• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: Anzahl der auswählbaren Geschlechter auf 60 erweitert

*seuftz*
um mal dick klugzuscheißen:
1. muss das nur weil es im Schulbuch steht nicht stimmen! Oh, Überraschung, auch in einem Schulbuch können fehler stehen, entweder weil es veraltet, schlecht recherschiert, zu versimplifiziert oder von Ansichten der Autoren korrumpiert wurde.
Das mag ja auf vieles zutreffen - aber doch nicht auf die Frage, ob Männlein oder Weiblein.

2. Anstatt mich hier zu trollen sollte man intelligenter weise erster mal den Wikipedia-Artikellesen, was garantiert nicht gemacht hast und aufhören das Wort Geschlecht im Bezug hier falsch zu benutzen, wie oft noch eigentlich, es geht um Gender nicht um Sexes...
Dann ist es falsch übersetzt - wie oft denn noch?
Und wieso soll die Wikipedia fehlerfreier sein als Schulbücher? :confused:

... und faselst hier was von Geschlecht im Sinn von Sex rum, um das es garnicht geht ...
Wenn man in der deutschenSprache von "Geschlecht" redet, geht es genau darum. Deswegen gibt es ja den Begriff "sexuelle Orientierung", um solche Mißverständnisse zu vermeiden.

3. Auch aus Biologischer Sicht ist dies Falsch, in anbetracht von Hermaphroditen Menschen
Die Aussage war: "Es gibt laut Schulbuch nur 2 Geschlechtsteile." Hermaphroditen haben eben beide. Ändert aber nichts an der Anzahl der möglichen Ursprungselemente.
 
Nochmal zum mittanzen, es wäre echt toll den ganzen Thread zu lesen bevor man einen ignoranten Blödsinn schreibt der nur aussagt:"schaut her, ich habe keine Lust mich zu informieren, aber dennoch eine Meinung"
Ach ja, die Meinung ist im übrigen invalid da keine Ahnung hast, warum steht im Thread, ich drösel das jetzt nicht für Lesefaule auf.

Mit genau so einer Reaktion habe ich gerechnet und sowas ist auch der Grund dafür warum ich mich nicht damit beschäftige. ;)
 
Wenn man in der deutschenSprache von "Geschlecht" redet, geht es genau darum. Deswegen gibt es ja den Begriff "sexuelle Orientierung", um solche Mißverständnisse zu vermeiden.

Das ist das schöne, was ich seit Seite 1 wiederhole, nein ist es nicht, zumindest nicht in diesem Sinn hier.
Es ist egal wie ihr es nennen wollt oder meint es zu nennen, der Punkt ist aber das FB was anderes meint! Nemmt ein Wörterbuch, das physische und was ich am liebsten den Trollen von Gestern an den Kopf werfen würde und suche Geschlecht; *Spoiler* man findet beides unter dem Begriff, da Sprachen nicht Syncron sind und ein Wort in einer Sprache zwei Wörter in der anderen ergeben können. Auch geht es schonmal überhaupt nicht darum, ob einer ne Vagina oder nen Penis hat.
 
Das ist das schöne, was ich seit Seite 1 wiederhole,
Nur, weil man etwas wiederholt, muß das noch lange nicht wahr sein. Nur, weil man etwas wiederholt, muß das noch lange nicht wahr sein.
Und auch wenn du das schon auf Seite 1 gesagt hast, kannst du damit trotzdem genauso falsch liegen wie Schulbücher. :-D

Wenn man in der deutschen Sprache von "Geschlecht" redet, geht es genau darum.
nein ist es nicht,
Doch.

Wenn ich zB frische Eltern frage: "Welches Geschlecht hat das Baby?", dann sagen die nicht "Wir wollen es da nicht beeinflussen, das soll es sich in der Pubertät selbst aussuchen.", sondern antworten mit "Junge" oder "Mädchen" (oder ggfalls "Hermaphrodit").
Wenn man in Amtspapieren nach den Geschlecht gefragt wird, ist ebenfalls immer die bloße Unterscheidung M/F gemeint.

Davon ab habe ich noch nie jemanden in einem Gespräch etwas wie "Mein Geschlecht ist schwul." sagen hören (oder wie sagt man das dann?) - dafür gibt es ja "sexuelle Orientierung/Vorlieben/Neigungen/..." oder ein simples "Ich bin ...".

