• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Falsche Temperatur?

Jefim

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
155
Reaktionspunkte
4
Hallo! Hab folgendes Problem: seit paar Tagen neues Systhem und wollte mal wissen, wie warm meine CPU wird. Laut Speedfan waren 12 °C im 2D-Betrieb, was ich mir kaum vorstellen kann. Core temp zeigte werte um die 25 °C. Hab ein E6750 auf einem DS3(P965 rev.3.3 wurde erkannt) und wird von einem Alpine 7 gekühlt. Da dieser recht billig und aus Aluminium besteht kann ich solche Temperaturen nich nachvollziehen. Obwohl ich in meinem Gehäuse 6 Lüfter hab (Antec 900: 2x120 Front, 1x120 Seitenfenster, 1x120 hinter der Festplate kühlt die Graka mit ..., 1x120 hinten und ein 200er oben). Is schon eine gute Durchlüftung. Dennoch kann ich mir solche Temps nich erklären. In paar Tagen kommt dan endlich der Asus Silent Knight 2. Mal sehen, was der dan leistet.
Weiß jemand ob die Werte stimmen können? Wenn nich und das Board die Temperatur flasch abliesst, was kann man da machen?
 
Jefim am 11.09.2007 20:47 schrieb:
Hallo! Hab folgendes Problem: seit paar Tagen neues Systhem und wollte mal wissen, wie warm meine CPU wird. Laut Speedfan waren 12 °C im 2D-Betrieb, was ich mir kaum vorstellen kann. Core temp zeigte werte um die 25 °C. Hab ein E6750 auf einem DS3(P965 rev.3.3 wurde erkannt) und wird von einem Alpine 7 gekühlt. Da dieser recht billig und aus Aluminium besteht kann ich solche Temperaturen nich nachvollziehen. Obwohl ich in meinem Gehäuse 6 Lüfter hab (Antec 900: 2x120 Front, 1x120 Seitenfenster, 1x120 hinter der Festplate kühlt die Graka mit ..., 1x120 hinten und ein 200er oben). Is schon eine gute Durchlüftung. Dennoch kann ich mir solche Temps nich erklären. In paar Tagen kommt dan endlich der Asus Silent Knight 2. Mal sehen, was der dan leistet.
Weiß jemand ob die Werte stimmen können? Wenn nich und das Board die Temperatur flasch abliesst, was kann man da machen?

Du könntest mal nachschauen welche Temp das BIOS ausgibt
 
Jefim am 11.09.2007 20:47 schrieb:
Hallo! Hab folgendes Problem: seit paar Tagen neues Systhem und wollte mal wissen, wie warm meine CPU wird. Laut Speedfan waren 12 °C im 2D-Betrieb, was ich mir kaum vorstellen kann. Core temp zeigte werte um die 25 °C. Hab ein E6750 auf einem DS3(P965 rev.3.3 wurde erkannt) und wird von einem Alpine 7 gekühlt. Da dieser recht billig und aus Aluminium besteht kann ich solche Temperaturen nich nachvollziehen. Obwohl ich in meinem Gehäuse 6 Lüfter hab (Antec 900: 2x120 Front, 1x120 Seitenfenster, 1x120 hinter der Festplate kühlt die Graka mit ..., 1x120 hinten und ein 200er oben). Is schon eine gute Durchlüftung. Dennoch kann ich mir solche Temps nich erklären. In paar Tagen kommt dan endlich der Asus Silent Knight 2. Mal sehen, was der dan leistet.
Weiß jemand ob die Werte stimmen können? Wenn nich und das Board die Temperatur flasch abliesst, was kann man da machen?
das ist ein bekanntes problem, aber nicht da board liesst die temperaturen falsch aus. nur coretemp berechnet die temperatur falsch.
temperatur=tjunction-delta, dabei wird der delta-wert korrekt gemessen. die tjunction ist in dem programm falsch mit 85°C satt mit 100°C, desshalb die werte. du könntest die neue version von everst probieren, die soll glaub ich richig anzeigen. wenn das auch nicht funktioniert kannst du nur auf eine neue korregierte version von coretemp warten und bisdahin einfach zu dem von coretemp ausgegebenen wert 15°C dazurechenen.
 
Du könntest mal nachschauen welche Temp das BIOS ausgibt [/quote]

laut BIOS soll die Sytemtemperatur bei 28 und dir CPUtemperatur bei 12-13°C :B grad leigen. Allerdings noch im Ruhezustand. Nach par Stunden zocken und wieder 2D-Betrieb sind die Werte etwas höher.
 
Weiß jemand, wie man das beheben kann? Hab jezt alle möglichen tools ausprobiert und alle zeigten Teamperaturen an, die garnich sein können ;(
 
Jefim am 18.09.2007 19:40 schrieb:
Weiß jemand, wie man das beheben kann? Hab jezt alle möglichen tools ausprobiert und alle zeigten Teamperaturen an, die garnich sein können ;(
bietet der boardhersteller kein tool an?
 
