• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: PC-Version mit 30 FPS? Entwickler bestätigt Auflösung und Framerate aller Systeme

Sry RAFFNEK, aber ich zock auch aufm Fernseher(PC via HMDI dran) mit 60FPS (fernseher 60hz) und es gibt keinen Unterschied zu meinem PC-Monitor bei gleicher FPS_menge vom Spiel. Deine Aussage kann also nich ganz korrekt sein

Sie ist korrekt. Schau dir die tech specs an....

Und wo genau ist der unterschied zwischen bewegtem videobild und bewegtem videobild?

Edit:
Viele displays können nur 60hz darstellen. Nur mal so am rande...

Sie ist korrekt. Schau dir die tech specs an....

Und wo genau ist der unterschied zwischen bewegtem videobild und bewegtem videobild?

Edit:
Viele displays können nur 60hz darstellen. Nur mal so am rande...

Zwischen bewegten Bildern und bewegten Bildern gibt es keine Unterschiede, wenn sie mit der gleichen Bildwiederholrate angezeigt werden.

Es ist aber trotzdem ein Unterschied, ob man einfach nur zusieht oder mit den bewegten Bildern interagiert.

Mir persönlich reichen 30 FPS am Fernseher aus. Wenn man jedoch nahe an einem Monitor sitzt, dann merkt man den Unterschied zu 60 FPS doch sehr deutlich.

Zwischen bewegten Bildern und bewegten Bildern gibt es keine Unterschiede, wenn sie mit der gleichen Bildwiederholrate angezeigt werden.

Es ist aber trotzdem ein Unterschied, ob man einfach nur zusieht oder mit den bewegten Bildern interagiert.

Mir persönlich reichen 30 FPS am Fernseher aus. Wenn man jedoch nahe an einem Monitor sitzt, dann merkt man den Unterschied zu 60 FPS doch sehr deutlich.

Jeder der googlen kann sollte inzwischen ein unterschied finden können.
Erklärungen bringen da eh nix.

Gleiche du erklärst nem 3monate baby wie man wow spielt..

Weckt mich wenn das Spiel in Deutschland nicht ungeschnitten veröffentlicht wird...

Die Frame Rate hat nichts mit den Abläufen im Spiel zu tun. Die meisten heulen rum, weil der Monitor nicht mit der Grafikkarte synchronisiert ist. Stellt man beides auf die gleiche Rate ein (NVIDIA - G-Sync, AMD - FreeSync) sind die Microruckler weg und das Tearing auch. Ob ein Spiel "flüssig" läuft hat was mit der internen Taktrate zu tun, DeltaTime oder dt. Wenn F4 nach dem Model "Frame Independent" aufgebaut ist, sind die FPS scheißegal. Dann wirkt die Bewegung bei 60fps genauso wie bei 30fps. Ist ein größerer Programmieraufwand lohnt sich aber, da man einiges an Ressourcen spart.

Die Frame Rate hat nichts mit den Abläufen im Spiel zu tun. Die meisten heulen rum, weil der Monitor nicht mit der Grafikkarte synchronisiert ist. Stellt man beides auf die gleiche Rate ein (NVIDIA - G-Sync, AMD - FreeSync) sind die Microruckler weg und das Tearing auch. Ob ein Spiel "flüssig" läuft hat was mit der internen Taktrate zu tun, DeltaTime oder dt. Wenn F4 nach dem Model "Frame Independent" aufgebaut ist, sind die FPS scheißegal. Dann wirkt die Bewegung bei 60fps genauso wie bei 30fps. Ist ein größerer Programmieraufwand lohnt sich aber, da man einiges an Ressourcen spart.

Das stimmt so nicht ganz. Leute die G-Sync und FreeSync getestet haben sind auch der Meinung dass es sich erst ab 45fps wirklich viel bringt weil davor trotz Synchornisation zw. Monitor und Grafikkarte die Ausgabe nicht komplett flüssig ist aufgrund der Framerate. Also Framerate ist nicht ganz unwichtig. Was aber auch sehr wichtig ist ist Frametime. Besispiel Blooborne: Haupstsächlich eine stabile Framerate von 30fps, aber dank instabile Frametimes fühlt es sich sehr ruckelig an.

