• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Einspruch am 11.07.2006 19:41 schrieb:
Was hat 3D-Mark mit dem Prozzi zu tun ?
Natürlich testet 3dmark die Graka, bin ja nicht blöd. ;)

Jedoch kannst du davon ausgehen, dass eine X850 XT PE mit z.b einem XP2000+ doch ein Stück weniger Punkte machen wird, als mit einem Amd64 3000+ .. Und ein Sempron 3100+ ist zwar nicht so schlecht, aber auch nicht das Wunder schlechthin.

Beispiel:

Athlon64 3000+ / X850XT PE = 5900 Pkt
Athlon64 X2 3800+ / X850XT PE = 5990Pkt

Ist 3dmark05 bereits dualcore optimiert? Glaube nicht. Wenn so ist, arbeitet der X2 3800+ mit nur einem Kern ( ~ Amd 64 3200+ ca), was den relativ kleinen Punkteunterschied erklärt.

Er hat jetz 5450 Punkte @ X800 XT Takt. Meine X800 XT PE macht mit unterem System 6350 Punkte. Denke @ XT Takt rutsche ich auch nicht gerade unter die 6000p..

Edit, warum macht die X850 XT PE oben eigentlich so wenig Punkte? die müsste an die 6700-7000 Punkte machen. Die 6000 der Grenze knackt mein Kumpel mit seiner X850 XT ja bereits.

Gruß Steve

Ich glaube, ich weiß warum.
Dei X800 XT und die X850 XT haben beide 16 Pipes, die 850XT ist eine X800XT mit einen anderen Fertigungsprozess, da sind dann auch etwa 5500 PKT üblich, wenn überhaupt...Es kommt eben auf den Rest im System an.

Außerdem bekomme ich im Schnitt bei 3D Mark 05ca. 5350-5400 bei Pro-Takt und bei XT habe ich 56xx PKT.

3D Mark 05 ist NICHT Dual Core optimiert. ;)

@Chat1000: Wieso Sempron64 3100+ ist kein richtiges Wunder? Der rockt doch, selbst bei FEAR ist alles hoch bei den CPU-Einstellungen!!! :-D ;)

Hi!

Ich hab ne Frage:

Welche von den beiden Grafikkarten soll ich nehmen:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV1S& (6800GT)
oder
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS5C (X1600XT)

Wobei ich sagen muss das sie beide gleich viel kosten und mich das ein bisschen wundert. Die 6800GT ist ja sonst noch etwas teurer. liegt es daran das sie bulk ist?

Und sonst halt bleibts bei der frage welche soll ich nehmen?

NemesisKKC am 16.07.2006 20:21 schrieb:
Hi!

Ich hab ne Frage:

Welche von den beiden Grafikkarten soll ich nehmen:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV1S& (6800GT)
oder
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS5C (X1600XT)

Wobei ich sagen muss das sie beide gleich viel kosten und mich das ein bisschen wundert. Die 6800GT ist ja sonst noch etwas teurer. liegt es daran das sie bulk ist?

Und sonst halt bleibts bei der frage welche soll ich nehmen?
Die 6800GT sind halt schon älter und die Restbestände werden jetzt abverkauft. Deshalb der günstige Preis. Ich würde sie nehmen, weil sie afaik schneller als eine X1600XT ist.

bierchen am 16.07.2006 21:12 schrieb:
Ich würde sie nehmen, weil sie afaik schneller als eine X1600XT ist.
Jep, kann man nur zustimmen. Die Spieleleistung einer 6800 GT ist bei weitem besser als die der X1600 XT ( allg. schlechte X1600er reihe)

Suche eine neue Grafikkarte:
Meine alte: Radeon 9800 XT
Ich suche eine die für aktuelle Spiele gut ist, sie sollte aber auch nicht zu teuer sein
thx

Ne Sapphire X800 GTO @ 16 Pipes - 139€ wäre zur Zeit was AGP betrifft sehr empfehlenswert. Ist bereits von madmoxx freigeschaltet und hat somit fast die Leistung einer X800 XT ( du kannst auch bei Glück XT PE Takt schaffen).

PS. was ist dein restliches System? solltest auch ein NT mit genügend Amper @12V Leitung haben (dies kannst du aufm Aufkleber am NT anschaun)

MfG Steve

Hätte ich mir die geholt, hätte ich 20€ gespart... ;(

KSpeedy89 am 22.07.2006 23:24 schrieb:
Hätte ich mir die geholt, hätte ich 20€ gespart... ;(
Jep im Prinzip schon. Deine X800 Pro @ 16 Pipes unterscheidet sich zur X800 GTO @ 16 Pipes nur im Takt. ( Pro 475/900 , GTO 400/980).

Auf Standard ist deine sogar etwas schneller als die GTO @ mod. =)

hallo
kann mir vieleicht jemand nen tipp geben welche grafikkarte ich mir zu legen soll , werde mir noch in dieser woche einen neuen pc zusammen stellen mit einm amd 64 X2 4600 AM2 prozessor
leider bin ich nicht wirklich fündig geworden weche grafikkarte im moment gut ist, soll aber auch nicht unbedingt das spitzenmodel sein

gruß vara

Chat1000 am 23.07.2006 12:36 schrieb:
( Pro 475/900 , GTO 400/980).