... zumindest nicht in diesem Sinn hier.
Es ist egal wie ihr es nennen wollt oder meint es zu nennen, der Punkt ist aber das FB was anderes meint!
Du magst es nicht glauben, aber das ist mir (und anderen wohl auch) schon klar.

Bloß bin ich der Meinung, daß
a) das ein Patzer in der Übersetzung bei FB ist und
b) nicht durch Facebook definiert wird, was man unter bestimmten deutschen Worten zu verstehen hat, sondern durch den allgemeinen Sprachgebrauch der deutschsprachigen Bevölkerung.

Auch geht es schonmal überhaupt nicht darum, ob einer ne Vagina oder nen Penis hat.
Doch, bei der Geschlechtsbestimmung von Säugetieren geht es genau darum.
 
Ich hab ja nichts gegen persönliche Präferenzen, tendentielle Einstellungen egal ob sexuell oder asesxuell etc. Aber man kanns im Genderwahn auch ganz schön übertreiben. Aber jeder so wie er will. Und wenn er ein Hermaphrodit ist mit Bisexueller Neigung mein Gott. Aber ob man das so unbedingt jedem auf die Nase binden muß ? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber so ist die aktuelle Entwicklung.
 
*Allen ignoranten Trollen einen Langenscheidt an den Kopf werf*

Ach schnautze jetzt, da nachlesen was unter Geschlecht, ich hab keine Lust mehr
 
Es gibt eigentlich per se nur 3, meinetwegen mit dem Thema (eigentlich Übergangsform) Transgender 5 Geschlechter: Männlich. Weiblich, eine Mischform (Hermaphrodit, Shemale oder wie man das sonst noch so nennt) und die beiden Formen der Transgender (Mann will Frau sein oder umgekehrt). Und selbst bei beiden letzteren müßte man noch arg darüber diskutieren.

Der Rest sind astreine sexuelle Präferenzen und haben mit dem Thema Geschlecht aber absolut nichts zu tun. Egal ob nun ein Mann eine Shemale mag, einen Mann oder eine Frau ist er damit kein unterschiedliches Geschlecht. Ebenso ob eine Frau Frauen liebt, Männer, ob sie bei Frauen den Mann macht oder die Frau oder was weiß ich alles.

Und das andere Thema "Geschlecht" hat mit dem Familienstammbaum zu tun und ist eine komplett andere Thematik.

Genauso ist asexuell kein Geschlecht. Es ist schlichtweg der fehlende Drang/Interesse am Sex.

Aber man kann ja auch versuchen mit einem Beil ein Haar zu spalten....

Mal davon abgesehen gibts in der Liste zig Doppelungen und z.B. eine Dragqueen hat mit dem Thema Geschlecht absolut nichts zu tun. Das ist eine persönliche Einstellung/Präferenz. Ebenso wie Butch (männlicher Part bei den Lesben) oder Transvestit. Wie gesagt man kann es im Genderwahn echt übertreiben. Mal sehen wann der erste kommt der meint, daß diese Liste immer noch nicht komplett ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Allen ignoranten Trollen einen Langenscheidt an den Kopf werf*

Ach schnautze jetzt, da nachlesen was unter Geschlecht, ich hab keine Lust mehr
Tja, keine Ahnung, was bei Langenscheidt steht, aber bei Duden | Geschlecht | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft steht folgendes:
Ge*schlecht, das
Wortart: Substantiv, Neutrum
...
Bedeutungen
-(von Lebewesen, besonders dem Menschen und höheren Tieren) Gesamtheit der Merkmale, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung als männlich oder weiblich zu bestimmen ist
-Gesamtheit der Lebewesen, die entweder männliches oder weibliches Geschlecht haben
-Kurzform für: Geschlechtsorgan
-Gattung, Art
-Generation
-Familie, Sippe
-(Sprachwissenschaft) Genus

