• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert (Stand Februar 2005)

AW: FAQs: Grafikkartenkauf und Beratung - aktualisiert

Was das denn? ATi Radeon 9800 SE mit aktiviertem Mod??? Ich habe so eine KArte aber noch nie was davon gehört!

Was macht der, was bringt der und wo gibts den?

Kfzetti am 15.08.2005 21:48 schrieb:
Was macht der, was bringt der und wo gibts den?

Omega-Treiber nutzen: http://www.omegadrivers.net/ati.php

Aktiviert zusätzliche Pipes und bringt die Karte auf 9800Pro Stand.

hallo erstmal

frage: würde es sich lohnen eine 7800gtx auf ein sockel 754 mainboard mit amd 64 3200+ prozessor zu kaufen oder wäre eine 6800 ultra besser?

danke für die hilfe

SensiSkunk am 18.08.2005 18:11 schrieb:
hallo erstmal

frage: würde es sich lohnen eine 7800gtx auf ein sockel 754 mainboard mit amd 64 3200+ prozessor zu kaufen oder wäre eine 6800 ultra besser?

danke für die hilfe
Für einen A64 3200+ reicht eine 6800 Ultra allemal. Des weiteren wirst Du vermutlich ein AGP-Mainboard haben, weshalb Du auch eine AGP-Karte brauchst. Da es die 7800GTX bisher nicht als AGP-Karte gibt (nur PCI-Express) und nicht sicher ist, ob es sie geben wird, müsstest Du auf diese ohnehin verzichten.

bierchen am 18.08.2005 18:25 schrieb:
SensiSkunk am 18.08.2005 18:11 schrieb:
hallo erstmal

danke für die hilfe
Für einen A64 3200+ reicht eine 6800 Ultra allemal. Des weiteren wirst Du vermutlich ein AGP-Mainboard haben, weshalb Du auch eine AGP-Karte brauchst. Da es die 7800GTX bisher nicht als AGP-Karte gibt (nur PCI-Express) und nicht sicher ist, ob es sie geben wird, müsstest Du auf diese ohnehin verzichten.

jop, das mit dem agp und pci-e ist mir schon klar, würde auch ein neues mainboard kaufen. mich würde einfach interessieren ob der leistungsverlust wegen der cpu hoch ist?

hab gegoogelt und bin auf den ersten Test von der Powercolor X800gt und hätte mir gedacht, dass euch das vielleicht interessieren könnte auf welchen nevoue die Karte liegt. Ich hab mir die Karte schon bestellt. :-D
Zum Test der x800gt (englisch)
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=822&pageID=1696

mfg
Firen04

Die 7800 GTX soll auch angeblich selbst mit einem AMD FX-57 noch nicht voll ausgereizt werden. Von daher macht es echt keinen Sinn, nur halt wenn du eine komplette Neuanschaffung planen würdest.

AW: Neue Frage - Notebook Grafikkarten – welche ist die beste?

Notebook Grafikkarten – welche ist die beste?

Hallo! Ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook anschaffen, das ich auch zum Spielen benützen möchte.
Welche der folgenden Grafikkarten ist denn die stärkste, bzw. eignet sich zum Spielen von „halbwegs“ aktuellen Spielen?

Radeon x700
Radeon x600
Radeon 9700
GeForce 6600 Go

Welche Karte ist die derzzeit stärkste von beiden Herstellern (Ati und GeForce)
Gibt es auch eine 6800 Go?

Gibt es eine irgendwo eine Tabelle wo sich alle Karten vergleichen lassen.

Wenn man max. 1500€ ausgeben möchte, welches Notebook würde dann in Frage kommen?

Sollte man auf einen Centrino Prozessor setzen oder einen „Normalen“. Wo liegen die Vorteile?

Kreon am 20.08.2005 18:34 schrieb:

Zum spielen aktueller Games sind der X700 und der 6600 Go geeignet. Die 9700 war auch gut, ist aber schon alt.
Es gibt auch eine 6800 und eine 6800 Ultra für Notebooks. Auch eine X800 müsste es schon geben. Diese wären noch besser als obige Chips geeignet.

Der Pentium M (Centrino) ist trotz niedriger Taktraten ein schneller Prozessor zum Spielen. Außerdem verbraucht er weniger Strom als zB ein Pentium 4 M. Aber auch AMDs neuer Notebookporzzi "Turion" kann bei der Leistung mit dem Pentium M mithalten. In Sachen Stromverbrauch und damit Laufzeit ohne Netz ist der Pentium M aber noch überlegen.

Problem bei einem normalen Pentium 4 oder auch einem Pentium 4 M ist, dass diese mehr Strom verbrauchen, die Laufzeit ohne Netz ist damit geringer als bei Pentium M und Turion. Außerdem werden diese heißer, müssen also besser gekühlt werden. In der Tendenz werden also Notebooks mit diesen CPUs lauter sein.

