• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Endspurt vor Release - stellt eure Fragen an die Redaktion

Hallo liebe Fallout Tester (Felix).
Es gab ja immer legendäre Waffen in Fallout und ich habe die Befürchtung, dass dank dem umfangreichen Crafting die legendären Waffen wegfallen würden. Gibt es die in Fallout 4 oder kann man die auch gegebenenfalls craften?
Es gibt diesmal massenhaft legendäre Waffen und Rüstungen, das sind besondere (teils schon verbesserte) Items mit einer Sondereigenschaft. Zum Beispiel ne Shotgun, die 20% auf Bein verkrüppeln hat. On top gibt's die Unique Waffen, die du wahrscheinlich meinst - also spezielle Knarren und Nahkampfgeräte, die man nur 1x in der Welt findet. Ja, die gibt's reichlich und sind wieder ziemlich cool. ;) Selbst craften kann man sie aber nicht.
 
Mich würde interessieren ob Entscheidungen oder "unbeabsichtigte" Tötungen von Personen die Handlung bzw. das Verhältnis zu anderen beeinflußt. Ich bin ja schon etwas vom Witcher verwöhnt, was die späteren Konsequenzen betrifft :)
Nein, da wäre mir nix aufgefallen. Es gibt ja auch kein Karma-System mehr.
 
Wie funktioniert das mit der Power Armor, ist diese optional (wie im Trailer gezeigt als Teil einer Quest) oder kann ich sie wie in Fallout 3/New Vegas auch dauerhaft tragen?
Power Armor ist im Grunde sowas wie ein Anzug mit Mech-Eigenschaften. Anders als in F3 ist das also keine klassische Rüstung mehr, die du im Inventar anlegst. Du kannst sie "parken" und bei Bedarf eben reinschlüpfen und damit losziehen. Die Benutzung verbraucht allerdings Fusionskerne, die du in der Welt sammeln musst und die man nicht nachkaufen kann. Also kannst du nicht dauerhaft in der Power Rüstung rumdackeln, sondern hebst sie dir eher für "besondere Anlässe" auf. Du bekommst deine erste Power Armor sehr früh im Rahmen der Hauptquest, findest später aber noch weitere.
 
Wie stark beeinflusst der zweite Monitor (ich meine damit das App, welches ja eigentlich zudem spiel erscheint) das Spiel?

Ja ich weiss, es gibt einige Nörgler, was diesesn part angeht.
Aber wenns gut eingesetzt wird bei zB bei Black Flag, find ichs ne coole Sache.
Die App ist erstaunlich cool und brauchbar. Speziell an der Konsole finde ich sie witzig. Man kann das Inventar bedienen, ohne im Spiel den Pip-Boy zu öffnen, kann also sehr schnell per Touch-Eingabe Items durchwechseln. Auch Stimpacks und Radaway kannst du so flott einwerfen. Nützlich ist es auch, die Karte offen zu haben - so hast du deine Minimap quasi am Handgelenk. Alles in allem echt nett gemacht. Aber nötig ist sie absolut nicht.
 
Guten Tag

Habe 3 Fragen:

1.) Wie gross ist die Welt und wie gut ist sie gefüllt?

2.) Wird es auch Minispiele in der Welt geben, oder nur im Pip-Boy?

3.) Wie sieht es mit Fraktionen aus? Gibt es? Wenn ja, wie sinnvoll sind sie?

Danke für das beantworten dieser Fragen!
1. Schwer zu sagen, aber gefühlt kleiner als z.B. die von Skyrim. Würde es eher mit der Welt aus Fallout 3 vergleichen. Ist aber eh wurscht, weil die Größe ja nix aussagt - wichtiger ist, dass du nicht endlos rumlatscht, sondern immer was Spannendes/Interessantes entdecken kannst. Das ist bei Fallout 4 der Fall. Ich finde die Welt gut und interessant gefüllt.

