• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Countdown beendet - Release für PC, PS4 und Xbox One

Interessant, auf Greenmangaming wird 2015 als Releasedatum genannt. Wenn das stimmt wäre das schon sehr geil :)

Jau, die generelle Ankündigung hyped mich natürlich schon, und der Trailer war auch super inszeniert, aber ähnlich wie einige meiner Vorredner enttäuscht mich die technische Seite doch ein wenig...
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Grafikhure bezeichnen, gute Technik fasziniert mich zwar, damit steht und fällt aber auch für mich die Qualität eines Spiels definitiv NICHT. Allerdings bin ich Perfektionist und will immer zumindest alles so ordentlich und aus einem Guss wie möglich haben. Diablo 3 bspw. hatte sicher nicht die stärkste Technik, aber sie hat zum Spiel gepasst und aus der Standardperspektiven sind nur seeeehr wenige "Macken" aufgefallen. Die Fallout wie auch Skyrim Titel hingegen haben die bekannte Tradition technisch nicht nur nicht das Maß der Dinge zu sein, sondern auch stilistisch nicht in der Lage zu sein diese Schwächen wettzumachen, was einen Gesamtstil zur Folge hat, der oft bei Release schon angestaubt aussieht und leider extrem schnell veraltet - Fallout 3 sieht eher wie ein Game aus 2005 aus als von 2008

Einzig Skyrim konnte dies bisher zumindest in der Landschaftsdarstellung etwas kaschieren, aber auch hier waren besonders Charaktermodelle grauenhaft...
Ich will Fallout 4 beileibe nicht schon vor Release schlechtmachen, ich freue mich riesig auf das Spiel und fand auch den dritten Teil großartig, aber ich finde es trotzdem schade dass namhafte, ressourcenstarke Entwickler wie Bethesda so offensichtliche Mängel so lange mit sich rumschleppen. Das Gesamtprodukt leider leider im Endeffekt.

Sehe ich anders.
Das ganze Szenario spielt zwar in der Zukunft, baut aber kulturell sehr stark auf den USA der 50er Jahre auf.
Das wäre an anderen Orten völlig fehl am Platz.

Sehe ich ganz genauso.
Eben weil es auf dem 50er Jahre Setting der Amerikaner aufbaut, gepaart mit den, damaligen Technik-vorstellungen, (Atomgetriebene Autos, Hausroboter etc), finde ich das Setting endgeil.

Man stelle sich das Setting in einer "Zuckerwatte-Urdeutschen"-Umgebung vor....*GRUSEL*

Keine Ahnung aber ich hab da auch mehr erwartet.

Sieht für mich nicht nach fallout aus eher wie dishonred?? XD

Aber mal abwarten habe zwar kein große hoffnung mehr aber naja. fürn 10er schadet es bestimmt nicht fals es nicht so wird wie ich es gern hätte^^

...weil ja auch jeder seinen pc im selben zimmer wie den fernseher stehen hat.

können wir die alberne diskussion nicht mal langsam lassen?
lasst doch jedem damit spielen, womit er gerne möchte.
dass man einen pc in aller regel zumindest theoretisch auch an jeden halbwegs modernen tv anschließen kann, hat wohl längst auch der letzte kapiert. :rolleyes:

Aber die meisten wissen noch ned das hdmi auch über funk geht :P

...weil ja auch jeder seinen pc im selben zimmer wie den fernseher stehen hat.

Ich gehe nicht davon aus, dass "jeder" seinen Rechner im Wohnzimmer zu stehen hat. Ein echtes Argument ist das allerdings auch nicht. Es gibt sowas wie Kabel, die gibt es in verschiedenen Längen und falls man dies möchte, kann man die durch die Wohnung verlegen und entsprechend mit Kabelschächten verdecken. Natürlich nur, wenn man es möchte. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. HDMI verträgt locker 10 Meter, ohne Probleme zu machen und kabellos geht das auch schon. Davon abgesehen war mein Kommentar als augenzwinkernder Hinweis gemeint und nicht als totalitäre Ansage. War ja auch entsprechend gekennzeichnet. Jeder darf so spielen, wie er will. Verstehe auch nicht, wie du da etwas anderes in den einen Satz interpretieren kannst oder meinst, gerade den Kommentar als Grund zu nehmen, deinem Unmut Luft zu machen. Wenn sich allerdings jemand die Frage stellt, ob er lieber mit Konsole oder PC spielen soll, dann darf man doch seine Meinung dazu äußern?

