Und ab wann ist für dich "Ein weiterer Launcher..." ein Launcher zu viel?
10?20?30? Jedes Spiel ein eigener?
Oder denst Du nicht soweit in die Zukunft und tendierst eher dazu, nur "den Moment" zu reflektieren; jedoch die Folgen "für ein anderes Mal" aufzusparen, nach der Devise:
"Ich kümmere mich erst darum, wenns zu spät ist"
Ich bin sprachlos darüber, welche kurzsichtigen Ansichten es hierzu gibt
Vielleicht wäre ja auch der Ansatz, "Jedes Spiel ein extra Abo" oder "jeder Publisher ein extra Abo" ein unterstützenswerter Ansatz?
DENKEN, meine Damen und Herren, Kinder und Sonstige, DENKEN; dass sollte uns die Vergangenheit doch bereits felehrt habe, oder?
(keine Antwort erwartet)
Klar, es gibt ja so viele Publisher die das Geld dafür haben und es nutzen können. Aktuell sind es Steam, UPlay, Origin, GOG, Bethesda-Launcher, Battle.net und ggf. EpicGames.
Da dürfte so viel nicht mehr nachkommen, wenn überhaupt. Die Zukunft kann man nicht vorhersagen, aber alles Steam zu überlassen ist auf Dauer auch nicht sinnvoll oder intelligent.
Aktuell ist Steam oft ein Problemfall und da muss etwas getan werden, was die Zukunft bringt, wird man dann sehen.
Und ich denke auch voraus, wenn du das Monopol Steam überlassen willst, dann mach das ruhig.
Die können dich auch schröpfen und die Publisher zwingen mehr Geld zu lassen, nur um eine Distributionsplattform(!) ohne jeglichen weiteren Service für Publisher zu betreiben.
Steam ist nicht für den Konsumenten als Freund und Helfer da, die wollen Geld verdienen mit minimalem Aufwand und wenn man selber Publisher ist, dann prüft man seine Alternativen.
Und ausserdem: Konkurrenz belebt das Geschäft.
Wenn hier jemand kurzfristig denkt, dann bist das eher du.
Und welcher vernünftige Kunde kauft sich eine Lizenz auf einer digitalen Plattform, von der er nicht weiß, ob er das Spiel in 5 Jahren noch spielen kann?
Bei Steam gehe ich davon aus, daß das noch existiert, solange ich lebe - aber wenn jetzt jede kleine Studio Klitsche ihren eigenen Launcher rausbringt ... wie viele Spielefirmen sterben denn so pro Jahr ...?
Bisher gibt es die anderen Plattformen auch noch und ich denke nicht, dass die mal so spontan abgeschaltet werden. Wer garantiert denn, dass es Steam in 5 Jahren noch so gibt? Niemand. Das ist dein alleiniges Vertrauen darin, sei dir auch unbenommen.
Nur sehe ich Steam inzwischen kritischer und skeptischer als früher. Und Bethesda&Co. haben sicher genug Mittel, um ihre Launcher auch noch in Jahren zu betreiben.
Das jetzt jede kleine Klitsche einen Launcher macht, ist eher unwahrscheinlich. Die werden die Vorzüge von Steam&Co. auch weiterhin nutzen, weil einen Launcher zu schaffen und zu betreiben können die sich eher nicht leisten.
Das können nur die Großen und die haben ja inzwischen fast alle ihren eigenen Launcher. Man kann und sollte sich nicht einfach nur an Steam binden, das ist gefährlicher, als man meinen mag.