• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76: PC-Version des Rollenspiels erscheint nicht via Steam

irgendwie erinnert mich das gerade an das olle Argument bei manchen Konsolen-Spielern die sagen sie kaufen nur noch digital im Store, weil ihnen der Disc-Wechsel zu lange dauert bzw. zu anstrengend/aufwendig ist. :B

Man ist die Zockerschaft teilweise faul geworden in den letzten Jahren. Hätte jemand in den 90ern gesagt "ich spiel kein anderes Spiel mehr am SNES, ich müsste ja meine Hintern erheben und das Modul wechseln", er hätte nur iritierte Blicke von den Zockerkollegen kassiert.
Wahrscheinlich bin ich da etwas altmodisch, aber ich krieg keinen Kreislaufkolaps vom Modul oder Disc wechseln oder eben am PC einlogen in unterschiedliche Klienten.
 
Und das obschon ich Dir in meinem letzten Posting erklärt habe, wie das zu all der anderen unnötig vor dem Computer verbrachten Zeit hinzukommt... Darum sag ich ja: Dir fehlt es in diesem Fall an der nötigen Empathie und der Fähigkeit, Dich in jemand anderes hineinzuversetzen.
Ich bin durchaus in der Lage, mich in jemanden hinein zu versetzen. Aber es gibt nunmal Dinge, für die ich kein Verständnis aufbringen kann. :) Mal unabhängig von dem Thema hier. Geht dir ja mit Sicherheit genauso.

Das sei Dir ja auch vergönnt! :) Aber trotzdem solltest Du in der Lage sein, eine Belastung nachzuvollziehen oder die Tatsache zur Kenntnis zu nehmen, dass andere Dinge auf andere Leute eine andere (belastende) Wirkung haben.

Wenn Du die Wahl hättest, ob Du 10 Sekunden am Tag einen nicht tödlichen aber durchaus schmerzhaften Stromschlag kriegst oder ob Du diese 10 Sekunden mit Spielen verbringst, was wählst Du dann? Ist jetzt natürlich etwas überrissen, aber es ist der Unterschied zwischen Etwas angenehmem und Etwas lästigem tun.
Und genau das ist es, wofür ich (ganz speziell in deinem Fall) kein Verständnis aufbringen kann. Du setzt f*cking 10 Sekunden Zeit, um sich einzuloggen, mit Folter gleich. Zum zweiten Mal. Mein Freund, du hast ein ernstes Problem. ^^

Ich will aber nicht, dass jeder in meinem Haushalt an meine Spiele-Accounts kommt, also ist ein Autologin bei mir schon mal vom Tisch. Zwar sperre ich jeweils meinen PC, aber ich kann nicht von meiner Frau erwarten, dass sie dies nach getaner Arbeit auch tut.
Wie wäre es mit gesetzten Regeln bezüglich Spiele-Accounts? Nach dem Motto "Das ist meins. Da geht niemand ran. Punkt." Wenn du fähig bist, dich durchzusetzen, dann klappt das auch. Ich hab meiner Freundin auch klar gesagt, dass sie gern an meinen PC darf, aber vorher fragen soll und das ein oder andere nicht zu öffnen hat. Funktioniert auch.

Es ist aber unnötig, weil ein Client reichen würde. Nur weil Du "entspannt" genug bist, dies in Kauf zu nehmen, macht es die Tatsache dass es unnötig ist nicht unwahr. Noch die Tatsache, dass solche Gegebenheiten für einige (wenn nicht viele) eine Belastung darstellen, die sie nicht willens sind zu ertragen.
Hier mal zwei Dinge:

1. Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass es Belastungen gibt, die deutlich schlimmer sind. ^^ Wer sich die Zeit zum zocken nehmen kann, der hat die paar Sekunden auch noch Zeit.
2. Ich hab nie behauptet, dass es unwahr wäre, dass mehrere Clients unnötig sind. Mehrere Clients sind unnötig. Es wäre auch unnötig, nur einen Client zu benutzen. Ohne den ganzen Scheiß ginge es auch. Hat ja damals geklappt. Würde heute auch klappen. Aber um "nötig" oder "unnötig" gehts gar nicht. Es ist so, wie es ist. :) Ganz einfach. Was man selbst daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen.

