• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Bethesda weicht Frage nach Größe der Spielwelt aus

In so einem Spiel erkunde ich gerne die Gegend, auch ohne Quests. Bei Skyrim gab es dass "Problem" dass alles ständig nachgespawnt ist.
Beim erkunden findest du eine Höhle mit vielen Banditen, säuberst sie und ziehst weiter. Du bekommst eine Quest in der du genau diese Höhle besuchen musst, gehst hin und alles ist wieder da wie neu. Irgendwann bekommst du von einem anderem NPC eine Quest mit der gleichen Höhle und darfst wieder die ganzen Banditen killen weil wieder alles nachspawnt.

Dieses "nachspawn" feature zieht das Spiel in die Länge. Dazu kommt dass du keine 200 Meter laufen kannst ohne dass du von irgendeinem Tier, eine Patrouille, einem Drachen oder irgendwelche Banditen angegriffen wirst.

Da habe ich lieber eine Spielwelt wie in Fallout 3. Du kannst von weiten sehen dass da Todeskrallen rumlaufen, also musst du sie umlaufen wenn du zu schwach bist. Ohne die Möglichkeit Feinde zu umlaufen wäre Hardcore bei FNV unmöglich zu meistern.

Aber nun ja, das ist eine unendliche Diskussion weil die geschmäcker nunmal verschieden sind. :)

Ich hoffe Fallout 4 wird von der größe her ein guter Mittelding sein der sowohl dir gefällt als auch mir. ^^
Aha, jetzt sprichst du meine Sprache :-D
Also dieses Respawnen in Skyrim war in der Tat etwa so lästig wie die Tatsache, dass du wirklich manchmal für diverse Quests die gleichen Dungeons wieder und wieder zocken musstest. Zwar nicht unbedingt Teil des Themas, aber schön, dass es mal jemand ausspricht^^.
Und auch bei diesen erweiterten taktischen Optionen, die du angesprochen hast, die durch die weitläufigeren Regionen entstehen, muss ich dir recht geben... war nur zu kurzsichtig, um sie aufm Schirm zu haben (Wahrnehmung auf 1 geskillt ;) ). Da zieht Skyrim echt öfters den Kürzeren, weil da teils die Areale eben so eng waren, dass es nur die Optionen "reingehen und draufknüppeln" oder "umdrehen und Umweg laufen" gab. Obwohl es auch da schon oft genug die Möglichkeit gab, das Ganze einfach zu umgehen, man nehme nur mal die diversen Riesen-Lager als Beispiel. Aber verstehe deinen Punkt schon, ist auch soweit richtig... wenn da Todeskrallen sind, ist etwas Platz zum drum rumlaufen und so Gold wert... nur eben der Teil von Fallout 3, der eben den Namen "Ödland" verdient, jene Ecken, in denen eben echt ewig lange nix weiter als Blähfliegen und Maulwurfsratten kreucht und fleucht, darf eben gerne etwas zusammengestaucht werden, weil er einfach nicht sonderlich spannend ist.
Aber deine Pointe bleibt natürlich auch eine ewige Wahrheit, alles Geschmackssache... die einen stehen selbst noch auf solche weitläufigen und tristen Regionen, weil sie die Atmosphäre genießen, die anderen hätten solche Stellen lieber kleiner, weil dadurch die gefühlt unnötige Rennerei reduziert würde. Beides legitim, also liegt wohl womöglich irgendwo dazwischen tatsächlich das Optimum... alle 20 Meter ein neuer Quest-Hub, um mal das andere Extrem zu nennen, wäre ja auch eher Humbug ;)
EDIT: Nebenbei: wie geil ist eigentlich Old Olney :-D ?!
 