Irgendwie unlogisch...
Die Pro hat höheren GPU-Takt aber niedrigeren RAM-Takt...

Ansonsten kann ich nur sagen, die alte Schule ist immer noch die bessere. Die GTO ist ja die neue Revision von der X800, aber trotzdem langsamer, so ist's brav. :P

wow-vara am 25.07.2006 19:15 schrieb:
hallo
leider bin ich nicht wirklich fündig geworden weche grafikkarte im moment gut ist, soll aber auch nicht unbedingt das spitzenmodel sein

hey :)

Was ist den so dein Budget für die Graka?

Aktuell hat die X1800 XT - 220€ wohl die beste Preis/Leistung. Bietet viel Power für "wenig" Geld + alle neuen Technologien ( Sm3, HDR + AA gleichzeitig, winkelunabh. AA/AF) :top:

Hier noch das Performance-Rating auf 1280x1024, 16 AF,4AA
-> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_inno3d_geforce_7600_gst_sli/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet
Gut zu sehen, die X1800 XT reiht sich bei der oberen Klasse ein.

Fals du ein Silent-Fan bist, würde ich mir noch überlegen einen zalman VF900 anzulegen.

MfG Steve

hallo zusammen,
reichen 15A (12V2) für eine geforce 7900gt??
wenn nicht welche grafikkarte ist dann in dem preissegment zu empfehlen??
gruß
roli90

EDIT: hat sich erledigt...(siehe thread)

Gibts eigentlich einen bestimmten Grund wieso die HIS 1900XT IceQ ca.100 Euro billiger ist als vergleichbare Karten anderer Hersteller?
Wobei die XTX dann seltsamerweise wieder in etwa gleich teuer ist..

Hallo ihrs :)

ich hab schon fleißig themen durchsucht, habe aber nun ne spezielle frage...

ich stelle mir nen neues sys zusammen und such nun ne passende pci-e graka... preis sollte 100-120€ nicht überschreiben (ich bin nich so der dauerzocker, sondern eher gelegenheitsspieler)

hab folgendes gefunen (alternate und ebug)

X1600XT 129€
X800GTO 129€
X800GT 106€
7600GS 119€
6600GT 109€

welche würdet ihr empfehlen bzw habt ihr nen anderen vorschlag?

vielen dank für eure hilfe, ohne euch würd ich sicher die falsche kaufen :(

Gruß

CJ-U21 am 29.08.2006 22:05 schrieb:
Hallo ihrs :)

ich hab schon fleißig themen durchsucht, habe aber nun ne spezielle frage...

ich stelle mir nen neues sys zusammen und such nun ne passende pci-e graka... preis sollte 100-120€ nicht überschreiben (ich bin nich so der dauerzocker, sondern eher gelegenheitsspieler)

hab folgendes gefunen (alternate und ebug)

X1600XT 129€
X800GTO 129€
X800GT 106€
7600GS 119€
6600GT 109€

welche würdet ihr empfehlen bzw habt ihr nen anderen vorschlag?

vielen dank für eure hilfe, ohne euch würd ich sicher die falsche kaufen :(

Gruß
an deiner Stelle würde ich die 7600 GT holen,die kostet 165 euro aber es lohnt sich,die Karte besitzt 12 PP und unterstüzt DDR3

hi,
ich will mir in nächster zeit einen neuen pc zu legen. aber bei diesem riesigem grakajungel blick ich nicht mehr ganz durch. welche karte würdet ihr mir für max. 250€ empfehlen. ati oder nvidia x1900xt oder sowas?

thx sry, wenn das schon tausend mal gefragt wurde, aber der thread ist mir eidneutig zu lang gewesen :-D
mfg

Halli, Hallo; nur um das mal vorweg zu sagen, ich habe absolut gar keine Ahnung von Grafikkarten. :confused:
Deswegen fänd' ich das echt nett, wenn jemand mir sagen könnte, in welcher Kategorie man eine ATI Radeon X740XL einordnen kann und, ob man damit auch Spiele wie Gothic 3 einigermaßen flüssig spielen kann. Wäre echt mal sehr nett von euch... :)

Tach,

ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten für Gothic3, CoH, etc. und peile so höchtens 300€ an. Die Karte sollte auch erstmal ein-zwei Jahre halten.

Ich schwanke zwischen einer ATI X1800 XT und einer X1900XT.
Wozu würdet ihr mir raten?
Die ATI X1800 ist ja ganz gut, ich fürchte nur, dass die nicht so lange vorhält...

ChaosAptom am 19.09.2006 12:59 schrieb:
Tach,

ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten für Gothic3, CoH, etc. und peile so höchtens 300€ an. Die Karte sollte auch erstmal ein-zwei Jahre halten.

Ich schwanke zwischen einer ATI X1800 XT und einer X1900XT.
Wozu würdet ihr mir raten?
Die ATI X1800 ist ja ganz gut, ich fürchte nur, dass die nicht so lange vorhält...

Auf jeden Fall die X1900XT . Ich hab das Teil ich in meinem PC, das is einfach nur hammer. DIe X1800XT hat lange nich so ne gute Leistung

Zurück