• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Externe Festplatte zur Seite gefallen, wird nicht mehr gelesen

Gamer4578

Anwärter/in
Hallo!
Vor einigen Jahren habe ich einmal einen Artikel in PC Games Hardware gesehen, in dem es darum ging, von nicht mehr funktionierenden (externen) Festplatten die Dateien zu bergen.
Die Rede war von sogenannten Hardwarelaboratorien, die mit speziellen Geräten diese Dateien tatsächlich retten können. Gibt es dazu vielleicht Adressen, Links, haben Sie die parat?

Meine Festplatte lässt sich zwar noch einschalten, aber der PC kann sie nicht mehr lesen, sie ist nur 1-2 mal schwach zur seite gefallen, also nix tragisches.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

mfg Der Gamer

Gamer4578 am 25.08.2008 22:01 schrieb:
Hallo!
Vor einigen Jahren habe ich einmal einen Artikel in PC Games Hardware gesehen, in dem es darum ging, von nicht mehr funktionierenden (externen) Festplatten die Dateien zu bergen.
Die Rede war von sogenannten Hardwarelaboratorien, die mit speziellen Geräten diese Dateien tatsächlich retten können. Gibt es dazu vielleicht Adressen, Links, haben Sie die parat?

Meine Festplatte lässt sich zwar noch einschalten, aber der PC kann sie nicht mehr lesen, sie ist nur 1-2 mal schwach zur seite gefallen, also nix tragisches.

mfg Der Gamer
die laboratorien würde ich schnell wieder vergessen , soweit ich weiß kostet das gleich mal ein paar hundert bis tausend € pro gigabyte .

probier zuerst mal die platte intern einzubauen vllt bringst was .

Hallo!

mfg Der Gamer
Diese Spezial-Laboratorien verlangen doch mehrere hundert Euro für diesen Aufwand. Das wird aber eher locker in den vierstelligen Bereich gehen. Für Privatpersonen sind diese sowieso nicht gedacht.
Sind es denn so wichtige Daten? Ansonsten solltest du es erstmal mit Datenrettungsprogrammen versuchen. Da kenn ich mich jetzt aber nicht aus.

Hallo!

mfg Der Gamer

Ontrack.
Der Anruf ist kostenlos, danach wird's teuer. Hab da mal angerufen, da einem Bekannten die Festplatte mit den Digitalbildern abgeraucht ist.
Ein Kostenvoranschlag kostete damals €90 und danach sagte die nette Frau am Telefon, wird es aller Erfahrung nach vierstellig...

Die bieten auch Software für den Hausgebrauch an, man kann Easy Recover Professional als Testversion laden und je eine Datei retten. Es könnte aber interessant sein, ob die Software überhaupt Daten sieht, wenn ja, dann bekommt man die selbst schon noch irgendwie gerettet.

mastermaisi777 am 25.08.2008 22:09 schrieb:
die laboratorien würde ich schnell wieder vergessen , soweit ich weiß kostet das gleich mal ein paar hundert bis tausend € pro gigabyte .

probier zuerst mal die platte intern einzubauen vllt bringst was .

Also einfach raus ausm gehäuse und in den Tower einbauen? Na okay..

Und wie sieht es da jetzt genau mit der Software aus, ich meine, was soll die da schon retten können wenn der PC die HDD nicht mehr liest?
Einen Versuch denke ich ist es trotzdem wert...

http://www.pcinspector.de/Sites/file_recovery/download.htm?language=2

gratis. hat mir auch schon savegames, die ich gelöscht hatte, wiederbeschaffen können.
keine ahnung, ob das hilft aber versuch macht kluch.

GetDataBack ist auch ein sehr interessantes Programm. Ist aber leider Shareware. Mit der Testversion können bis 5 Dateien gerettet werden.
Es dauert zwar recht lange (bis zu 2 h bei einer 40 Gb Platte) bis die "defekte" Festplatte initialisiert und gescannt wurde, aber wenn Dateien gefunden werden, werden diese auch gerettet. Vorteil an dem Programm ist, dass die HDD nicht zwingend vom System erkannt werden muss usw. Es reicht wenn sie angeschlossen ist. Wenns natürlich rattert & klackt beim laufenden Betrieb (also ein physikalischer Totalschaden, dann kann eine Software natürlich auch nicht mehr viel reißen durch Algorithmen.
Mir ist die letzten Tage auch eine Platte kaputt gegangen & mit dem Programm konnte ich ohne Probleme 5 Dateien retten.
Die Ordnerstruktur ist nach dem Scan zwar recht unordentlich, aber mit der Suchfunktion lässt sich die Suche nach bestimmten Dateiendungen erheblich einschränken.
Je nach Wichtigkeit der Daten sind dann eine Investition in die Vollversion sicher nicht schlecht angelegt!

