• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Um keinen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich mal hier meine Frage:
Was bekomme ich noch für meine GeForce 4 Ti 4800 SE mit 128mb von Leadtek? Ausserdem ist eine Zalman Heatpipe als Kühler montiert.

Ich baue für uns einen Multimedia-PC für's Wohnzimmer zusammen. Der wird hauptsächlich als Fernseher und Stereoanlage genutzt (also TV gucken, aufnehmen, Radio, MP3, Winamp, etc.). Allerdings möchte ich darauf auch mal mit Freunden eine Runde NFS:MW zocken. :-D Ich bin mir mit der Grafikkarte nur noch nicht 100%ig sicher. So sieht's aus:

Asus A8V Deluxe (Via K8T800Pro, AGP - auf PCI-E verzichte ich - der Rechner wird sehr wahrscheinlich niemals aufgerüstet, daher ist's mit AGP halt günstiger)
AMD Athlon 64 3200+
3x 512MB DDR-400 Kingston

Also suche ich eine AGP-Karte mit möglichst gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Zuerst dachte ich an eine 6800GT, aber die bekommt man ja mittlerweile gar nicht mehr (für AGP). Daher dachte ich an folgende:
MSI RX800Pro-TD256 - 256MB, 256bit, AGP.... für 222,-

Gibt es noch andere Chips als den X800Pro mit einem ähnlich gutem Preis-/Leistungsverhältnis? Oder passt das so schon?

fake-plastic-tree am 31.10.2005 21:55 schrieb:
Ich baue für uns einen Multimedia-PC für's Wohnzimmer zusammen. Der wird hauptsächlich als Fernseher und Stereoanlage genutzt (also TV gucken, aufnehmen, Radio, MP3, Winamp, etc.). Allerdings möchte ich darauf auch mal mit Freunden eine Runde NFS:MW zocken. :-D Ich bin mir mit der Grafikkarte nur noch nicht 100%ig sicher. So sieht's aus:

Asus A8V Deluxe (Via K8T800Pro, AGP - auf PCI-E verzichte ich - der Rechner wird sehr wahrscheinlich niemals aufgerüstet, daher ist's mit AGP halt günstiger)
AMD Athlon 64 3200+
3x 512MB DDR-400 Kingston
Warum nimmst Du 3 Module? Damit hast Du doch schon (fast) alle Steckplätze belegt und kannst später nicht mehr aufrüsten. ich würde an Deiner Stelle 2 x 1GB (MDT ist empfehlenswert) nehmen.

Also suche ich eine AGP-Karte mit möglichst gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Zuerst dachte ich an eine 6800GT, aber die bekommt man ja mittlerweile gar nicht mehr (für AGP). Daher dachte ich an folgende:
MSI RX800Pro-TD256 - 256MB, 256bit, AGP.... für 222,-

Gibt es noch andere Chips als den X800Pro mit einem ähnlich gutem Preis-/Leistungsverhältnis? Oder passt das so schon?
Eine X800 Pro hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Eine X800GTO ist etwas langsamer, aber auch empfehlenswert (sofern als AGP verfügbar). Die 6800 für ca. 170€ ist auch ein gutes angebot. Leider hat die nur 128MB RAM und ist auch langsamer als eine X800Pro oder GTO. Daher ist die Karte nicht mehr so zukunftstauglich.

@ Apfelsaft: Mehr wie 50€ ist Deine
T4800 SE schätzungsweise nicht mehr wert. Ich hab auch keine Ahnung, wie viel da bei ebay bezahlt wird. Verfolg doch mal ein paar Auktionen, dann weißt Du, wieviel die Leute da noch für bezahlen. ;)

Ich weiß jetzt net genau ob das hier reingehört aber ich poste meine Frage einfach mal.

Also, ich hab 2 Angebote für nen neuen PC. Beide nehmen sich nicht viel, der eine ist ein AMD 3800+ Athlon 64 X2 und hat ne NVIDIA GeForce 6600 256mb. ( Fujitsu-Siemens Deutschland PC)

Der andere: Athlon 64 3500+ 512kb und die GraKa ist ne MSI NX6600GT-TD128E

Kann mir jemand von euch sagen, welcher der beiden besser ist? Sonst sind beide gleich ausgerüstet.

