• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: PC-Version mit 30 FPS? Entwickler bestätigt Auflösung und Framerate aller Systeme

ich freue mich aufs geruckel, da ich ein SLI-System habe -.-

hoffentlich kommt da schnell eine Mod, oder hoffentlich lässt sich das mithilfe der .ini Datei fixen
 
Die 60 FPS oder mehr sind eine optische Täuschung. Das Signal Monitor->Auge->Gehirn braucht alleine zwischen 40-60ms, dann noch die Zeit bis das Gehirn das Bild zusammengesetzt hat, Im Schnitt sagt man 1/7 Sekunde. Alles was dazwischen passiert, ist die Interpretation deines Gehirns. Von daher sind 33,33 ms pro Spieltakt eigentlich völlig ausreichend. Was die Programmierer hinbekommen müssen ist, das das Feeling egal bei welcher Framerate gleich ist. Die Studios haben da ganz unterschiedliche Ansätze und auch Qualitäten der Umsetzung. Daher sind 60 FPS ein Maßstab der genug Spielraum lässt. Außer dem müssen die Hersteller ja auch noch Verkaufsargumente haben, um die neuen Grafikkarten an den Mann zu bringen...
Im Grunde ist alles eine optische Täuschung, weil das Auge nicht wie eine Kamera oder ein Monitor funktioniert. Die 24 Bilder beim Film waren eine technische Begrenzung, wo es noch gerade so flüssig aussah, das heißt die einzelnen Bilder verschwimmen zu einer Bewegung. Bei weniger Bilder pro Sekunde kann das Auge nämlich einzelne Bilder leichter unterscheiden und es fühlt sich nicht mehr wie eine Bewegung an. Je mehr Bilder es gibt, desto flüssiger sieht es aus. Das Gehirn setzt dann keine Bilder mehr zusammen, sondern verarbeitet die Bewegungen. Viele Spieler können auch auf Anhieb 60 von 120 FPS unterscheiden. Das bestätigt doch nur, dass es einen Unterschied macht. Die echte Welt besteht übrigens auch nicht aus einzelnen Bildern. :P
 
Die 60 FPS oder mehr sind eine optische Täuschung. Das Signal Monitor->Auge->Gehirn braucht alleine zwischen 40-60ms, dann noch die Zeit bis das Gehirn das Bild zusammengesetzt hat, Im Schnitt sagt man 1/7 Sekunde. Alles was dazwischen passiert, ist die Interpretation deines Gehirns. Von daher sind 33,33 ms pro Spieltakt eigentlich völlig ausreichend. Was die Programmierer hinbekommen müssen ist, das das Feeling egal bei welcher Framerate gleich ist. Die Studios haben da ganz unterschiedliche Ansätze und auch Qualitäten der Umsetzung. Daher sind 60 FPS ein Maßstab der genug Spielraum lässt. Außer dem müssen die Hersteller ja auch noch Verkaufsargumente haben, um die neuen Grafikkarten an den Mann zu bringen...

Das würde nur stimmen, wenn Output Grafikkarte, Monitoranzeige und Gehirn synchronisisiert wären. Das sind sie aber nicht...
 
http://30vs60.com/
Ich erkenne sogut wie gar keinen unterschied. Das ist eben besonders bei PCGamern ein Extremes Problem heutzutage. Man muss sich ja irgendwie seine teure Grafikkarte schön reden... Also ich bin Gamer und kein Bencher. Ich zocke seit C64/Amiga/368er Zeiten und früher hat sich kein Mensch darüber gedanken gemacht wie hoch die FPS bei dem Spiel ist. Flüssig muss es laufen und das tun auch spiele mit 30fps!
 
30fps vs 60fps - Compare footage from various games.
Ich erkenne sogut wie gar keinen unterschied. Das ist eben besonders bei PCGamern ein Extremes Problem heutzutage. Man muss sich ja irgendwie seine teure Grafikkarte schön reden... Also ich bin Gamer und kein Bencher. Ich zocke seit C64/Amiga/368er Zeiten und früher hat sich kein Mensch darüber gedanken gemacht wie hoch die FPS bei dem Spiel ist. Flüssig muss es laufen und das tun auch spiele mit 30fps!

Das darfst du so pauschal nicht sagen. Es gibt Menschen, die sehen den Unterschied grundsätzlich nicht, aber eben viele sehen das. Ich habe auch einen guten Freund, der rollt mit den Augen, wenn ich mich über 60FPS freue, weil er den Unterschied einfach nicht sieht. Ich erkenne diesen sehr deutlich, spiele ich ein Spiel allerdings von Anfang mit stabilen 30FPS, stört es mich mit der Zeit überhaupt nicht mehr. Sehe das wie Michael, am meisten nervt es, wenn die FPS die ganze Zeit schwanken.
 
30fps vs 60fps - Compare footage from various games.
Ich erkenne sogut wie gar keinen unterschied. Das ist eben besonders bei PCGamern ein Extremes Problem heutzutage. Man muss sich ja irgendwie seine teure Grafikkarte schön reden... Also ich bin Gamer und kein Bencher. Ich zocke seit C64/Amiga/368er Zeiten und früher hat sich kein Mensch darüber gedanken gemacht wie hoch die FPS bei dem Spiel ist. Flüssig muss es laufen und das tun auch spiele mit 30fps!

Die rechte Seite gibt mir ein "Live" Gefühl und die linke nur ein "ich kucke zu". 60fps/Hz gewinnt und 120fps/Hz gewinnt doppelt.
 
Ich erkenne ganz Klar einen Unterschied. Es kommt auch darauf an wie es sich anfühlt.
30FPS mit Maus fühlen sich meiner Meinung nach zu schwammig an.
Mit 120Hz und 120FPS ist es natürlich noch besser, aber 60FPS sollten es schon sein.

