• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fahrrad (halb-)geklaut

Christian2510

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
27.08.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
0
Bonjour.
Mein Fahrrad wurde geklaut; naja, nicht so ganz, also ...
Ich habe in der Stadt, in der ich wohne ein Fahrrad stehen mit welchem ich zwischen Bahnhof und Wohnsitz
(ca. 2 km) pendle. Dieses Fahrrad ist etwa 25 Jahre alt und hat einen Maximalwert von 50,- EUR, aber für eben diese Strecke reicht es gut aus.

Als ich eines Morgens (vor exakt 2 Wochen) das Schloss öffnen wollte, ist mir der Schlüssel im Schloss abgebrochen, sodass ich das Rad verriegelt mit kaputter Schließschlinge am Bahnhof stehen lassen musste.
Da ich das Fahrrad in der Zeit nicht brauchte und mich nicht wirklich um einen Bolzenschneider bemühte, stand das Rad dann da am Bahnhof bis diese Woche.

Heute gehe ich dann zum Fahrradständer und muss feststellen, dass das Rad noch immer da steht, allerdings
nicht mehr mit meinem Kaputt-Schloss, sondern mit einem neuen, anderen Schloss. Außerdem wurde der Gepäckträger optisch verfeinert - er ist jetzt golden; d.h., jemand hat mein Schloss aufgebrochen, mein Fahrrad abgezogen, es gepimpt, nutzt es wohl jetzt ebenfalls für den Transfer zum Bahnhof und hat sein eigenes Schloss drangemacht.

Allein schon der Genugtuung wegen will ich mein Rad jedoch wieder haben und bin gewillt es mir einfach zu nehmen. Jedoch weiß ich nicht, ob es auch nächste Woche (gleiche Zeit, gleicher Ort) wieder dort stehen wird ...
by the way: Darf man sich ein Rad nehmen, nur weil es dort zwei Wochen 'führerlos' rumsteht? Schon dreist, odr?

Andernfalls könnte ich auch
1.) zur Polizei gehen oder
2.) tun, was Muhammad Ali 1954 in gleicher Situation getan hat?

Wie ist da Eure Meinung?
 
by the way: Darf man sich ein Rad nehmen, nur weil es dort zwei Wochen 'führerlos' rumsteht? Schon dreist, odr?

Andernfalls könnte ich auch
1.) zur Polizei gehen oder
2.) tun, was Muhammad Ali 1954 in gleicher Situation getan hat?

Wie ist da Eure Meinung?
Ich bin mir sehr sicher, dass man sich nicht einfach ein Fahrrad nehen darf, welches 2 Wochen irgendwo steht. Wenn dann darf das nur die Polizei entfernen. Oder ggf. die Müllabfuhr, wenn es ganz offensichtlich als Schrott abgelegt wurde. Vielleicht ist das passiert, dass jemand dachte "ach, das wollte nur jemand entsorgen, dann nhem ich es mir mal". Deshalb würde ich an deiner Stelle mir das Fahrrad auch nicht einfach "zurückklauen", sondern zunächst versuchen mit der Person zu reden (mal ein Zettel an das Bike kleben, wenn du es mal wieder siehst, mit deiner Nummer und deinem Anliegen). Wenn das nichts bringt zur Polizei gehen und denen das erklären. Aber wenn du das jetzt "zurückklaust", dann musst DU dich hinterher wieder erklären.
 
des schloss von dem knacken darfst du aber au net weil es sachbeschädigung wäre.
ich würde gleich mal die polizei anrufen. des problem ist ob du beweisen kannst das es dein rad ist.
nen zettel dranhängen wird wohl kaum was bringen. ich glaub, dass des schon bewusst geknackt wurde.
also polizei anrufen oder zur not selbst knacken.

cya pipe
 
ja, polizei und sachverhalt schildern. is halt schwer zu beweisen das ganze, vor allem, wenn du das rad nie auch sonst privat benutzt hast, so dass freunde es kennen. ^^
 
nen zettel dranhängen wird wohl kaum was bringen. ich glaub, dass des schon bewusst geknackt wurde.
also polizei anrufen oder zur not selbst knacken.
Naja, ich sag mal so: Wenn das Fahrrad 25 Jahre alt ist und maximal 50 Euro wert ist, dann wird es wohl kaum ein gerissener Dieb gezielt geklaut haben. Vor allem, wenn er dann nur kurze Zeit später nur leicht verändert wieder an gleicher Stelle herumfährt. ;)
Außerdem sind ja nicht alle Menschen automatisch von Grund auf böse. Manche sind auch einfach nur dumm. Aber vielleicht ja doch einsichtig oder ehrlich. Deshalb hatte ich vorgeschlagen erstmal zu versuchen das Ganze "friedlich" zu lösen. Und den Zettel eben, um mit der Person in Kontakt zu treten, ohne die ganze Zeit am Bahnhof herumlungern zu müssen. Wenn die Person ehrlich ist, dann wird sie sich melden und wenn nicht, dann ist der Zettel eh für den Arsch. Dann eben Polizia.^^
Aber es KÖNNTE ja sein, dass es so war, dass die Person wirklich unbedarft war und dachte, dass jemand das Fahrrad entsorgen wollte. Zumal ja auch das Schloss kaputt war. (Sperr-Müll usw. mitnehmen ist imo auch nicht erlaubt, aber das nur am Rande). Aber ich weiß ja nicht, in welchem Zustand das Bike wirklich war.

Selber knacken würde ich - wie gesagt - nicht empfehlen. Stell dir vor du wirst "auf frischer Tat ertappt" und musst dich dann erklären. Meinst du, dir glaubt dann jemand? ;)
 
Das Problem ist, dass du wohl "nachträglich" keinen Fahrradpass hast machen lassen, hmm?
Auch wenn das Fahrrad 25 Jahre alt sein sollte, müsste es IMO eine Seriennummer besitzen.

Alternativ kannst du ja alte Babyfotos rauskramen ... wie du bereits vor 20 Jahren auf dem Fahrrad [...] :B :finger:
 
Mach noch ein Schloss dran.

:B
die idee is echt gut. des könnte man dann auch mit dem zettel mit telnr kombinieren. wenn da n richtiges schloss dran is bekommt der es au net geknackt und ruft dich dann entweder an, macht sein schloss einfach ab oder lässt sein schloss dran und macht nix. aber er kann auf jeden fall net weg mit deinem fahrrad.

cya pipe
 
Sicher, dass es wirklich Dein Rad ist...? Der Typ ist ja schön blöd, wenn er mit dem Rad auch zum Bahnhof fährt und das Teil dort abstellt, wo er es "gefunden" hat.
Vielleicht ist es ja ein "Kultklassiker" und viel mehr Wert gewesen als 50,- :B
Ich würd jedenfalls auch wieder ein Schloss dranmachen, aber eins, dass man nicht so leicht aufkriegt, mit Zettel und Hinweis, dass es dein Fahrrad ist, mal sehen, ob und wer sich meldet.
 
Zurück