• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Bethesda sucht Talente für hochklassige RPG-Entwicklung

Die sollen erstmal genügend Power in TESO stecken. Dann kann man sich an das nächste Projekt ranmachen.

Die sollen erstmal genügend Power in TESO stecken. Dann kann man sich an das nächste Projekt ranmachen.

Für das Online-Spiel wurde ein Extra-Entwicklerteam zusammengestellt. Da sind die "normalen" Elder Scrolls Spielemacher nicht dabei ;-) Die haben damit nichts zu tun.

Da kamst du mir zuvor Ravn^^

Bethesda ist Publisher, nicht der Entwickler bei TES Online.

Sehe ich nicht so. Stichwort Mafia 1/2, Farcry 1-3, Tomb Raider, GTA, Operation Flashpoint, Assassins Creed...

Wer vergleicht hier was mit The Witcher ??? Hab ich ein einziges Wort darüber verloren ?? Ich habe nur gesagt, daß sich gute Storys und Open World nicht ausschließen.

Wer vergleicht hier was mit The Witcher ??? Hab ich ein einziges Wort darüber verloren ?? Ich habe nur gesagt, daß sich gute Storys und Open World nicht ausschließen.

Ok damit du es auch verstehst:

Rollenspiele wie The Witcher haben eine gute Story (Spannung, Handlungsmöglichkeiten, Charaktere an die man sich erinnert etc.)

Die von dir genannten Titel haben ne 0815-Story die keine 10 Stunden füllt. Man ist in den Spielen mit Nebenquests beschäftigt. Nette Welten (teilweise wirklich gut) aber das war es auch. Diese Spiele haben 0815 Storys mit 0815 Charakteren (Mafia 1 nehm ich mal raus, das war wirklich noch gut). GTA und gute Story ist der Witz in Dosen, dieses Spiel lebt zu 99% von seinen Nebenquests... niemand interessiert da die Mainstory.

Du kannst in ein Open World Spiel nette kleine Happen packen... die unterhalten auch... aber das große ganze (OMG ich verändere gerade die Welt in der ich laufe etc.) kommt da einfach nicht rüber.

Lies mal nen Buch von Sapkowski oder das Lied von Eis und Feuer (sowas schimpft sich higher Fantasy) und dann vergleiche es mit einem D&D-Roman, Warcraft-Roman etc. Es ist einfach dünn im Vergleich. Kann unterhalten... aber Story ist was anderes.

Das war auch mit dem Zeitungsvergleich gemeint: Ja die Storys der Bild können unterhalten... nein, wenn ich das für mehr als 3 Minuten am Tag lesen müsste, würde ich trotzdem kotzen (Sportteil ausgenommen).

Gerade GTA zeichnet sich durch eine hintergründige Charakterdarstellung und eine interessante Story aus und zudem durch tiefe Sozialkritik, die jedoch sehr sarkastisch mit schwarzem Humor herübergebracht wird. Darin ist Rockstar ein Meister.

Und nicht jeder ist ein Fantasy-Fan. Deshalb müssen Stories, die nicht im Fantasy-Genre spielen nicht automatisch flach sein. Diese Pauschalisierung ist totaler Blödsinn. Es gibt auch genügend Fantasy-Games mit Horizont 0 und lahmer Story.

Ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden.

Gerade GTA zeichnet sich durch eine hintergründige Charakterdarstellung und eine interessante Story aus und zudem durch tiefe Sozialkritik, die jedoch sehr sarkastisch mit schwarzem Humor herübergebracht wird. Darin ist Rockstar ein Meister.

Ja genau. Wir spielen alle GTA wegen den hintergründigen Charakteren und der Story. Und die Sozialkritik erst (ordentlich dargestellte Folter ist wirklich der perfekteste Form der Sozialkritik...)

Du machst dir was vor. Ich hab die spiele auch gespielt aber sicher nicht wegen der guten Story.

Tja man sollte eben auch hier nicht mit Scheuklappen durch die Botanik rennen. Sondern z.B. mal die Radiosender hören (schon Mist, dafür sollte man schon englisch verstehen können) oder auf Details achten. Ob die Folterszene nun too much war, darüber kann man durchaus vortrefflich streiten aber die GTA Serie besteht ja nun nicht ausschließlich aus diesen 5 Min. Spielanteil in GTA V. Und ich finde es lächerlich eine gesamte Spielereihe mit zig Höhepunkten auf diese paar Minuten reduzieren zu wollen.

Auch wenn die Charaktere in GTA IV die schwächsten und imho auch unsympathischsten waren so war im Gegensatz dazu die Story am ausgefeiltesten und auch die Sozialkritik. Aber auch in Teil 5:

Franks Tochter nimmt ihn nicht ernst, der Freund klaut Boote, er und seine Frau leben nebeneinander her u.s.w. Wer GTA V nur auf die Folterszene und das herumballern reduziert rennt wirklich mit Scheuklappen und 3 schwarzen Punkten auf gelben Untergrund durch das Spiel. Sorry wenn ich das so sagen muß.

Zum Beispiel ist GTA Vice City ein perfektes Abbild der 80er Jahre und eines meiner Lieblingsteile der Reihe überhaupt. Aber auch ein San Andreas ist mit den Gangs und den Revierkämpfen ein perfektes Beispiel für die schwarzen Ghettoszenen in Großstädten wie New York (Bronx) und Co.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Franks Tochter nimmt ihn nicht ernst, der Freund klaut Boote, er und seine Frau leben nebeneinander her u.s.w. .

a) mein Englisch ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausreichend, weil man mich oft genug in die Staaten jagt... ich verstehe also auch zum großen Teil das Ghettogesülze

b) Das was du da schreibst ist alles, aber keine Sozialkritik...

Egal. Du hast deine Meinung. Ich habe meine. Wir kommen eh nicht überein also lassen wir das einfach.

P.s. Und bevor du irgendwem unterstellst, er könne kein Englisch, schau mal auf deine Schlechtschreibung. Das kommt in der Regel besser.

Ich hab gar nichts unterstellt. Aber wenn Du englisch verstehst (was ich nicht wissen kann und auch nicht weiß), müßtest Du auch die unzähligen Anspielungen in den zig Teilen der GTA-Reihe verstehen. Es sei denn Du hast z.B. die falschen Radiosender oder gar keine so richtig angehört. Aber belassen wir es dabei. Du lebst halt nur in Deiner Witcher Welt. Jedem das seine. Es gibt aber genauso gute Open World Spiele außerhalb des Fantasy-Zaunes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich nicht so. Stichwort Mafia 1/2, Farcry 1-3, Tomb Raider, GTA, Operation Flashpoint, Assassins Creed...

Am besten funktionieren Open World Spiele mit einer guten Story, wenn man die offene Welt (zumindest teilweise) einschränkt. ;-)

Generell sollte es natürlich funktionieren. Aber gerade RPGs sind hier besonders schwierig, da sie nicht nur eine Hauptstory bieten mit relativ belanglosen (d.h. storyirrelevanten) Nebenmissionen (wie etwa alle Action-Adventures, die du aufgezählt hast....), sondern viele auch sehr wichtige Nebenquests, die entweder direkt oder indirekt in die Hauptstory mit reinspielen. Timing, Pacing und Balancing sind unglaublich schwierig, wenn man bei einem RPG gleichzeitig Open World und eine tiefgründige Story mit guten Charakteren anstrebt.

Bei TES hat das in den letzten beiden Spielen nur mäßig funktioniert. Ich hoffe, dass Bethesda daher für die Zukunft daraus ihre Lehren gezogen haben..... %-)

Zurück