Danke

Domingo am 02.11.2005 16:58 schrieb:
AMD 3800+ Athlon 64 X2 und hat ne NVIDIA GeForce 6600 256mb. ( Fujitsu-Siemens Deutschland PC)

Zur CPU:
Im Ersteren befindet sich eine Doppelkern CPU.
Dies hat zwar den Vorteil, dass dein Rechner theoretisch besser zurecht kommt, wenn er mehrere leistungsfressende Aufgaben zur selben Zeit abarbeiten muss, wie viel man davon bisher in der Praxis hat, ist aber ein anderes Thema.
Es gibt bisher kaum (gibt es überhaupt welche? ) Software, welche dahingehend entwickelt wurde, dies nutzen zu können.
Weißt Du aber, dass du sicher öfters mehrere anspruchsvolle Anwendungen gleichzeitig benötigst, könnte es sich schon lohnen.

Der Realtakt dieser CPU beträgt 2000MHz, was einem Athlon64 3000+ entsprechen würde. (Wenn denn das Takt / Leistungs Verhältnis so übereinstimmt)

Der 64 3500+ aus dem zweiten Rechner hingegend bietet 2200MHz.
So kann man zumindest annehmen, dass dieser bei aktuellen Anwendungen schneller rechnet.

Zur Grafik:
Beide basieren auf dem Selben Grafikchip. Bei der 6600 wurden lediglich die Chips verwendet, welche z.B. die hohen Taktfrequenzen der 6600GT nicht vertragen.
Die 6600GT ist eindeutig besser, was Performance angeht.
Die 256MB sind für die 6600 überdimensioniert und ausserdem ist der Speicher langsamer.
Und wie bereits angesprochen, nutzt die GT höhere Taktfrequenzen, was ihr auch zu relativ hoher Leistung verhilft.
Man merkt auch praktisch einen deutlichen Unterschied zwischen Beiden.
Hinzu kommt, dass die 6600 nicht wirklich in die selbe Leistungsklasse passt, wie der X2 3800+ Prozessor.

Fazit:
Ich persönlich würde zu dem zweiten Rechner greifen - wenn die restliche Ausstattung, wie Du sagtest, gleich ist.

Thomsn am 02.11.2005 17:32 schrieb:
Domingo am 02.11.2005 16:58 schrieb:
AMD 3800+ Athlon 64 X2 und hat ne NVIDIA GeForce 6600 256mb. ( Fujitsu-Siemens Deutschland PC)

Zur CPU:
Im Ersteren befindet sich eine Doppelkern CPU.
Dies hat zwar den Vorteil, dass dein Rechner theoretisch besser zurecht kommt, wenn er mehrere leistungsfressende Aufgaben zur selben Zeit abarbeiten muss, wie viel man davon bisher in der Praxis hat, ist aber ein anderes Thema.
Es gibt bisher kaum (gibt es überhaupt welche? ) Software, welche dahingehend entwickelt wurde, dies nutzen zu können.
Weißt Du aber, dass du sicher öfters mehrere anspruchsvolle Anwendungen gleichzeitig benötigst, könnte es sich schon lohnen.

Der Realtakt dieser CPU beträgt 2000MHz, was einem Athlon64 3000+ entsprechen würde. (Wenn denn das Takt / Leistungs Verhältnis so übereinstimmt)

Der 64 3500+ aus dem zweiten Rechner hingegend bietet 2200MHz.
So kann man zumindest annehmen, dass dieser bei aktuellen Anwendungen schneller rechnet.