Edit: Hier noch der Link

XxSnEaKeRxX am 26.08.2008 12:35 schrieb:
Wenns natürlich rattert & klackt beim laufenden Betrieb (also ein physikalischer Totalschaden, dann kann eine Software natürlich auch nicht mehr viel reißen durch Algorithmen.
nein. und dann wird's auch bei den profis so richtig teuer.
wenn die platte an sich noch intakt ist, habe ich (im TV) auch schon von angeboten gehört, die noch knapp im zweistelligen bereich liegen.

HanFred am 26.08.2008 12:41 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 26.08.2008 12:35 schrieb:
Wenns natürlich rattert & klackt beim laufenden Betrieb (also ein physikalischer Totalschaden, dann kann eine Software natürlich auch nicht mehr viel reißen durch Algorithmen.
nein. und dann wird's auch bei den profis so richtig teuer.
wenn die platte an sich noch intakt ist, habe ich (im TV) auch schon von angeboten gehört, die noch knapp im zweistelligen bereich liegen.

zweistellig? vielleicht wenn ein kleiner ein-mann-PC-service das versucht und halt nur ein rettungstool drüberlaufen läßt. da würd ich dem kunden auch sagen "ich versuch es mal, kostet sie dann 79€". die "profis" bei den datenrettern aber nehmen aber unter garantie mind. pauschal ne arbeitsstunde, die schon über 100€ kommt.

Herbboy am 26.08.2008 12:59 schrieb:
zweistellig? vielleicht wenn ein kleiner ein-mann-PC-service das versucht und halt nur ein rettungstool drüberlaufen läßt. da würd ich dem kunden auch sagen "ich versuch es mal, kostet sie dann 79€". die "profis" bei den datenrettern aber nehmen aber unter garantie mind. pauschal ne arbeitsstunde, die schon über 100€ kommt.
ne, es war eine firma, die auch schwierigere fälle erledigt.
aber der ablauf wird vermutlich genau so aussehen, wie du ihn beschrieben hast.

Rattern und klackern tut sie nicht, das heißt schonmal dass kein größerer physikalischer Schaden angerichtet wurde(wie denn auch bei dem schwachen zur Seite fallen).
also es ist zwar eine 500GB Festplatte, aber nur knapp 50GB wurden genutzt und von diesen 50GB bräuchtei ch grad mal 60%, also ich fahr da mit Software ;)

Danke Leute, probier' ich gleich mal morgen!

Gamer4578 am 26.08.2008 17:18 schrieb:
Rattern und klackern tut sie nicht, das heißt schonmal dass kein größerer physikalischer Schaden angerichtet wurde
doch, kann trotzdem sein. ein rattern wäre nur eine GARANTIE für nen mechanischen schaden.

(wie denn auch bei dem schwachen zur Seite fallen).
wenn grad die lese/schreibköpfe zugreifen und in dem moment eine kraft quer zur laufrichtung kommt, dann können die genau auf die platte schlagen. genau so, also einfach umkippen, is mir nämlich ne platte kaputtgegangen, die hat dann auch gerattert.

Also war die Platte an?

Evtl. ist auch nur was am Gehäuse beschädigt / Kabel locker, weil erkannt werden sollte die HD eigentlich schon noch.

INU-ID am 26.08.2008 22:34 schrieb:
Also war die Platte an?

Evtl. ist auch nur was am Gehäuse beschädigt / Kabel locker, weil erkannt werden sollte die HD eigentlich schon noch.
deswegen meinte ich ja das er sie mal intern anschließen soll , hatte schon mehrere fälle in denen nur der controller hinüber war (teilweise auch nach einem sturtz )

Zurück