• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: KI erkannte 97% der Hassreden, bevor Nutzer diese meldeten

Daniel Link

Redakteur
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
1.397
Reaktionspunkte
26
Jetzt ist Deine Meinung zu Facebook: KI erkannte 97% der Hassreden, bevor Nutzer diese meldeten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Facebook: KI erkannte 97% der Hassreden, bevor Nutzer diese meldeten
 
Tja und auch wenn 80% false positives dabei waren, sie war mit der Logik sehr erfolgreich beim erkennen der positives, sie hat sogar 80% mehr Probleme entdeckt. ;)
 
Das Problem sehe ich eher darin, daß die Automatik in der Lage sein muß, Kontexte korrekt zu erkennen. Und da zweifle ich noch an einer hohen korrekten Trefferzahl. An dem Faktor Mensch kommt die KI hier so schnell nicht heran.
 
Erstmal eine gute Nachricht - allerdings frage ich auch mit einer gegenüber Facebook immer angebrachten Skepsis nach der Fehlerquote.
 
Sehr gut! Der Endsiegkampf um das Guteste und die beste Menschheit in der allerbesten aller möglichen Zeiten geht in finale Runde. Ich kann sagen, es hat sich gelohnt. Selten so gerne auf dieser Erde gelebt wie derzeit. Selbst ein seelisch und geistig Toter merkt langsam die Lebensqualitätswelle auf der wir dahinschwimmen.

Die KI ist natürlich grandios. 97% der Haßreden waren wohl keine, wurden aber trotzdem gelöscht, kann sich ja eh keiner wehren oder das Gegenteil beweisen! :-D

Naja, positiv anzumerken ist, daß die Silikonvalleybolschewiken eh dem systemischen Kapitain der Steuermann sind. Die Rettungsboote haben auch schon abgelegt. Jetzt kann nochmal die Kapelle aufspielen.
 
Willkommen in der BOT-Zukunft. Ich male mal eben ein Bild. Da sitzt ein einzelner Typ irgendwo im Keller zwischen seine Servern und BOTs erledigen den Rest. Wozu auch Personal einstellen, wenn K.I.s, BOTs und Algorithmen alles erledigen? Das ist die Zukunft der Einmannunternehmen/Einzelunternehmen.
 
Schön und gut, nur sind da auch viele False Positives dabei. Ich bin jahrelanges Mitglied einer Aufklärungsgruppe zum Thema VTs und Schwurbeleien. Da werden Leute, die sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus und Co. einsetzen, teils einen Monat gesperrt, weil die KI meint, irgendeine Hassrede zu erkennen - der Einspruch wird innerhalb von Sekunden abgelehnt. "Manuelles Review". Haha. Ich selber wurde zwar noch nicht gebannt, aber diverse Kommentare wurden ebenso fälschlicherweise gelöscht. Schöne neue Bot-Filterwelt.
 
wenn facebook einfach alle Posts löscht, dann haben sie sogar 100% aller Hasspostings entfernt ;)
ich finde die Statistik etwas seltsam. es gibt immer eine Dunkelziffer (in "Hass-Gruppen" wird wohl keiner Hass-Postings melden) und die Zahl der false-positive ist auch nicht zu vernachlässigen
 
Das Konzept dieser Plattform funktioniert nicht. Alle Menschen auf einer zentralen Plattform. Das ist irgendwie krank. Nutze schon seit Jahren kein FB, WhatsApp, Twitter und sonstiges mehr. Wir nutzen das als Partei und man ist angehalten alles mögliche bei den Parteifreunden zu liken, damit sich dessen Reichweite erhöht.

Ich soll meine Abende also als Like-Bot verbringen. Ich glaube, das machen alle größeren Parteien so. Alleine schon dieses Wissen hat dazu geführt, dass ich einen sehr großen Bogen um Social Media mache. Das führt einfach zu keiner vernünftigen Kommunikation. Ist hoffnungslos. Meine Meinung.
 
Sehr gut! Der Endsiegkampf um das Guteste und die beste Menschheit in der allerbesten aller möglichen Zeiten geht in finale Runde. Ich kann sagen, es hat sich gelohnt. Selten so gerne auf dieser Erde gelebt wie derzeit. Selbst ein seelisch und geistig Toter merkt langsam die Lebensqualitätswelle auf der wir dahinschwimmen.

Die KI ist natürlich grandios. 97% der Haßreden waren wohl keine, wurden aber trotzdem gelöscht, kann sich ja eh keiner wehren oder das Gegenteil beweisen! :-D

Naja, positiv anzumerken ist, daß die Silikonvalleybolschewiken eh dem systemischen Kapitain der Steuermann sind. Die Rettungsboote haben auch schon abgelegt. Jetzt kann nochmal die Kapelle aufspielen.
Facebook nutzt eine KI gegen Hassposts (egal wie gut diese arbeitet) und für dich gibt es irgend eine Lebensqualitätswelle? Vlt bin ich zu verblendet, aber meine persönliche Lebensqualität hängt nicht von Facebook ab.

Dann unterstellst du, dass alle gelöschten Nachrichten gar keine Hassreden waren. Welchen großen Plan verfolgt Facebook denn? Als Bolschewiken löscht man die Kommentare seines eigenen Standes? Wie sehen eigentlich diese Arbeiterräte aus die das Silikonvalley regieren?
 
Das Konzept dieser Plattform funktioniert nicht. Alle Menschen auf einer zentralen Plattform. Das ist irgendwie krank. Nutze schon seit Jahren kein FB, WhatsApp, Twitter und sonstiges mehr. Wir nutzen das als Partei und man ist angehalten alles mögliche bei den Parteifreunden zu liken, damit sich dessen Reichweite erhöht.