Ich würde das schon teilweise unbedingt als schlecht bezeichnen. Verbesserungen durch Mods sind natürlich durchaus ne feine Sache... aber Fixes?? Darum sollten sich gefälligst die Entwickler kümmern. Wenn ich aber sehe, wie sich Entwickler zurücklehnen und darauf warten, dass die Mod-Community ihre Fehler (die Fehler der Entwickler!) mit Fan-Patches und so weiter aus der Welt schaffen, könnt ich kotzen!! Aber in dieser Disziplin ist gerade Bethesda seit Jahren ganz vorne mit dabei, da sich offenbar immer ausreichend Leute finden, die freiwillig und unbezahlt die Arbeit derer erledigen, die sie nicht machen wollen aber sich gerne dafür bezahlen lassen.
Hey, du rennst offene Türen ein. Mit "nicht unbedingt schlecht" ist der Teil mit den Verbesserungen a la Gameplay Änderungen usw gemeint.
Und das Fixes um einiges schneller von der Community geliefert werden ist auch kein Geheimniss.
Eigentlich ist es echt ein geniale Kniff. "Manche spielen das Game gern, manche werkeln lieber dran rum. Lassen wir sie alle dran Spaß haben". Ist doch genial, auf so ne Dr.Evil Art und Weise :o
 
Hey, du rennst offene Türen ein. Mit "nicht unbedingt schlecht" ist der Teil mit den Verbesserungen a la Gameplay Änderungen usw gemeint.
Und das Fixes um einiges schneller von der Community geliefert werden ist auch kein Geheimniss.
Eigentlich ist es echt ein geniale Kniff. "Manche spielen das Game gern, manche werkeln lieber dran rum. Lassen wir sie alle dran Spaß haben". Ist doch genial, auf so ne Dr.Evil Art und Weise :o
Dass Verbesserungen durch Mods (zum Beispiel am Gameplay) "nicht unbedingt schlecht" sind, hab ich von Anfang an eingeräumt.
Und dass es ein Geheimnis ist, dass gelegentlich Fans Spiele schneller gepatcht kriegen als Entwickler, hab ich auch nie behauptet. Ich hab bloß gesagt, dass es kacke ist, weil es die Aufgabe der Entwickler ist!
"Manche spielen das Game gern, manche werkeln lieber dran rum. Lassen wir sie alle dran Spaß haben"?! Ich zähle definitiv eher zur ersten Gruppe und habe daher wenig Spaß daran, irgendwelche Mod-Portale regelmäßig nach den neuesten Fan-Patches zu durchsuchen, nur um ein möglichst fehlerfreies Spiel zu erleben... da sind mir offizielle Patches, die automatisch ablaufen (beispielsweise per Steam Client) wesentlich lieber, weil bequemer. Beispielsweise bei Bethesda aber eben leider Mangelware, gibt ja schließlich Fan-Patches...
Würde ich mir bei Ikea nen Schrank kaufen, bei dem einige Schrauben fehlen, würde ich auch nicht denken: "hey, da draußen gibt es Schreiner, die machen sich ihre Möbel selbst, da passt das schon irgendwie"! Und es wäre auch nicht okay, wenn Mercedes fehlerhafte Autos verkaufen würde, bloß weil es ja schließlich vereinzelt Leute gibt, die auch in ihrer Freizeit gerne an Autos rumschrauben. Sowas nenne ich schlichtweg beschissenen Service... wem es Spaß macht, der darf natürlich sein Auto so viel tunen, wie er will (Content/Gameplay-Mods), aber wenn Komponenten der Karre von vornherein irgendwelche Macken (Bugs) haben, soll der Hersteller die ausbügeln und nicht der Käufer!
 
Am liebsten arma 3 hauptinsel... 270 km2

Wäre zu geil. Wemm es zu gross ist benutzt einfach schnellreisen ^^
 
Ich würde das schon teilweise unbedingt als schlecht bezeichnen. Verbesserungen durch Mods sind natürlich durchaus ne feine Sache... aber Fixes?? Darum sollten sich gefälligst die Entwickler kümmern. Wenn ich aber sehe, wie sich Entwickler zurücklehnen und darauf warten, dass die Mod-Community ihre Fehler (die Fehler der Entwickler!) mit Fan-Patches und so weiter aus der Welt schaffen, könnt ich kotzen!! Aber in dieser Disziplin ist gerade Bethesda seit Jahren ganz vorne mit dabei, da sich offenbar immer ausreichend Leute finden, die freiwillig und unbezahlt die Arbeit derer erledigen, die sie nicht machen wollen aber sich gerne dafür bezahlen lassen.