Die Begrenzung liegt auf dem PC bestimmt nicht bei 30FPS, so kompetent schätz ich mal Bethesda ein. Die Engine ist ja eine Weiterentwicklung von der Skyrim Engine (Creation Engine) und die hatte auch kein Limit..
 
Kann mir kaum vorstellen, das es auf dem PC begrenzt wird.
Dafür ist der PC-Markt für Bethesda zu wichtig.
 
hahahahaha ich warte noch auf die vollidioten die jetzt behaupten 30 fps ist ruckelig ;D


muhahahaha

wie dämlich als wenn es intelligente menschen geben würde die sowas interessiert.....



Das ist definitiv nicht der Tonfall, den wir hier lesen wollen.
Falls du jetzt annehmen solltest, dies wäre ein unverbindlicher Vorschlag von mir, bist du auf dem Holzweg!
 
30fps vs 60fps - Compare footage from various games.
Ich erkenne sogut wie gar keinen unterschied. Das ist eben besonders bei PCGamern ein Extremes Problem heutzutage. Man muss sich ja irgendwie seine teure Grafikkarte schön reden... Also ich bin Gamer und kein Bencher. Ich zocke seit C64/Amiga/368er Zeiten und früher hat sich kein Mensch darüber gedanken gemacht wie hoch die FPS bei dem Spiel ist. Flüssig muss es laufen und das tun auch spiele mit 30fps!

Doch, das merkt man schon sehr deutlich und ich muss mir keine teure Grafikkarte schönreden. Schau Dir mal andere Beispiele an:

https://boallen.com/fps-compare.html

https://frames-per-second.appspot.com/
 
Na ich habe wirklich nichts anderes erwartet. Das die Konsolen wieder einmal zu schwach sind für 60 fps wundert mich eh schon lange nicht mehr.
 
Wenn ich mir Fallout 4 für meinen PC kaufen wollen würde, wäre ich leicht angesäuert, weil meine Config zu erheblich mehr Leistung in der Lage wäre....
Da ich mir aber Fallout 4 für die PS4 kaufen werde, stört mich die "Einschränkung" mit den 30 FPS nicht weiter...

Ist schon komisch wie sich die Prioritäten verschieben, wenn man eine andere Sichtweise einnimmt :)
 
Im Grunde ist alles eine optische Täuschung, weil das Auge nicht wie eine Kamera oder ein Monitor funktioniert. Die 24 Bilder beim Film waren eine technische Begrenzung, wo es noch gerade so flüssig aussah, das heißt die einzelnen Bilder verschwimmen zu einer Bewegung. Bei weniger Bilder pro Sekunde kann das Auge nämlich einzelne Bilder leichter unterscheiden und es fühlt sich nicht mehr wie eine Bewegung an. Je mehr Bilder es gibt, desto flüssiger sieht es aus. Das Gehirn setzt dann keine Bilder mehr zusammen, sondern verarbeitet die Bewegungen. Viele Spieler können auch auf Anhieb 60 von 120 FPS unterscheiden. Das bestätigt doch nur, dass es einen Unterschied macht. Die echte Welt besteht übrigens auch nicht aus einzelnen Bildern. :P

Mir persönlich gelingt dieses Kunstück nicht - 60 von 120 FPS zu unterscheiden. Die Grafikeinbußen machten sich deutlich bemerkbarer als die 120 FPS. Früher im Studium las ich in einem Heft, dass der Mensch angeblich bis 77Hz unterscheiden kann - danach sollte für die meisten Schluss sein.

Man darf aber niemals die Macht der Täuschung und der Einbildung unterschätzen. Eine mittelmäßige Frau kann nach drei Bier doch wieder ganz anders aussehen. :X
 
Also bei meinen Rechner währe 30 FPS bei 1080p eine Beleidigung.
dann müssen die aber extrem schlecht programiert haben

PS: Witcher 3 leuft bei mir mit über 60 FPS ( voll einstehlung mit allen )

AMD 8150 CPU ( Temperatur unter Volllast unter 50c )
Asrock 990fx Killer Mainboard
Kingston HyperX DIMM 32 GB DDR3-1866 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
2* Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatten
ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Extreme

Du solltest an deiner Selbstdarstellung arbeiten - es sieht so aus, als ob du angeben möchtest. Natürlich sieht das nur so aus und du willst das nicht. Wollte nur helfen %)
 
Man könnte die aussage von 30 FPS auch anders interpretieren.
Nämlich das er meinte das auf allen Plattformen 30 FPS das min ist und nicht wovon wir ausgehen das maximum.

Da solltet ihr von PCGAMES mal nachharken
 
Inzwischen wurde auf Twitter klar gestellt: Die PC Version hat kein FPS Limit oder sonstige künstliche Einschränkungen, auch bei der Auflösung nicht. Die 30 FPS gelten nur für Konsolen. Alles andere wäre ja auch grober Unfug :)
 
Du solltest an deiner Selbstdarstellung arbeiten - es sieht so aus, als ob du angeben möchtest. Natürlich sieht das nur so aus und du willst das nicht. Wollte nur helfen %)

das ist nicht das einzige, woran er arbeiten sollte...
quote_icon.png
Zitat von Hasamoto
Also bei meinen Rechner währe 30 FPS bei 1080p eine Beleidigung.
dann müssen die aber extrem schlecht programiert haben

PS: Witcher 3 leuft bei mir mit über 60 FPS ( voll einstehlung mit allen )

AMD 8150 CPU ( Temperatur unter Volllast unter 50c )
Asrock 990fx Killer Mainboard
Kingston HyperX DIMM 32 GB DDR3-1866 Quad-Kit, Arbeitsspeicher
2* Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatten
ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Extreme


auweia!:S
 
Zurück