• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Countdown beendet - Release für PC, PS4 und Xbox One

Vor dem Krieg in die Vault 111 als Kind, 30 Jahre später als erwachsener wieder raus.

Hört sich ja an sich cool an, wäre auch möglich. ABER.
Der große Krieg fand 2077 statt, am 23 Oktober fallen die Atombomben. (Vielleicht wurde Fallout 3 und Fallout NV deswegen ende Oktober releast? 31 und 22 Oktober...)

Das erste Fallout Spiel ist 2160 angesiedelt. Es wäre durchaus möglich dass Fallout 4 irgendwann 2110 passiert. Würde es mir aber nicht wünschen.

Welche Geschichten sollen da erzählt werden? Der erste Supermutant ist 2103 geboren, danach baut "Der Meister" seine supermutantenarmee auf. Das dauert erstmal ein paar Jahrzehnte bis man den Meister in "Fallout 1" besiegt.
"Fallout Tactics" Ist in der zeit 2200 angesiedelt. Danach ist die zeit bis Fallout NV 2281 quasi schon belegt.

Also, es bleibt entweder der Zeitraum zwischen 2077 - 2160, wobei man anmerken muss dass in diesem Zeitraum sich ja erstmals alles entwickelt. Grupierungen entwickeln sich, Mutationen entwickeln sich, Geschichten entwickeln sich. Was soll da großartig erzählt werden?

Oder aber Bethesda geht so vor wie schon bei den vorherigen spielen, immer eins nach dem anderem. Würde bedeuten dass Fallout 4 nach 2281 angesiedelt sein wird.

Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus. Ich hoffe mit den Rollenspielenelement passt's auch.

Breeems, reinzieh und Vollgaas :)

Shit ich glaub nach Black Flag ist F3 mal wieder fällig (eher nicht sonst wird mit BF nie etwas) und vielleicht gebe ich danach auch NV eine neue Chance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MichaelG

Schon die E-MOD für Fallout 3 ausprobiert?

An manchen stellen vielleicht zu "überladen", aber an sich nicht schlecht, kann ich empfehlen.

Nee noch nicht aber werde ich mal tun. Thx. :). Hoffentlich kommt F4 wieder mit V.A.T.S. Und der Pip Boy darf auch nicht fehlen. Genau so wenig wie Nuka Cola und so weiter....

Für die Grafikfetischisten die da nun über die Grafik lamentieren:

http://tinyurl.com/pn3zs6n
http://tinyurl.com/ogw74cv

Ist beides das exakt selbe Spiel, falls ihr das vergessen haben solltet und.. ja.. das läuft flüssig den richtigen Rechner vorausgesetzt. Es wäre ziemlich unsinnig von Bethesda ein Spiel in der Grafik herauszubringen wie sie auf Bild zwei zu sehen ist, ganz einfach weil die große Mehrheit keine Rechner hat die das so schaffen würden, es wäre also eine Verschwendung kostbarer Developmentressourcen.

Viel wichtiger für den Erfolg sind da die Storyelemente, die Skriptsprache (bitte kein Papyrus mehr! Bitte! Wahhh!), die (bei Bethesda zum Glück selbstverständliche) native Modunterstützung und ein überzeugendes Gameplay.

Grafiken und Sounds.. ah bitte.. das bekommt die Community seit Jahren besser hin als die Spieleindustrie, solang man sie denn bloß lässt und das... das steht hier wohl kaum zur Debatte ;)

Eigentlich sieht man alles im Trailer.

In der Garage sieht man den BobbelHead, die Fertigkeitsbücher, NukaCola automaten und Flaschen, den PipBoy sieht man auch. Dazu kommt noch die Andeutung auf das modulare upgrade system für die Waffen.

Hinter dem Bobble Head hängt eine LaserGun an der Wand und um sie herum einzelne teile. Schätze dass es so sein wird wie in Fallout NV. Hat mir ganz gut gefallen.

V.A.T.S gehört zu Fallout dazu. Kann mir nicht vorstellen dass sie es entfernen.

