• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: Leiseste Grafikkarte

Badboy64 am 13.10.2005 21:06 schrieb:
Angaben zum System:
Athlon 64 3000+; Epox EP-8KDA3J; 1536 MB DDR 400;
Jetzt kommts: Radeon 9600 SE 128 MB <-----Die muss weg!
Also eine 6800GT für unter 200€ wirst Du nicht finden, ich vermute stark, dass sich Dein Chef da verguckt hat. Vermutlich meinte er eine 6600GT.

Für Dein System käme auch eine X800Pro in Betracht. Einzelne Karten gibt es schon für ca. 200€: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=X800Pro&filter=+Angebote+anzeigen+

Bei den schnelleren 6800GT wäre eine MSI für 250€ lieferbar: http://www.geizhals.at/deutschland/a104458.html
Alle anderen lieferbaren 6800GT kosten 300€ oder mehr.

Eine X800Xl ist in etwas so schnell wie eine 6800GT und ist für unter 300€ erhältlich: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=artikel&bpmax=&asuch=X800+XL&filter=+Angebote+anzeigen+

Wenns billiger sein soll, dann kann man auch noch eine 6800 mit 128MB speicher empfehlen, kostet ca. 150€: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128&sort=artikel&bpmax=&asuch=6800&filter=+Angebote+anzeigen+

Jo, erstmal Danke!!

Mein Chef hat sich 100%ig net verguckt, da der Typ von Alternate das ja auch bestätigt hat, das sie welche für den Preis hatten...

Hab heute n Angebot von Avitos (auch aus Gießen) bekommen, MSI 6800 GT für 210.- Hab aber hier bei euch gelesen das der Lüfter ziemlich laut sein soll und das wär net so toll, weil bis jetzt hört man den Rechner so gut wie null...

Ich werd mich mal auf die Suche nach ner passenden Karte begeben, vielleicht find ich ja eine günstige, die man noch n bisschen übertakten kann oder so. Kenn mich halt mit Pipelines und dem ganzen Kram net so aus...
Hör immer nur auf andere wenn ich irgendwas für den Rechner brauch, sieht man ja am Board... Scheißding! Hätt mir mal einer sagen können das Sockel 939 besser ist... Und mit übertakten geht auch nix. Aber ich werd wohl zurecht kommen, denk ich... Bis jetzt lief alles, zwar mit geringer Auflösung aber das ändert sich ja hoffentlich bald...

Für deine Tipps vielen Dank...

mfg

Bei den 6800** Karten sind mit Ausnahme einiger weniger Karten alle karten recht laut. Bei den X800** Karten ist es umgekehrt, die sind meistens leise.

[Also meinst du die MSI ist okay für 210.-???

Soll ich die nehmen??

Du bist meine einzige Hilfe!! Find mich auf dem total überfüllten GraKa-Markt net zurecht!

Mfg

Badboy64 am 14.10.2005 21:42 schrieb:
[Also meinst du die MSI ist okay für 210.-???

Soll ich die nehmen??

Du bist meine einzige Hilfe!! Find mich auf dem total überfüllten GraKa-Markt net zurecht!

Mfg
Also eine 6800GT für den Preis ist der Hammer. Bei den INternetshops finde ich keine zu diesem Preis. Außerdem sind die meisten Karten, wenn sie dann mal für 250€ oder so verkauft werden, nicht verfügbar.
Wie laut die MSI ist, weiß ich aber nicht.

Rein von Preis/Leistungs-Sicht gesehen, ist das aber ein sehr gutes Angebot (sollte es stimmen *ungläubig bin*), die Karte passt leistungsmäßig auch noch zu Deinem restlichen System.

Hier ein Thread, wo sich ein User über die schlechte Verfügbarkeit der 6800GT-Karten beschwert: Kauf von Geforce 6800GT ich dreh ab

Also, ich weiss das es die da gibt, ich weis auch das die so viel, oder so wenig, wie mans nimmt, kostet!

Die wird aber extra auf Anfrage bestellt, deswegen hab ich gezögert...

Aber wenn du sagst das es ein Hammer ist, kauf ich, bzw. bestell ich die....

Den lauten Lüfter kann ich doch wechseln, oder?? Oder runterdrehen...??

1 Frage hab ich noch, kann ich die übertakten????

Mfg

Badboy64 am 14.10.2005 22:09 schrieb:
Also, ich weiss das es die da gibt, ich weis auch das die so viel, oder so wenig, wie mans nimmt, kostet!

Die wird aber extra auf Anfrage bestellt, deswegen hab ich gezögert...

Aber wenn du sagst das es ein Hammer ist, kauf ich, bzw. bestell ich die....

Den lauten Lüfter kann ich doch wechseln, oder?? Oder runterdrehen...??
Weiß ich nicht. Aber viele Karten haben eine Lüftersteuerung, die man manchmal auch mit einem Programm steuern kann. Einen anderen Lüfter könntest Du natürlich auch montieren. Das habe ich aber selber noch nie gemacht.

1 Frage hab ich noch, kann ich die übertakten????
Übertakten kann man praktisch jede Grafikkarte. Wie weit kann aber keiner genau sagen, keine Karte ist 100% gleich.

