• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

X800 XL oder X800 XT

Beide Karten sind weitesgehend gleich gut, die X800XT ist aber noch ein wenig besser, weshalb ich zu dieser greifen würde.

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

[ :finger2: "flüsterleise" wat fürn Dummdeutsch, nur vorweg.
Auch wenns rüberkommt wie ausm letzten Jahrhundert;
eine bei Ebay gekaufte neue Radeon 9100, für meinen schmucken faustkeilförmig ausgemoddeten Zweit PC, macht in den Werkseinstellungen übelste Bildfehler. Erst nach runtertakten von Gpu auf 241 und Ramtakt 224 Mhz (ab Werk 250/250) laufen Spiele wie Mafia oder GTA3 zwar mit netten White Dots aber dennoch relativ flüssig auf meiner P3 1Ghz 512MB Budgetgamergurke.
Hab nun mein alte Geforce 3 wieder eingebaut und diese Muchtkarte (evtl. doch Kinderarbeit?!) von ATI an den Händler zurückgeschickt.
Auch der Lüfter ist als ein Verbrechen an meinen Ohren zu werten.
Beim einschalten summt das Teil blitzkriegartig wie ne Ju 52 der der Treibstoff ausgeht.
Bin gespannt wie der Ersatz funzt. Bis dahin bleib ich bei aller Luxusverstiegenheit meinen Geforceschätzchen troi.
Cheers Dani :finger:

infraroterkorsar am 26.08.2005 22:58 schrieb:
[ :finger2: "flüsterleise" wat fürn Dummdeutsch, nur vorweg.
Auch wenns rüberkommt wie ausm letzten Jahrhundert;
eine bei Ebay gekaufte neue Radeon 9100, für meinen schmucken faustkeilförmig ausgemoddeten Zweit PC, macht in den Werkseinstellungen übelste Bildfehler. Erst nach runtertakten von Gpu auf 241 und Ramtakt 224 Mhz (ab Werk 250/250) laufen Spiele wie Mafia oder GTA3 zwar mit netten White Dots aber dennoch relativ flüssig auf meiner P3 1Ghz 512MB Budgetgamergurke.
Hab nun mein alte Geforce 3 wieder eingebaut und diese Muchtkarte (evtl. doch Kinderarbeit?!) von ATI an den Händler zurückgeschickt.
Auch der Lüfter ist als ein Verbrechen an meinen Ohren zu werten.
Beim einschalten summt das Teil blitzkriegartig wie ne Ju 52 der der Treibstoff ausgeht.
Bin gespannt wie der Ersatz funzt. Bis dahin bleib ich bei aller Luxusverstiegenheit meinen Geforceschätzchen troi.
Cheers Dani :finger:

JAJA... diese Geräuschkulisse kenn ich, durch die 6600gt von Albatron...

nun,.. wiegesagt, habe cih die heatpipe draufmontiert und versucht bf2 zu starten.. naja dabei isse durchgebrannt.... (hat die heatpipe selber hitze erzegt?? °° ) naja nichts desto troz.. gibts ja ncoh knapp 2 jahre Garantie =).. aber de neue gf6600gt von aeolus ist wirklich leiser,.. also ne ju mit treibstoff=))

jaja.. die scheiss aktiven lüfter.. naja wenigstens der op1 von zalmann hat sic relativ gelohnt, denn der ist nun als kleiner Gehäuselüfter in die seite eingebaut (little 1st step casemod! =)
Der dremel hatmit seinen 30k u/min gute arbeit geleistet.. mal sehn was ich noch alles anbaue *har har*

Fazit: gf6600gt ist zu laut, und es gibt keinen allround lüfter für diese karte.. warum entwerfen die keine??

hinweis für sparfüchse: bei alternate gibts ne x800pro agp von powercolor für 199 €
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO50&

Ich bin begeistert von der Qualität der Beratungen hier in diesem Thread, deswegen möchte ich hier auch mal kurz um einen Tipp bitten.

Bin kein völliger Newbie, aber kenne mich auch nicht sonderlich gut aus, daher würde ich mich über Hilfe freuen.
Ich bin relativ günstig an die folgende Konfiguration gekommen und will sie zusammen mit einigen Aufrüstungen meinem Patenkind als 1. "kleinen" Zocker-PC schenken.