2. Neben dem Pip-Boy-Kram nur das bekannte Schlösser knacken und Hacken.

3. Es gibt vier Fraktionen, die eng mit der Hauptquest verbunden sind. Auf den ersten Blick sind sie sehr "sinnvoll" und unterschiedlich. Die Enden der Fraktionsgeschichten haben mich aber enttäuscht.
 
Ich schließe mich der Frage von Davki90 an. Wie groß ist die Welt im Vergleich zu Fallout 3 ?
Und von mir selbst: Wie ist das Sprinten? Also welche Mechanik steckt dahinter? Ist die Anzahl der craftbaren Leuchten in den Siedlungen begrenzt? Oder kann ich mir einen voll ausgeleuchteten Turm bauen der endlos in den Himmel ragt? Können Deathclaws fliegen? Oder besser: Gibt es gefährliche Gegner die fliegen können? Gibt es einzigartige starke Waffen? Kann ich Munition craften? Kann ich mir einen Androiden als Begleiter craften?
Frage zur Welt-Größe habe ich eins zuvor beantwortet. Sprinten: Verbraucht Aktionspunkte (AP), die du auch für VATS brauchst. Anzahl der herstellbaren Lampen: Keine Ahnung, ehrlich gesagt. :) Das habe ich wirklich nicht ausprobiert. Aber ich denke, da gibt's keine harte Grenze. Endlos in den Himmel ragen wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ich vermute, dass sie die Welt nach oben hin abriegeln, wie sie es auch zu den Seiten tun. Deathclaws fliegen nicht. Es gibt fliegende Gegner in Form von Rieseninsekten, die können - je nach Level - auch durchaus mal stark sein. Außerdem kommt die Brotherhood of Steel ab und zu mit Dropships angeflogen, die - sofern du dich mit denen verkracht hat - auch auf dich feuern. Munition lässt sich nicht craften. Du kannst keinen Androiden bauen, hast aber gleich mehrere als Begleiter zur Auswahl.
 
@Felix:
Gute Sache hier mit dem Thread, gefällt mir!

Eure Konkurrenz hat die PC Steuerung ziemlich verrissen. Das klang echt katastrophal.
Hast du das auch so empfunden oder hauptsächlich mit Gamepad gespielt?
 
Wie ist der tatsächliche Spielumfang, zeitlich gesehen ? Gibt es wieder einen "Realismus" Mod wie in New Vegas?
Zu Mods ist noch nichts bekannt. Der Umfang hängt stark von deiner Spielweise ab. Wenn du alles entdecken und machen willst und auch die Siedlungen baust und pflegst, solltest du - frei aus dem Bauch geschätzt - locker 100 Stunden einplanen, vielleicht auch mehr.
 
Hi Leute,
ich habe eine Frage wg. der Hardwareanforderung von Fallout 4.
Minimum ist ja ein Intel Core i5-2300 2.8 GHz und eine NVIDIA GTX 550 Ti 2GB verlangt.
Ich habe als CPU einen Intel Q9550 2.8 GHZ @3,8 GHZ und eine GeForce GTX580 (1,5 GB Ram) Grafikkarte. Denkt Ihr ich kann Fallout 4 mit mittleren Einstellungen flüssig spielen? Vielen Dank und schönen Gruß. :)
Benchmarks und Tuning-Tipps findest du hier bei unseren Kollegen von PCGH.
 
Mich interessiert gerade im Bezug auf den Test.
Ist Fallout 4 noch ein "echtes" RPG, oder inzwischen eher ein Shooter mit RPG-Elementen?

Gerade in Anbetracht der Einschnitte in Sachen Dialogen (Dialogwheel die fürchrterlichste Entwicklung in Sachen RPG-Dialogen die es geben konnte), vereinfachte Charakterentwickung und dem "Action-V.A.T.S."