Frametimes ist wie lange man braucht für ein Frame. Bei 30fps wäre eine stabile Frametime immer 33.33ms. Schwankt diese Frametime entstehen Ruckler. Auch wenn man konstante 30 angezeigt bekommt.

wird ja eh irgendwann ausgehebelt und bis dahin wird wohl meine 980Ti zu 80% schlafen. ;-)

Ach bei Fallout mach ich mir keine Sorgen. Notfalls müssen es halt die Mods richten.
30FPS stöhrt mich jetzt nich so wenn die Optik stimmt. Ich zock den Hexer auch mit 30FPS damit ich UHD auf MAX-Settings fahren kann.

Grundsätzlich geht mir aber dieses "Abstriche zugunsten der Konsolen-Version" auf die Eier.
Was ist so schwer/schlimm daran die Engine für den PC ein bisschen aufzubrezeln?

Hitlerchens Mondfahrt..................

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Gleich sehen 30Fps und 60Fps durch Delta Timing aber auch nicht aus. Es sorgt zwar dafür, dass sich beispielsweise ein Charakter in der Spielwelt nach einer Sekunde mit 30 Frames genauso weit bewegt wie mit 60 Frames, allerdings sind bei 60FPs immer noch 30 Zwischenbilder mehr zu sehen.
Bzw. noch deutlicher: Ein Objekt in der Spielwelt bewege sich pro Berechnung eines Frame um 1 Meter. Ohne Delta Timing hätte sich das Objekt bei 30Fps nach einer Sekunde um 30 Meter bewegt, bei einem schneller laufenden System allerdings um 60 Meter. Mit Delta Timing bewegt sich das Objekt bei 60Fps pro Frame nur halb soweit als wie mit 30Fps, wodurch sich beide unabhängig von der Framerate nach einer Sekunde gleichweit bewegt haben.
Die Alternative zum Delta Timing ist es eben, die Framerate auf eine bestimmte Zahl von Frames pro Sekunde zu begrenzen. Dann werden die Frames in konstanten Abständen dargestellt, wodurch beispielsweise bei Bewegungsberechnungen keine Zeitvariable mit einbezogen werden muss. Wenn das System zu schwach ist, kann es aber immer noch dazu kommen, das die Framerate unter die Begrenzung sinkt. Es kommt dabei aber dann tatsächlich zu einem Slowdown des Spiels, da frameabhängig.

Ob die 60Fps mit doppelt so vielen Zwischenbildern flüssiger als 30Fps aussehen muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich macht es einen Unterschied. ;-)

Edit.: Ich bitte zu entschuldigen, dass mein Beitrag leicht Off-Topic entwickelt hat. :-D

Das wird für die Konsolen sicherlich zutreffen, aber wohl kaum für den PC. Klar, auf den jetzt schon unterdimensionierten "Next-Gen" Konsolen braucht man halt eine Obergrenze, und das sind nunmal die 1080p und halt die 30 FPS. Fürn PC werden die das sicherlich kaum so restriktiv handhaben.

Das stimmt so nicht ganz. Leute die G-Sync und FreeSync getestet haben sind auch der Meinung dass es sich erst ab 45fps wirklich viel bringt weil davor trotz Synchornisation zw. Monitor und Grafikkarte die Ausgabe nicht komplett flüssig ist aufgrund der Framerate. Also Framerate ist nicht ganz unwichtig.

Kommt auf das System an. FreeSync greift erst ab 45 FPS, Gsync ab 30. Zumindest ist das mein letzter Wissenstand. Bei Witcher hab ich immer mind. 35 FPS und dort hab ich keinerlei Probleme mit Gsync.

