• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Wiki PS3 Artikel schrieb:
Grafikprozessor

* Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHZ
* (Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe)
* 1,9 Tera-FLOPS Leistung (Theoretische Leistung)
* Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))
* 134 Shader Operationen
* Keine Unifed shader Einheiten
* ca.300 Mill. Polygone
* 128bit Pixel Precision (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)
* Keine Kantenglätung mit HDRR möglich, nur eines von beiden
* 297 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
* 256MB GDDR3-VRAM mit 600MHz
Könnte mir einer erklären was das fett gemachte bedeutet? Ist das ein typisches Nvida Grafikkarten Problem?

Der kommplete Wiki Artikel

Hat die PS3 ein Texturenproblem? So wie bei der PS2? Auf was kommt es bei der Darstellung von Texturen an? Auf den Ram Speicher?

Fände es echt nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. =)

Hikaru am 25.09.2006 05:10 schrieb:
Wiki PS3 Artikel schrieb:
Grafikprozessor

* Nvidia RSX („Reality Synthesizer“) mit 550 MHZ
* (Basierend auf Nvidias GeForce-7-Reihe)
* 1,9 Tera-FLOPS Leistung (Theoretische Leistung)
* Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines (etwa 100 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (inkl. CPU))
* 134 Shader Operationen
* Keine Unifed shader Einheiten
* ca.300 Mill. Polygone
* 128bit Pixel Precision (theoretisch, eventuell zu wenig Speicherbandbreite)
* Keine Kantenglätung mit HDRR möglich, nur eines von beiden
* 297 Millionen Transistoren (in 90 nm gefertigt)
* 256MB GDDR3-VRAM mit 600MHz
Könnte mir einer erklären was das fett gemachte bedeutet? Ist das ein typisches Nvida Grafikkarten Problem?

Der kommplete Wiki Artikel

Hat die PS3 ein Texturenproblem? So wie bei der PS2? Auf was kommt es bei der Darstellung von Texturen an? Auf den Ram Speicher?

Fände es echt nett wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte. =)
Das fettgedruckte bedeutet da NV-Karten im gegensatz zu ATI-Karten Hardwartechnisch nicht in der Lage sind HDRR+FSAA gleichzeitig darstellen zu können

Kurze Frage:
7900GT (256mb) vs X1800GTO (256mb) vs X1900GT(256mb)
[natürlich alles PCIe, Hersteller ist unwichtig, geht nur um die Grafik-Chips]
thx im Vorraus

willendlichgothic3 am 19.10.2006 21:44 schrieb:
Kurze Frage:
7900GT (256mb) vs X1800GTO (256mb) vs X1900GT(256mb)
[natürlich alles PCIe, Hersteller ist unwichtig, geht nur um die Grafik-Chips]
thx im Vorraus
hoffe das nvidia gewinnt^^

Hallo PCGH Community,
ich hätte da mal eine Frage an die versierte Gemeindschaft:

Ich habe vor mir eine neue Graka zu gönnen. Ich will allerdings keine Graka haben, die unter ihrem Potenzial läuft, daher bitte euren kundigen Rat.

Meine Hardware
400 W Netzteil
Mainboard: Asrock K7NF2-RAID
Chipsatz
NVIDIA nForce2 Ultra
Steckplätze
1 x AGP
5 x PCI (32 Bit)
AGP Standards
AGP 4x (1,5 Volt), AGP 8x (0,8 Volt)
PCI Standards
PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)
Bustakt
400 MHz
Speicher

maximal 3072 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR
Speichersockel 3 x DDR

CPU: Barton 2800+
Arbeitsspeicher: 2x256 Infineon + 1x512 Kingston (Beide PC3200)

Lohnt sich für mich die Anschaffung einer 850XT ?

Diese hier
http://shop.buytonet.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2943&CT=306
Ist offensichtlich recht günstig..stimmt da die Preisleistung?