Zur Grafik:
Beide basieren auf dem Selben Grafikchip. Bei der 6600 wurden lediglich die Chips verwendet, welche z.B. die hohen Taktfrequenzen der 6600GT nicht vertragen.
Die 6600GT ist eindeutig besser, was Performance angeht.
Die 256MB sind für die 6600 überdimensioniert und ausserdem ist der Speicher langsamer.
Und wie bereits angesprochen, nutzt die GT höhere Taktfrequenzen, was ihr auch zu relativ hoher Leistung verhilft.
Man merkt auch praktisch einen deutlichen Unterschied zwischen Beiden.
Hinzu kommt, dass die 6600 nicht wirklich in die selbe Leistungsklasse passt, wie der X2 3800+ Prozessor.

Fazit:
Ich persönlich würde zu dem zweiten Rechner greifen - wenn die restliche Ausstattung, wie Du sagtest, gleich ist.

vielen Dank für die ausführliche Auskunft, hat mir echt weitergeholfen. Ich als Laie hätte anders wahrscheinlich den ersten Rechner genommen.
Wenn du Zeit oder Lust hast kann ich dir mal die restliche Ausstattung zeigen.

Servus!

Bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System (Pentium 4 3.2GHz mit Prescott Kern, Asus P4C800-E Deluxe, 2x512Mb PC-3200 von Kingston) - der PC wird größtenteils fürs surfen und Bildbearbeitung genutzt, Spiele sind eher untergeordnet zu betrachten.
Allerdings glaube ich,dass meine alte GeForce 2 Pro so langsam ausgedient hat und nicht mehr wirklich up to date ist für neue Spiele.

Habe momentan 2 Grafikkarten ins Auge gefasst:

Asus V9999/LE oder Gainward ULTRA/2100LE

Bei beiden soll es ja möglich sein per Rivatuner die Pipelines auf 16/5 bzw. 16/6 (bei der Asus) freizuschalten - somit käme man ja auf ein "normales" GT Niveau welches hoffentlich bei meinem System für ordentliche Grafikleistungen (1024x768x32 ruckelfrei, bspw. Doom 3, GTA:SA und BF2) sorgen sollte.

Gäbe es sonst (auf AGP Basis) noch Alternativen, bspw. von ATI ?

Preisgrenze liegt bei 150-200€, soll ja kein Mega-Gamer-Highend-PC fürs gesamte Weihnachtsgeld, nur ein halbwegs leistungsstarkes System, was ca. 2 Jahre hält (mein altes System mit 1.2GHz Athlon C, 768Mb SD-Ram und Gf2Pro hielt nun gut lange und wurde nach geraumer Zeit zu Mutti ausrangiert).

Gruß

ddog am 03.11.2005 17:41 schrieb:
Habe momentan 2 Grafikkarten ins Auge gefasst:

Asus V9999/LE oder Gainward ULTRA/2100LE

Bei beiden soll es ja möglich sein per Rivatuner die Pipelines auf 16/5 bzw. 16/6 (bei der Asus) freizuschalten - somit käme man ja auf ein "normales" GT Niveau welches hoffentlich bei meinem System für ordentliche Grafikleistungen (1024x768x32 ruckelfrei, bspw. Doom 3, GTA:SA und BF2) sorgen sollte.

Gäbe es sonst (auf AGP Basis) noch Alternativen, bspw. von ATI ?

Preisgrenze liegt bei 150-200€,
Als Alternative kann man hier Karten mit X800Pro oder mit X800GTO Chip nennen. Die sind teils für knapp unter 200€ erhältlich und auch schneller als eine 6800. Außerdem haben sie bereits 256MB Speicher, was langsam einen Vorteil in Spielen ausmacht. Die 6800 (für AGP) muss sich leider mit 128MB begnügen.

Kennt hier jemand ne gute Einsteiger-Graka für um die 50€ für Pci#E, sollte nur besser sein als die FX5200, und um die 50€, und Pci#E, sonst keine Einschränkungen

Auch ich brauch ne neue Grafikkarte, speziell für F.E.A.R. und CoD2.

Ich will kein AA/AF aktivieren, 1024*768 und höchste Details reichen mir. Welche Grafikkarte ist da die preiswerteste und schnellste Variante?

