem netzteil?
danke schonmal im vorraus!

Matthias99999 am 28.01.2007 01:37 schrieb:
bierchen am 28.01.2007 01:29 schrieb:

allgemein
gruß

danke für die schnelle antwort!
mir würde die vorschweben: HIS RX1950PRO IceQ3 Turbo
es steht dort, dass diese karte 87 watt bei volllast braucht (siehe alternate.de)

mh an meinem netzteil steht das : Fsp group 350-60 tha-p
max dc output: 350w (+3,3v & 5V=130 W MAX)
+3.3 V = 22a
+ 5 V = 21a
+ 12 V1 = 10a
+ 12 V2 = 15a
+ 5 Vsb = 2a
-12 V = 0.3a
reicht das?

ansonsten sieht mein system so aus:
amd 64 3200+, 2gb ram, asus a8ne - fm/s

hilft dir das mir zu helfen?? ;) ist die karte brauchbar, bzw läuft sie mit dem netzteil?
danke schonmal im vorraus!

weiß da jemand was?

Matthias99999 am 28.01.2007 01:37 schrieb:
hilft dir das mir zu helfen?? ;)
Leider nicht. :B
Ich habs aber gefragt, weil es anderen hilft, Dir zu helfen. Leider bin ich bei den Grafikkarten nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Ich weißt nicht, was eine X1950Pro Strom braucht. Da es aber eine Karte der oberen Klasse ist, dürfte es relativ viel sein. Was definitiveres kann ich Dir nicht sagen.

Was aber gut ist bei Deinem Netzteil ist, dass es 2 getrennte 12V-Leitungen hat. Da kann man eine für die Graka und die andere für den Rest benutzen.

*Hilfe hol*

Zurück