MfG Blaight

hallo!

ich bin auf der suche nach einer guten AGP graka bis 300€, nvidia oder ati is prinzipiell egal, sollte halt nur en gutes teil sein.

system:

2,5 p4
1gb ram
asus p4b533-e

graka bisher: geforce 5900turbo mit 256mb

Lohnt sich das noch ??

Will meinen Rechner ne neue grafikkarte verpassen, doch weiss ich nicht ob sich das überhaupt noch lohnt und ich nicht doch schon auf einen neuen Rechner lieber sparen sollte.

Athlon XP 2400+
Albatron KT400-8235
1 Gb/ram

Da das Board nur AGP slot und keine PCIe slots besitzt, sollte es eine AGP-Karte sein.
Hatte da so die Vorstellung von einer geforce 6800 GT.

soapkiller am 29.10.2006 20:06 schrieb:
Lohnt sich das noch ??

Will meinen Rechner ne neue grafikkarte verpassen, doch weiss ich nicht ob sich das überhaupt noch lohnt und ich nicht doch schon auf einen neuen Rechner lieber sparen sollte.

Athlon XP 2400+
Albatron KT400-8235
1 Gb/ram

Da das Board nur AGP slot und keine PCIe slots besitzt, sollte es eine AGP-Karte sein.
Hatte da so die Vorstellung von einer geforce 6800 GT.
Für eine AGP-Karte würde ich ehrlich gesagt kein Geld mehr ausgeben, die ganze Sockel A-Infrastruktur ist einfach veraltet. Natürlich würde es Sinn machen, mit einer günstigen Karte noch über die Runden zu kommen, aber wirklich NUR dann, wenn sie sehr günstig ist. Es hängt auch davon ab, welche Karte du aktuell verwendest --> Lohnt sich der Zugewinn überhaupt?
Auf einen neuen Rechner solltest du auf jeden Fall sparen, wenn du auch 2007 noch neue Spiele spielen willst!

neue graka beratung

hi community,

leider ist mir heute meine graka kaputt gegangen (ATI Radeon 9600 256 MB Gra-Speicher), und da dachte ich, dass es eh wider Zeit zum Aufruesten ist (ich kann naemlich Gothic 3 net zocken ;( )

Da hab ich dann mal so umhergeschaut und so einiges gefunden, aber keine Ahnung nach welchen Kriteriern ich meine Neue aussuchen soll. Was ist denn bei grakas ueberhaupt am ausschlaggebensten: Grafikspeicher, Grafikspeicherbus, Grafikspeichertyp, Punkttakt (RAMDAC) ,Taktung Grafik-Chip oder Taktung RAM?

Dass es mittlerweile PCI-e sein sollte, ist mir schon klar, aber da wird dann auch mal ein neues mainboard faellig.. Ich glaub Sockel AM2 wird da wohl am besten sein, oder (es sei denn ich wuerde aud INTEL umsteigen)
also, kann mir jemand mal etwas behilflich sein?

danke im Voraus!

edit: Vergesst es, es hat sich eh erledigt. Schon alles bestellt.. !

AW: neue graka beratung

Bald is Weihnachten ^^

jo und da meine 6200TC langsam schwächelt ( %) ) lasse ich mir eine neue wünschen ^^
nur die frage welche... preis sollte nicht über ~90€ hinausgehen!
wenn sich das nich lohnt is auch egal

hab mich seid ewigkeiten nicht mehr mit dem thema auseinandergesetzt, deswegen auch null plan was brauchbar ist, suche ne gute agp grafikkarte bis 200€ mit der ich die aktuellen spiele gut zocken kann.

für nen neuen rechner reicht meine liquidität im moment nicht aus, von daher ....

hallo
ich weiß nicht welche grafikkarte ich nehmen soll:
sparkle 512 Mb Geforce 7600Gs PCle
oder die
His x1600Pro ICEQ
bitte um hilfe

hi!
ich will mir eine neue graka kaufen, lohnt es sich ne 7800 gtx zu kaufen oder soll ich lieber eine aus der neuen reihe kaufen? wie sieht das im preis / leistungs verältnis aus?
habe erstmal nicht vor mir vista zu holen und directx 10 is mir nicht so wichtig
(oder sollte ich das nochmal überdenken?)
danke im voraus

