• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: So reagiert Bethesda auf die 2.000 Kronkorken eines Fans

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: So reagiert Bethesda auf die 2.000 Kronkorken eines Fans gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: So reagiert Bethesda auf die 2.000 Kronkorken eines Fans
 
Es geht doch nichts über virales Marketing aber so eine kreative Idee sollte belohnt werden. Für beide Seiten also eine Win-Win Situation.
 
Ich finds zwar gut, dass Bethesda das erfüllt hat - die Art und Weise mit der Gator das allerdings angegangen ist war ziemlich bescheiden. Für diejenigen die zu faul sind nach dem Beitrag zu suchen - sinngemäß zitiert "und ich hoffe dass die PR Abteilung von Bethesda sich nicht traut mir das abzulehnen".

Äh ja... hurra und so.
Davon abgesehen ist das mit "erste Person" sehr mit Vorsicht zu genießen - aber sei's drum: gute günstige Publicity und Bethesda kann sich wieder einmal als nette Firma präsentieren. Mich freuts für Bethesda mehr als für den "Fan" ;)
 
Auf jeden Fall eine schöne Geste von Bethesda.
So etwas ist für einen Entwickeler aber auch immer so eine Zwickmühle.
Wenn man solchen Dingen nicht entgegenkommt, kann das am Ende schnell zu einem weltweiten Shitstorm ausarten.
Dann kann man wirklich lieber einmalig paar Euros opfern.
Das kann aber bedeuten, dass es wiederum Trittbrettfahrer auf den Plan rufen wird, die darin eine günstige Gelegenheit zum Abstauben sehen.
 
Auf jeden Fall eine schöne Geste von Bethesda.
So etwas ist für einen Entwickeler aber auch immer so eine Zwickmühle.
Wenn man solchen Dingen nicht entgegenkommt, kann das am Ende schnell zu einem weltweiten Shitstorm ausarten.
Dann kann man wirklich lieber einmalig paar Euros opfern.
Das kann aber bedeuten, dass es wiederum Trittbrettfahrer auf den Plan rufen wird, die darin eine günstige Gelegenheit zum Abstauben sehen.

Eben, dass mit den Trittbrettfahrern war auch mein erster Gedanke. "Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt jeder Kronkorken sammelt, um gratis Fallout 4 zu erhalten?":|
Ist mal ne nette Geste von Bethesda aber die Leute sollten sich bewusst bleiben, dass solche Fälle die absolute Ausnahmen sind und sein müssen.
 
Was bekommt man wenn man ihnen 4000 Geckos schickt?

Spaß beiseite, Grundlagen des Marketing erfolgreich umgesetzt. Weitermachen und Fallout 4 in einem spielbaren Zustand veröffentlichen!
 
Ich glaube, sie haben nicht ohne Grund erwähnt, dass er der erste Kronkorken sammelnde und verschickende Spieler gewesen sei. ;) Damit deuten sie ja an, dass dies eine Ausnahme ist und alle Nachahmer und Trittbrettfahrer raus sind. Was ich persönlich auch gut finde. :)
 
Fast schon hart, dass die Gierschlunde überhaupt so lange (knapp/fast ne Woche?) mit sich hadern mussten, bis sie sich schließlich ein Herz gefasst und die Idee mit einer Kopie belohnt haben.
Aber okay, da sie es ja letztlich doch noch gemacht haben, alles gut. Nur die "keine Nachahmer"-Thematik hätten sie vielleicht besser etwas deutlicher ausdrücken können... die bisherige Formulierung schließt sowas ja eigentlich nicht wirklich aus, also werden wohl in den nächsten Tagen und Wochen reichlich Leuts die Idee aufgreifen und ihre Kronkorken-Sammlung einsenden.
 
Fast schon hart, dass die Gierschlunde überhaupt so lange (knapp/fast ne Woche?) mit sich hadern mussten, bis sie sich schließlich ein Herz gefasst und die Idee mit einer Kopie belohnt haben

Naja also so schlimm würd ich das jetzt nicht sehen. Zwischen den beiden Posts von dem Typen, also dem wo er erzählt dass er die Kronkorken verschickt hat und der Reaktion von Bethesda, liegen neun Tage. Klingt erstmal viel, aber wenn man bedenkt dass ja wohl min 2-3 Tage für den Versand drauf gegangen sind, ein Wochenende dazwischen lag usw find ich die Reaktionszeit ok. Zumal sie sich sicherlich intern erstmal beraten haben lassen wie sie am besten darauf antworten sollen um zu verhindern dass jetzt nicht jeder Knallkopp auf den Zug aufspringt, es sind immerhin die USA. Da würd ich mir vorher auch absichern, vorallem rechtlich :B
 