Synonyme zu Geschlecht
-Geschlechtsteil; (landschaftlich veraltend verhüllend) Natur; (besonders Medizin) Genitale
-(bildungssprachlich veraltend) Genus; (Biologie) Art, Gattung, Rasse, Sippe, Spezies; (besonders Biologie) Klasse
-Altersgruppe, Altersklasse, Altersstufe, Generation, Jahrgang
-Familie, Familienclan, Haus, Stamm; (bildungssprachlich) Dynastie; (meist abwertend) Sippschaft; (oft ironisch) Clan; (meist scherzhaft oder abwertend) Sippe
-(Sprachwissenschaft) Genus, Sexus
Meyers Konversationslexikon W :
Geschlecht, in der Biologie die Eigentümlichkeiten des männlichen oder des weiblichen Individuums (s. Meyers Geschlechtseigentümlichkeiten), auch wohl, aber veraltet, soviel wie Gattung (s. d.), z. B. Menschengeschlecht, Pferdegeschlecht, Ahorngeschlecht; im historischen und genealogischen Sinn (Stirps) Inbegriff von Individuen, die einem gemeinschaftlichen Stamm entspringen. Über G. im grammatischen Sinne s. Meyers Genus. Rechtlich bewirkt das G. gegenwärtig an sich keinen Unterschied mehr in der Privatrechtsstellung, während früher das weibliche G. einer Reihe von Beschränkungen unterworfen war. Einzig beim Adel, dem Fideikommißrecht und den Bauernrechten (Anerbenrecht, Huferecht) bestehen noch Bestimmungen, durch die das weibliche G. gewissen Beschränkungen unterliegt.
Doc Check Flexikon: Geschlecht - DocCheck Flexikon
Geschlecht

Englisch: sex

1 Definition

Unter dem Geschlecht versteht man in der Medizin ein Differenzierungsmerkmal, das ein Individuum als weiblichen (Frau) oder männlichen Typus (Mann) charakterisiert.

Die Organe, die phänotypisch das Geschlecht eines Menschen bestimmen, heißen Geschlechtsorgane. Ist das Geschlecht eines Menschen nicht eindeutig festlegbar, spricht man von Intersexualität.

2 Einteilung

Das biologische Geschlecht eines Menschen kann auf verschiedenen Ebenen bestimmt werden. Man unterscheidet demnach:

Genetisches Geschlecht: Wird durch die Chromosomen festgelegt.
Gonadales Geschlecht: Wird durch die Hormone bestimmt.
Genitales Geschlecht: Wird durch die somatischen Eigenschaften (Geschlechtsorgane) festgelegt.
Drei Lexikon Einträge. Kein Wort von "sexueller Ausrichtung" oder einem Synonym.
Jetzt du.
 
seid doch nicht so bösartig gegeneinander ohne die anderen anzuhören. ja, geschlecht hat nix mit sexueller orientierung zu tun, geschlechter gibts es wenige, etc.
aber wie wir schon festgestellt haben, liegt das problem eigentlich in der übersetzung die facebook nutzt. würde dort die richtige übersetzung von "gender" stehen, dann stünde dort "sexuelle orientierung", oder meinetwegen "geschlechterrolle" o.Ä.
leider wird aber die falsche übersetzung "geschlecht" gewählt, dessen englisches pedant eigentlich "sex" ist.
in der englischen version von facebook steht nämlich bei der registrierung tatsächlich "gender" also angabenoption, nicht "sex".

lost in translation
 
Es hätte doch auch gereicht wenn man einfach als Möglichkeit Männlich,Weiblich,Sonstiges und keine Angabe genommen hätte-
 
Wie diskriminierend ...

Was ist denn daran diskriminierend? Wer sich bei Männlich oder Weiblich nicht angesprochen fühlt nimmt halt Sonstiges als Überbegriff für alle anderen Möglichkeiten da es sonst zu viel wäre und wer es vorzieht keine Angabe darüber zu machen nimmt halt die Möglichkeit "keine Angabe".
 
Was ist denn daran diskriminierend? Wer sich bei Männlich oder Weiblich nicht angesprochen fühlt nimmt halt Sonstiges als Überbegriff für alle anderen Möglichkeiten da es sonst zu viel wäre und wer es vorzieht keine Angabe darüber zu machen nimmt halt die Möglichkeit "keine Angabe".
Oh, du bist neu hier ... mein Fehler. Ich neige zu Sarkasmus und Albernheit. Es handelte sich bei meinem Spruch um einen Scherz. :)
 
"Es heißt jetzt nicht mehr Frau, sondern Mensch mit Menstruationshintergrund!" (Monika Gruber im BR-Fernsehen)

Sehr passend zu diesem Thema, finde ich :-D
 
Es hätte doch auch gereicht wenn man einfach als Möglichkeit Männlich,Weiblich,Sonstiges und keine Angabe genommen hätte-

Das wäre viel zu einfach und logisch.

Nein, in der "First World" haben wir uns sehr intensiv mit dem Gender-Thema zu befassen, weil wir sonst keine echten Probleme haben. Das gilt auch für andere Schwachsinns-Themen, wo ich seit Jahren schon nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
 
Zurück