Noch machen es die unbezahlt. Mal gucken ob es die spieler bald für ein paar cent machen. Entwickler können sich ja immer noch zurücklehnen und kassieren auch noch. Das fehlt noch bei diesem saftladen^^
 
Yay, eine Größendebatte. :B

Größer heißt nicht automatisch besser. Ich habe lieber eine kleinere Region in der auch die Innenareale unterhaltsam sind als eine große Fläche die mit Copy & Paste Content gefüllt ist um die Spielzeit zu strecken.
 
Yay, eine Größendebatte. :B

Größer heißt nicht automatisch besser. Ich habe lieber eine kleinere Region in der auch die Innenareale unterhaltsam sind als eine große Fläche die mit Copy & Paste Content gefüllt ist um die Spielzeit zu strecken.

Seh ich auch so. Eine der schönsten Welten war die von Gothic 2, und die war kleiner als die von Teil 3, an die man sich wiederrum kaum erinnert...
 
Ich fand es bei The Witcher 3 schon gut gelöst. Irgendwo gabs immer mal versteckte Schätze, verlassene Stätten und so. Aber auch ein wenig Leerlauf dazwischen. Meiner Meinung nach wirkt das für mich authentischer, als wenn ich alle paar Meter ne Höhle oder ne Quest habe.
 
Das Spiel muss nicht "größer" sein als Skyrim. Was Skyrim gebraucht hätte wäre eine gute Story.

Auch wenn ich Witcher 3 echt gut finde, die Welt ist zwar schön gestaltet, aber einfach total leer. 95% der gesamten Spielwelt ist einfach sinnlos, weil es nichts zu entdecken gibt (außer zig monsternester, Truhen... keine dungeons, sehr wenig quests oder interessante NPCs...)

leere Dörfer, in denen es nichts zu tun oder zu entdecken gibt abgesehen von vielleicht einer quest am schwarzen brett. In der Welt gibt es nichts zu entdecken außer massig immer die gleichen Monsternester oder mal eine Truhe. Die große Welt dient nur einem einzigen Zweck:
Die Spieldauer mit langweiligem hin und hergelatsche zu strecken.

Witcher 3 wäre imho noch viel besser, wenn die Welt stark verkleinert wäre oder wenn es evtl. gar kein open world spiel wäre.

Spiele gerade farcry 4, dort ist es noch viel schlimmer als in Witcher. Die Dialoge/Missionen sind teilweise echt gut, aber diese bescheuerte rießenwelt in der es nichts zu entdecken gibt, außer immer die selben outposts, türme und sinnlose sammelobjekte ist einfach mega nervig.
 
Ich finde die Größe der Spielwelt jetzt nicht so wichtig, bei Skyrim konnte ich meinen Erkundungsdrang so weit ausleben, dass er mir am Ende schon zum Halse raus hing. Ein Spiel kann ruhig kleiner sein, Hauptsache es hat viele interessante Geschichten am Rande.
 
Lieber Klasse statt Masse, Wir wollen ja kein weiteres Singleplayer MMORPG ala DA:I
 
:) Hast du die Fauna dort mit einem Fatman "optimiert"?
Ach was, Fatman ist für Noobs, ich brauch bloß Lincolns Repetiergewehr, da fallen die Krallen im Dutzend ;)
Mal etwas offtopic: kennt wer für New Vegas ne gute Mod, die dem Hardcore-Mode seine Logiklücken austreibt? Finds beispielsweise super albern, dass Wasser praktisch das einzige Getränk ist, das Durst löscht! Nuka Cola? Macht durstig?! Sunset Sarsaparilla (Limonade)? Macht durstig?! Würds an sich gerne mal auf die Art durchzocken, aber so ein Quatsch schreckt mich dann doch wieder etwas ab^^
 