Zumal sie sich sicherlich intern erstmal beraten haben lassen wie sie am besten darauf antworten sollen um zu verhindern dass jetzt nicht jeder Knallkopp auf den Zug aufspringt, es sind immerhin die USA. Da würd ich mir vorher auch absichern, vorallem rechtlich :B
Also haben sie ne Woche Brainstorming gebraucht, um sich etwa auf die Formulierung "coole Idee, bist der erste, der uns Kronkorken schickt" zu einigen :-D (Deutung des Artikels, nicht der Original-Nachrichten)? Auch nicht viel besser, zumal sowas eben absolut nicht explizit Nachahmungstäter ausschließt (wieder: interpretiere hier nur, was im PCG-Artikel steht, ist im Original womöglich (hoffentlich^^) etwas deutlicher formuliert).
Da fällt mir ganz spontan auch ohne ein ganzes Marketing-Team im Rücken besseres ein, zum Beispiel: "geile Idee, Kleiner, klar kriegst du dafür das Spiel. Ach was, war so ein guter Lacher im Büro, du kriegst die Pip-Boy-Edition! An alle anderen: bitte schickt uns nicht noch mehr Kronkorken, der Witz ist bloß einmal lustig." :-D
 
Fast schon hart, dass die Gierschlunde überhaupt so lange (knapp/fast ne Woche?) mit sich hadern mussten, bis sie sich schließlich ein Herz gefasst und die Idee mit einer Kopie belohnt haben.
Aber okay, da sie es ja letztlich doch noch gemacht haben, alles gut. Nur die "keine Nachahmer"-Thematik hätten sie vielleicht besser etwas deutlicher ausdrücken können... die bisherige Formulierung schließt sowas ja eigentlich nicht wirklich aus, also werden wohl in den nächsten Tagen und Wochen reichlich Leuts die Idee aufgreifen und ihre Kronkorken-Sammlung einsenden.

Meiner Meinung nach wäre es auch komplett okay gewesen, wenn sie gar nichts getan hätten. Nur weil dir irgendwer irgendwas schickt, bist du noch lange nicht dazu verpflichtet, ihn zu beschenken. Nette Idee ja, aber ich hoffe für ihn, dass er da nicht mit der Erwartung rangegangen ist, dass sie ihm jetzt ein Spiel schenken müssen.
 
Könnte für uns Europäer interessant sein, wenn hier, wie beim Dollar, auch "1 Bottle Cap = 1 Euro" gilt :P
 
Sehr gute Werbung, und mal ehrlich, als würde Bethesda keine 60 Euro locker haben, besonders da viele Leute das mit den Kronkorken mitbekommen haben.
 
Gratulation Bethesda nu könnt ihr schon mal einen Dauervertrag mit einem Entsorgungsunternehmen abschließen. :-D
 
Fast schon hart, dass die Gierschlunde überhaupt so lange (knapp/fast ne Woche?) mit sich hadern mussten, bis sie sich schließlich ein Herz gefasst und die Idee mit einer Kopie belohnt haben.
Aber okay, da sie es ja letztlich doch noch gemacht haben, alles gut. Nur die "keine Nachahmer"-Thematik hätten sie vielleicht besser etwas deutlicher ausdrücken können... die bisherige Formulierung schließt sowas ja eigentlich nicht wirklich aus, also werden wohl in den nächsten Tagen und Wochen reichlich Leuts die Idee aufgreifen und ihre Kronkorken-Sammlung einsenden.

Unglaublich...Man kann sich kaum vorstellen das es in einem großen Unternehmen auch noch etwas anderes gibt als Fan Post zu beantworten :B
 
Meiner Meinung nach wäre es auch komplett okay gewesen, wenn sie gar nichts getan hätten. Nur weil dir irgendwer irgendwas schickt, bist du noch lange nicht dazu verpflichtet, ihn zu beschenken. Nette Idee ja, aber ich hoffe für ihn, dass er da nicht mit der Erwartung rangegangen ist, dass sie ihm jetzt ein Spiel schenken müssen.


Doch. Genau mit dieser Erwartung ist er da herangegangen, siehe meinen ersten kommentar in diesem Thread :)
 
Also wenn Trittbrettfahrer sich das antun wollen...gebt ihnen halt eine Version.
Hat jemand von euch mal solche Kronkorken gesammelt und davon 2000 Stück?
Das macht man nicht mal eben über mittag - selbst wenn jemand nach der Nachricht anfangen sollte, wird es Fallout 4 mit allen DLCs auf dem Grabbeltisch für n' 5er geben, bis derjenige mit der Sammelei fertig wird.
Kronkorken landen normalerweise im Hausmüll, also eine Abkürzung á la Pfandflaschen ist auch nicht drin und die Abfüllstationen werden euch was husten, wenn ihr dort versucht Kronkorken zu erstehen.
 
Der Typ war clever und das Ding ist durch. Bei F5 funktioniert der Trick sicher nicht mehr.
 
Zurück