Anscheinend hat es nicht der letzte kapiert, denn ich lese ständig das Argument "Lieber bequem auf der Couch mit Controller spielen" und das geht nunmal immer auch mit dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal freue ich mich an dieser Stelle für die ganzen Fallout Fans :top:

Zweitens: Bei solchen Spielen ist eine grafische Revolution nicht nötig weil die Atmosphäre viel wichtiger ist.
Das war mit Deus Ex HR genauso.

Das sind solche Spiele die mit vielen anderen Dingen punkten als mit einer bahnbrechenden Optik.
An die Optik gewöhnt man sich recht schnell, aber die Atmosphäre muss durchs ganze Spiel hindurch bestehen bleiben.

In diesem Sinne freut es mich dass die Fans hier endlich ihren 4.Teil bekommen ;-)

Edit. Trailer schaut sehr gut aus.

Ich freue mich drauf und mag den Grafikstil. Der Trailer hatte auf jeden Fall Atmosphäre und einen Downgrade kann man wohl eher ausschließen. [emoji6]

Teil 3 war grandios. Vor allem die Atmosphere war nahezu perfekt damals. Aber der Trailer sieht irgendwie aus als hätte das Spiel bereits vor 3 Jahren rauskommen sollen. Grafisch so ziemlich der entteuschendste Trailer den ich seit langem gesehen habe. Da sehen die meisten Kickstarter Neuerscheinungen besser aus.

Hab Fallout 3 auch nur ein paar Stunden gezockt...... war mir mit der Zeit einfach zu eintönig! Versteh aber durchaus warum es viele mögen.

Finde aber auch das man heute auch von der Grafik mehr erwarten kann. Atmosphäre hin oder her, ein wenig Kritik darf man ja wohl noch äußern. Vor allem da bei den Verantwortlichen sicher keine Anfänger sitzen!

Und die Farbpalette finde ich jetzt auch nicht übel. Aber ich als "beinahe-Fan", kann da wohl nicht mitreden.....

Sieht, meiner Meinung natürlich nur, nach einer dem Szenario angepassten Skyrim-Engine Grafik aus. Aber gut - wenn' funktioniert ... bei Skyrim hat's ja auch geklappt. Allerdings sind wir jetzt ja auch 4 Jahre weiter - und da gibt es Hämmer wie Witcher 3 oder The Division usw. ...

Wartet doch erstmal den Release ab bzw. richtige Präsentationen etc.pp bevor hier wieder ein finales Urteil über die Technik ausgesprochen wird....
Das ist ja schrecklich hier :-$

Erstmal ist wichtig dass sie an Fallout 4 arbeiten und das ist auch die wichtigste Nachricht.
Über die Technik wird man bei Release diskutieren können und inwiefern das Spiel modifizierbar gemacht wird.

Diejenigen die sich hier über die Grafik aufregen haben anscheinend keine Ahnung warum Fallout 4 eigentlich ein so heiß ersehntes Spiel ist. Und das sagt jemand der weder Fallout 3 noch NV richtig gespielt hat.
Ich habe genug gesehen und gehört um zu wissen warum Fallout so beliebt ist. Als Deus Ex Fan weiß man ganz genau dass die Atmosphäre und das Gesamtbild viel wichtiger ist.

Klar ist eine bessere Optik durchaus ein besserer Hingucker aber für den Spielspaß ist sie unwichtig.

Fallout 3 und NV habe ich schon seit längerer Zeit in meiner Steamliste aber gespielt habe ich sie leider noch nicht.

