• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: Anzahl der auswählbaren Geschlechter auf 60 erweitert

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Facebook: Anzahl der auswählbaren Geschlechter auf 60 erweitert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Facebook: Anzahl der auswählbaren Geschlechter auf 60 erweitert
 
öhm... jo... also gut...
ich finde zwar, dass jeder sein geschlecht angeben soll wie er will, aber 60?

das hat doch garnichts mehr mit geschlechtern, sondern mit sexueller orientierung zu tun. sind doch 2 paar schuhe, oder?

liegt das an der übersetzung oder wieso vermischt facebook das?
und was kann ich mir eigentlich unter "nicht-binär" vorstellen? xD

ich bin verwirrt.
 
In meinem FB Profil kann ich nur zwischen 3 Geschlechtern auswählen...

Männlich
Weiblich
Benutzerdefiniert (es erscheint ein Kasten wo man irgendwas eintragen kann)

edit: als ich bei Benutzdefiniert "Human" eingab sagt er mir "sie müssen eine oder mehrere Benutzerdefinierte Eigenschaften auswählen um zu speichern", es gibt aber nirgens eien Option um sie auszuwählen...
 
Dass mehr Optionen zu der doch recht engen Auswahl zwischen Mann und Frau hinzugefügt werden, kann ich nur unterstützen. Aber 60 - das kann sich nicht nur auf das Geschlecht beziehen, sondern vielleicht auch auf sexuelle Präferenzen. Aber sei´s drum, eine Entscheidung, die ich selbst als Facebook-Inaktiver (ich habe einen Account, war aber schon seit einem Jahr nicht mehr eingeloggt und habe so gut wie nichts gepostet) nur gutheißen kann.
 
hm nja, eigentlich zeigt das ja schon doch wie wenig man sich jetzt eigentlich jetzt eigentlich mit der Geschlechtsidentifikation auskennt
Wobei man aber auch die Deutsche Sprache ein richtiger, unterscheidender Begriff fehlt wie es im Englischen mit Sex und Gender der Fall ist
 
Scheiss doch die Wand an... wieder nix passendes für mich dabei. :finger2:

Wieso muss man da überhaupt irgendwas auswählen? Einfach ein Freitextfeld für's Geschlecht definieren, dann kann jeder eintragen was er will. Dann sind auch die Möter happy. :]
 
wäre das geschlecht völlig frei definierbar würden darin auch baumliebhaber o.Ä. vorkommen. hätt ich zwar nix dagegen, aber facebook, die mit den daten geld verdienen, stört sich sicher daran.

@ensira klar gibts den unterschied im deutschen: sexuelle orientierung / geschlecht. ?!?
 
@ensira klar gibts den unterschied im deutschen: sexuelle orientierung / geschlecht. ?!?

nein, denn das trifft es nicht wirklich, was ist, z.B. mit Frauen, die eigentlich gerne ein Mann wären aber auch auf Männer stehen?
Ich kenn mich da auch leider nur so gut genug aus, als das ich weiß dass das ganze ziemlich Komplex ist, weswegen die 60 schon Sinn mache
 
Ist Geschlecht nicht eindeutig festgelegt, genauso wie Größe oder Augenfarbe? Man kann es wirklich übertreiben. :(
 
nein, denn das trifft es nicht wirklich, was ist, z.B. mit Frauen, die eigentlich gerne ein Mann wären aber auch auf Männer stehen?

grundsätzlich ist eine frau die gerne ein mann wäre immer noch eine frau, solange sie sich keiner operation unterzieht oder hormontherapien macht. alles was bei einer frau vorhanden sein muss, ist da. auf wen sie steht, das ist ihre sexuelle orientierung und solange sie eindeutig eine frau ist, ist ihre sexuelle orientierung heterosexuell.
(nur weil ich gern millionär wäre, bin ich das ja noch lange nicht)

geschlechter gibt es in dem sinn auch nicht viele. es gibt mann, frau, transsexuell (2 formen, mann mit frauenteilen oder frau mit männerteilen), geschlechtslos und hermaphroditen (zwitter).

sexuelle orientierungen dagegen gibt es im prinzip tausende. hetero-, homo-, bisexuell, zoophil, objektophil, pädophil (wäh), necrophil (doppelwäh),.... wie gesagt, im prinzip gibts da tausende, abhängig davon, was ein mensch gern rammelt. (vl rammelt er auch garnix und ist asexuell..)

auch die bezeichnungen von sex und gender, gleichen denen von geschlecht und sexueller orientierung. also doch, das trifft es, auch wenn es für dich vl nicht so klingt.

sex (=geschlecht) bedeutet, dass du über bestimmte körperteile verfügst, die eine eindeutige geschlechterzuordnung zulassen.
gender (=sexuelle orientierung) bedeutet, dass du dich in eine bestimme sexuelle rolle hineinfühlst. (egal welche das nun ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht?
Es gibt männliche und weibliche Geschlechtsmerkmale.
Also maximal 4 Möglichkeiten, welches Geschlecht man hat.

Alles andere ist sexuelle Orientierung (auch die eigene Sexualität) und gehört nicht in die Angabe, welches Geschlecht man hat.
 
Ja, das steht Sex
wir haben es aber vom Gender also von der Geschlechteridendität->

nein, tut es nicht
weder das es da steht noch das es eindeutig sei
 
Ja, das steht Sex
wir haben es aber vom Gender also von der Geschlechteridendität->

nein, tut es nicht
weder das es da steht noch das es eindeutig sei

sry aber kannst du das bitte irgendwie umformulieren? ich weiß jetzt ehrlich nicht was du sagen willst, bzw. wem du damit antworten willst?
 
jein
Eine transexuelle frau ist genotypisch nach wievor eine Frau, selbst wenn sie einen Penis hat.
Sie hat nach wievor den genotyp XX
Solange wir nicht die Dna dermaßen manipulieren können, wird sich da auch nichts ändern.
Es gibt aber Ausnahmen wie XXY oder XYY, aber die Intersexualität, also wirkliche Zwitter kommen sehr sehr selten vor.

Ich würde sex und gender mit biologischen und sozialem Geschlecht übersetzten.
Und zweiteres bei Facebook verwenden.
 
sry aber kannst du das bitte irgendwie umformulieren? ich weiß jetzt ehrlich nicht was du sagen willst, bzw. wem du damit antworten willst?

das die beiden Unrecht haben dass das Geschlecht eindeutig sei und hören nicht darauf das bei FB beim Geschlecht um die Falschübersetzung von Gender, also der Geschlechtsidentität geht.
Weswegen auch der Perso grottenfalsch ist, denn da steht nach dem deutschen Begriff Geschlecht halt nur Sex, sprich es steht etwas anderes drin als das was man bei Facebook jetzt angeben kann, man sollte halt auch mal weiter lesen.

FF.
Gender – Wikipedia

Der erste Satz sagt eigentlich schon alles aus zu dem Thema
 
Zurück