Kann auf dem Smartphone den Trailer nicht sehen. Schau ich mir heute Abend aber unter Garantie an.

Sobald es draußen ist: Urlaub nehmen, Nahrungsmittel beschaffen, Tür zu nageln -> zocken!

... in einem anderen Thread stand vor einer Weile ein (durch diese neuen Infos geradezu prophetisch angehauchter :D ) Post mit einer möglichen interessanten Theorie: zunächst spielt man, noch vor der Katastrophe, einen ganz normalen Bürger, erlebt dessen Alltag, lernt dabei Steuerung usw., dann erlebt man die Katastrophe, gelangt in eine Vault (wohl 111)... dort dann ähnlich wie in Fallout 3 etwas Story, der ein oder andere Zeitsprung, bis endlich "die Luft rein ist" und man das Ödland betritt. Einen solchen Einstieg fände ich persönlich großartig!

In Anbetracht meines von dir angesprochenen hellseherischen Postings vor ein paar Tagen (sowas von ins Schwarze getroffen! :-B) bin ich natürlich ebenfalls absolut entzückt, dass es tatsächlich (und vermutlich spielbare) Sequenzen gibt, die vor der nuklearen Katastrophe angesiedelt sind! Vielleicht dient dieser Rückblick wirklich als spielbares Intro/Tutorial, und man schlüpft in einen komplett anderen Charakter für diese Zeit, dessen Schicksal und Vergangenheit man dann Jahrzehnte/Jahrhunderte später mit seinem Hauptcharakter (weiter) ergründen kann. Oder man ist ein und diesselbe - nun gealterte - Person, die das alte, zerstörte Zuhause besuchen kann. Ich glaube, hier gibt es eine Menge Möglichkeiten, spannende Handlungsstränge zu weben. Ich freu mich riesig auf dieses Fallout!

In diesem Sinne ... bis demnächst beim Brahmin-Rodeo. :-D

Waaaaah, jetzt wollt ich Fallout 3 nochmal spielen, aber auf meinem "neuen" Laptop läuft es nicht, ich raste aus!!!
@ Mantis: gut möglich... da man ja im Trailer schon so eine kleine Familie mit Baby sah, wirds vielleicht etwa sowas: bis zur Katastrophe und vielleicht etwas später spielst du Vater oder Mutter, ein paar Zeitsprünge später schlüpfst du dann in die Rolle des Kindes... nur sollte dieses sich dann hoffentlich nicht auf die Suche nach dem verschollenen Vater machen, das wäre dann doch leicht abgekupfert ;)

Waaaaah, jetzt wollt ich Fallout 3 nochmal spielen, aber auf meinem "neuen" Laptop läuft es nicht, ich raste aus!!!
@ Mantis: gut möglich... da man ja im Trailer schon so eine kleine Familie mit Baby sah, wirds vielleicht etwa sowas: bis zur Katastrophe und vielleicht etwas später spielst du Vater oder Mutter, ein paar Zeitsprünge später schlüpfst du dann in die Rolle des Kindes... nur sollte dieses sich dann hoffentlich nicht auf die Suche nach dem verschollenen Vater machen, das wäre dann doch leicht abgekupfert ;)

Das habe ich mir auch gerade überlegt! Du spielst den Vater im Einstieg und sorgst dafür, dass deine Familie (Frau und Säugling, letzterer der spätere Spielercharakter) die schützende Vault erreicht und schaffst es selbst aber nicht mehr rechtzeitig, hineinzugelangen. Nur wenige Minuten zu spät, steht man vor den geschlossenen Türen, dreht sich um, traurige, epische Musik erklingt und verstummt abrupt nach einem gleisenden Blitz am Horizont.

Verstecktes Easteregg: Die frischgebackene Witwe meckert daraufhin, dass sie ihrem Mann ja gesagt hat, pünktlich zu sein. Nie ist er pünktlich! Die äußeren Umstände entschuldigten ihren Ehemann doch schon überdeutlich, but women ... women never change. :-P

Zurück