Ich hoffe mal, meine Frage wird hier beantwortet (war bei meinen Vorrednern ja größtenteils nicht so) :hop:

Mein Sys. kann man in der Signatur lesen. Meine GraKa macht in letzter Zeit mehr Probleme als Spaß und deshalb überlege ich mir, eine Neue anzuschaffen. Kriterien wären:
* nicht über 150 €
* für AGP
* ne ATI Karte wäre mir lieber (ohne jetzt einen ATI vs. Nvidia Krieg anzetteln zu wollen) ;)
Wenn es geht, sollte sie ne 256 Bit Anbindung haben.

Gibt es (noch) so eine Karte? Und würde sie sich noch lohnen?
Ich hatte so an eine X8??? oder die X1600er Reihe gedacht.
Wäre nett, wenn jemand was (produktives) dazu sagen könnte!

Kobsa am 21.11.2006 11:12 schrieb:
Ich hoffe mal, meine Frage wird hier beantwortet (war bei meinen Vorrednern ja größtenteils nicht so) :hop:

Mein Sys. kann man in der Signatur lesen. Meine GraKa macht in letzter Zeit mehr Probleme als Spaß und deshalb überlege ich mir, eine Neue anzuschaffen. Kriterien wären:
* nicht über 150 €
* für AGP
* ne ATI Karte wäre mir lieber (ohne jetzt einen ATI vs. Nvidia Krieg anzetteln zu wollen) ;)
Wenn es geht, sollte sie ne 256 Bit Anbindung haben.

Gibt es (noch) so eine Karte? Und würde sie sich noch lohnen?
Ich hatte so an eine X8??? oder die X1600er Reihe gedacht.
Wäre nett, wenn jemand was (produktives) dazu sagen könnte!

Wird mal wieder Zeit, dass hier einer reinschaut :)

Ich würde zur einer 7600 GT raten, da sie die einzige Karte in dem Preissegment ist, die sowohl recht schnell als auch über Sm 3 verfügt. Gegen die X850 XT wäre im Prinzip nichts einzuwenden, wäre da nich Sm 2.0b - das neue Splinter Cell startet z.b bereits mit Sm 2.0 Karten nicht.

Gainward Bliss 7600 GT - 155€

Karte ist über Geforce 6800 Ultra niveau. Das einzige schwache sind die 128 Bit.. dennoch ne empfehlenswerte Karte. Von den X1600er solltest du die finger lassen ( sind nur ca 6600 GT niveau - und damit mittlerweile langsam)

@ frage davor

ne 7800 GTX würde ich mir nicht mehr kaufen (auser zu einem günstigen Preis). Gib heutzutage durchaus bessere Alternativen ( X1950 Pro 160€ , X1950 XT 250 € o. eben die Geforce 7950 GT bzw 7900 GTO)

MfG Steve

ok, danke für die antwort

ab wieviel € würdest du denn eine 7800 als günstig empfinden.
habe ein angebot für 200€

OrderOfDarkness am 23.11.2006 14:45 schrieb:
ok, danke für die antwort

ab wieviel € würdest du denn eine 7800 als günstig empfinden.
habe ein angebot für 200€

Wenn die 7800 GTX die 512 Mb Variante ist - wären 200€ noch ok. Ansonsten ist die 256 Mb Version deutlich langsammer. -> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Für ca 235€ ist eine neue ATi X1950 XT bereits erhältlich - welche deutlich mehr Leistung wie eine 7800 GTX aufweisen kann ( + bessere AA/AF Filterung, winkelunab. AA/AF etc)

