Ich verstehe immer nicht, was die Leute für Probleme mit P. M. haben. Das ist ein sehr freundlicher, extrem begeisterungsfähiger Mensch, der nur so vor kreativen Ideen übersprudelt.
Ist übrigens bei den meisten leidenschaftlichen Gamedesignern nicht anders, mit dem Unterschied, dass die meisten anderen Gamedesigner nicht dieses Mitteilungsbedürfnis haben, wohlwissend, dass "kritische" Fans die Aussagen später irgendwann zerpflücken werden.
Also "halten sie die Klappe" bzw. kommunizieren ihre Ideen nur intern.
Dabei ist es aber eigentlich ganz normal, dass ein Großteil der scheinbar brillanten Ideen während der Entwicklung früher oder später über Bord geworfen werden, entweder, weil man feststellt, dass sich ein Feature in der Realität als schlichtweg unnötig & langweilig erweist, oder aber das die technische Umsetzung dann viel zu aufwändig ausfallen würde (z. B. "Eislaufen" in Witcher 3
The Witcher 3 was going to include ice-skating - but it was cut • Eurogamer.net )
In den meisten Fällen bekommen aber Spieler das überhaupt nicht mit bzw. wollen das gar nicht...
Ich dagegen mag eigentlich den Blick hinter die Kulissen recht gerne und bin fasziniert davon.