nein, denn das trifft es nicht wirklich, was ist, z.B. mit Frauen, die eigentlich gerne ein Mann wären aber auch auf Männer stehen?
grundsätzlich ist eine frau die gerne ein mann wäre immer noch eine frau, solange sie sich keiner operation unterzieht oder hormontherapien macht. alles was bei einer frau vorhanden sein muss, ist da. auf wen sie steht, das ist ihre sexuelle orientierung und solange sie eindeutig eine frau ist, ist ihre sexuelle orientierung heterosexuell.
(nur weil ich gern millionär wäre, bin ich das ja noch lange nicht)
geschlechter gibt es in dem sinn auch nicht viele. es gibt mann, frau, transsexuell (2 formen, mann mit frauenteilen oder frau mit männerteilen), geschlechtslos und hermaphroditen (zwitter).
sexuelle orientierungen dagegen gibt es im prinzip tausende. hetero-, homo-, bisexuell, zoophil, objektophil, pädophil (wäh), necrophil (doppelwäh),.... wie gesagt, im prinzip gibts da tausende, abhängig davon, was ein mensch gern rammelt. (vl rammelt er auch garnix und ist asexuell..)
auch die bezeichnungen von sex und gender, gleichen denen von geschlecht und sexueller orientierung. also doch, das trifft es, auch wenn es für dich vl nicht so klingt.
sex (=geschlecht) bedeutet, dass du über bestimmte körperteile verfügst, die eine eindeutige geschlechterzuordnung zulassen.
gender (=sexuelle orientierung) bedeutet, dass du dich in eine bestimme sexuelle rolle hineinfühlst. (egal welche das nun ist)