Habe aktuell eine Radeon 9800 Pro von Sapphire mit 128MB RAM, die vor allem in F.E.A.R. nur auf mittleren Details in 800*600 spielbare Ergebnisse liefert.

mimiMaster am 05.11.2005 12:08 schrieb:

Ich will kein AA/AF aktivieren, 1024*768 und höchste Details reichen mir. Welche Grafikkarte ist da die preiswerteste und schnellste Variante?

Habe aktuell eine Radeon 9800 Pro von Sapphire mit 128MB RAM, die vor allem in F.E.A.R. nur auf mittleren Details in 800*600 spielbare Ergebnisse liefert.
Vorausgesetzt Dein Prozessor lieg m Bereich um 3GHz, könnte man eine X800XT empfehlen (270€): http://www.geizhals.at/deutschland/a100629.html
Die bietet reichlich Leistung zu einem günstigen Preis.
Vom Preis/Leistungsverhältnis schlägt sich auch eine X800Pro immer noch gut (ca. 210€):
http://www.geizhals.at/deutschland/a102616.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a99908.html

bierchen am 05.11.2005 12:25 schrieb:

Vorausgesetzt Dein Prozessor lieg m Bereich um 3GHz, könnte man eine X800XT empfehlen (270€): http://www.geizhals.at/deutschland/a100629.html
Vom Preis/Leistungsverhältnis schlägt sich auch eine X800Pro immer noch gut (ca. 210€):
Ich habe einen XP 3000+. In F.E.A.R. kann ich die Prozessor Details auf Maximum stellen, das bringt keine Performanceverschlechterung mit sich. Nur wie gesagt, Grafikdetails müssen arg leiden.
Hat die X800XT auch noch Reserven, also komm ich damit ne Weile aus oder muss ich in nem halben Jahr wieder ne neue kaufen? Sollte ich eine Version mit 256MB oder mit 128MB nehmen?
Von welchem Hersteller sollte die sein bzw. welcher Herstelle bietet besonders hohe Taktraten?

mimiMaster am 05.11.2005 12:29 schrieb:
bierchen am 05.11.2005 12:25 schrieb:

Ich habe einen XP 3000+. In F.E.A.R. kann ich die Prozessor Details auf Maximum stellen, das bringt keine Performanceverschlechterung mit sich. Nur wie gesagt, Grafikdetails müssen arg leiden.
Hat die X800XT auch noch Reserven, also komm ich damit ne Weile aus oder muss ich in nem halben Jahr wieder ne neue kaufen? Sollte ich eine Version mit 256MB oder mit 128MB nehmen?
Die X800XT ist eine ehemalige Highend-Karte. Damit kommst Du das ganze nächste Jahr noch aus (auch wenn Du vielleicht bei manchen Spielen die Details runterregeln musst). Außerdem gibt es die ohnehin nur mit 256MB Speicher. ;)
128MB sind mittlerweile eh zu wenig, um auf höchster Deteilstufe zu spielen.

bierchen am 04.11.2005 21:46 schrieb:
Als Alternative kann man hier Karten mit X800Pro oder mit X800GTO Chip nennen. Die sind teils für knapp unter 200€ erhältlich und auch schneller als eine 6800. Außerdem haben sie bereits 256MB Speicher, was langsam einen Vorteil in Spielen ausmacht. Die 6800 (für AGP) muss sich leider mit 128MB begnügen.

Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort. Das gleiche habe ich mir nach der Hartware.net Review http://www.hartware.de/review_400.html auch gedacht - aber im Fazit hat mich dann doch dieser Satz etwas ins Trudeln gebracht:

Die GeForce 6800 Ultra bietet dagegen Dual-DVI und kann schon mit der Unterstützung für das ''Shader Model 3.0'' aufwarten, wobei allerdings noch offen ist, ob man dieses innerhalb der nächsten zwölf Monate wirklich ausnutzen kann. Wer aber seine Grafikkarte nur alle zwei Jahre austauscht, sollte wohl lieber zur nVidia-Karte greifen, wenn er technologisch auch in anderthalb Jahren noch nicht hinterherhinken will.