Wenn du unter 1500€ keine der genannten Chips verbaut bekommst, dann wirst du mit der Geforce Go 6600 am besten bedient sein. Ich damit mal Aquamark 3 laufen lassen, das Ergebnis liegt exakt gleich mit einer Radeon 9800 Pro (R350) auf, somit bist du damit noch mehr als halbwegs bedient.

hi,. hab mir mal cniht die mühe gemacht, die nun scon 15 seitewn durchzulesen, jedoch las cih den artikel (nciht besonders grndlich) aber ich habe mitbekommen, dass hier von der gf6600gt die rede war/ist, und nun habe cih mich gefragt, GIBT ES DENN KEINEN LEISEREN LÜFTER???...

kennt ihr euren startenden Düsenjet im Rechner?.. nee.. dann is das die 6600gt,.. die macht so nen verdammten krach, das das nicht aushaltbar ist,.. nun such ich nach nem passenden lüfter,.. aber trau mir keinen zu laufen, da ich schon des öfteren gelesen habe, das die meisten lüfter nciht auf die karte passen, also, welchen leisen(am besten passiv) lüfter gibt es für die 6600gt, der auch passt, und nciht allzuschwer zu montieren ist.

hb mir schon ne wasserkühlung angeschat(zalmann) aber nee, das is dann doch etwas zuviel ohle, und dann geht da noch was kaputt, und nee,.. das is dann doch nix!

bitte helft mir, für mehr RUHE und FRIEDEN
ansonsten: fazit für die karte: GEIL (hab 160 euro bezahlt)

-->>> albaton Trinity GeForce 6600 GT (agp, d.b. kein PCIe)

wie sieht es damit us?...
ZM80D-HP undZM-OP1...

d.h. heatpipe, und Kühler, dund as relativ günstig.. funtzt das?

Hallo,

zwei klitzekleine Fragen:
1. wäre ein AMD Athlon XP 3000+, 1gb Speicher (Elixir, PC3200),
Asus A7N8-E Gold Edition mit einer XFX Geforce 6800gt kompatibel, oder würde eine normale 6800er schon eher sinvoll?

2.woran erkennt man, das ein Speichermodul Dual Channel fähig ist (hab keine Verpackung)?

schonmal Danke!
Mfg Metaltyp

Opeth rules! :X

Raliwutsch am 22.08.2005 01:32 schrieb:
wie sieht es damit us?...
ZM80D-HP undZM-OP1...

d.h. heatpipe, und Kühler, dund as relativ günstig.. funtzt das?

Kann ich leider nicht sagen (hab ne flüsterlesise Leadtek 6600GT). Ich weiss nur, dass der AC NV6 Rev.2 laut PC Games Hardware sehr leise sein soll, wie es mit der Kompatibiltät aussieht, weiß ich nicht.

Metaltyp am 22.08.2005 18:30 schrieb:
zwei klitzekleine Fragen:
1. wäre ein AMD Athlon XP 3000+, 1gb Speicher (Elixir, PC3200),
Asus A7N8-E Gold Edition mit einer XFX Geforce 6800gt kompatibel, oder würde eine normale 6800er schon eher sinvoll?

Das mit der 6800GT würde hinhauen. Bei den Preisen kann man gut und gerne die paar Ausbremsungsreibungen hinnehmen.

2.woran erkennt man, das ein Speichermodul Dual Channel fähig ist (hab keine Verpackung)?

Du meinst Arbeitsspeicher? Das hat nichts mit dem Riegel zu tun, sondern mit dem Mainboardchip, was in dem Falle von deinem Mainboard (ich vermute mal, du meinst A7N8X-E) aber positiv ist.

Raliwutsch am 22.08.2005 01:24 schrieb:
hi,. hab mir mal cniht die mühe gemacht, die nun scon 15 seitewn durchzulesen, jedoch las cih den artikel (nciht besonders grndlich) aber ich habe mitbekommen, dass hier von der gf6600gt die rede war/ist, und nun habe cih mich gefragt, GIBT ES DENN KEINEN LEISEREN LÜFTER???...
Von Gigabyte gibt es eine 6800, die passiv gekuehlt ist. Die 6800 ist sogar schneller als eine 6600GT, die Kuehlung der Gigabyte ist ausreichend. Die Karte gibt es schon fuer ca. 150 Euro. Links habe ich schon mehrmals weiter oben gepostet.

bierchen am 22.08.2005 22:02 schrieb:
Raliwutsch am 22.08.2005 01:24 schrieb:
Von Gigabyte gibt es eine 6800, die passiv gekuehlt ist. Die 6800 ist sogar schneller als eine 6600GT, die Kuehlung der Gigabyte ist ausreichend. Die Karte gibt es schon fuer ca. 150 Euro. Links habe ich schon mehrmals weiter oben gepostet.