MfG Steve

Graka Beratung bis 300 Euro

moin,
ich schau zwar nur noch alle paar monate hier mal rein, aber ne frage hätt ich trotzdem gleich wieder :>
Welche Grafikkarte lohnt sich derzeit am meisten für (kommende) Spiele ? Preissegment bis ~300€ . Hersteller ist egal.
Ist für nen neues System geplant und während ich bei CPU's noch halbwegs durchblicke nach so langer Abwesenheit, fällt es mir bei Grafikkarten doch sehr schwer^^

edit: grad mal kurz etwas gesurft, wie schlägt sich beispielweise die GeForce 7950 GT (mit 512 MB) von Nvidia im Vergleich? Gibts ja schon so ab ~250€

AW: Graka Beratung bis 300 Euro

moin
wie gut ist eigntlich eine 7600gs?
mein freund meinte, dass es vorteilhafter wäre, wenn ich mir grakas kaufe, die meine system leistung nciht allzu sehr deklassieren ( 3,2 ghz intel; 1,5 gig ram pc2700 bzw. 1gig bei pc 3200; ich hab allerdings auch nur ein 290w netzteil, mit der radeon 9800pro liefs aber). ich wollt auf meine neue graka dann auch meinen zalman lüfter vf900cu packen. dann hab ich die 7600gs mit 256 ram gefunden:
http://www.cdh-shop.de/product_info.php?cPath=1_4_49&products_id=1400737

und dann nochmal mit 512:
http://www.cdh-shop.de/product_info.php?cPath=1_4_49&products_id=1400741

loshnt ishc der aufpreis? bzw. da gibts noch eine ati x1600 pro mit 512 ram
http://www.cdh-shop.de/product_info.php?cPath=1_4_49&products_id=1401035

welche von den dreien ist preis leistungs technisch am besten?

€: ich sehe gerade, dass die 7600gs 512 ein 400w netzteil braucht, muss ich mir dann auch noch ein enues kaufen?!

oder ist eine ati 1300 besser geeignet für mein system?
http://www.cdh-shop.de/product_info.php?cPath=1_4_49&products_id=1400716

AW: Graka Beratung bis 300 Euro

Servuz

Manexus am 25.11.2006 12:56 schrieb:
welche von den dreien ist preis leistungs technisch am besten?
Also erstmal, von den X1600er Reihen würde ich die finger lassen, da diese doch recht betagt sind. (ca Geforce 6600 GT niveau). Zur X1300 Pro sag ich mal nichts ;)

Die 7600 GS wäre die technisch beste von den erwähnten Karten, jedoch würde ich eher zu einer 7600 GT raten -> http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAGWNM&

Ist nochmal ein gutes Stück schneller als die 7600 GS. Die Gainward Bliss ist auch von Haus aus etwas übertaktet (Garantie etc bleibt natürlich erhalten). Von der Leistung liegt die Geforce 7600 GT über 6800 Ultra Niveau.

ich sehe gerade, dass die 7600gs 512 ein 400w netzteil braucht, muss ich mir dann auch noch ein enues kaufen?!
Achte nicht auf die Angaben, die Hersteller übertreiben oftmals. Desweiteren spielt die Wattangabe des Netzteils nur eine zweitrangige Rolle. Du musst auf die einzelnen Leitungen achten ( 3.3V,5V, 12V) - diese stehen auf der Seite vom NT drauf. Schau erstmal was da bei der 12V Leitung dran steht und poste den wert hier rein.

@ Damaskus

Die 7950 GT ist durchaus zu empfehlen. Oder eben ne X1950 XT ( ca 230€). Die ATi ist evenlt einen kleinen Tick schneller, hat aber noch die bessere Bidlqualität ( winkelunab. AA/AF etc).

Auch ne nette Karte war die 7900 GTO @ GTX limited edition für 280€. Aber leider hat madmoxx diese aus dem Programm genommen. Im Großen und Ganzen machst du mit beiden Karten nichts falsch, von daher ist eher ne persönliche Entscheidung.

MfG Steve

Zurück