Damals hatte man noch physische Datenträger, die man für jedes Spiel neu einlegen musste. Das kostete mal deutlich mehr als nur 10 Sekunden Lebenszeit. Bei verschiedenen Clients ist es doch im Endeffekt nichts anderes. Ja sogar deutlich bequemer und einfacher.

Du tust gerade so, als würde dich jeder manuelle Login an den Rand des Todes bringen. Ich stelle mir dich gerade vor, wie du wutschäumend wegen einem Login deinen Sessel zerkaust, deine Eingabegeräte verschlingst und dann in alle Ecken kackst. :B
 
Ich bin durchaus in der Lage, mich in jemanden hinein zu versetzen. Aber es gibt nunmal Dinge, für die ich kein Verständnis aufbringen kann. :) Mal unabhängig von dem Thema hier. Geht dir ja mit Sicherheit genauso.

Im Unterschied zu Dir scheine ich auch dann Verständnis für etwas aufbringen zu können, das ich nicht als meinen eigenen Standpunkt in einer Sache betrachte. So kann ich durchaus verstehen, dass man da wegen dieser 10 Sekunden (pro Client...) ganz entspannt sein kann - es ist nur nicht mein Standpunkt. Und nur weil es nicht mein Standpunkt ist, entwerte ich den gegensätzlichen Standpunkt weder als "lächerlich", noch als "Ausrede"...

Aber ja, es gibt bestimmt Standpunkte deren Vertretung ich nicht nachvollziehen (wobei ich es meistens doch kann) oder nicht akzeptieren kann. Für Dich ist es offenbar so, dass in diesem Fall zumindest letzteres gilt, sonst ergeben Deine entwertenden Kommentare wenig Sinn...

Und genau das ist es, wofür ich (ganz speziell in deinem Fall) kein Verständnis aufbringen kann. Du setzt f*cking 10 Sekunden Zeit, um sich einzuloggen, mit Folter gleich. Zum zweiten Mal. Mein Freund, du hast ein ernstes Problem. ^^

Dann werfe ich Dir hier mal selektive Wahrnehmung vor, da ich ja explizit schrieb, dass der Vergleich absichtlich überrissen wurde, um Dir in einem Schwarz-Weiss-Szenario aufzuzeigen, worin das Problem liegt. Logischerweise besteht die Welt aus Grautönen, nur dass Dir partout nicht in den Kopf will, dass ein Grauton den Du als "nebensächlich" empfindest für jemand anderen belastend genug ist, um darauf zu verzichten zu wollen. Stattdessen entwertest Du diese Empfindung indem Du die Etiketten "Ausrede" und "Faulheit" draufknallst... Soviel zur Fähigkeit Verständnis aufzubringen...

Wie wäre es mit gesetzten Regeln bezüglich Spiele-Accounts? Nach dem Motto "Das ist meins. Da geht niemand ran. Punkt." Wenn du fähig bist, dich durchzusetzen, dann klappt das auch. Ich hab meiner Freundin auch klar gesagt, dass sie gern an meinen PC darf, aber vorher fragen soll und das ein oder andere nicht zu öffnen hat. Funktioniert auch.

Nur ist meine Frau kein Klon Deiner Freundin, mein Computer nicht mir alleine sondern mir und meiner Frau gehört und Deine Beziehung mit Deiner Freundin nicht das Template für alle Beziehungen dieser Welt ist...

1. Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass es Belastungen gibt, die deutlich schlimmer sind. ^^

Nein, kannst Du nicht, es sei denn Du hast 30 Jahre lang unnötige Zeit vor dem Computer ertragen.