Also, mich hat eher die Atmosphäre gestört als alles andere! Denn das ist alles, aber so wie es aussieht kein Fallout Spiel. Es fehlt der Dreck, der braune Filter und alles was Fallout ausgemacht hat. Nur weil da ein paar Assets drin sind die an Fallout erinnern, ist es noch lange keins, und Atmosphäre wird mit diesen Bonbonfarben auch nicht kreiert. Schade. Ich hoffe, auf der E3 gibt's besseres zu sehen, wenn die das dieses Jahr noch rausbringen wollen.

Also, mich hat eher die Atmosphäre gestört als alles andere! Denn das ist alles, aber so wie es aussieht kein Fallout Spiel. Es fehlt der Dreck, der braune Filter und alles was Fallout ausgemacht hat. Nur weil da ein paar Assets drin sind die an Fallout erinnern, ist es noch lange keins, und Atmosphäre wird mit diesen Bonbonfarben auch nicht kreiert. Schade. Ich hoffe, auf der E3 gibt's besseres zu sehen, wenn die das dieses Jahr noch rausbringen wollen.

Herr Gott was erwartet ihr von einem Ankündigungstrailer? Braune Texturen 5 Minutenlang?

Das ist ungefähr genau so lachhaft wie viele sich über den Deus Ex Mankind Divided Trailer aufgeregt haben weil der Fokus auf zu viel Action gelegt wurde... Soll man in einem Trailer
etwa zeigen wie toll sich Adam Jensen 5 Minuten lang an allen Wachen vorbeischleichen kann?

Es ist lediglich ein Ankündigungstrailer um zu zeigen "Hey Leute wir arbeiten an Fallout 4!"
Die Entwicklung kann sich zu jedem Moment ändern und man sollte mindestens die ersten spielbaren Gameplaymomente abwarten bevor man in einem Ankündigungstrailer
über fehlende braun-dreckige Texturen schimpft...

Was ist nur los mit euch. %-)

Zunächst mal: YES! YES!!! YEEESSS!!!!! FALLOUT 4!!!!!!
Ich springe ja wahrlich nicht oft auf Hype-Züge auf, aber dieser hier hat mich voll erwischt! Jetzt ist es endlich offiziell, nach all diesen Half-Life-esken Fake-Ankündigungen: es kommt (und hoffentlich bald)!
Zur Grafik: juckt mich kein Stück. War mir damals schon ziemlich schnuppe, dass New Vegas praktisch aussah wie ein DLC zu Fallout 3, wäre mir jetzt ebenso gleichgültig... hat sich aber offenbar doch zumindest etwas weiterentwickelt, mehr verlange ich persönlich in dem Punkt gar nicht. Für mich ist die Grafik bei Spielen, besonders bei solchen Spielen, bestenfalls zweitrangig, da ist mir jedes einzelne Spielelement und jeder noch so kleine Handlungsstrang doch weitaus wichtiger, und in eben diesen Punkten dürfte Fallout 4 erfahrungsgemäß großartig werden!
Zu den bunten Farben: stimmt schon, das passt auf den ersten Blick so gar nicht in das übliche Ödland-Konzept... aber andererseits, wenn ich den Trailer nicht komplett falsch interpretiere: diese wirklich quietschbunten Szenen spielen alle in der Welt vor der Apokalypse (ob das ganze jetzt irgendwelche Rückblenden sind oder einfach ein Intro oder womöglich auch ein Tutorial oder gar eine Zeitreise-Option, bleibt wohl erst mal abzuwarten :D )... sobald das ganze dann aber in die "Gegenwart" (Postapokalypse) springt, sind doch definitiv wieder, so wie sich das gehört, grau und braun die dominanten Farben^^ dass hier und da auch mal die endzeitlichen Szenarios etwas farbenfroh daherkommen, stört mich auch nicht, solange dies denn zur jeweiligen Örtlichkeit passt (die Stadt New Vegas oder auch die kleine Siedlung Little Lamplight sind ja auch vollkommen zurecht nicht ganz so trist gehalten wie das Umland).
Viel mehr interessiert mich bei diesen ganzen Zeitsprüngen eben, inwieweit (oder ob?) das ganze sich auf Story und Gameplay auswirkt... in einem anderen Thread stand vor einer Weile ein (durch diese neuen Infos geradezu prophetisch angehauchter :D ) Post mit einer möglichen interessanten Theorie: zunächst spielt man, noch vor der Katastrophe, einen ganz normalen Bürger, erlebt dessen Alltag, lernt dabei Steuerung usw., dann erlebt man die Katastrophe, gelangt in eine Vault (wohl 111)... dort dann ähnlich wie in Fallout 3 etwas Story, der ein oder andere Zeitsprung, bis endlich "die Luft rein ist" und man das Ödland betritt. Einen solchen Einstieg fände ich persönlich großartig! Könnte jetzt sicher noch ein dutzend weiterer möglicher Ausgangssituationen etc ersinnen, aber warte dann doch lieber erstmal auf ein paar weitere handfeste Infos^^.
Das mit den Hochhäusern ist natürlich so ne Sache: die gabs auch schon in Fallout 3 massenhaft (in New Vegas weniger), waren aber leider fast alle verwüstet und nicht betretbar... gab aber auch diverse angenehme Ausnahmen, Tenpenny Tower, um nur mal ein Beispiel zu nennen^^.
Also ich für meinen Teil bin jedenfalls schonmal gespannt wie ein Flitzebogen, gerade dieses ganze Sowohl-vor-als-auch-nach-der-Katastrophe haut mich vollends um! Kanns kaum erwarten und werd wohl morgen gleich mal wieder anfangen, Fallout 3 nochmal durchzuzocken.
Denn Krieg, Krieg bleibt immer gleich.