Hätte da kurz ne Frage:

Hat die Club3D Radeon X800 XL auch ohne shader model 3.0 für zukünftige Titel wie Gothic 3 und circa bis mitte 2007 genug power um nicht in der minimalsten Detailstufe spielen zu müssen.

Danke schon mal im voraus

habe nun die Heatpipe und den Lüfter von Zalmann angebaut, ist zwar alles sehr wackelig,.. aber naja mal sehen, ob es kühlt, was es ja machen soll,.. bin zear sehr skeptisch ob das nun alles funktioniert, aber naja mal sehn wie lange cih das noch machen, kann, ohne spiele sicherlich sehr lange aber mit??.. mal bf2 testen,.. und sehen was passiert =) mehr als " :$ :$ " kanner ja nciht machen..
aber an alle die ne 6600gt haben und sich ärgern,.. kauft das nciht,... das set ist relativ teuer (ca 35 euro (geht auch billiger)... aber naja... sieht schööön aus=)))

und LEISER ist es auch noch!=)

:$ :$

LordStefan am 24.08.2005 18:59 schrieb:
Hat die Club3D Radeon X800 XL auch ohne shader model 3.0 für zukünftige Titel wie Gothic 3 und circa bis mitte 2007 genug power um nicht in der minimalsten Detailstufe spielen zu müssen.

Würde ich bejahen.

Railwutsch, oder man kauft sich gleich ne leise Grafikkarte. ;)

Marscel am 24.08.2005 21:57 schrieb:
LordStefan am 24.08.2005 18:59 schrieb:

Würde ich bejahen.

Railwutsch, oder man kauft sich gleich ne leise Grafikkarte. ;)

Wollte fragen welche Grafikkarte besser ist, weil sie bei Alternate gleich viel kosten

diese:

Unterstützter PCI-Standard PCIe x16

Grafikchip Bezeichnung Radeon X800 XT
Taktfrequenz 500 MHz
Pixel-Pipelines 16

Speicher Kapazität 256 MB
Typ GDDR3
Zugriffszeit 2 ns
Taktfrequenz 1000 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Auflösungen 640x480 16 Mio 200 Hz
800x600 16 Mio 200 Hz
1024x768 16 Mio 200 Hz
1152x864 16 Mio 200 Hz
1280x1024 16 Mio 170 Hz
1600x1200 16 Mio 120 Hz
1920x1440 16 Mio 90 Hz
2048x1536 16 Mio 85 Hz

MPEG2 Wiedergabe Ja
Encoding Nein

Eingänge VideoCinch, S-Video

Ausgänge 1 x VGA, 1 x DVI, VideoCinch, S-Video
Der 2. VGA sowie die S-Video und VideoCinch Ein- und Ausgänge sind nur über die beiliegenden Adapter möglich.

Treiber Windows 2000, Windows XP

Zubehör DVI auf VGA Adapter, ViVo Adapter

Bemerkung mit Kühlkörper und Lüfter

Weitere Infos unterstützt PCI-Express x16, DirectX 9, OpenGL.

oder diese:

Unterstützter PCI-Standard PCIe x16

Grafikchip Bezeichnung Radeon X800 XL
Taktfrequenz 400 MHz
Pixel-Pipelines 16

Speicher Kapazität 256 MB
Typ GDDR3
Taktfrequenz 1000 MHz
Speicheranbindung 256 Bit

RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Auflösungen 640x480 16 Mio 200 Hz
800x600 16 Mio 200 Hz
1024x768 16 Mio 200 Hz
1152x864 16 Mio 200 Hz
1280x1024 16 Mio 170 Hz
1600x1200 16 Mio 120 Hz
1920x1440 16 Mio 90 Hz
2048x1536 16 Mio 85 Hz

MPEG2 Wiedergabe Ja
Encoding Nein

Eingänge S-Video

Ausgänge 2 x DVI, S-Video
Der Komponenten Ausgang ist nur über den beiliegenden Adapter möglich.

Treiber Windows 2000, Windows XP

Zubehör Treiber CD, Power DVD 5, Collin McRae 2004, DVI auf VGA Adapter, HDTV-Adapter (9-Pin S-Video auf Komponenten)

Bemerkung mit Kühlkörper und Lüfter

Weitere Infos Unterstützt PCI-Express x16, DirectX 9, OpenGL. Folgende Ausgabeoptionen sind möglich: DVI, S-Video, Komponenten, DVI+DVI, DVI+S-Video, DVI+Komponenten

danke schon mal im voraus

Zurück