1 X ASUS A7V266 Mainboard, Socket A, VIA VT8366 Chipsatz
1 X AMD Athlon XP 2.000+ Prozessor
2 X APACER 256 MB RAM (DDR 266)
1 X APACER 512 MB RAM (DDR 400)
1 X ENERMAX Switching Power Supply Netzteil mit 350 Watt Leistung

Entsprechende Lüfter, ein paar alte Festplatten, DVD-Laufwerke etc. fliegen bei mir zu Hause noch rum.
Fehlt mir jetzt eigentlich nur noch eine günstige GraKa für den Junior.

Was für eine GraKa ist bei dem Board bzw. bei diesem Prozessor noch sinnvoll? High-End ist ja quatsch. Das Board und die CPU dürften ja von 2001(?) sein. Ich hatte so mit einer 6600´er geplant, die sollte doch in den meisten Eigenschaften noch relativ gut unterstütz werden, oder? 6800´er wohl eher nicht mehr, das wäre rausgeschmissenes Geld.

Hat da jemand einen (Preis-)Tipp für mich?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße.

Aufgrund des schwachen Prozessors wäre würde ich max. eine Radeon 9600XT empfehlen.

Ich grübele gerade über ein neuses PC-System das aussehen soll wie folgt:

AMD Athlon64 3500+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"

Gigabyte GA-K8NF-9, S.939 NVIDIA NFORCE4, ATX,PCI-Expr.

1024MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3

Fragt sich nur welche Grafikkarte ich mir zudem zulege. Die 6600GT halte ich für schwach. Preislich wäre eine X800 drin, weiss aber nicht ob die so optimal ist. Vllt. eine Parhelia? Was würdet ihr mir so empfehlern? Budget für die Karte bis 250 Euro.

Mit Matrox Parhelias wirst du nicht viel Spaß beim Spielen haben.

In diesem Preisbereich würde ich entweder zu einer Geforce 6800 oder Radeon X800 greifen.

Marscel am 07.09.2005 21:13 schrieb:
Mit Matrox Parhelias wirst du nicht viel Spaß beim Spielen haben.

In diesem Preisbereich würde ich entweder zu einer Geforce 6800 oder Radeon X800 greifen.

Hab mich gerade mal was umgeschaut. Die X800 XL liegt zwar ein wenig überm Budget, leistet aber auch mehr als die genannten, ich denke ich werde zu der greifen.

Jetzt sieht der potenzielle neue PC so aus :

Prozi: AMD Athlon64 3200+ S.939 BOX 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"
Speicher: 1024MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3
Mb: Gigabyte GA-K8NF-9, S.939 NVIDIA NFORCE4, ATX,PCI-Expr.
Graka: Gigabyte GV-RX80L256V, ViVo, ATI X800XL, DVI, 256MB, PCIe

In dieser Zusammenstellung zu empfehlen?^^

hallo,

ich wende mich mal hilfesuchend an euch experten hier, da meine kleine schwester mir den auftrag gegeben hat, ihrem rechner ne neue günstige grafikkarte zu spendieren. sollte eine sein, die halbwegs aktuelle spiele flüssig mitmacht (braucht also nicht das ultimative high-end teil sein) , aber keinesfalls mehr als 150 euro kosten

aktuelles system:
celeron 2400
256 mb ram
grafik bisher intel 845G onboard

was könntet ihr mir empfehlen? Danke, Lohsi!

So würde ich in den PC maxmial eine Radeon 9600XT verbauen oder eine Geforce 6600.

Asus 256MB AX800 XT PE VIVO/DVI/TV-Out Platinum Edition AGP

"Nabend"

Habe da mal ne Frage bezüglich ner Grafikkarte:

Bei e-bug gabs die Tage ne
"Asus 256MB AX800 XT PE VIVO/DVI/TV-Out Platinum Edition AGP"

für 250€ (Retail, also ohne Spiele, Webcam)...leider habe ich das Angebot verpasst, da ich da ich unterwegs war und den Newsletter wie immer nicht gelesen habe ;)

Im Moment steht die Karte bei 280€, was glaube ich auch ok wäre.

Ich wollte fragen, was ihr von der Karte haltet, bzw ob jemand Erfahrungen mit dieser hat (auch Lautstärke usw). Bis jetzt habe ich nur Positives gelesen.

Ich brauche mal wieder ne neue Graka und denke diese wäre ganz gut...

Mein System:
Asus A7V8X
AMD XP 3000+ (333 FSB)
1,25 GB DDR RAM (Infineon)
MSI GF4 Ti 4200 (64 MB DDR)
usw usw :)

Danke für eure Meinungen, etc.

Grüße,
Naikonix

PS: Jau es soll ne AGP Karte sein, daher aber nicht zuuuuu teuer ;)

AW: Asus 256MB AX800 XT PE VIVO/DVI/TV-Out Platinum Edition AGP

Für gewöhnlich heißt "Retail", dass alles dabei ist.