Werde bei einer GotY Edition evtl zuschlagen. Dank Skyrim werde ich kein game von Bethesda kaufen ohne.

Sieht, meiner Meinung natürlich nur, nach einer dem Szenario angepassten Skyrim-Engine Grafik aus. Aber gut - wenn' funktioniert ... bei Skyrim hat's ja auch geklappt. Allerdings sind wir jetzt ja auch 4 Jahre weiter - und da gibt es Hämmer wie Witcher 3 oder The Division usw. ...

Hm.. zum Glück war das vor vier Jahren ja total anders als Skyrim und Witcher 2 im gleichen Jahr rauskamen. Seitdem hat sich also gar nichts geändert, denn The Witcher 3 sieht aus wie The Witcher 2 und Fallout 4 sieht nur minimal besser aus als Skyrim.

Herr Gott was erwartet ihr von einem Ankündigungstrailer? Braune Texturen 5 Minutenlang?

Das ist ungefähr genau so lachhaft wie viele sich über den Deus Ex Mankind Divided Trailer aufgeregt haben weil der Fokus auf zu viel Action gelegt wurde... Soll man in einem Trailer
etwa zeigen wie toll sich Adam Jensen 5 Minuten lang an allen Wachen vorbeischleichen kann?

Es ist lediglich ein Ankündigungstrailer um zu zeigen "Hey Leute wir arbeiten an Fallout 4!"
Die Entwicklung kann sich zu jedem Moment ändern und man sollte mindestens die ersten spielbaren Gameplaymomente abwarten bevor man in einem Ankündigungstrailer
über fehlende braun-dreckige Texturen schimpft...

Was ist nur los mit euch. %-)
Wenn ich mich recht entsinne, war der Mankind Divided-Trailer ein reiner CGI-Trailer. Hier haben wir aber (vermutlich) mehr oder weniger echte Ingame-Grafik und man sieht, in welche Richtung Stil und Grafikqualität gehen könnten. Ich kann da schon verstehen, wenn die Leute sagen, dass es ihnen zu bunt ist oder die Optik technisch auf dem Stand von vor 5 Jahren ist.

Aber mir persönlich gefällt's ganz gut. Grafisch hübsch und die Farbgebung ist auch okay. Ich hab es selbst lieber etwas 'bunter' und kontrastreicher, als ewig nur braun in braun. Allerdings konnte ich mit Fallout 3 nie wirklich warm werden. New Vegas hab ich daher auch nichtmal angerührt.

Zurück