• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

baschtle am 24.09.2005 20:29 schrieb:
ich hab ne frage. will mir ne neue grafikkarte zulegen. Ich schwanke zwischen einer GeForce 6800 Ultra und einer ATI X800XT. zu welcher würdet ihr mir raten bzw. worin unterscheiden die sich(welche ist leistungsfähiger, hat hübschere effekte etc.)?
Die beiden Karten liegen etwa gleichauf. In manchen Spielen ist die Nvidia schneller, in anderen ist die ATI schneller. Allerdings kann nur die Nvidia Effekte mit den Pixel Shader 3.0 darstellen. Siehe dazu auch was bringt shader modell 3.0?.
Die 6800Ultra ist aus Preis/Leistungsicht aber nicht zu empfehlen, hier würde sich dann eine kaum langsamere 6800GT für 220-250€ anbieten. Die X800Xt gibt es auch schon vereinzelt für unter 300€, was ein gutes Angebot ist.

Gibts die neuen Nvidia karten 7800GT und GTX nur für PCI-Express oder auch für AGP?
Nein, gibt es nicht. Es sieht aber derzeit auch nicht so aus, als würde sich daran etwas ändern (oder ich hab in den letzten 5 Wochen was verpasst :-D )

bedanke mich schon im voraus.

P.S. Ich habe einen Intel P 4 mit 3.2 GHz, 512DDR-Ram, AGP 8x geforce FX 5500.

Neufassung

Mal eine Frage: Wird und wenn ja wann wird es eine neue Fassung der Grafikkartenkaufberatung geben. Würde mich mal interessieren, wo die 6800 GT (265 MB) mitlerweile steht.

AW: Neufassung

GeneralMF am 24.09.2005 23:11 schrieb:
Mal eine Frage: Wird und wenn ja wann wird es eine neue Fassung der Grafikkartenkaufberatung geben. Würde mich mal interessieren, wo die 6800 GT (265 MB) mitlerweile steht.
Die 6800GT kann man derzeit in der oberen Mittelklasse einordnen.

Marscel hat weiter oben schon eine neue Fassung angekündigt. Allerdings wird er wohl noch warten, bis ATI seinen R520 herausgebracht hat. Vermutlich wird es also Dezember werden...

bierchen am 25.09.2005 00:11 schrieb:
GeneralMF am 24.09.2005 23:11 schrieb:
Die 6800GT kann man derzeit in der oberen Mittelklasse einordnen.

Marscel hat weiter oben schon eine neue Fassung angekündigt. Allerdings wird er wohl noch warten, bis ATI seinen R520 herausgebracht hat. Vermutlich wird es also Dezember werden...

Ok Danke für die Info!

hab keine lust alles durchzulesen, deswegen:

Lohnt sich eigendlich noch ne GeForce 6600GT?

weil momentan hab ich ja noch die 5600 und wollte jetzt irgenwann (endlich) mal aufrüsten.

FossilZ am 01.10.2005 14:09 schrieb:

weil momentan hab ich ja noch die 5600 und wollte jetzt irgenwann (endlich) mal aufrüsten.

Kommt drauf an. Bei der aktuellen Grafikkarte lohnt sich ein Geforce 6600GT. Bei 1024x768 kannst du momentan alles mit hohen Details spielen.

Für den Preis von etwa 160€ geht die Karte in Ordnung, für 50€ mehr bekommt man schon die schnellere 6800GT oder ATi Radeon X800 Pro.

FossilZ am 01.10.2005 14:09 schrieb:

Für den Preis einer 6600GT bekommst Du teilweise schon Karten mit einem 6800-Chip. Diese sind in jedem Fall der 6600GT vorzuziehen.

Leiseste Grafikkarte

Eine Frage: Ich überlegt mir noch dieses Jahr ne 6800GT +265Mb zu kaufen, wollte aber wissen welche die leiseste ist. Hab mal als außwahl dies hier vergleichen lassen. http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=6800&filter=+Angebote+anzeigen+

Was meint ihr, welche ich mir kaufen soll oder gibt es noch günstigere Angebote, welche hier nicht aufgeführt sind?

AW: Leiseste Grafikkarte

Hat irgendjemand erfahrung mit der Asus Geforce 6800 V9999TD 128MB?
Habe nämlich vor mir diese für ca. 150€ zu kaufen. Für den Preis sehen die Benchmarks recht ordentlich aus und Testberichte fallen auch positiv aus.
Wollte nur wissen ob vielleicht jemand persönlich die gleiche Karte hat und wie stabil sie normal/overclocked läuft.
Thx
:)

GeneralMF am 02.10.2005 15:00 schrieb:
Eine Frage: Ich überlegt mir noch dieses Jahr ne 6800GT +265Mb zu kaufen, wollte aber wissen welche die leiseste ist. Hab mal als außwahl dies hier vergleichen lassen. http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p&bpmax=&asuch=6800&filter=+Angebote+anzeigen+

Was meint ihr, welche ich mir kaufen soll oder gibt es noch günstigere Angebote, welche hier nicht aufgeführt sind?
Die Karten von Leadtek und Galaxy sind die leisesten Karten. Afaik sind alle anderen in der Nähe von 3 Sone oder mehr - zu laut für meinen Geschmack. Bräuchte ich jetzt eine, dann würde ich zur Leadteck greifen.