Dank dir trotzdem für deine Tipps. Geb dir auch mal n "bierchen" aus, falls wir uns mal zufällig ubern Weg laufen!!!

Nun hab ich die c't 22 in die Finger bekommen, mit reichlich Benchmarks und Neuigkeiten.

Die nötigen Infos für ein FAQ#3 hab ich, nur gerade keine Zeit.

Test

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Hiho,

Hoffe ich bin im richtigen thread für meine Fragen,

Ich hätte eine frage bezüglich des aufrüsten eines in die Jahre gekommen Standpc´s.

Es handelt sich um einen
AhtlonXP 2200
mit einer GeForce4ti4200 (PCI)

Leider erreich ich in dieser konstelation gerademal 40fps bei ut2k4 und bei q4 nurnoch 20 = beinahe unspielbar.

Ich will für die nächste spielegeneration (ut2k7, usw) ebenfalls noch gerüstet sein!

Jetzt hab ich mir einige meinungen geholt, genannt wurde:
- ganzes system auf PCI-e umstellen (sehr teuer)
- in eine high end grafikarte (AGP) investieren und den rest belassen

Jetzt frage ich mich was sinnvoll ist. Wielange kann ich mit dem jetztigen system und einer top agp karte (vor allem welche?) mithalten?
Oder bringt es das ganze einfach nichtmehr und ich kann bald wieder neuinvestieren!
Zahlt es sich neue mobo-cpu-graka auf pci-e basis zu kaufen?
Was würdet ihr mir empfhelen?
Oder kann ich eine neue PCI-e karte in mein altes system reinstecken?
Wieviel +fps/performance bringt mir das ganze überhaupt?
Bringt es überhaupt jetzt schon aufzurüsten oder soll ich noch bissl abwarten, ist vl eine neue hardware generation im amarsch die das jetztige komplett alt aussehen lässt?

Ich weiß viele fragen, aber ich wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet da ich wirklich fast 0 Ahnung von dem ganzen habe und mein weniges geld vor einem fehlkauf schützen möchte!

Danke schon im vorraus
mfg
MIstah

Mistah am 25.10.2005 10:09 schrieb:
(...)
Danke schon im vorraus
mfg
MIstah
Leider ist Dein Prozessor zu langsam als dass sich hier noch eine neue Grafikkarte lohnen würde, um fürs nächste Jahr gerüstet zu sein.
Dein Mainboard bietet auch noch kein PCIe.

Ich würde in Deinem Fall in ein komplett neues System investieren. Wenn Du den alten nicht verkaufen willst, dann kannst Du u.U. noch einige Komponenten (v.a. Laufwerke) übernehmen.

Für Spieler empfiehlt sich ein Athlon 64 auf Sockel 939, dazu mindestens 1 GB RAM und eine PCIe-Grafikkarte.

Um ein paar Anregungen für ein neues System zu erhalten, solltest Du mal hier reinschauen: UPDATE: PC-Systemkaufberatung [26. August 2005] - Bitte vor dem Posten lesen!!!

Desweiteren stellen viele hier ihre ausgewählten Komponenten zu Begutachtung durch die Community rein, da kannst Du Dir auch Anregungen holen:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=board&bid=401
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=board&bid=9

hi, ich hab nochmal ne frage zum thema SLI.
Lohnt es sich oder es ist derzeit noch zu teuer ?
Wird der PC dadurch zu heiß?

frogi am 29.10.2005 11:44 schrieb:
hi, ich hab nochmal ne frage zum thema SLI.
Lohnt es sich oder es ist derzeit noch zu teuer ?
Wird der PC dadurch zu heiß?

Für den Normaleinsatz des PCs lohnt sich SLi eigentlich nicht, eine schnelle Grafikkarte tut ihren Dienst auch wunderbar.

Durch eine 2 Grafikkarte wird der PC innen natürlich ein paar Grad wärmer.

ok, danke. also reicht eine high end karte auch vollkommen aus ?

frogi am 29.10.2005 13:07 schrieb:
Absolut. Eine 2. karte bringt ja nicht automatisch 100% mehr Leistung, bei weitem nicht. Aber Du zahlst 100% mehr. ;)

Wenn Du natürlich alle aktuellen Spiele in 1600x1200 8xAA/16AF flüssig spielen willst, dann brauchst Du SLI. Wenn 1280x1024 4xAA/8AF reicht, dann reicht eine normale Highend-Karte, um flüssig spielen zu können.

bierchen am 29.10.2005 15:47 schrieb:
frogi am 29.10.2005 13:07 schrieb:
Absolut. Eine 2. karte bringt ja nicht automatisch 100% mehr Leistung, bei weitem nicht. Aber Du zahlst 100% mehr. ;)

Wenn Du natürlich alle aktuellen Spiele in 1600x1200 8xAA/16AF flüssig spielen willst, dann brauchst Du SLI. Wenn 1280x1024 4xAA/8AF reicht, dann reicht eine normale Highend-Karte, um flüssig spielen zu können.
Nvidia hat ja mit SLI angefangen.
Wie heisst diese Technik bei Ati- Grafikkarten? Und ist meine Graka dazu fähig?

technik heißt "crossair".

oh, sorry. hat ich verwechselt. tut mir leid :|

Zurück