Ist mir doch alles bekannt. Ich weiß nicht, ob Du jemals mit dem Mann persönlich zu tun hattest, ich dagegen hatte früher mehrfach das Vergnügen, mit ihm ein Interview führen zu dürfen.
Und *eigentlich* sollte jeder wissen, dass man die Worte eines überenthusiastischen Kreativen nicht unbedingt auf die Goldwaage legen sollte. Das Problem ist in dem Fall m. E. eher die Presse, die von "Versprechen" schreibt, obwohl man eigentlich wissen müsste, dass bei dem Mann nur mal wieder die Pferde durchgegangen sind und er das beschreibt, was er gerne umsetzen *möchte*, aber ausblendet, ob das letztlich überhaupt möglich sein sein wird.
Ein weiteres großes Problem ist, dass durch das Internet heute eben jeder noch so eigentlich unbedeutende Infohappen massivst verbreitet wird. In den späten 90ern und um die Jahrtausendwende, wo Molyneux seine größten Hits veröffentlicht hat, war das bei weitem noch nicht so stark ausgeprägt. Und bei Titeln wie Populous, Magic Carpet und Dungeon Keeper gab's eigentlich auch jede Menge Sachen, die P. M. gerne umgesetzt hätte - wusste nur eben fast niemand, also werden die Games -imho zurecht- als große Hits gefeiert.
Ich denke, ein großer Teil der "Wut" der Spieler auf Molyneux ruht daher, dass sie sich von seinen Ideen hypen haben lassen und dann letztlich enttäuscht waren (ich sehe übrigens das gleiche Problem bei Star Citizen).