SuperFab am 03.10.2005 15:45 schrieb:
Hat irgendjemand erfahrung mit der Asus Geforce 6800 V9999TD 128MB?
Habe nämlich vor mir diese für ca. 150€ zu kaufen. Für den Preis sehen die Benchmarks recht ordentlich aus und Testberichte fallen auch positiv aus.
Wollte nur wissen ob vielleicht jemand persönlich die gleiche Karte hat und wie stabil sie normal/overclocked läuft.
Thx
:)
Schau Dir mal folgende Threads an. Da gibt es ein paar Infos diesbezüglich:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=104&tid=3223855
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=104&tid=3210372
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=104&tid=3164008

VGA ATI 256 MB X700 PCIe ViVo DVI

Kann mir mal wer veraten warum bei dieser Karte VGA davor steht? Raff ich nicht. Normal steht da die Bezeichnung nicht bei, nur bei dieser :]

Solon25 am 04.10.2005 20:21 schrieb:

Kann mir mal wer veraten warum bei dieser Karte VGA davor steht? Raff ich nicht. Normal steht da die Bezeichnung nicht bei, nur bei dieser :]
VGA = Video Graphics Accelerator
Ist also völlig überflüssig. Vermutlich haben sie das hier vorne dran gehängt, weil es sich um keine Herstellerkarte, sondern um eine von ATI selbst hergestellte Karte handelt ("Built by ATI" oder so).

Von der Karte würde ich übrigens abraten, falls Du die ins Auge gefasst hast.

bierchen am 04.10.2005 21:07 schrieb:
Solon25 am 04.10.2005 20:21 schrieb:
Warum? Meinst nicht die kommt wenigstens besser als meine GF-4TI 4200? Soll erstmal als Übergang dienen (gehört zum Komplettsystem) und später gegen eine NVidia Karte getauscht werden. Rest vom System ist z.B. AMD Athlon 64 3500, 1GHz RAM, W-XP, Double Layer DVD Brenner und 200GB FP.

Solon25 am 05.10.2005 17:23 schrieb:
bierchen am 04.10.2005 21:07 schrieb:
Warum? Meinst nicht die kommt wenigstens besser als meine GF-4TI 4200? Soll erstmal als Übergang dienen (gehört zum Komplettsystem) und später gegen eine NVidia Karte getauscht werden. Rest vom System ist z.B. AMD Athlon 64 3500, 1GHz RAM, W-XP, Double Layer DVD Brenner und 200GB FP.
Also eine X700 Pro liegt auf dem Niveau einer 9800Pro, nur dir hier ist nur eine X700, nix Pro. Sicher, besser als die 4200 ist sie und unterstützt auch DirectX9-Effekte. Nur ist sie für diese halt schon wieder zu langsam dafür. (Die Ti 4200 war teilweise recht schnell in DirectX9-Spielen, weil sie diese Effekte gar nicht darstellen konnte >>> weniger Rechenarbeit)
Du wirst also die Details in halbwegs anspruchsvollen Spielen erheblich zurückschrauben müssen. Die 256MB Speicher bei der Karte bringen so gut wie nichts, weil die Grundgeschwindigkeit zu langsam ist, um höhere Details und AA +AF zuschalten könnte (kann man zwar, ist dann aber eine unspielbare Ruckelpartie).

Überlegs Dir gut. Ich empfehle einen Selbstbau.

richtig ... ich kann dem mann nur zustimmen .... übrigens hab ich gerade gesehen geforce 6800 Ultra 299€ , geht mal stöbern .... ciao

übrigens ... ich denke die ati karten werden auch bald billiger , jetzt wo x1800 drausen ist. preise verfolgen ... ciao

Slain75 am 13.10.2005 12:10 schrieb:
übrigens ... ich denke die ati karten werden auch bald billiger , jetzt wo x1800 drausen ist. preise verfolgen ... ciao
Hallo, Ich bin absoluter Neuling hier. Hab so ein bisschen gelesen hier. Ich brauche dringend eine neue AGP Karte, weiss aber nicht welche... Mein Boss hat mir gestern zu einer Sparkle 6800 GT geraten, gabs bei Alternate für 189.- €. Ich heute hin und keine mehr da... Eben das ganze Internet nach so nem Teil abgegrast aber nix... WAS SOLL ICH TUN? :confused: Ich bitte um eure Hilfe! Mfg

Badboy64 am 13.10.2005 20:16 schrieb:
WAS SOLL ICH TUN?
Was sollen wir tun? :confused:
Sollen wir Dir in Sachen Grafikkarten beraten, evtl. Ausweichmöglichkeiten aufzeigen (hierzu wären Angaben zu Deinem System erfroderlich), oder sollen wir DIr helfen, diese Karte zu finden? Zu letzterem sei gesagt, dass Du eine 6800GT für 189€ wohl nicht bekommen wirst. Wann hat Dein Chef denn dieses Angebot gesehen?

bierchen am 13.10.2005 20:45 schrieb:
Badboy64 am 13.10.2005 20:16 schrieb:
WAS SOLL ICH TUN?
Was sollen wir tun? :confused:
Sollen wir Dir in Sachen Grafikkarten beraten, evtl. Ausweichmöglichkeiten aufzeigen (hierzu wären Angaben zu Deinem System erfroderlich), oder sollen wir DIr helfen, diese Karte zu finden? Zu letzterem sei gesagt, dass Du eine 6800GT für 189€ wohl nicht bekommen wirst. Wann hat Dein Chef denn dieses Angebot gesehen?
Mein Chef hat die gestern Abend noch bei Alternate gesehen und der Verkäufer hat mir heute Mittag auch gesagt das sie bis heute Nacht noch 5 Stk. hatten, die sind aber über Online-Bestellungen verschickt worden. Berawten wäre cool, Ausweichmöglichkeiten auch cool und diese Karte zu finden wäre am allerbesten... Angaben zum System:
Athlon 64 3000+; Epox EP-8KDA3J; 1536 MB DDR 400;
Jetzt kommts: Radeon 9600 SE 128 MB <-----Die muss weg!

Zurück