Wer sich die Zeit zum zocken nehmen kann, der hat die paar Sekunden auch noch Zeit.

Mit dieser zirkulären Argumentation kommen wir nicht weiter. Das habe ich nun wirklich zur Genüge beantwortet, darum lass ich es hier dabei bewenden.

2. Ich hab nie behauptet, dass es unwahr wäre, dass mehrere Clients unnötig sind. Mehrere Clients sind unnötig. Es wäre auch unnötig, nur einen Client zu benutzen.
Ohne den ganzen Scheiß ginge es auch. Hat ja damals geklappt. Würde heute auch klappen. Aber um "nötig" oder "unnötig" gehts gar nicht. Es ist so, wie es ist. :) Ganz einfach. Was man selbst daraus macht, ist ja jedem selbst überlassen.

Natürlich gibt es einen Unterschied, ob man einen oder mehrere Clients hat: Während ein einzelner Client ideal ist, weil man an genau einem Ort seine gesamte Spielebibliothek verwalten kann, geht dieser Vorteil bereits beim 2. Client verloren und verliert mit jedem zusätzlichen Client mehr an Wert. Wenn mir ein zusätzlicher Bethesda-Client einen tatsächlichen Mehrwert liefern würde, könnte ich mir darüber sogar Gedanken machen - aber wenn es einer Firma schlussendlich nur darum geht, ihren eigenen, kleinen, umzäunten Garten einzurichten, dann verzichte ich eben darauf. Oder anders gesagt: Nur weil es "so ist wie es ist", heisst dies noch lange nicht, dass ich das zu akzeptieren habe. Also kurz: Kein Fallout 76 für Steam? Kein Geld von meiner Seite. Ganz simpel.

Damals hatte man noch physische Datenträger, die man für jedes Spiel neu einlegen musste. Das kostete mal deutlich mehr als nur 10 Sekunden Lebenszeit. Bei verschiedenen Clients ist es doch im Endeffekt nichts anderes. Ja sogar deutlich bequemer und einfacher.

Und ein einzelner Client ist eben noch bequemer und einfacher... also sind mehrere Clients nichts anderes als ein Rückschritt - den Du akzeptierst...

Du tust gerade so, als würde dich jeder manuelle Login an den Rand des Todes bringen. Ich stelle mir dich gerade vor, wie du wutschäumend wegen einem Login deinen Sessel zerkaust, deine Eingabegeräte verschlingst und dann in alle Ecken kackst. :B

Schön überzeichnet. Was Du aber nicht zu akzeptieren bereit bist, und das habe ich jetzt schon (Achtung: Übertreibung folgt! :-D ) gefühlt 1000 mal geschrieben, dass für einige (wie mich und eben andere) der Belastungsfaktor gross genug sein kann, um darauf verzichten zu wollen, ohne das dies mit Faulheit oder Lächerlichkeit was zu tun hat.

Und da ich inzwischen weiss, dass ich Dich sowieso nicht zu überzeugen vermag, überlasse ich Dir nun das letzte Wort und verabschiede mich aus dieser Diskussion mit Dir mit Douglas' Worten: Mach's gut und Danke für den vielen Fisch :-D
 
Soviel zur Fähigkeit Verständnis aufzubringen...
Wie gesagt, habe ich auch kein Verständnis dafür. :) Ich hab für viele Dinge Verständnis und kann Empathie aufbringen. Zum Beispiel für leidende Menschen. Nur nicht für das, worüber wir hier grad diskutieren.

