• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Externe WaKü... Brauche Beratung :)

CentaX

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Externe WaKü... Brauche Beratung :)

Soa,
ich hab bald vor mir nen neuen PC zu bauen.
In den soll auch ne WaKü rein.
Ich hab da erst mal eine eine externe ohne Lüfter wie die hier gedacht:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=3243
Das schöne ist, dass die total ohne Lüfter auskommt... Die Kühlleistung müsste doch durch die große Kühlfläche auch akzeptabel sein... oder?
Gekühlt werden sollen:

E4400 (Takt sollte wenn alles klappt so @3 ghz liegen
Sapphire Radeon X1950 Pro @Standardtakt

- halt alles was sonst mit nem Kühler wäre -

Der GraKa Kühler soll folgender werden: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_692&products_id=6224
Wird der passen? Da steht ja was von Referenzdesign... Die Sapphire... hat die das Referenzdesign und nur nen anderen Kühler? Ich hab ja auch die 512'er Version...

Wird die Kühlung dafür reichen?
Ich werde vorraussichtlich das Armor Junior nehmen, vorne und hinten der 120 mm Lüfter drinlassen und ins Fenster noch einen 92'er einbauen...


Also gleich vorweg: Viel mehr will ich nicht ausgeben. Das sind jetzt schon 250 Euro...

Wird der Graka der Kühler eigl auch reichen? Es war iwann in der PCGH mal ein Leserbrief, in dem stand, dass die GraKa mit WaKü Bildfehler produzierte und die Antwort war, dass vllt was zu heiß geworden ist...

Ich hab mich hier auch schon durch ein paar Threads gekämpft, bin aber nicht sonderlich schlauer geworden :)

Ach ja: Könnt ihr mir noch gute 120 mm Lüfter empfehlen (Möglichst mit blauen LEDs)? Wenn mir die normalen im Gehäuse zu laut sein sollten würd ich dann die einbauen...
(Ja, richtig: Die Lüfter werden auch mit der WaKü drin bleiben, so ein noob bin ich nun auch wieder nicht ;))



Die Alternative wär für mich auch noch das Armor mit schon vorinstallierter WaKü... Aber da wirds dann evtl. mit dem Aufrüsten schwierig... außerdem hat die Lüfter^^

Nunja, dann schreibt mal^^
 
AW: Externe WaKü... Brauche Beratung :)

CentaX am 23.09.2007 12:37 schrieb:
In den soll auch ne WaKü rein.
Ich hab da erst mal eine eine externe

ich denk die soll rein :B

ohne Lüfter wie die hier gedacht:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=3243
Das schöne ist, dass die total ohne Lüfter auskommt... Die Kühlleistung müsste doch durch die große Kühlfläche auch akzeptabel sein... oder?

große kühlfläche? ich schätze mal, ich hab hier an die 7m² hängen :B
für eine cpu reicht sie ganz gut aus, mit der x1950pro zusätzlich dürftest du an die leistungsgrenze kommen - d.h. dass system läuft, aber die temperaturen werden bestenfalls so gut wie mit einer durchschnittlichen luftkühlung sein.
bei deinen übertacktungszielen wird sie dir auf alle fälle eher hinder- denn förderlich sein.

da du ohnehin eine ganze reihe lüfter im rechner haben wirst/willst, sehe ich auch keinen lautstärke vorteil durch einen passiven radiator.

E4400 (Takt sollte wenn alles klappt so @3 ghz liegen
Sapphire Radeon X1950 Pro @Standardtakt

Der GraKa Kühler soll folgender werden: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_692&products_id=6224
Wird der passen? Da steht ja was von Referenzdesign... Die Sapphire... hat die das Referenzdesign und nur nen anderen Kühler? Ich hab ja auch die 512'er Version...

hmm - hast du mal n bild der karte?
sicherheitshalber würd ich auch einfach beim hersteller nachfragen.

unabhängig davon würde ich den kühler hier bevorzugen - billiger und aus kupfer.

nen wirklich guten kühler für die x1950pro, der auch die spannungswandler abdeckt, gibt es aber afaik immer noch keinen. (und auch wenn watercool seit fast nem jahr einen angekündigt hat, mach ich mir da kaum noch hoffnungen)

Wird die Kühlung dafür reichen?

s.o. - imho nur sehr knapp.
anzumerken wäre an der stelle auch noch, dass zalman recht exotische schlauchdurchmesser verwendet und ich hab keine ahnung, wo du passende anschlüsse her bekommst oder ob die am reserator austauschbar sind.

Also gleich vorweg: Viel mehr will ich nicht ausgeben. Das sind jetzt schon 250 Euro...

hmm - also wenn du ein fertiges externes system haben willst, fällt mir nichts für die summe ein, dass ich empfehlen würde.
(genauer: watercool fusion dual für 220-230€ wäre -neben den noch teureren und imho nicht besseren aquacomputer aquaduct- das einzige, was ich überhaupt empfehlen würde. da kämen aber noch cpu&graka kühler dazu, womit du deutlich im 300er bereich bist)

Wird der Graka der Kühler eigl auch reichen? Es war iwann in der PCGH mal ein Leserbrief, in dem stand, dass die GraKa mit WaKü Bildfehler produzierte und die Antwort war, dass vllt was zu heiß geworden ist...

"vielleicht", "wakü&pcgh" - da muss man nicht soviel drauf geben.
trotz aller leistungsteigerungen werden waküs noch nicht so heiß, dass die qualität des wasserkühlers einen so großen unterschied macht, dass die karte nicht mehr zu betreiben ist.
solange man den kühler richtig montiert (schief aufliegende kühler sind schon eine beliebte fehlerquelle) und alle notwendigen bauteile auch vom kühler abgedeckt wird, geht es nur noch um akzeptable, gute oder verdammt gute temperaturen.
aber wie oben schon erwähnt: es gibt leider keinen x1950pro kühler, der die spannungswandler abdeckt - und zumindest bei den anderen x1950ern (die zugegebenermaßen mehr strom ziehen), ist mangelnde kühlung an der stelle immer wieder eine fehlerursache.
(also achte drauf, dass der luftzug im gehäuse da auch gut hinkommt)

(Ja, richtig: Die Lüfter werden auch mit der WaKü drin bleiben, so ein noob bin ich nun auch wieder nicht ;))

normalerweise sind es die pros, die versuchen, die lüfter mittles wakü aus dem gehäuse zu vertreiben :B

Die Alternative wär für mich auch noch das Armor mit schon vorinstallierter WaKü... Aber da wirds dann evtl. mit dem Aufrüsten schwierig... außerdem hat die Lüfter^^

würde mir eher über die qualität von thermaltakekühlungen gedanken machen, denn über das vorhandensein von lüftern :B (d.h. - tt lüfter sollten einen natürlich schon beunruhigen ;) )
 
Zurück