Und wer den Unterschied beim Spielen zwischen 30 und 60 FPS nicht merkt ist kein Gamer :D - Und Fernsehen hat damit nix zu tun. Wobei man z.b. bei Der Hobbit in HFR mit 48 FPS sieht man auch was es bringen kann (auch wenn die Optik gewöhnungsbedürftig ist) und gerade Actionszenen viel besser zur Geltung bringt. Martial Arts Filme würden davon sicherlich auch profitieren.

Mehr FPS ist immer besser :)

Also bei meinen Rechner währe 30 FPS bei 1080p eine Beleidigung.
dann müssen die aber extrem schlecht programiert haben

PS: Witcher 3 leuft bei mir mit über 60 FPS ( voll einstehlung mit allen )

AMD 8150 CPU ( Temperatur unter Volllast unter 50c )
Asrock 990fx Killer Mainboard
Kingston HyperX DIMM 32 GB DDR3-1866 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
2* Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatten
ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Extreme

Die 60 FPS oder mehr sind eine optische Täuschung. Das Signal Monitor->Auge->Gehirn braucht alleine zwischen 40-60ms, dann noch die Zeit bis das Gehirn das Bild zusammengesetzt hat, Im Schnitt sagt man 1/7 Sekunde. Alles was dazwischen passiert, ist die Interpretation deines Gehirns. Von daher sind 33,33 ms pro Spieltakt eigentlich völlig ausreichend. Was die Programmierer hinbekommen müssen ist, das das Feeling egal bei welcher Framerate gleich ist. Die Studios haben da ganz unterschiedliche Ansätze und auch Qualitäten der Umsetzung. Daher sind 60 FPS ein Maßstab der genug Spielraum lässt. Außer dem müssen die Hersteller ja auch noch Verkaufsargumente haben, um die neuen Grafikkarten an den Mann zu bringen...

Selbst wenn dann dauert es maximal ein paar Tage bis ein patch oder eine Mod den Framelock entfernt. Ich würde da ganz entspannt bleiben.

Die 60 FPS oder mehr sind eine optische Täuschung. Das Signal Monitor->Auge->Gehirn braucht alleine zwischen 40-60ms, dann noch die Zeit bis das Gehirn das Bild zusammengesetzt hat, Im Schnitt sagt man 1/7 Sekunde. Alles was dazwischen passiert, ist die Interpretation deines Gehirns. Von daher sind 33,33 ms pro Spieltakt eigentlich völlig ausreichend.
Das Argument ist unpassend, da nicht (nur) die Latenz entscheidend ist, sondern hauptsächlich die Frequenz, d.h. der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Frames. Das sind dann Informationen, die dem Gehirn bei 30 fps fehlen und die interpoliert werden müssen. Jeder der schon mal nen Shooter bei 30 vs. 60 fps gespielt hat, merkt einen himmelweiten Unterschied. Ich bin wahrlich kein 120Hz-Verfechter, aber 50-60 fps brauch ich in mehr oder weniger jedem Spiel, damit ich mich dabei wohl fühle.

Die Alternative zum Delta Timing ist es eben, die Framerate auf eine bestimmte Zahl von Frames pro Sekunde zu begrenzen. Dann werden die Frames in konstanten Abständen dargestellt, wodurch beispielsweise bei Bewegungsberechnungen keine Zeitvariable mit einbezogen werden muss. Wenn das System zu schwach ist, kann es aber immer noch dazu kommen, das die Framerate unter die Begrenzung sinkt. Es kommt dabei aber dann tatsächlich zu einem Slowdown des Spiels, da frameabhängig.
Jeder der irgendwelche Animationen oder andere zeitabhängige Berechnungen ohne Zeit-Delta durchführt, disqualifiziert sich in meinen Augen sofort als kompetenter Programmierer / Softwareentwickler. Wenn man etwas als konstant annimmt, was situations-/systembedingt höchstgradig variabel sein kann, kann einfach nichts brauchbares dabei rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich stabile 30 FPS sind mir lieber als 50 FPS, die stellenweise auf 30 absacken. Das ist deutlich nerviger. Wenn die 30 FPS auch nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß sind. Aber es gibt sicherlich zeitnah einen Mod für die Beseitigung von den Framelock.

Zurück