Ansonsten geht der Preis für die Grafikkarte ganz in Ordnung.

AW: Asus 256MB AX800 XT PE VIVO/DVI/TV-Out Platinum Edition AGP

Ups...da habe ich mich vertan^^ meinte "bulk" *g*

AW: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Cool, muss jetzt keinen neuen Thread aufmachen :P
also, wie viele schon sicherlich wissen (durch meine vielen Fragen) habe ich mir vor was neues für meine Kiste zu holen. Jetzt harperts bei der Graka noch :-D

Erstens, wofür brauche ich die "Pixel Pipelines"?
Ich habe mir überlegt entweder ne 800XT z.B.
http://cgi.ebay.de/Ati-Radeon-X800-XT-PE-256MB-GDDR3-AGP-Retail-NEU-TOP_W0QQitemZ5241013208QQcategoryZ107218QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/ATI-Radeon-X800-XT-Bulk-TV-Out-Video-In-DVI_W0QQitemZ5238985007QQcategoryZ87051QQrdZ1QQcmdZViewItem
zu holen oder was von Nvidia. Das soll angeblich die "Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX" gut sein http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXW24&artno=JAXW24&

...oder kennt jem. soagr Links wo man sie günstiger bekommt?
Danke nochmal, YOU ARE ALL GREAT! :top:

Hi,
wie du oben gelesen hast, will ich mir auch eine neue Graka kaufen.
Hatte ja bei E-Bug die "White Box" X800 XT-PE verpasst für 250€.
Bin gerade bei Snogard ( www.snogard.de ) vorbei gesurft und habe gesehen, dass die die auch im Angebot haben:

Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicherbusbreite: 256bit
Schnittstelle: AGP
GPU Chipsatz: ATI X
Grafikprozessor: ATI Radeon X800 XT
Speichertakt: 1120MHz (560Mhz DDR)
GPU-Takt: 520MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
AGP-Standard: 8x/4x
max. Auflösung: 2048x1536
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI, TV-Out
Zubehör: Handbuch, Treiber-CD, DVI to VGA Adapter, Kabelset
Hinweis: höher getaktete Platinum Edition, benötigt wird ein leistungsstarkes Netzteil
Besonderheiten: 16 Pixel-Pipelines, DirectX 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, White Box

für ebenfalls 250€!
Habe da gerade angerufen und gefragt, ob die von Asus ist, die sagen einem dann "Da steht zwar Asus als Label drauf, wir haben die aber als NoName Karte bekommen...bla..."
Ich werde mir die bestellen, denke mal die wird schon ganz gut sein und zur Not gibts ja noch das Rückgaberecht.

Grüße,
Naikonix

Die Karte kam heute um 11:30 bei mir an (keine 24h später), super schnell...!
Bin sehr zufrieden mit der Karte, leider habe ich es vergessen vorher mal nen Benchmark zu machen mit der GF4, aber egal weiß auch so dass die X800 schneller ist :)

Zocke FarCray und HL² bei 1280x1024...keinerlei Probleme :)

Grüße,

Naikonix

alternate ramscht ja grad AGP Karten.
Soll ich jetzt zur X800Pro für 199€ oder zur Asus V9999GT (6800GT) für 40 € mehr greifen?

Hmm soviel habe ich mich damit auch nicht beschäftigt, ich glaube die Karten sind so einigermaßen gleichauf, was die Grafikleistung angeht.

6800 GT hat 16 Pixel Pipelines und kann Pixel Shader Version 3.0 im Gegensatz zur X800 Pro (12, 2.0++). Wie schwer das gewichtet kann ich dir nicht sagen, dafür weiß ich darüber zu wenig.

Die X800 XT PE (auch AGP), die ich gestern bekommen habe (250€) ist schneller als die beiden (vermute ich mal stark), allerdings gibts die so günstig nur in der white box, also keine Spiele usw. (16, 2.0++, aber höhere Chip und Ram Tacktung als die anderen beiden)

Ansonsten googl doch einfach mal nach Tests ;)

Zum Beispiel hier: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050706/index.html

Grüße,
Naikonix

mike1992 am 16.09.2005 20:37 schrieb:
alternate ramscht ja grad AGP Karten.
Soll ich jetzt zur X800Pro für 199€ oder zur Asus V9999GT (6800GT) für 40 € mehr greifen?

Ich selber würde die 40€ mehr für eine Geforce 6800GT ausgeben.

Zurück