RAM vs. Shader 3.0 ? Was ist sinnvoller ? Bei welchen Spielen ist Shader 3.0 im Vergleich zu dem doppelten an RAM im Vorteil?

Gruß

ddog am 05.11.2005 13:25 schrieb:
RAM vs. Shader 3.0 ? Was ist sinnvoller ? Bei welchen Spielen ist Shader 3.0 im Vergleich zu dem doppelten an RAM im Vorteil?
Das ist eine sehr schwierige Frage, dessen Beantwortung auch von persönlichen Vorlieben abhängt. Immer mehr Spiele werden das Shader Modell 3.0 unterstützen und so ihre Grafik aufwerten. Mit nur 128MB Speicher wirst Du aber die Spieledetails (unabhängig von SM 3.0) aber nicht voll aufdrehen können. Mit einer ATI Karte der X800 Reihe hingegen hast Du genug Speicher dafür, musst aber auf SM 3.0 Effekte verzichten.
Das ist eine schwierige Entscheidung, die ich Dir nicht abnehmen kann.

bierchen am 05.11.2005 13:37 schrieb:
Das ist eine sehr schwierige Frage, dessen Beantwortung auch von persönlichen Vorlieben abhängt. Immer mehr Spiele werden das Shader Modell 3.0 unterstützen und so ihre Grafik aufwerten. Mit nur 128MB Speicher wirst Du aber die Spieledetails (unabhängig von SM 3.0) aber nicht voll aufdrehen können. Mit einer ATI Karte der X800 Reihe hingegen hast Du genug Speicher dafür, musst aber auf SM 3.0 Effekte verzichten.
Das ist eine schwierige Entscheidung, die ich Dir nicht abnehmen kann.

Hallo!

Gibt es denn irgendwo eine Liste, auf der man sich mal anschauen kann welche Spiele voraussichtlich SM 3.0 unterstützen werden? Wenn sich das auf einige wenige "Überactionkracher" bezieht brauche ich SM eher nicht, da ich eh relativ wenig spiele. Ich warte erstmal die heutigen eBay Auktionen ab, eventuell offeriert sich ja ein nVidia Schnäppchen für unter 180€ ;)
Andernfalls wäre es wohl doch eher von Vorteil zu 256MB Ram zu greifen, besonders wenn man eher auch rechenintensive Spiele steht . ATI vs. nVidia ist wohl scheinbar immernoch eine Glaubensfrage, da ich nun aber von AMD schon zu Intel gesprungen bin kann man natürlich auch mal eine ATI Grafikkarte anstatt einer nVidia ausprobieren :-D

Gruß

Ich würde aufjedenfall zu einer 256 MB Graka raten. Spiele wie F.E.A.R wurden schon mit ca 280 MB Graka ram gemessen, was willst dann noch mit 128 MB.. ;)

Die ganzen X8x0 XT / Pe sind gerade sehr billig. Haben zwar kein Sm 3, nunja Manche brauchens, manche nicht (so wie ich)

Habe jetzt die Vorgeschichte nicht so verfolgt.. aber fals du eine günstige Geforce 6800 @ 16/6 Pipes suchst, wären da die Karten von Madmoxx sehr zu empfehlen (175-180€) :top: http://www.mad-moxx.de/view_artikel_list.php?cat_id=139

Haben zwar nur 128 MB aber bei 16/6 Pipes kann man das verkraften.

[/url=http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=564]GeForce 6800 GT mit 256MB Speicher und 16 Pipelines Ist die gut? Hab von Taktraten kei...n oder? Bitte mal die Experten nach vorne! :)

mimiMaster am 05.11.2005 16:50 schrieb:
[/url=http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=564]GeForce 6800 GT mit 256MB Speicher und 16 Pipelines Ist die gut? Hab von Taktraten kei...0€, insofern ist das ein super Angebot. :top:

mike1992 am 04.11.2005 22:03 schrieb:
Kennt hier jemand ne gute Einsteiger-Graka für um die 50€ für Pci#E, sollte nur besser sein als die FX5200, und um die 50€, und Pci#E, sonst keine Einschränkungen

Zurück