Das ist das schöne, was ich seit Seite 1 wiederhole,
Nur, weil man etwas wiederholt, muß das noch lange nicht wahr sein. Nur, weil man etwas wiederholt, muß das noch lange nicht wahr sein.
Und auch wenn du das schon auf Seite 1 gesagt hast, kannst du damit trotzdem genauso falsch liegen wie Schulbücher.
Wenn man in der deutschen Sprache von "Geschlecht" redet, geht es genau darum.
nein ist es nicht,
Doch.
Wenn ich zB frische Eltern frage: "Welches Geschlecht hat das Baby?", dann sagen die nicht "Wir wollen es da nicht beeinflussen, das soll es sich in der Pubertät selbst aussuchen.", sondern antworten mit "Junge" oder "Mädchen" (oder ggfalls "Hermaphrodit").
Wenn man in Amtspapieren nach den Geschlecht gefragt wird, ist ebenfalls immer die bloße Unterscheidung M/F gemeint.
Davon ab habe ich noch nie jemanden in einem Gespräch etwas wie "Mein Geschlecht ist schwul." sagen hören (oder wie sagt man das dann?) - dafür gibt es ja "sexuelle Orientierung/Vorlieben/Neigungen/..." oder ein simples "Ich bin ...".
... zumindest nicht in diesem Sinn hier.
Es ist egal wie ihr es nennen wollt oder meint es zu nennen, der Punkt ist aber das FB was anderes meint!
Du magst es nicht glauben, aber das ist mir (und anderen wohl auch) schon klar.
Bloß bin ich der Meinung, daß
a) das ein Patzer in der Übersetzung bei FB ist und
b) nicht durch Facebook definiert wird, was man unter bestimmten deutschen Worten zu verstehen hat, sondern durch den allgemeinen Sprachgebrauch der deutschsprachigen Bevölkerung.
Auch geht es schonmal überhaupt nicht darum, ob einer ne Vagina oder nen Penis hat.
Doch, bei der
Geschlechtsbestimmung von Säugetieren geht es genau darum.