[/quote]
bietet der boardhersteller kein tool an? [/quote]


Nich das ich wüste :confused:
 
kubi-1988 am 18.09.2007 23:44 schrieb:
Jefim am 18.09.2007 22:53 schrieb:
bietet der boardhersteller kein tool an?


Nich das ich wüste :confused:
du kannst es ja mal mit easy tune probieren.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Utility_DownloadFile.aspx?FileType=Utility&FileID=49

Bringt leider auch nichts. Hatte erst Bluscreen und Absturz mit dem Program. Neuinstaliert und der zeigt mir 1,9 Ghz bei einen 6750 :B . Temperatur lag bei 6°C :B . CIh krieg die Kriese :S .
 
@kubi-1988: die neuste Version von CoreTemp liest alles richtig aus. (und die tj liegt auch bei 100°)
 
Jop. Alle möglichen versionen und alle zeigen was verschiedenes, was dennoch nich stimmen kann. Das höchste Gebot liegt bei Core Temp in 2D mit 22°C :B . Die anderen zeigen alles mögliche zwischen 5 und 16°C. Muss man vllt da was am Bios machen?
 
Jefim am 19.09.2007 14:07 schrieb:
Jop. Alle möglichen versionen und alle zeigen was verschiedenes, was dennoch nich stimmen kann. Das höchste Gebot liegt bei Core Temp in 2D mit 22°C :B . Die anderen zeigen alles mögliche zwischen 5 und 16°C. Muss man vllt da was am Bios machen?


22 Grad in 2D klingt eigentlich kann glaubhaft. Mein alter E4300 @ 2,7GHz lag da auch so um den Dreh (mit dem boxed Lüfter).
 
EmmasPapa am 19.09.2007 14:09 schrieb:
Jefim am 19.09.2007 14:07 schrieb:
Jop. Alle möglichen versionen und alle zeigen was verschiedenes, was dennoch nich stimmen kann. Das höchste Gebot liegt bei Core Temp in 2D mit 22°C :B . Die anderen zeigen alles mögliche zwischen 5 und 16°C. Muss man vllt da was am Bios machen?


22 Grad in 2D klingt eigentlich kann glaubhaft. Mein alter E4300 @ 2,7GHz lag da auch so um den Dreh (mit dem boxed Lüfter).
Sagma wie kalt isses denn bei dir im Zimmer???
 
balduin2 am 19.09.2007 14:38 schrieb:
EmmasPapa am 19.09.2007 14:09 schrieb:
Jefim am 19.09.2007 14:07 schrieb:
Jop. Alle möglichen versionen und alle zeigen was verschiedenes, was dennoch nich stimmen kann. Das höchste Gebot liegt bei Core Temp in 2D mit 22°C :B . Die anderen zeigen alles mögliche zwischen 5 und 16°C. Muss man vllt da was am Bios machen?


22 Grad in 2D klingt eigentlich kann glaubhaft. Mein alter E4300 @ 2,7GHz lag da auch so um den Dreh (mit dem boxed Lüfter).
Sagma wie kalt isses denn bei dir im Zimmer???

im moment wirds um die 15-20°C sein( je nach dem wie lange der pc läuft). Unser Haus is nich das neueste. Das is es zwar im Sommer schön kühl und im Winter ziemlich kalt.Aber mit einem Alpine 7 aus Alu ... :S
 
balduin2 am 19.09.2007 14:38 schrieb:
EmmasPapa am 19.09.2007 14:09 schrieb:
Jefim am 19.09.2007 14:07 schrieb:
Jop. Alle möglichen versionen und alle zeigen was verschiedenes, was dennoch nich stimmen kann. Das höchste Gebot liegt bei Core Temp in 2D mit 22°C :B . Die anderen zeigen alles mögliche zwischen 5 und 16°C. Muss man vllt da was am Bios machen?


22 Grad in 2D klingt eigentlich kann glaubhaft. Mein alter E4300 @ 2,7GHz lag da auch so um den Dreh (mit dem boxed Lüfter).
Sagma wie kalt isses denn bei dir im Zimmer???

Im Leerlauf ist das doch i.O. Mein Q6600 @ 2,93Ghz hat im Moment lt. Everest folgende Temps / Leerlauf :

CPU 26
1. CPU 37
2. CPU 37
3. CPU 27
4. CPU 32
 
Wenn die Werte richtig sind, wärs ja zu schön. Naja, we kommt der Sielent Knight 2 drauf und dan gibs erst ma Temps unter 0°C :B
Trozdem danke an alle Vorschläge. Wen jemanden noch was einfalllt, freu mich immer wieder was zu lessen.
 
So, der Silent Knight is jezt drauf. Ein Kolege hatte was im bios aktiviert und jezt dürften die Temps richtig sein (leider nur bei Core Temp):2D~26°C und vollast~47°C.
 
Zurück