Außerdem noch die Frage: Wie ist die PC-Umsetzung in Sachen Steuerung und Menüs gelungen?
Es ist zwar noch ein RPG, allerdings wurden einige der schöneren RPG-Aspekte aus Fallout 3 (Dialogsystem, Fertigkeiten, Entscheidungen) in Fallout 4 reduziert, zum Teil sogar stark. Erkundung und Action rücken stärker in den Mittelpunkt.

Die Menüs lassen sich nur ziemlich umständlich per Maus und Tastatur bedienen, liegt in erster Linie an der Tastenbelegung, die man sich nicht im Detail anpassen kann.
 
Wie sieht es als Nahkämpfer in Fallout 4 aus?

Als begeisterter Melee-Spieler war ich von den eher begrenzten Möglichkeiten in Fallout 3 nicht so überzeugt. Man hatte einfach das Gefühl das Nahkampf stiefmütterlich behandelt wurde.

Wurden dahingehend Verbesserungen gemacht, sodass man als Nahkämpfer zB ähnlich viel Spass hat wie in Skyrim?
Die allermeisten Kämpfe wirst du mit Schusswaffen austragen, das liegt einfach an der Art der Gegner, der Levels, usw... in Innenräumen ist Nahkampf aber durchaus ne Option, es gibt diesmal auch etwas mehr Nahkampfwaffen. Und du kannst ja auch entsprechend skillen. Ich würde in Fallout 4 aber nie ohne Pistole und Gewehr aus dem Haus gehen. ;)
 
Wie schnell levelt man auf? Wie wirkt sich Intelligenz auf die Höhe von EXP die man erhält aus?

Intelligenz erhöht allgemein die gesammlte XP, nach welchem Prozentsatz wird leider nicht genauer gesagt. Man levelt sehr flott auf, ich hatte nach ca. 60 Spielstunden Level 46 erreicht. Sehr angenehm, man kann also häufig seine Perks und Specials ausbauen.
 
ist Fallout 4 wirklich das was von einem Nachfolger erwartet? oder ist es eher ein umfangreiches addon?
bei vielen Fortsetzungen schreibt ihr immer wider das es eigentlich nur auf aufguss sei und bemängelt das. ist das bei Fallout 4 wirklich anders? Ist es wirklich so neu und anders das man es nicht als aufguss bezeichnen kann?
Ja und nein - es macht sehr vieles richtig und auch besser als Fallout 3. Die Welt ist toll, das Entdecken macht Riesenspaß, die Kämpfe sind deutlich cooler, es gibt zig Waffen, nützliches Crafting, und und und. Aber es bleiben auch ein paar Dinge auf der Strecke, z.B. Quest-Entscheidungen, Fertigkeiten, Dialog-Optionen, usw... Fallout 4 fühlt sich auf jeden Fall sehr vertraut an, wenn du Fallout 3 und New Vegas gespielt hast, es ist kein so riesiger Sprung wie z.B. von Witcher 2 zu Witcher 3. Als Aufguss würde ich's aber nicht bezeichnen - das wär gemein.
 
Die Antwort gibt es sicher bereits, aber mich würde interessieren, ob Häuser-Innenleben diesmal in die Welt integriert sind, oder wieder beim Betreten separat geladen werden.
Muss praktisch immer geladen werden, genau wie bei F3 und Skyrim und anderen Bethesda-Spielen. Schade.
 
Oh Gott hoffentlich nicht. Absolute nervig gewesen in Skyrim.

Mich würde interessieren ob es auch ein guter Shooter geworden ist. Würde das Gameplay allein Spaß machen, auch ohne Story, Character und RPG-Elementen? Wird aber vermutlich eh im Test behandelt.
Die Ballereien machen auf jeden Fall Spaß, besonders mit Maus und Tastatur fühlt es sich wirklich manchmal wie ein Shooter an. Auf Konsole ist das ein bisschen anders, weil es hier kein Auto-Aiming gibt (das man von Borderlands, Destiny, Halo, usw... gewohnt ist) - darum ist der VATS-Modus auf Konsole wesentlich wichtiger als auf PC.
 
Zurück