Ich soll meine Abende also als Like-Bot verbringen. Ich glaube, das machen alle größeren Parteien so. Alleine schon dieses Wissen hat dazu geführt, dass ich einen sehr großen Bogen um Social Media mache. Das führt einfach zu keiner vernünftigen Kommunikation. Ist hoffnungslos. Meine Meinung.
Kommt halt drauf an, wie man es nutzt. Als Privatperson nutzt man Social Media natürlich in gewisser weise anders, als eine Partei oder Firma.

Ich halte es für mehr oder weniger nachvollziehbar, wenn man als Partei seine Reichweite erhöhen will und da ggf. zu solchen Mitteln greift. Wichtiger finde ich eher die Frage, was mit Leuten passiert, die das nicht tun. Werden die dann aus der Partei gekickt? Kriegen die "Abmahnungen"? Das wäre dann aber kein Social Media-Problem, sondern ein menschliches Problem.
 
Facebook nutz ich bestimmt schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr, wenn ich lese was die KI dort scheinbar für Scheiße baut, bin ich auch ganz froh drum und hab auch nicht vor das zu ändern.
 
Facebook. nutzt das überhaupt noch jemand ?
Also die Zensur " Medien " werden bestimmt bald Probleme bekommen, wenn wieder Freie Plattformen aufgebaut werden.
 
Facebook ist nur noch Dreck, Meinungsfreiheit ade! Die so genannten Faktenchecker zensieren alles was gegen Impfen und Corona ist, alternativen gibt es nicht. Wir werden sehen wo das noch hinführt, aber ich seh schwarz wenn das so weiter geht. In den USA sollen jetzt sogar die Big Techfirmen im Staat einen eigenen aufbauen dürfen. D.h. sie kaufen Land was extra dafür frei gegeben wurde, und dürfen dann in diesem Gebiet eigene Gesetzte machen. Wurde schon genehmigt, und Biden der Kriegtreiber findet das auch noch gut.
 
Weil die Verschwörungstheoretiker ordentlich gegen Masken und Co. bei Corona gewettert haben. Ich bin sehr froh gewesen, dass Facebook das gelöscht hat und stattdessen eine Meldung einblendete, dass da vorher ein Lügenmärchen stand. Zu viele Idioten sind nämlich drauf reingefallen.

Und ja, ich nutze Facebook noch regelmäßig. Ist eine gute Plattform um mit Verwandten und Bekannten in Kontakt zu bleiben sowie alte Freunde wiederzufinden. Irgendwelchen Blödsinn poste ich da nicht, deswegen ist alles gut.
 
Sehr gut! Der Endsiegkampf um das Guteste und die beste Menschheit in der allerbesten aller möglichen Zeiten geht in finale Runde.
Ja prima, dann können wir jetzt endlich wieder für das Schlechteste und die mieseste Menschheit kämpfen. Toller Plan.

Die KI ist natürlich grandios. 97% der Haßreden waren wohl keine, wurden aber trotzdem gelöscht, kann sich ja eh keiner wehren oder das Gegenteil beweisen! :-D
Nein, deine Interpretation der Zahlen ist falsch.

Richtig ist:
Von den insgesamt gelöschten Postings aufgrund von Hatespeech wurden 97% schneller von der KI gelöscht, als Menschen die melden konnten.

Ob das jetzt wirklich gerechtfertigte Löschungen waren kann man allerdings nicht sagen.
Es könnte sein, daß die KI nahezu perfekt läuft und fast alle Postings tatsächlich Hatespeech waren oder die KI ist völlig überzogen und fast keins der "Hatespeech" Posting war wirklich Hatespeech. Oder irgendwas dazwischen.
Facebook ist nur noch Dreck, Meinungsfreiheit ade! Die so genannten Faktenchecker zensieren alles was gegen Impfen und Corona ist, alternativen gibt es nicht.
Gegen Impfen gibt es eigentlich nur wenig Argumente:
- Allergien/Unverträglichkeit
- schwacher Gesundheitszustand

Und stell dir vor: Wir sind alle gegen Corona.

PS: Lügen verbreiten ist keine Meinung, sondern das Verbreiten von Lügen.
 
Werden die dann aus der Partei gekickt? Kriegen die "Abmahnungen"? Das wäre dann aber kein Social Media-Problem, sondern ein menschliches Problem.
Nein natürlich nicht. Es ist sehr schwer Leute aus Parteien zu schmeißen. Und wegen sowas würde niemals jemand gekickt.

Problem ist eher, wenn Du in der Partei noch etwas werden willst. Das dürfte heute ohne FB und Co. nahezu unmöglich sein.
 
Nein natürlich nicht. Es ist sehr schwer Leute aus Parteien zu schmeißen. Und wegen sowas würde niemals jemand gekickt.

Problem ist eher, wenn Du in der Partei noch etwas werden willst. Das dürfte heute ohne FB und Co. nahezu unmöglich sein.
Social Media ist heutzutage eben nicht mehr weg zu denken und wichtig, um Reichweite zu generieren. Jeder Lulli hat die Möglichkeit dazu.

Das kann ein Segen sein, aber eben auch ein Fluch.
 
Hasspostings bei Facebbok ist alleine schon die erwähnung der WHO. Man munkelt hier eher von Zensur und Diktatur, die Grünen wollen jetzt sogar Werbung verbieten, gabs in der DDR auch schon. Schlafmichel merkt halt nix. xD
 
Zurück