Ach was, Fatman ist für Noobs, ich brauch bloß Lincolns Repetiergewehr, da fallen die Krallen im Dutzend ;)
Mal etwas offtopic: kennt wer für New Vegas ne gute Mod, die dem Hardcore-Mode seine Logiklücken austreibt? Finds beispielsweise super albern, dass Wasser praktisch das einzige Getränk ist, das Durst löscht! Nuka Cola? Macht durstig?! Sunset Sarsaparilla (Limonade)? Macht durstig?! Würds an sich gerne mal auf die Art durchzocken, aber so ein Quatsch schreckt mich dann doch wieder etwas ab^^

Ich versteh bis heute nicht, wie mein Kumpel New Vegas auf Platin spielen konnte. Dazu musste man nämlich auch das Spiel auf Hardcore schaffen, und beim besten Willen solche Sachen würden mich da richtig annerven :-D
 
Ich versteh bis heute nicht, wie mein Kumpel New Vegas auf Platin spielen konnte. Dazu musste man nämlich auch das Spiel auf Hardcore schaffen, und beim besten Willen solche Sachen würden mich da richtig annerven :-D
Naja, die Idee an sich find ich eben eigentlich sehr geil: sterbliche Begleiter, Stimpaks, die erst nach und nach heilen, Munition mit Gewicht, Durst, Hunger, Müdigkeit... das sind halt alles Sachen, die das Ganze nicht bloß fordernder, sondern eben auch authentischer gestalten.
Nur die Ausführung ist hier und da eben etwas albern: wenn eine verstrahlte Kartoffel mehr Durst löscht als eine Flasche Cola, dann stimmt da doch irgendwas nicht :-D
 
Naja, die Idee an sich find ich eben eigentlich sehr geil: sterbliche Begleiter, Stimpaks, die erst nach und nach heilen, Munition mit Gewicht, Durst, Hunger, Müdigkeit... das sind halt alles Sachen, die das Ganze nicht bloß fordernder, sondern eben auch authentischer gestalten.
Nur die Ausführung ist hier und da eben etwas albern: wenn eine verstrahlte Kartoffel mehr Durst löscht als eine Flasche Cola, dann stimmt da doch irgendwas nicht :-D

Du weißt doch, was Mutti und Papa immer sagten: Trink was ordentliches, Cola löscht keinen Durst sondern macht nur noch mehr Appetit :-D
 
Hahaha, also sowas hat meine Mutti mir nie aufgetischt... wär auch ne fette Lüge gewesen :-D . Bloß weil das Zeug süß ist ohne Ende, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Durst löscht: 2,3 Liter kalte Coke am Tag, da brauchste nix andres mehr trinken, alles schon im Selbstversuch verifiziert ;) .
Aber okay, vielleicht haben ja die Eltern der Entwickler denen den selben Quatsch aufgetischt und die habens für bare Münze genommen^^
 
Eltern sagen so einiges, damit ein Kind gewisse Sachen nicht mehr macht... man erinnere sich an die tolle Weisheit: Nach 1000 mal ist schluss...
Naja, auf jeden Fall: Fröhliche Kartoffelernte ;)
 
Eltern sagen so einiges, damit ein Kind gewisse Sachen nicht mehr macht... man erinnere sich an die tolle Weisheit: Nach 1000 mal ist schluss...
Naja, auf jeden Fall: Fröhliche Kartoffelernte ;)
Jaja, die kleinen Notlügen, die wir erzählen, um unsere Lieben zu schützen: Rauchen ist ungesund... Zocken stumpft dich ab... vom Onanieren wachsen dir Haare auf den Handflächen...
Lässt mich völlig kalt dieser ganze Blödsinn! Und Scheisse, jetzt ist mein Fell wieder zwischen der A- und der S-Taste eingeklemmt, *hust hust hust* ;)
Und nee, bevor ich anfange Kartoffeln zu ernten, werd ich mich wohl lieber wie Barney Gumble bei Moe's unter jeden Brunnen hängen, an dem ich vorbeilauf...
 
Zurück