Nur ist meine Frau kein Klon Deiner Freundin, mein Computer nicht mir alleine sondern mir und meiner Frau gehört und Deine Beziehung mit Deiner Freundin nicht das Template für alle Beziehungen dieser Welt ist...
Das war ja auch nur ein Beispiel. ;) Aber offensichtlich bist du nicht in der Lage, deiner Frau zu sagen "Das sind meine Accounts. Benutze sie bitte nicht". Denn du scheinst ja nicht zu wollen, dass sie von anderen außer dir benutzt werden. Aber kleiner Fun Fact: Ne klare Ansage kann in jeder Beziehung was bewirken. :-D

Nein, kannst Du nicht, es sei denn Du hast 30 Jahre lang unnötige Zeit vor dem Computer ertragen.
Das ist aber deine eigene Schuld, wenn du die 30 Jahre Zeit vor dem Computer als unnötig empfindest. :)
Und doch, ich kann dir das versichern. Gibt nämlich noch einiges anderes im Leben, was man gern vermeiden würde.

Also kurz: Kein Fallout 76 für Steam? Kein Geld von meiner Seite. Ganz simpel.
Dein gutes Recht. :)

Und ein einzelner Client ist eben noch bequemer und einfacher... also sind mehrere Clients nichts anderes als ein Rückschritt - den Du akzeptierst...
Offen gestanden finde ich, dass eine Monopolstellung noch bedenklicher ist. Und bequem ist Steam keinesfalls, bei all dem Datenmüll, der da kostenpflichtig rum lungert. Daher kaufe ich bei Steam eigentlich auch kaum noch was.

Schön überzeichnet. Was Du aber nicht zu akzeptieren bereit bist, und das habe ich jetzt schon (Achtung: Übertreibung folgt! :-D ) gefühlt 1000 mal geschrieben, dass für einige (wie mich und eben andere) der Belastungsfaktor gross genug sein kann, um darauf verzichten zu wollen, ohne das dies mit Faulheit oder Lächerlichkeit was zu tun hat.

Und da ich inzwischen weiss, dass ich Dich sowieso nicht zu überzeugen vermag, überlasse ich Dir nun das letzte Wort und verabschiede mich aus dieser Diskussion mit Dir mit Douglas' Worten: Mach's gut und Danke für den vielen Fisch :-D
Ich finde die grundlegende Argumentation deinerseits nach wie vor lächerlich, korrekt. Wird sich auch nicht ändern. :)

Ich kann absolut nachvollziehen, wenn man seine Zeit lieber mit was anderem verbringen will. Ich würde auch lieber was anderes machen, als 10 Minuten auf die Straßenbahn zu warten, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Gerade bei so nem Wetter, was die letzten paar Monate herrscht.

Aber hier geht es um die lumpige, schlichte und ganz simple Tatsache, dass es eben NUR ein paar Sekunden Zeitaufwand sind, um sich irgendwo einzuloggen. Wobei, wie ich schon mehrfach erwähnte, es nichtmal nötig ist, sich manuell einzuloggen. Ist ja nicht so, dass du diese Möglichkeiten nicht nutzen kannst, um es dir noch bequemer zu machen, nein...du WILLST es nicht. Und der einzige Grund ist letztlich nur: Sturheit. Mehr nicht.

Dabei gehts dir nichtmal darum, möglichst zu verhindern, dass allzu viele Firmen an deine persönlichen Daten ran kommen (was ich nachvollziehen könnte), nein. Dir geht's auch nichtmal ums Prinzip. Nur um deine eigene Bequemlichkeit. :) Und das ist in der Tat recht lächerlich. Mal abgesehen davon, dass du dich die ganze Diskussion über um Kopf und Kragen redest und dich zu rechtfertigen versuchst. Übrigens unterstellst du mir, deinen Standpunkt nicht zu akzeptieren, bist aber selbst nicht in der Lage, dir zumindest mal die Frage zu stellen, ob ich nicht vielleicht doch recht in dem ein oder anderen Punkt haben könnte. ;) Irgendwas haut da nicht hin. Aber gut, ist auch gar nicht so wichtig.

Es geht mir auch gar nicht darum, hier irgendwen von irgendwas zu überzeugen.

In diesem Sinne... ciao :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück